Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!!

Diskutiere Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo so habe jetzt definitiv den Fehler gefunden,Maschine hatte immer wieder gerattert dann lief sie wieder dann mal ohne Brühgruppen Antrieb nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #1
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Hallo so habe jetzt definitiv den Fehler gefunden,Maschine hatte immer wieder gerattert dann lief sie wieder dann mal ohne Brühgruppen Antrieb nur trockener Pulver in der Brühgruppe usw.
Dachte Getriebe Defekt oder Antriebsmotor ist aber nicht so.
Getriebe ausgebaut Deckel abgenommen und im Testmodus getestet,so jetzt kommts.
Im Testmodus haben zuerst beide LED für links und rechts geleuchtet obwohl nur ein Endschalter am großen Getrieberad betätigt war und zwar der in Grundstellung,den anderen in Brühstellung habe ich durchgecheckt i.O. dann habe ich etwas auf die Platine geklopft dann ging die LED aus,und so funktionierte der testmodus wieder,habe den Endschalter wieder betätigt und LED ging wieder nicht aus bis ich auf die Platine ganz leicht geklopft habe dann gings wieder,also mit dem Klopfen auf die Platine konnte ich die LED ein und ausschalten,also dort ist der Hund begraben,weiß jemand welches teil da auf der platine betroffen ist ,kann man das selber reparieren oder brauche ich eine neue Platine? Bitte um Hilfe.
gruß mac.
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Löte mal alle Punkte vom Stecker für die Getriebeschalter nach soweit du sie verfolgen kannst. Eine kalte Lötstelle kann da schon Schuld dran sein und muß nicht unbedigt ein Bauteil sein.
lg
Christian
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #3
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Hallo!
Löte mal alle Punkte vom Stecker für die Getriebeschalter nach soweit du sie verfolgen kannst. Eine kalte Lötstelle kann da schon Schuld dran sein und muß nicht unbedigt ein Bauteil sein.
lg
Christian
Habe ich gemacht immer noch das gleiche Problem!
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macintosh,

es könnte auch sein, dass z. B. ein Widerstand gebrochen ist und durch das Klopfen wieder Kontakt bekommt - hat die Platine SMD-Bestückung ?

Miss alle Widerstände um den Stecker der Endschalter nach und klopfe dabei z. b. mit einem kleinen Schraubdendreher auf das jeweilige Bauteil.

Evtl. hat auch eine Leiterbahn einen Haarriß.

Als erstes solltest Du den Stecker selbst untersuchen - miss von der Buchsen- zur Steckerseite (Netzstecker vorher ziehen) und klopfe dabei auf den Stecker.

Leider ist so ein Fehler nicht leicht zu finden......

Gruss KSB
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #5
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Hallo macintosh,

es könnte auch sein, dass z. B. ein Widerstand gebrochen ist und durch das Klopfen wieder Kontakt bekommt - hat die Platine SMD-Bestückung ?

Miss alle Widerstände um den Stecker der Endschalter nach und klopfe dabei z. b. mit einem kleinen Schraubdendreher auf das jeweilige Bauteil.

Evtl. hat auch eine Leiterbahn einen Haarriß.

Als erstes solltest Du den Stecker selbst untersuchen - miss von der Buchsen- zur Steckerseite (Netzstecker vorher ziehen) und klopfe dabei auf den Stecker.

Leider ist so ein Fehler nicht leicht zu finden......

Gruss KSB
OK Dank werd ich mal machen gebe bescheid Danke erstmal.
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #6
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
So hab nochmal rumgelötet ;-) problem wackler ist behoben im Testmodus LED gehen wieder wie sie sollten auch kein Wackler beim klopfen :), werde sie jetzt ausgiebig testen.
Vielen Dank an euch für die Hilfe,einfach tolles Board habe mich gleich wohl gefühlt hier, sehr profesionell.
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #7
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Hallo so heute ist Ende, plötzlich hats angefangen zu koksen und Waserpumpe ist von alleine angelaufen,ausgesteckt und Platine rausgenommen hat schmauch Spuren an einem von den 5 Triacs mit 3 Füssen vor dem großen Kühlkörper der zweite von links,so ich gebs auf die mühle landet im schrott oder wer kann die platine reparieren?
Gebs doch nicht auf habe gerade bei dicofema 1 Triac bestellt,versuche den noch einzulöten hoffe das nicht mehr kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Bevor du aber den neuen Triac einbaust entferne alle Kokelstellen gründlich ( Schraubendreher wegkratzten ) und kontrolliere nochmal warum es zu einem kurzschluss des Triacs kam !

