Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Diskutiere Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; DANKE
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #21
S
Speed1
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
4
DANKE
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #22
W
wrabi
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
11
Hi Christian,
habe mir deine Anleitung heruntergeladen. Habe Brühgruppen schon einige male auseinander gehabt aber mit deiner Anleitung ist man immer auf dem rechten Weg.
DANKE, ganz große Klasse
Wolfgang
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #23
H
Hodeidah
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
14
Ort
Nähe DCF-77
Vollautomat
SAECO VIENNA
BG reinigen

Christian,

danke für die perfekte Anleitung. Habe soeben meine BG zerlegt, man war das eine Dreckbrühe. Ich hätte zwei Vorschläge für Tips, die mir hilfreich erscheinen:

1. Reiniger
Die besten Erfahrungen hinsichtlich Fettlösekraft habe ich mit Backofenspray gemacht. Das benutze ich immer, wenn man gröbere Fettspritzer beseitigen will. Auch auf Edelstahl-Abzugshauben anwendbar. Selbst meine übelst verknasterte BG wurde gut sauber, ohne Bürste geht aber da auch nix.
Man sollte wegen der doch etwas längeren Kontaktzeit bei einer Grundreinigung bei empfindlichen Händen Handschuhe anziehen oder die Hände nach der Reinigung einfetten.
Nach der reinigung logischerweise mit Wasser gut abspülen.

2. Die Reinigung der Metallsiebe, speziell auf dem Kolben (Seite 8 unten) oder auch ALLE ANDEREN METALLSIEBEN ODER SIEBTRÄGER. Den Tip habe ich von nem Italiener bekommen, Danke Paolo!!
Meist sind die kleinen Sieb-Öffnungen fest zugesetzt, selbst langes Einweichen und Bürste helfen nix. Mit Nadel einzeln durchpieksen ist mühsam (geht aber auch). Schneller ist eine Feuerbehandlung!!
Dazu das Sieb abschrauben (bei allen anderen Sieben, Siebträgern etc. darf kein Plastik mehr dran sein) und an einer Zange in eine blaue Gasbrenner-Flamme halten. Kerze geht NICHT, die rußt zu stark bzw. ist nicht heiss genug. Gasbrenner zum Hartlöten oder kleine (Einweg)-Gasbrenner gibt es im Baumarkt.
Nach kurzer Zeit fängt es an zu knistern und zu spratzeln... da werden die Öffnungen freigebrannt. Keine Hemmungen, das Sieb ist aus Edelstahl und macht selbst ne kurze Rotglut mit.
Achtung, vor der Montage erstmal abkühlen lassen!!
Die Kontrolle gegen das Licht zeigt, das alle Öffnungen wieder durchgängig sind.
Auch ein Siebträger einer älteren Saeco wurde wieder tiptop sauber und der Kaffee läuft endlich wieder mit normaler Geschwindigkeit durch.

Soweit meine persönliche Tips. Wenn Fragen oder Kritik, immer her damit..
Ciao
Felix
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #24
V
volker56
Gast
Hat prima funktioniert .Anleitung ist perfekt. Mein Problem ist nur,nachdem ich die Maschine wieder angestellt habe hat esa nur novh geblitzt und gefunkt. HaT TOTAL VERBRANNT GEROCHEN: iM üBERLAUF WAR GEMAHLENER Kaffee. (Die Brühgruppe war nicht eingesetzt, weil vorher blockiert.

Gruß Volker
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Das ist schon eine seltsame Fehlermeldung. Du reinigst die Brühgruppe, setzt sie aber nicht ein. Beim Einschalten der Maschine blitzt es und riecht verbrannt. Vorher gab es schon die Anzeige "Brühgruppe blockiert".
Ein kausaler Zusammenhang mit der Brühgruppenreinigung kann ja wohl nicht bestehen. Alles deutet eher auf ein Elektronikproblem.
Also öffne die Maschine und suche die Fehlerquelle. Benutze zuerst das Meßsystem ---> Nase und stelle Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #26
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
Gibt es noch ne andere Methode als die Siebe freizubrennen? ZB h2o2 oder säuren etc?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #27
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also Ihr seid ja drauf. :D

Ich bekam letztens ne professionelle Reinigungslösung für Kaffeeautomaten der Gastronomie. Leider nur im unbeschrifteten Behälter. Das Zeug hat ne rosa Farbe. Ich legte zu den gut verkalkten Boilerhälften auch die teils verrosteten Schrauben in die Lösung.

Das Ergebnis war beindruckend, nachdem sich der weiße Schaum gelegt hatte. :D
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #28
B
BradMajors
Gast
Auch von mir

Danke

meine Siemens (Baugleich zur Stratos) zickt rum

Nachdem ich sie 7 Jahre habe und noch nie was von fetten etc. gehört habe wird jetzt mal die Brühgruppe gereinigt.

