Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Diskutiere Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***;
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #141
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1709205542009.png
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #142
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und das ist noch nicht die schlimmste Stelle in einer Delonghi. Wenn du den Kondensatorbereich mal öffnest brauchst du meist sofort einen Eimer zum reink….
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #143
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Dann muß ich mal reinspiegeln. Ist eben so daß ich noch Garantiefrist habe. Aber trotzdem Dank für die Hinweise.
Dann geht mir die Arbeit ja nicht aus. Nur an einem anderen Auto ...
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #144
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab nix gegen delonghi, die Dinger sind auch gut zu reparieren, aber das Wort "herausnehmbare Brühgruppe" sollte ihnen verboten werden. Es ist schließlich der Frischwasserteil der Brüheinheit, welcher hier vom Nutzer entnommen werden kann.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #145
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich habe jetzt mal hineingespiegelt bzw. mit der Lampe reingeleuchtet. Für das daß die Maschine genau ein Jahr alt ist ist sie recht sauber. Mit einem Taschentuch mal um den Kolbenstutzen gewischt und es paßt schon. Die Maschine ist jetzt momentan geöffnet damit der Innenraum austrocknen kann. Dann dürfte das Aussaugen mit Pinsel genügen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied zu meiner Philips EPxxx . Die war im permanent nassen Innenraum nach einer Woche wirklich zum Kärchern fällig. Da ist die alte Incanto dagegen eine saubere Maschine.

Ich habe die Maschine ( De Longhi ) wegen der bestehenden Garantie noch nicht geöffnet. Deswegen mich mit der Demontage noch nicht beschäftigt. Aber laut den Komtra - Serviceunterlagen geht das recht leicht. Man kommt auch gut ran an die Bauteile.
Wenn die Zeit soweit ist wird das schon wieder.

" Teilbrühgruppe " wäre der richtige Ausdruck dafür. Aber wenn ich manchmal im Elektronikmarkt bin und interessehalber den Verkauf einer Maschine beobachte komme ich zum Schluß daß hier dieser Begriff eher unnütz ist. Die Kunden schauen auf das Design, das schöner farbige Display und groß bzw. teuer soll die Maschine sein. Ein Prestigeobjekt wie das Auto eben.
Was da die Tasse Kaffee umgerechnet kostet interessiert die meisten nicht.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #146
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da stimme ich dir zu, auf eine BG schaut da so gut wie keiner, haben auch keine Ahnung davon (woher auch).
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #147
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das kommt daher weil die Käufer eine schöne neue Maschine sehen, aber nicht an die Pflege denken.
Brühgruppe ist für die meisten ein Fremdwort.

Der Verkäufer stellt das dann bei einer ev. Nachfrage zur Pflege meist so hin, daß es ein Kinderspiel ist. Maschine reinigt sich selbst, nur ab und zu mal ein paar Tabs einwerfen usw. usw.

Nun - unsere Kaffeemaschinentechniker sollen auch was zu tun haben. Für das Auto braucht man auch einen Servicetechniker.
... nur der Coffeeman braucht das nicht. Der erledigt alles meist selbst ... 👍
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #148
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Bei Delonghi lässt sich auch die brühgruppe ohne Kaffee spülen. Einfach die spülen Taste drücken....
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #149
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Bei der Magnifica S - also der einfachen Maschine ohne Display ? Wo soll die Taste sein ?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #150
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
RtfM. Jede delonghi hat eine spülen Taste. Magnifica S gibt es viele, welche nachhinein ist es denn genau? In der Regel ist das eine Taste mit Wassertropfen drauf.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #151
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Sollte die Taste unterhalb des Drehreglers sein.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #152
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Meine Maschine ist eine ECAM 20.11.X
Es gibt in der Mitte eine Taste. Richtig . Unter dem Drehregler.

Soll einen Spülvorgang oder die Entkalkung auslösen.
Sorry, die habe ich noch nie zum Spülen verwendet. Nur zum Entkalken.

Aber dieser Spülvorgang würde mir beim Entkalken des Crema - Ventiles kaum was nützen. Denn nach dem Spülvorgang wird der Kolben wieder runtergefahren.

Bei der Methode mit der Servicestellung bleibt die Brühkammer oben und geschlossen. Verschleißverminderung.
Ich drücke dann die Spülen - Taste für ein paar Sekunden, lasse eine Pause von ein / zwei Minuten und spüle wieder. Dann auch mal etwas länger.
Es braucht eben Zeit damit der Entkalker wirken kann.
Wenn das geschehen ist schütte ich die gespülte Wassermenge wieder zurück und dann beginnt die eigentliche Entkalkung.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #153
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Aber dieser Spülvorgang würde mir beim Entkalken des Crema - Ventiles kaum was nützen. Denn nach dem Spülvorgang wird der Kolben wieder runtergefahren.
Aber dabei wird doch das Crema-Ventil in der Brühgruppe gespült? Versteh dein Problem nicht.
Und das Crema-Ventil ist jetzt nicht gerade das Teil, was schnell verkalkt.
Da gibt es ganz andere Problemstellen.
Und des weiteren ist das Crema-Ventil innerhalb 1 Minute entfernt.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #154
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
So blitzschnell mit einer Spülung wird das Ventil wohl nicht entkalkt sein ?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #155
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Dann spült man eben 5 mal. Meine Güte.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #156
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Dann fahre ich 5 x den Kolben rauf und runter ?
Das paßt schon wie ich es mache. Ist ja nicht mehr Aufwand deswegen. Zeit habe ich ja.
 
Thema:

Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Oben