Inspiziere nochmal deine nachgelöteten stellen , ob es dort zu einem lichtbogen geführt hat !
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #9
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Hallo !

Bevor du aber den neuen Triac einbaust entferne alle Kokelstellen gründlich ( Schraubendreher wegkratzten ) und kontrolliere nochmal warum es zu einem kurzschluss des Triacs kam !

Inspiziere nochmal deine nachgelöteten stellen , ob es dort zu einem lichtbogen geführt hat !
Kann ansonsten nichts erkennen auch an den nachgelöteten stellen nicht,echt komisch.Ist denn das der triac für die Wasserpumpe weil die plötzlich lief?
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Nochmal !

Entferne unbedingt die schmauchspuen zuerst !

sollte die pumpe weiterhin laufen

teste den Triac nach der Rockwell methode !

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #11
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Hallo Nochmal !

Entferne unbedingt die schmauchspuen zuerst !

sollte die pumpe weiterhin laufen

teste den Triac nach der Rockwell methode !

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt

Also auf dem Gebiet bin ich ein Laie ,Rockwell ? großes Fragezeichen auf meiner Stirn.
Habe den Triac bereits ausgelötet,vom mittleren fuß zu einem außeren habe ich durchgang glaube das ist nicht normal.
An dem kleinen Widerstand D7 vor dem Kühlkörper wo hier mehrfach angesprochen wurde, kann man den Messen im ausgebauten zustand der Platine?man kann dort im moment nichts messen. auch komisch ist der auch hinüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #12
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Heute den triac eingelötet den neuen hats wieder verbraten so ein mißt, jetzt werde ich doch die Platine austauschen bzw. erneuern,wo bekommt man günstige her?
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

momentmal ! wieder durchgeschossen ?

In der Pumpe ist eine Diode drin ! wenn diese defekt ist kann es sein das es der triac nicht Überlebt !

Zieh von der elektronik die beiden kabel der Pumpe ab ! und miss die Pumpe im ohm bereich durch !

Messung nach einer seite müsste unendlich anzeigen !!!

wenn nicht hast du wahrscheinlich ein problem mit der Pumpe selbst !!
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #14
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
OK danke für den tip werde ich probieren habe noch 2 triacs übrig,dicofema hat mir 3 Stück geschickt für lau echt super nett von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #15
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
Messe dort 1,76 M Ohm am Stecker ist das ok?
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Wenn die messung nur in einer richtung 1,76 Mohm anzeigt und in die andre nichts ,
ist das ok !

Hast du beim Triac Tausch auch den Scheibenvaristor ausgetauscht ( rundlicher Bauteil mit 2 beinen neben dem Triac ) ?
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #17
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
nein hab ich nicht
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Besorg dir den mal vor dem nächsten einbau eines Triacs !

Triac und Varistor immer miteinander austauschen !

Da hab ich glatt was Übersehen !
An dem kleinen Widerstand D7 vor dem Kühlkörper wo hier mehrfach angesprochen wurde, kann man den Messen im ausgebauten zustand der Platine?

D7 ist kein wiederstand ( widerstände werden mit " R " bezeichnet ) D ist immer eine Diode !
Miss die auch gleich mal in beide richtungen ! Wie bei der Pumpe eine seite darf widerstandswert anzeigen in der aneren richtung nicht !!
 
  • Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!! Beitrag #19
macintosh
macintosh
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
53
OK die D7 Diode ist OK 1,7 MOhm andere seite nichts, das blaue Teil woher bekommen ich das und die Bezeichnung sorry bin da echt Anfänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe 7T.Platine hat wackler Hilfe!!!

Oben