Habe mir gleich das Saeco Pflegeset gekauft.

Mal sehen ob sie dann wieder geht.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #29
A
Andyyy
Gast
Hallo
Ich sage einmal ein ganz liebes Danke für diese Anleitung.
Bin ein Neuling und habe eine alte Maschine geerbt, habe mich nicht so wirklich darüber getraut das Ding zu zerlegen, aber mit der Anleitung ging es echt leicht - vielen Dank nochmal.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #30
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Moderatoren!

Wer hat denn diesen Nickname zugelassen. :D
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #31
G
guendling.peter
Gast
na dann werde ich halt auch mal die Brühgruppe meiner Incanto mit der ausführlichen Anleitung reinigen.

Was hat die Brühgruppe eigentlich mit dem Kaffeegeschmack zu tun?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #32
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ähm, was hat den ne saubere Pfanne mit dem Geschmack der Bratkartoffeln zu tun, die darin zubereitet werden? :rolleyes:
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #33
D
drhanso
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
10
Super!

Danach hatte ich schon lange gesucht. Vor allem der Satz 'nur wer sich fürchtet hat Angst' oder so gefällt allen, die sich mit Plastikschnappern und Haltehaken ärgern.

Ein Frage habe ich dazu: Wenn man den Siebträger zerlegt, um das Sieb zu reinigen, wie fest muss man das beim Zusammenbau anziehen?

Danke!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #34
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo drhanso,

ich wurde das obere Sieb Handfest anziehen, ggf. mit dem Brühgruppenschlüssel noch etwas mit Gefühl anziehen, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Mutter aus dem Gegenstück (Rändelspannmutter) löst.

Gruß
Ralf
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #35
D
drhanso
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
10
So hab ichs gemacht, und seit heute läuft das Ding wieder!

Danke allen Tippgebern. Ohne die vielen kleinen Hinweise hätte ich das nie geschafft!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #36
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Original von ralfinator
ich wurde das obere Sieb Handfest anziehen, ggf. mit dem Brühgruppenschlüssel noch etwas mit Gefühl anziehen, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Mutter aus dem Gegenstück (Rändelspannmutter) löst.

Bitte Leute, vergesst einfach alle das es diesen Brühgruppenschlüssel überhaupt gibt. Ldeiglich beim Lösen des Siebs darf euch kurzfristig wieder in den Kopf kommen, das da doch noch irgendwann mal irgendwas war...
Ihr macht euch mit dem Ding einfach mehr kaputt als es hilft. Das Sieb Handfest andrehen und gut is.

MFG

Enigma
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #37
I
Isabelle
Gast
Hallo nun habe ich heute bestimmt 3 stunden verbracht um meine Brühgruppe zu reinigen. X(

Beim reinigen merkte ich daß ein kleiner Gegenstand in den Ausguss verschwand, gab aber keine größere Aufmerksamkeit.

Nachdem ich meine Brühgruppe wieder eingesetzt hatte und den ersten kaffee wieder geniessen wollte war dies ein Schuss nach hinten.

Dünner Kaffee und mehr Wasser im Kaffeemehl-Auffangbehälter als in der Tasse ;(

Nun dachte ich mir da war doch vorhin was im Ausguss gefallen ?(

Also Rohrzange Syphobogen auseinander nehmen und suchen.

Und siehe da eine kleine unscheinbare Kugel kommt zum Vorschein. :)

Aber wohin damit?

Dank deinem Ausführlichen und SUPER bebilderten Bericht hast Du mir zur Fortsetzung meiner Kaffeesucht verholfen.

Dafür nochmals ganz LIEBEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #38
O
Oezkan
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
28
Erstmal Danke für die Anleitung.

Kommt die Feder mit der kleineren Öffnung nach unten oder anders herum (an diese Glaskugel)?

Seit meinem letzten kleineren Ausbau der Brühgruppe gelangt viel FLüssigkeit in den Satzbehälter. Kennt jemand das Problem?


Nun möchte ich es nach deiner Anleitung noch einmal versuchen, doch muß ich erstmal die Dichtungen irgendwoher besorgen....
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #39
I
Isabelle
Gast
Hallo Oezkan,

dies ist der gleiche Fehler den ich zuvor geschildert habe.
Also erst die Kugel und dann die Feder einsetzen und schon kannst du wieder dein Kaffee voll geniessen.

Gruss Isabelle
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #40
O
Oezkan
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
28
Hallo Isabelle,

die Frage ist erst die Kugel und dann die Feder, aber wie herum?

Die Breite Seite der Feder zur Kugel oder die kleinere schmalere Seite der Feder oder ist das egal?

Ich vermute das es die kleinere Öffnung an der Kugel sein sollte, aber bin mir halt nicht so sicher..

Grüße;
Özkan
 
Thema:

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Oben