Maschine läuft einfach nicht richtig

Diskutiere Maschine läuft einfach nicht richtig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also, im Testmodus läuft das Ding wie eine 1. Es ist kraftvoll, und hat überhaupt keine Probleme. Es steuert dabei auch nur die Brühgruppe. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #41
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Also, im Testmodus läuft das Ding wie eine 1. Es ist kraftvoll, und hat überhaupt keine Probleme. Es steuert dabei auch nur die Brühgruppe. Aber wenn er dann im normalen Betriebsmodus ist und Brühen soll, hat der Automat echt Probleme. Daher vermute ich einen Abfall der Stromstärke unter 5 V. Die Maschine kriegt Probleme, und zickt rum. Und welches Bauteil ist dafür verantwortlich? Im Moment kann ich leider nicht nachmessen, aber ich werde es bald machen
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Suppi,

Versuche die Spannung zwischen den Kabeln rot / blau zu überwachen .
Fällt die Spannung unter << 33 V=, dann überwache die Spannung zwischen gelb / gelb am Motorstecker. Ist diese Spannung >> 85 V=, bedeutet es der Motor zieht einen zu hohen Strom. Mit 2 Multimetern kann die Überprüfung gleichzeitig erfolgen.
Der Getriebemotor zieht einen zu hohen Strom, wenn er übermäßig belastet wird.
Mögliche Fehlerquellen sind dann:
1. --- eine schwergängige Brühgruppe
und / oder
2. --- ein schwergängiges Getriebe
3. --- Es besteht auch die Möglichkeit, daß generell die Spannung zwischen rot / blau zu niedrig ist (auch im Testmodus) dann muß die elektronische Spannungsregelung untersucht werden ---> Schaltplanskizze ...... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Aber auch in diesem Fall sollten das Getriebe und die Brühgruppe auf Leichtgängikeit untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #43
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Aber das verstehe ich nicht ganz: Wieso ist im Testmodus alles ok, aber im Betriebsmodus nicht?
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das verstehe ich zur Zeit auch nicht, daher die Messungen. Fakt ist, im Testmodus wird kein Kaffee gepreßt. Die Motorbelastung dürfte weit geringer sein. Der Getriebemotor versucht Schwergängikeiten durch eine höhere Stromaufnahme zu überwinden. Dann fällt jedoch am Vorwiderstand (130 Ohm) zu viel Spannung ab. Die Folge ist ein Einbrechen der Motorspannung (Kabel: rot / blau) Die Regelung des Getriebemotors zieht nur eine zu hohe Spannung auf 33 V=. Es ist keine Aufwärtsregelung.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #45
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Habe bis jetzt nicht messen können. Aber: Getriebe + Brühgruppe sind einwandfrei! Sie greifen sauber ineinander. Im Testmoodus wird kein Kaffe gepresst. die Trockenübung bekommt der Motor so noch einwandfrei hin. Der Kaffee und das Wasser sind dann wohl doch zu viel, und die Brühgruppe bleibt fast stehen. Ich denke, es wird die Spannungsstabilisierung sein. