Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Diskutiere Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei BG mit kleinem Kolbendurchmesser sollte der Satz-Tab 15 mm Höhe haben. Ab 18 mm quält sie sich und bricht manchmal den Brühvorgang vorm...
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #21
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei BG mit kleinem Kolbendurchmesser sollte der Satz-Tab 15 mm Höhe haben. Ab 18 mm quält sie sich und bricht manchmal den Brühvorgang vorm Brühen ab und leert Kaffeepulver in den Satzbehälter. Hab viele Maschinen so als defekt ersteigert. Früher habe ich die gemahlene Kaffeemenge ausgewogen. Höhe des Satzes geht schneller. Einfach einen Streifen kariertes Papier, 4 Kästchen breit zum gelegentlichen Prüfen bereit halten.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schau Dir mal das obere Brühsieb von der Innenseite an, denn da gibt es Unterschiede. Ältere sind einfach gebohrt und wirken mit der Zeit sehr matt und neuere Siebe sind von hinten mehr freigemacht und glänzen mehr.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #23
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Wenn ich eine neue BG kaufen würde - welches Sieb hat die dann ?
Metallsieb oder Kunststoff ?

Noch eine Frage : Beim Einfüllen von Pulverkaffe gibt es immer einer Sauerei weil der Abstand BG - Öffnung zum Fallrohr recht groß ist.
Habe aber irgendwo gesehen daß es einen Trichter dafür gibt. Ob der aber genügend tief in die BG reinreicht weiß ich nicht.

Jetzt sehe ich beim BND daß es eine BG mit breitem Trichter gibt. Die paßt aber laut Beschreibung nicht in meine Maschine. Vermutlich streift der Trichter beim Kippen irgendwo an.
Könnte man diese BG nicht " modifizieren " ( also Störendes wegknabbern ) ?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #24
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Zum Fett noch mal zurück zu kommen. Es gibt Lebensmittelechtes Silkonspray für Fleischerein und Bäcker etc. das nehme Ich auch
allerdings kostet sone Dose ein Vermögen
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #25
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Pulverkaffee geht gar nicht. Auch kein gemahlener Kaffee für den Kaffeefilter. Viel zu fein!
Dieser Pulverschacht ist überflüssig. Man sollte nur gemahlenen Kaffee aus dem Mahlwerk der Saeco in den Pulverschacht geben. Aber wozu?
Silikonfett von Elbesil. Die 100 g Tube etwa so teuer wie 3 g Saeco-Fett. Zugelassen für die Lebensmittelverarbeitung.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #26
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ja - ist wirklich Blödsinn so einen verführerischen Pulverschacht reinzubauen.
Ist wohl dem Marketing geschuldet. Stichwort " Wollmilchsau " ...

Ehrlich gesagt - mit dem Silikonfett gehe ich sehr sehr sparsam um wenn es mit dem Kaffee in Berührung kommt. Auch wenn es " zugelassen " ist. Was immer das auch heißt.
Glyphosat ist laut unserer willigen Behörde auch unbedenklich. Wer `s glaubt.

Wir trinkendas Silikon letztendlich.
Silikon hat im Magen oder dem Darm, Nieren etc. nichts zu suchen.

Aber zum Thema an sich : Bei mir ist der Groschen jetzt gefallen. Warum ?

Habe in YouTube einen Beitrag von der Kaffeegarage gesehen.
Dort demonstrierte der Kaffeemaschinenmann bei wieviel Wassermenge der Kaffeegehalt eines Brühvorganges ( natürlich abhängig von der Pulvermenge ) ausgelutscht ist.
Das ist etwa bei 100 ml. Dann kommt eigentlich nur fast noch Wasser und die geschmacklichen Negativstoffe welche man nicht haben möchte.
Habe das am Wasserstrahl beim Brühen auch schon bemerkt. Aber eher wenig dabei gedacht.

Also - ich habe etwa 9 - 10 Gramm Kaffeepulver bei "stark " eingestellt . Um auf die Menge des von mir kalibrierten Kaffee lang zu kommen ( 200 ml) muß ich halt zweimal einen Normalkaffee ( etwa 100 ml brühen um auf das Geschmackserlebnis zu kommen wie vorig erwähnt in Passau. Wenn man einmal von der Qualität des Kaffees an sich absieht der dort auch besser war.

Wie der Kaffeegaragenmann sagte : Schüttet man Mist rein kommt auch Mist raus.
Na ja - so ganz schlimm ist es nicht bei mir .
Er meinte aber ein guter Kaffe begänne um die 15 Euro / kg. Darunter sei es keine echte Qualität mehr zu ertwarten wie ich verstand. Das glaube ich auch ..,.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also - ich habe etwa 9 - 10 Gramm Kaffeepulver bei "stark " eingestellt . Um auf die Menge des von mir kalibrierten Kaffee lang zu kommen ( 200 ml) muß ich halt zweimal einen Normalkaffee ( etwa 100 ml brühen um auf das Geschmackserlebnis zu kommen wie vorig erwähnt in Passau.
Mußt halt 2 Espresso machen wenn du stärkeren möchtest!
Das hatte ich dir doch schon vor 10 Beiträgen geschrieben!

PS: die 9-10g beziehen sich auf die Grundmenge bei "normal". Aroma stark oder schwach bewirkt exakt da selbs wie die Grundmenge um eine Stufe zu verändern und auf normal zu belassen. Du solltest somit bei Aroma stark schon etwas mehr haben, geschätzt 11g.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #28
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich fette nur, wenn ich die BG eine Nacht in Wasser mit dem Pulver vom Geschirrspüler gereinigt habe. Cremaventil und Sieb ab reicht. Wird komplett sauber. Bohnenbehälter kann mit rein - sieht hinterher aus wie neu. Fetten auch nur den Schafft des Stempels (mit einem gefetteten Pfeifenreiniger) und den O-Ring am Kolben. Und dann nichts mehr mit Fett! Kaffee enthält genug Fett. Das sieht man am Bohnenbehälter.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #29
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
15-18 mm! Wenn der Kaffee nicht stark genug ist: weniger Wasser!
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: Also ich hatte es bei meiner einmal ausgemessen und bei exakt 15mm ist Schluß mit Lustig, da ist die Feder vom unteren Sieb auf Anschlag und es geht rein gar nichts mehr.
Leg 16mm hoch irgendwas flaches hartes in die BG rein und du wirst sehen, daß du sie nicht nach oben bekommst ohne Gewalt und Bruch.
Ja der ausgeworfene Puck quillt dann wieder leicht auf, aber die 15mm beziehen sich auch auf die Brühkammer.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #31
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Wie ist das dann bei weniger starken Kaffee - also weniger Pulver.
Da wird doch der Preßling stark wässrig bzw. es bildet sich nur noch Matsch.
Funktioniert denn da noch eine ordentliche Brühung ?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja sicher solange der Puck noch 11mm hoch ist und somit die Feder am unteren Sieb in Spannung kommt. Natürlich schwächer oder du nimmst weniger Wasser.
Hatte ich dir doch oben schon alles genau geschrieben, Feder hat einen Arbeitsbereich von 11-15mm, drunter Gatsch und Wasser rinnt lose durch und drüber kannst nicht mehr Pressen.

Ist doch ganz einfach, stärker mit mehr Mehl oder weniger Wasser und umgekehrt.
Aromaeinstellung macht nix anders als die Mahlmenge zu verändern.
Anders wenn du eine Maschine mit SBS hast, da kannst auch noch die Durchflußgeschwindigkeit ändern, langsamer laugt besser/mehr aus als schnell, andere Aromastoffe werden dann halt verstärkt/vermindert.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #33
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich verstehe eins noch nicht ganz :

Nach Deiner Liste ( SW - Versionen und Mahlmengen ) wird bei R0 ( milder Kaffee ) 4,4 g Pulver reingemahlen. Soll diese geringe Menge noch einen Preßling bilden ?

Klar - die Menge des durchgepreßten Wassers bestimmt mit das Aroma. Wenig = stärker, viel = schwächer.

Oder anders gefragt : Muß sich überhaupt bei weniger Kaffeepulver ein Preßling bilden oder ist " Gatsch" wie Du es nennst als durchaus akzeptabel anzusehen ?
Denn der " Gatsch" versaut die Auswurfrutsche bzw. die BG. Nicht so schön.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, definitiv zu wenig!
Wenn es nicht gepreßt ist bilden sich Kanäle ohne das Mahlgut auszuwaschen.
Gatsch=unbrauchbar zu wenig

Woher hast du die 4,4g, keine Incanto kommt damit klar?
Du kannst doch nicht die 4g bei "0" hernehmen von einer Messung wo es wie beschrieben NICHT ging.
Er mußte auf "4" gehen damit er die richtige Grundemenge (bei Normal) von etwa 9g erreichte. Meine hingegen schafft das bereits mit "0".
Andere Maschinen, Mühlen, Mahlgrad (grob/fein) und Bohnen brauchen halt andere Grund-Einstellung um die selbe Menge zu mahlen.
Genau das war ja auch der Grund daß sie dies einstellbar gemacht haben, die erste Serie hatte das noch nicht, die nächste 0-2 und erst seit 2006 gibts 0-4 (->LERNEFFEKT).
Auch hat die Firmwareversion großen Einfluß welche Einstellung optimal ist!!!
Wieviel die richtige Menge ist wird ja ausschließlich durch die BG-Brühkammer und Federweg vorgegeben, und nur darauf ist die Grundeinstellung hin zu optimieren, sonst gar nichts, egal was dabei für ein Wert 0-4 rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #35
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Die 4,4 g habe ich aus Deiner Liste welche ich mal hier gefunden habe ( Grisu 26.4.2018).

