Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Diskutiere Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; :love: :rolleyes:
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #61
M
myfriendfred
Gast
:love:

:rolleyes:
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #62
G
gandalf
Gast
Gute Anleitung

Ich habe nach der Anleitung die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Hat alles wunderbar geklappt. Nur jetzt läuft das Wasser nicht mehr in den Wassereinlaufstutzen, obwohl dieser richtig sitzt. Was kann man denn da falsch machen ?

?(

Hat sich erledigt, habe eine falsche Dichtung am Einfüllstutzen eingebaut, mit der richtigen Dichtung funktionierts einwandfrei, trotzdem danke für die schnelle Antwort
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #63
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

was meinst du denn genau. Läuft kein Wasser in den Einlaufstutzen rein (also dockt er nicht am Support Ventil an), oder läuft es aus dem Einlaufstutzen heraus ?
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #64
P
Portos
Gast
Hallo,

auch ich konnte dank dieser Anleitung unsere Brühgruppe (Vienna-Serie) zerlegen, reinigen und auch wieder benutzen :thumbup: .

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Sieb (Gegenstück zur Rändelspannmutter) nicht mehr richtig fest sitzt.
Ich habe eine neue Rändelspannmutter besorgt, weiß aber nun nicht, wie die alte auszubauen geht bzw. wie die neue eingebaut wird.

Hat da (zufälligerweise :D ) jemand einen Tip für mich?

MfG
Portos
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #65
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn die alte defekt ist, dann nur mit einem Kreuschraubenzieher auf der Seite vom Sieb ansetzten, Brühkolben halten und dann einmal kurz und kräftig auf der Arbeitsfläche aufschlagen und schon bekommt die Rändelmutter Flügel :D
Die Neue an der Dichtung mit etwas Silikonfett bestreichen und von oben einsetzen bis die kleinen Nasen einklicken --> fertig.
Wichtig!! Nur mit 2 Fingern leicht festziehen, sonst biegt sich das Sieb durch und/ oder die Gewindehülse wird aus dem Kunststoff gezogen und das Sieb findet sich dann irgendwann mal im Satzbehälter wieder.
lg
Christian
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #66
P
Portos
Gast
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbsup: .

Werde deinen Tip ausprobieren, sobald meine Liebste :love: die Brühgruppe aus dem Büro mitgebracht hat :pinch: .

Ich gebe dann Feedback, ob alles geklappt hat.

MfG
Uwe
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #67
P
Portos
Gast
Hallo Christian,

es hat alles so gefunzt, wie du es beschreiben hast.

Noch mal Danke für die prompte Hilfe. Jetzt klappt es wieder mit dem Kaffee :thumbsup: .

Gruß Uwe
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #68
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

wow..... schon 6000 mal runtergeladen....
hätte nicht gedacht das der Leitfaden so gefragt ist.
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #69
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian6110,

Die Zahl überrascht mich nicht. Für Wartungs-/Reparatur-Anleitungen mit erklärenden Fotos oder (Schaltplan)-Skizzen besteht eine riesige Nachfrage.
Viele Mitglieder, die nur die Postings durchlesen, benutzen vermutlich nicht sofort die Infos, sondern schaffen sich auf ihrem PC ein eigenes Wartungs-/Reparatur-Handbuch für eventuelle, zukünftige Probleme.

mfg
Harry
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #70
P
Ph4il
Gast
Sehr hilfreiche Anleitung zur reinigung. 1000 Dank
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #71
L
Loeckchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
66
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Digital Royal
Auch ich moechte mich

fuer diese absolut GAILE ANLEITUNG bedanken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es stellen sich (bevor ich anfange zu schrauben) nu 2 fragen:
1-welches fett und woher beziehen,
2-satz o-ringe mitwechseln ? Wechselzyklus ? Woher beziehen ?

ansonsten.....jungs und maedels......ihr seid meine kaffeehelden :) :D 8) :thumbsup: :thumbup:
gruss loeckchen
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #72
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Fett und O-Ringe befinden sich im "BG-Pflegeset" von Saeco - gibt es überall, wo es saeco-Maschinen gibt.

Gruss KSB
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #73
T
TaetooMike
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
7
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Möchte mich auch für die Anleitung bedanken 8o 8o 8o
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #74
7
704Nicole
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
1
Tolle Beschreibung! Werde es gleich mal ausprobieren. Meine Kaffemaschine macht nach dem Brühvorgang schwerfällige Geräusche und der Kaffeesatz ist sehr wässrig. Vielleicht bekomme ich diese Problemchen mit der Komplettreinigung in den Griff.

Danke schon jetzt!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #75
V
versys
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
1
Dank

Habe die Anleitung erst heute gelesen. Danke!!!!!
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #76
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Christian,

großes Lob meinerseits, deine Wartungsanleitung ist prima gemacht.
Einige Punkte hätte ich hinzuzufügen.
Der untere Kolben hat ein unsymmetrisches Auge, da wo der Übertragungshebel durchgesteckt wird. Der kürzere Schlitz sollte dabei zum Hebel zeigen (nach innen).
So ist meines Wissens nach die Originalposition, allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses Detail funktionell etwas ausmacht.
Außerdem gibt es den unteren Kolben auch in älterer Ausführung mit geschraubtem Metallsieb.
Schön wäre auch, wenn du auf die Rändelspannmutter genauer eingehen könntest, da löst sich gerne der Gewindeeinsatz und steht dann etwas heraus. Dadurch lässt sich das Brühsieb dann nicht mehr korrekt festschrauben. Die Rändelspannmutter sollte nur handfest angezogen werden, damit das nicht passiert.
Hattest du schon verschlissene untere Kolben? Eine maßliche Veränderung durch Verschleiss hatte ich noch bei keiner Maschine, lediglich leicht riefige Zylinder gabs bei mir. Die Riefen ließen sich gut mit feinem Wasserschleifpapier glätten, so daß ein neuer O-Ring wieder absolut dicht war.
In dem Sinne
Dieselfalk
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #77
H
heinerIV
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
1
Herzlichen Dank an Christian 6110
Es war mir eine große Hilfe!
Gruß
heinerIV
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #78
F
fendona
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
4
Na ja ich habe es heute heruntergeladen und werde in einer stillen Stunde das Schrauben anfangen.

Hie war einer mit Fleiss an der Arbeit. Vielen Dank.

Gruß
fendona
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #79
behappy
behappy
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg Winterhude
Vollautomat
Saeco magic Comfort+
Tolle Betriebsanleitung - besser geht`nicht

Wow, vielen Dank für diese super Erklärung samt Fotos. Beeindruckend,
dass Du Dir soviel Zeit dafür genommen hast.

Beste Grüsse aus Hamburg

Jenny
 
  • Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung Beitrag #80
J
jb9000
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
1
Thx

Danke für den Post mit der Anleitung , ich hoffe das mir das meinen Problemen mit meiner Saeco Incanto Rapid Steam helfen wird.
 
Thema:

Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung

Oben