hmilbradt
Super-Mod
- Dabei seit
- 03.01.2005
- Beiträge
- 27.089
Harry danke für die Fotos.
Nein.Jetzt steht mir wohl doch noch wer auf der Leitung: Ist Testmenü und Diagnosemenü dasselbe?
Hallo Harry,
danke schon mal und allen anderen meine Maschine läuft halbwegs!
Damit alle nach vollziehen können was ich gemacht habe hier mal eine kleine Auflistung. Vielleicht hilft diese Leuten die das selbe Problem haben.
Was ich gemacht habe:
1. bei allen drei gut zugänglichen Ventilen, #5. #21, #62, habe ich die Widerstände gemessen – alle ok, ca. 1,1 und 2,1 kOhm
2. Sicherheitshalber habe ich die Flachstecker abgezogen, die 3 Ventile mit 230V so zu sagen von Hand angesteuert – um zu hören ob sie schalten oder klemmen aber alle schalten alle perfekt!
3. Dann habe ich den DLEH Ablauf- und Zulaufschlauch ab gezogen um zu testen ob er verstopft ist
Tipp: unter der jeweiligen Messing-Überwurfmutter sitz auf dem Schlauch (fast unsichtbar) ein kleiner Ms-Konus mit zange lockern dann durch DLEH durch blasen der vorsichtig mit Zange gelöst werden muß, sonst geht der Schlauch nicht raus
- DLEH hatte freien Durchgang – kein Kalk
- Dann habe ich die Schläuche durchgeblasen. Der Schlauch zum mech. Dampfventil war durch einen Kalkpfropfen blockiert (am Anschluß zum Ventil) – sonst waren keine Verkalkungen an den Schläuchen und Ventil sichtbar.<
Der Kalkpfropfen war das Problem!
Dennoch habe ich 2, 3 Fragen an Euch so hilfsbereite Forum-Mitarbeiter:
1. ich würde jetzt gerne eine Extra-Entkalkung durchführen, zwischendurch – wie geht das ohne das das Menü “Entkalken” anzeigt – nur im sog. Testmodus? Oder soll ich einfach Entkalker einfüllen und das Ganze über Nacht stehen lassen? Gibt es sonstige Entkalkungs Tricks abseits vom normalen Entkalkungsprogramm?
2. es gibt doch auf dem Motorgehäuse einen zweiten DLEH gekoppelt mit Motor (s. angehängtes Bild) dieser Bereich ist mir noch recht unklar – es muß doch nach dem Kaltwasserzulauf und der Pumpe noch ein Ventil/Weiche geben, die entscheidet, ob Kaffeebezug oder Dampfbezug/Heißwasser erfolgt. Ich frage auch wegen dem leichten Dampfaustritt in der Aufwärmphase aus der dem Supportventil – daher auch der Wunsch nach entkalken in diesem Bereich. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Und auch schon seit langer Zeit (Jahre) fällt beim Dampfbezug auf, dass dieser unregelmäßig stark erfolgt – mal stärker mal schwächer, auch während dem Bezug. AUS – EIN schalten halt manchmal geholfen, bei zu schwachem Dampf. Gibt’s ne Erklärung dafür? Hängt das irgendwie damit zusammen oder ist das einfach normal?
Danke euch schon mal für die Beantwortung meiner Fragen
Darf ich mal fragen wo du die Zeichnung her hast ? Ich habe auch eine Sup16 aber mit dem Alu DLE wobei ich nun auch schon den 2. DLE eingebaut habe diese Alu Schleife. Somit könnte ich den Weg verfolgen wo mein Wasser klemmt. Bei mit leider der selbeFakt. Kaffee ging immer super aber beim der Meldung Entkalken komme ich nun niicht weiter kein Wasser und kein Dampf.