So jetzt mal konstruktive Kritik....nein erstmal ein dickes Lob!!!! Als ich mein Problem hier gepostet habe kam innerhalb kürzester Zeit die erste Antwort. Wow, fand ich echt spitze. Egal an welchem Tag oder Uhrzeit es wurde immer geantwortet.
So jetzt zur konstruktiven Kritik:
Manche Sachen wurden überlesen, von mir auch von euch. Dann ein paar Verwechslungen mit den begriffen der Bauteile, jeder hat da seine etwas andere begriffe.
Hier ist ja ( denke ich mal) ein forum für Laien, Amateure, und ein paar Profis und welche die sich selbst was angeeignet haben.
Unter Profis kann man sich ja Fachbegriffe um die Ohren hauen oder gewisse Dinge vorraussetzen.
Bei amateuren braucht man aber eine andere Vorgehensweise um schnell und sicher ans Ziel zu kommen.
Z.b. könnte man in meinem Fall sagen lass uns erstmal den thermoblock testen.
Am thermoblock findest du 4 Bauteile die du überprüfen musst:
1.: die heizschleife, dort solltest du an den Anschlusskontakten x,x ohm messen.
2.: den thermosensor, er ist mit einer grossen doppelklammer befestigt. Von ihm gehen 2 grüne kabel zur Platine.
Am einfachsten ist es den Stecker an der Platine abzuziehen und an den Kontakten des steckers solltest du x,x ohm messen.
3.: das 2. Bauteil das mit der doppelklammer befestigt ist, ist die thermosicherung. Auf ihr stecken 2 flachstecker mit blauen Kabeln. Die Stecker zieht du ab und misst an den Kontakten der Sicherung x,x ohm.
4.: von der heizschleife führt ein blaues kabel zur nächsten thermosicherung. Sie steckt in einem silikonschlauch und ist mit einer Klammer am thermoblock befestigt.an der Sicherung solltest du x,x ohm messen.
Und immer dran denken vor dem messen netzstecKer ziehen!!!
....
\konstruktive Kritik aus!
Mal ehrlich ob jetzt eine Sicherung thermosicherung oder Schmelzsicherung genannt wird ist doch haarspalterei. Ob was wegschmilzt oder auf andere Art und weisse der Kontakt im bauteil unterbrochen wird tut doch nichts zur Sache. Es sei denn man schreibt eine doktorarbeit drüber. Fakt ist ,das teil ist defekt, oder auch nicHT. Das man dann bei bedarf mit einem neuen passenden bauteil tauschen kann.
So, das wars.