Magic Comfort Elektronik Fehler

Diskutiere Magic Comfort Elektronik Fehler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Noch eine Sache: Du schreibst Pin 20 (Reset) bleibt nicht konstant - Das könnte bedeuten , dass es zyklische Resets gibt - das kannst Du mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Noch eine Sache:

Du schreibst Pin 20 (Reset) bleibt nicht konstant -
Das könnte bedeuten , dass es zyklische Resets
gibt - das kannst Du mit dem DMM aber schlecht
messen.

Einen Anhalt könnte eine Messung im Wechsel-
spannungsbreich (AC) bringen.

Misst Du hier eine Wechselspannung ?

Gleiches gilt dür die 5V - Versorgung - hier darf
ebenfalls keine Wechselspannung meßbar sein.

Gute Nacht......

PS:

Das ist nur eine "Behelfsmessung" !
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #42
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Wenn ich auf Wechselspannung schalte und zwischen Pin20 und Masse messe habe ich 10,3-10,7V~
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das habe ich mir fast gedacht - der gemessene Spannungswert ist zwar nicht "echt",
(Der Formfaktor des AC-Bereich ist für sinusförmige Spannung ausgelegt)
aber hier ist etwas da, was nicht sein dürfte.

Die weitere Vorgehensweise will mit Bedacht gewählt sein.

Normalerweise müsste das Signal oszillografiert und festgestellt werden, ob hier Impulse anliegen und ob die 5V Versorgung instabil ist.

Eingrenzen KÖNNTE man dies, indem Pin 20 mit einem Widerstand
4k7 an 5V gezogen und die Verbindung zu Pin 5 (7705) getrennt
wird.

Das möchte ich mir aber erst mal gut überlegen......

Nochmal gute Nacht.......
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #44
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi ksb,

hört sich ja nicht so toll an. Könnte es auch sein das es am Trafo liegt, sodass schon falsche Spannung an die Platine weitergeleitet wird?

Taps, was wäre denn die Farbe für einen 4k7 ? Könnte ja schonmal auf die Suche gehen falls wir den heute noch brauchen.

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #46
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Ich habe noch mal über deine Platine nachgedacht und bin immer mehr der Meinung, dass Du noch mal intensiv die verbruzzelte Leiterbahn anschauen solltest.

Die Gründe:


  • Die verbrannte Stelle sitzt direkt am LM2940CT -5.0 und dieser ist (soweit ich das verstehe) zuständig zuständig für die Spannungsstabilisierung: http://www.datasheetarchive.com/datasheet.php?article=2018723

    Genau unter der verbrannten Stelle führt eine Leiterbahn von der Sicherung durch. Ich habe keine Ahnung, wie tief die verbrannte Stelle ist, aber eine Prüfung ist es wert:





Desweiteren ist es immer noch interessant, warum der Techniker das Kabel zum JP12 abgeschnitten hat. Ohne Grund hat er das garantiert nicht gemacht. Vielleicht solltest Du es doch mal in Erwägung ziehen, den Widerstand zwischen JP12 und dem Platinenschaden zu messen.






Grüße
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #47
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@Harry danke für die Tabelle, nur finde ich mich da nicht wirklich mit zurecht. Ist der 4k7 dann iergendwas mit gelb,violett,...!?

@taps, also die Verbrennung scheint wohl nur an der Oberflächle zu sein. Ich kann jedenfalls keine Verbindung zwischen der verbrannten Leitung und dem darunterherlaufenden Leiterbahn der Sicherung messen. Der R36 führt direkt an den LM, Widerstandmessung zwischen R36 und LM = 0Ohm.

Es laufen ja 2 Leitungen direkt nebeneinader an der Stelle wo es gebrutzelt hat. Die eine ist die wie oben beschrieben und die andere ist wo ich den R48 neu eingelötet habe der dann über die gebruzelte Stelle an den ATMEGA führt, hier lässt sich auch ein 0Ohm Widerstand messen.

Auf dem "LM" steht KBL4060 sofern ich das lesen kann. Gibt es eine Möglichkeit den KBL4060 auf funktion zu messen mit meinem Multimeter?

Edit: Zwischen JP12 und dem Platinenschaden kann ich gar nichts an Widerstand messen, also auch keine 0. Bekomme keinen Wert. Ich habe gemessen von JP12 an R36 und einmal an R48. Vielleicht wurde das Kabel ja nur abgeschnitten weil er so ein Stecker brauchte, habe leider keine Ahnung wer sich daran zu schaffen gemacht hat.

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #48
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

der Farbcode entspricht gelb-violett-rot und dann der Toleranzring (silber, gold oder braun).

Noch eine andere Idee:

Wie ist denn der Widerstand zwischen R48 und Minus der daneben sitzenden Bridge? Evtl. war auch da die Verbindung.

