Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix!

Diskutiere Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vom Netzstecker zum JP6 ist Durchgang und vom Netzstecker zum JP13 ist auch Durchgang
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #21
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Vom Netzstecker zum JP6 ist Durchgang und vom Netzstecker zum JP13 ist auch Durchgang
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Rechts/Links 4,9V
Also wenn Du an den äusseren Pins 5VDC abnehmen kannst und auf der
Platine Strom ankommt dann weis ih nicht weiter.
Ich hoffe Admin Harry kann Dir weiterhelfen.
Brennt nur das Display nicht oder haben die Tasten keine Funktion.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #23
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Die Maschine hat LED's, aber die Leuchten noch macht irgendeine Taste etwas.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Vermutlich hat die Maschine einen Platinenschaden. Mal schauen ob dem Admin noch etwas einfällt.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #25
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Genau das wollte ich damit sagen, habe mich wohl nur unglücklich ausgedrückt.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@hmilbradt, ich habe in Posting #20 iihm geschrieben er sollte
die 2 Leitungen durchmessen um externe Fehlerquellen(Netzfilter, Schalter)
auszuschliessen.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe keine MRDDLCPUV02 Platine , sondern nur die Magic de Luxe Nachfolgeplatine MRDDL_CPRV04.
Die Platine hat einen Trafo (230 VAC / 9 VAC) 2 VA, der max. 222 mA liefern kann. Der Spannungsregler L7805CV verträgt mehr als 1,5 A bei einer Ausgangsspannung zwischen min. 4,9 V und max. 5,1 V. Diie gemessene Spannung am Flowmeter war 4,9 VDC..
Auch die stabilisierten 5 VDC werden im Inneren verteilt.
Verbinde daher nur die nackte Platine über JP6 / JP13 mit dem Hausnetz und messe die Ausgangsspannung des Netztteiles.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #28
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Harry, das werde ich morgen testen. Kannst du mir bitte sagen wo genau(an welchen Punkten, evtl. mit Foto) ich die Spannung messen soll. Verstehe ich dich richtig, dass ich alle Stecker auf der Platine entfernen soll?
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #29
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ich komme hier jetzt nicht weiter.Habe die Platine ausgebaut und sie mit dem Hausnetz an JP6 und JP13 angeschlossen. Wo muss ich nun was und wieviel messen??
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
messe am IC6 = L7805CV die Eingangs- und Ausgangsspannung
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #31
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hier die Messergebnisse.
 
Anhänge
  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    549,8 KB · Aufrufe: 36
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was wurde in der Gleichrichterbrücke angeschlossen ? Die Platine MRDDL_CPRV04 kennt diesen Anschluß nicht.
Ist das eine Bastelarbeit, bei der der Mikroprzessor gelyncht wude ?
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #33
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ich habe die Maschine so erhalten mit diesem Fehler. Was meinst du mit Gleichrichterbrücke?IMG_0789[1].JPG IMG_0790[1].JPG
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Platine MRDDL_CPRV04 bilden die Dioden D3 = D4 = D5 = D6 = 1N4007 eine diskrete Wheatstone-Brücke zur Gleichrichtung der sekundären Trafospannung ....... https://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbrücke ...... Hier wurde eine "Spannung abgezweigt". Auch zeigen die neuen Fotos ...... der Trafo wurde vermutlich schon einmal ausgetauscht. Am Mikroprozessor könnte die unteschiedliche Färbung des Etikettes von einer Überhitzung stammen.
Messe doch einmal den Belastungswiderstand des Netzteiles am Spannungsregler (mittleres Bein und rechtem Bein). Auf der Platine MRDDL_CPRV04 sind es ca 4,7 kOhm.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #35
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Das mit dem Trafo ist mir auch aufgefallen. Der gemessene Wert ist 4,66 kOhm.
 
Anhänge
  • IMG_0791[1].JPG
    IMG_0791[1].JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 17
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wir benötigen die Vorgeschichte der verbasteteln Maschine.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #38
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Über eine Vorgeschichte zu der Maschine kann ich nix sagen. Die Dame von der die Maschine ist hat diese wohl seit 13,5 Jahren. Das Kabel an der Platine geht auf ein Grüngelbes Kabel zur Tastenplatine und von da aus auf einen Kupferstreifen Die kabel habe ich aber von der Gehäusemasse entfernt..
 
Anhänge
  • IMG_0792[1].JPG
    IMG_0792[1].JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0793[1].JPG
    IMG_0793[1].JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 19
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Platine befindet sich ein Microchip PIC16F877 Microprozessor, der nicht bootet. Ich füchte. du wirst eine Ersatzplatine einbauen müssen.
 
  • Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix! Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann das wirklich sein? Miss mal den
Widerstand Termosensor des Boilers Kabel Gelb/Gelb!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine geht nicht an. Kein Licht kein Blinken einfach nix!

Oben