Das heißt also daß die Reihe der Einstellungen R0 bis R4 dazu dient für jede Maschine individuell die Mahlmenge so einjustieren zu können daß ein richtiger Preßling entsteht.

Heißt in meinem Maschinenfall daß R2 richtig ist. Wenn ich statt " stark" dann " normal" oder " mild" am Display auswähle stimmt der Preßling immer noch in seiner Konsistenz bei Espresso, Kaffee oder Kaffee lang.

Was mich auch wundert ist daß beim BND bei den Brühgruppen darauf hingewiesen wird daß diese nicht tauschbar sind wie ich verstehe :

Ich habe meine verschiedenen BG schon mal versuchsweise getauscht. Ist nichts passiert.
Mechanisch sollten sie also passen.
Kann mir nur denken daß man bei anderem Kolbendurchmesser die "R" - Justierung anders wählen muß wegen des unterschiedlichen Volumens.

Entschuldige daß ich solche Fragen stelle die einem anderen dumm vorkommen könnten.
Aber jeder Kaffeemaschinenbesitzer justiert ja nicht in den Menüs sondern nimmt die Einstellungen so wie sie eben daherkommen.

Jetzt beende ich aber für heute die Runde. Gute Nacht !
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Espresso, Kaffee und lang sind nur Tasten ohne Bedeutung, auf jeder kannst die gewünschte Wassermenge programmieren (auch verkehrt rum, daß bei lang nur ein Espresso kommt).
Die Mahlmenge wie schon geschrieben bleibt dabei immer die selbe!!! Geht auch nicht anders wie wir schon festgestellt haben da die BG nur in einem kleinen Bereich funktioniert.

Sind auch nicht alle tauschbar, da z.B. die Rastnase unterschiedl. lang ist und sie dann z.B. die BG nicht erkennt oder sonstige Kleinigkeiten beim Auslauf oder Cremaventil.
Die Kolbendurchmesser haben auch keine wirkliche Bedeutung, ist halt breiter dafür dünnerer (nicht so hoher) Puck, Menge bleibt etwa die selbe (vielleicht kleine Unterschiede).

Du SOLLST AUCH NICHTS VERSTELLEN an der Grundeinstellung!
Der Test-/Diagnosemodus ist ja nicht für Endkunden gedacht.
Sollte ja vom Werk her passen, nur wenn sie das nicht mehr tut kann man da eben ansetzen!
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #37
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Nein nein - ich habe außer der Mahlmengenkorrektur ( R 0 bis 4 ) nichts verstellt.
Zwar die einzelnen Parameter interessiert studiert. Lasse sie aber weil ein Feintuning kann Grisu machen. Nicht ich.

Ansonsten sind Deine Anmerkungen zu den Brühgruppen interessant. Jetzt weiß ich den Unterschied.

Ich habe heute mal interessehalber nach dem Frühstück einen Geschmackstest mit einem puren Espresso gemacht.
Ich glaube daß dieser gar nicht so schlecht schmeckt bzw. die Einstellungen richtig sind.

Der Preßling schön fest, nicht naß sondern nur feucht.
Die Crema ist sehr schön goldgelb , läuft leicht sahnig und hält lange an.

Geschmack ohne auffällige brandelige Auffälligkeit. Eine eher leichte Säure ist feststellbar.
Diese kommt vom Kaffe. Laut Kaffeekistenmann kommt diese vom Kaffee welcher halt nicht so qualitativ hochwertig ist.
Aber insgesamt gesehen habe ich aus meiner Sicht eine gute Mischung erstellt und eine Einstellung der Maschine geschafft die schon rechtr optimal scheint.

Jetzt werde ich mir mal demnächst einen qualitativ guten Kaffee gönnen und sehen was dann dabei rauskommt. Vielleicht erreiche ich dann sogar Siebträgerniveau denn im Grunde ist ja unsere Maschine auch nur ein automatisierter Siebträger.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #38
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #39
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Nun - von der Funktion her sind sie identisch.

Sicher kann man mit einer Siebträgermaschine von den Variationen der Zubereitung her mehr spielen wie ein Automat und damit mehr feinheiten herausholen.
Das machen ja die guten baristi gekonnt.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Nun - von der Funktion her sind sie identisch.
nein.
bei einem vollautomat nur mit vernüftigen eingestellten mahlwerk,und richtiger mahlmenge ist
es automatisch möglich.
beim siebträger gibt es schon große unterschiede,wie einkreis,zweikreis und dualboilermaschinen.
und alles muß von hand gemacht werden,eine nicht korete pulver menge sowie gute espressobohne
führt sofort zu einem schlechten espresso,auch sollte ein gutes mahlwerk vorhanden sein.

bei interesse schau da mal rein :
 
Thema:

Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Oben