Kein Kaffeegenuss möglich

Diskutiere Kein Kaffeegenuss möglich im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; für 5 Bohnen ist der Tab mir noch einen Tick zu dünn, mal abwarten, wenn der aber in paar Tagen immer noch so dünn ist müsste der Stromverbrauch...
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
für 5 Bohnen ist der Tab mir noch einen Tick zu dünn, mal abwarten, wenn der aber in paar Tagen immer noch so dünn ist müsste der Stromverbrauch der BG ohne Pulver noch etwas runter.
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #22
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wie lange stand der Kaffee schon, bis du das Bild von der Crema gemacht hast?
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #23
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
für 5 Bohnen ist der Tab mir noch einen Tick zu dünn, mal abwarten, wenn der aber in paar Tagen immer noch so dünn ist müsste der Stromverbrauch der BG ohne Pulver noch etwas runter.
Hallo Uhrmacher, wie muss er denn von der dicke her aussehen? Und wie stelle ich den Stromverbrauch ein?

@atrader
Hänge dir mal 3 Bilder an, die Namen sind denke ich selbsterklärend.
 
Anhänge
  • nach dem Brühen.jpg
    nach dem Brühen.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 7
  • nach ca. 5 Minuten.jpg
    nach ca. 5 Minuten.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 7
  • nach 7 Minuten und einmal getrunken.jpg
    nach 7 Minuten und einmal getrunken.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 7
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #24
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #25
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
Das sieht doch schon mal gut aus....

Und wie fällt der Geschmackstest aus?
Ja finde es sieht und hört sich wieder anders an. Der Geschmack ist auf jeden Fall schon viel besser. Das schmeckt schon wieder nach Kaffee. Vorher war irgendwie wie Wasser mit bitterstoffen, also weit entfernt von leckeren Kaffee. Vielleicht liegt es in der Kombination von einer anderen Sorte und gereinigten Brühgruppe!
Hätte nie gedacht, dass man die bg also öfter demontieren muss. Werde morgen den kaffeeauslauf noch reinigen. Wird bestimmt noch mal ne Verbesserung bringen!? Könnte ich noch was reinigen, was den Geschmack noch mal verbessert?
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #26
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn du die Brühgruppe jede Woche gründlich abspülst, dann reicht es auch sie ein Mal im Jahr zu zerlegen und zu reinigen. Wichtig ist halt auch das Sieb am Brühkolben, da hängt sich viel Kaffeefett fest.
Ja, der Kaffeeauslauf sollte auch sauber sein. Da läuft ja der Kaffee auch durch und wenn der verdreckt ist, hat das natürlich auch Einfluss auf den Geschmack.
Ansonsten bist du ja gut dabei.
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #27
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
Alles klar danke. Das Abspülen sollte ja jetzt besser funktionieren, da kein Fett mehr an den bewegten Teilen (außer O-Ring am Brühkolben) befindet. Man sieht auch schon einen großen Unterschied im Tresterbehälter zu gestern. Der ist nachdem ich die 3 puks rausgenommen habe (die sind übrigens einfach in den Mülleimer gepurzelt) kaum noch feucht innen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich, nicht viel aber sichtbar, Kaffeepulver in der Auffangschale befindet. Ist das normal?
 
Anhänge
  • Trester von heute.jpg
    Trester von heute.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 17
  • Tresterbehälter kaum feucht.jpg
    Tresterbehälter kaum feucht.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 17
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So dürfen Tabs aussehen. Dicke ca 17 mm wenn sie sich etwas entspannt haben. In der BG sind Max 16mm möglich.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #29
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
So ähnlich stelle ich es mir vor. Feste Tabs die im ganzen in den Müll geschmissen werden können, ohne rum zu schmieren.
Ist das mir der selben Maschine wie meine (saeco minuto Cappuccino) gemacht?
Wenn ja: mit welchen Einstellungen bzw Kaffeesorte bekommst du das so hin?
Wenn nein: mit welcher Maschine und welcher Kaffeesorte?
Hast du auch ein Bild mit crema? Wie lange hält die bei dir durch?