Grüße

Jens
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #49
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi taps, welche "Bridge" meinst du? verstehe nicht genau wo ich messen muss :(

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #50
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Strikers,

der nennt sich wahrscheinlich FL408 bei Dir. Minus ist aufgedruckt.

Grüße

Jens
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,
hallo Jens,

spielt Ihr Zwei einfach ohne mich ?

Bridge = Brückengleichrichter: längliche meißt schwarze Kästchen mit Aufdruck "- ~ ~ +"

@strikers:

zu "hört sich ja nicht so toll an":

- Nun muß ermittelt werden, ob es Resets vom 7705 wg. unzureichender 5V Versorgung,
-> Siebelko oder Spannungsregler nicht in Ordnung

- oder "überlagerte Wechselspannung" wie Jens (taps) andeutete
- oder der "Interne" Watchdog des ATMega ist.

Meine heute Nacht geäußerte Idee ist, provisorisch den WD (Watchdog)
abzuhängen.

Gruss Kai
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #52
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Kai,

Harry hat mir wieder so schwere Aufgaben gestellt, dass ich mal das Thema gewechselt habe und nachher wieder an die Maschine gehe.

:D :D :D

Grüße

Jens
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #53
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hallo,

also dieser länge schwarze Kasten, der sich direkt links neben R48 befindet ist wohl diese Teil was ich messen soll. Ich bin vorher davon ausgegangen das dies dieser LM wäre, es steht auf dem schwarzen Kasten KBL 4060 oder KBL 460G kann ich nicht genau lesen. Links auf dem Kasten ist auch ein +, dann gehe ich mal davon aus das rechts Masse ist. Ich habe nun mal von dieser Masse an R48 gemessen, ergibt keinen Wert. Die Masse führt übrigens direkt an R36 und dann an eine Diode D7.

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

ja der "Kasten" neben "R48" ist ein Brückengleichrichter.

Die Schaltung, bzw. die Messung die "Taps" vorschlägt,
muß ich mir noch mal genau ansehen.

Für mich wäre interessant, ob Du am Siebelko - vor dem
Spannungsregler - und danach auch eine Wechselspannung
mißt ?

Kannst Du den Brückengleichrichter mal im Diodentest
durchmessen ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #55
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Habe mal alles gemessen was ich konnte, ich hoffe es hilft.

Ich gehe mal von deiner Belegung aus

+ ~ '~ -

+ ~ = 571
+ '~ = 564
+ - = 581
~ - = 561
'~ - = 559


Muss das Display eingesteckt werden damit die V= / V~ stimmen?

Ohne Display wäre der Wert vom Siebelko (dem blauen runden) an Masse 0,01 V= Wert stabil, wenn ich V~ messen will zeigt er 00,1 (Beim Messgerät ist das kleinste 200V~)

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #56
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Habe eben beim messen meinen Finger auf dem Kühlkörper gehabt und ein leichtes kribbeln gespürt. Habe mal von Masse an den Kühlkörper gemessen, ich bekomme da ca. 1,3V= bei ausgeschalteter Maschine und 0,03 bei eingeschalteter, das ist doch nicht normal oder?!

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #57
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entschuldige - wg. Timeout ist mein gerade bearbeiteter Post weg.

Schreib ihn gerade neu !

und wieviel Wechselspannung ?
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Belegung war ein Beispiel - ist meist aufgedruckt
(oft ganz, manchmal "+", manchmal "-").

Ausgangspunkt ist die "rote Strippe" an "+" des Meßgerätes

Rot an einen Wechselspannungspol, schwarz an "+" ca. 550
Rot an den anderen Wechselspannungspol gegen "+" ebenso

Strippen andersrum "unendlich" / "OL"

Schwarz an einen Wechselspannungspol, rot an "-" ca. 550
Schwarz an den anderen Wechselspannungspol, rot an "-" ebenso

andersherum unendlich

Deine AC - Spannungswerte (ohne Display?) sind in Ordnung - wie sieht es mit aus ?

Wie hoch ist die Gleichspannung am Siebelko ?

Traust Du Dir zu, den "WD" abzuhängen ?

Das heißt also Pin 20 mit 4k7 an 5VDC und die Leiterbahn zu
Pin 5 des WD so durchkratzen, dass Du sie mit einem Lözinnklecks
wieder flicken kannst.
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #59
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Wenn ich von Masse an den Kühlkörper in V~ messe habe ich bei eingeschalteter Maschine 00,1 und bei ausgeschalteter 3,3V~

MfG
 
  • Magic Comfort Elektronik Fehler Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo strikers,

die Elektronik ist nicht vollständig netzgetrennt - daher die Spannung.

Pass auf - berühren darfst Du nichts, solange der Stecker drin ist !

Je nachdem, wie herum der Stecker in der Dose ist, hast Du teilweise
auch 230V auf den Leiterbahnen !

Gruss Kai

PS: ich habe das Post oben ergänzt - wie sieht es damit aus ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Elektronik Fehler

Oben