Mfg
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sind Tabs aus meiner Prinea Duo. Die hat aber das gleiche Mahlwerk, die gleiche Pumpe und die gleiche Brühgruppe. Sollte genau so auch bei Dir möglich sein. Kaffee ist Dallmayr Crema doro Intensa. Crema dürfte bei mir besser sein, weil die Duo das SBS System mit besserem Cremaventil hat.
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #31
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
Uhrmacher danke für deine Nachricht.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Voller Vorfreude zum Kaffeeautomaten, angeschaltet, spülen lassen, Kaffee gezogen und die bohnenstärke auf 3 gestellt (da er gestern über den Tag sehr kräftig wurde). Ersten Schluck genommen und dachte irgendwas schmeckt da anders. Seeeeeehr starker Kaffee, dachte ok machst Milch rein und dann ging es.
Wollte mir dann mal den Tab anschauen und tada Wasser im Tresterbehälter und das nicht wenig! Siehe Bild!
Ich weiß echt nicht mehr wo das Problem liegt. Die BG fährt leise in Position (ohne quietschen und knarren) beim Brühen kein Zischen oder ähnliches und dann sowas!
 
Anhänge
  • 20200410_073429_copy_567x1008.jpg
    20200410_073429_copy_567x1008.jpg
    234 KB · Aufrufe: 13
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mir scheint der Rücklauf des Wassers aus der BG am Ende des Spülens behindert. Scheinbar läuft ein großer Teil oben aus der Brühkammer in den Trester anstatt unten durch den Stutzen in die Restwasserschale. Ist das untere Sieb des Brühkolbens wirklich richtig frei?
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #33
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
Hallo,
Denke auch, dass irgendwas beim Spülen schief geht. Wie gesagt hatte ich die gesamte BG revidiert ( gereinigt?). Welches untere Sieb meinst du? Ich habe nur 1 silbernes Sieb am feststehenden Teil und dann den kolben wo der Kaffee drauf "liegt". Habe die beiden Komponenten ordentlich gereinigt, da konnte ich super durchgucken. Kann aber auch sein, dass nicht beim Einschalten sondern ausschalten passiert?
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So schaut bei mir die Crema nach 2 min aus.
 
Anhänge
  • 3FF876DC-05EF-4C28-8D8B-198D596D8DC7.jpeg
    3FF876DC-05EF-4C28-8D8B-198D596D8DC7.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in die anleitung saeco minuto ab ca.4:20
fett nur an den stößel geben.
cremaventil zerlegen,auch den kanal,geht mit einem ohrreinigen recht gut,feder etwas längerziehen,

 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, kann bei beiden Vorgängen passieren. Wenn der Kolben frei durchlässig ist kann’s nur noch auf dem Weg zum Stutzen stocken. Wie lange braucht eine Ladung Wasser um aus der Brühkammer auszulaufen?
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #37
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
schau in die anleitung saeco minuto ab ca.4:20
fett nur an den stößel geben.
cremaventil zerlegen,auch den kanal,geht mit einem ohrreinigen recht gut,feder etwas längerziehen,

Hallo danach habe ich alles zerlegt und wieder montiert. Nur das ich kein Fett auf die Laufbahn, wie empfohlen wurde, geschmiert. Wieso sollte ich die Feder vom Cremaventil länger ziehen??
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #38
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wieso sollte ich die Feder vom Cremaventil länger ziehen??
Damit der Druck auf die Kugel etwas höher wird. Dadurch wird der Kaffe mehr verwirbelt, wenn er durch das Cremaventil gedrückt wird, weil ein höherer Druck überwunden werden muss. Feder leiert mit der Zeit etwas aus. Mehr Verwirbelung = bessere Crema
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #39
H
Henterli
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
35
Ja, kann bei beiden Vorgängen passieren. Wenn der Kolben frei durchlässig ist kann’s nur noch auf dem Weg zum Stutzen stocken. Wie lange braucht eine Ladung Wasser um aus der Brühkammer auszulaufen?
Also eben noch mal getestet. Gestoppt habe ich 11 Sekunden ab dem Zeitpunkt, wo der Kolben hochgefahren ist. Danach (ca1-2s) kam dann der erster Spritzer Wasser in die BG und dann 3 Sekunden Pause, dann später hat er wieder eingesetzt und dann dann denke ich so 5-6 s.
Ich probiere es morgen früh noch mal.
 
  • Kein Kaffeegenuss möglich Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich meinte BG raus und am Wasserhahn mit Wasser die Brühkammer füllen und schauen wie lange es dauert bis alles aus dem Stutzen gelaufen ist.
 
Thema:

Kein Kaffeegenuss möglich

Oben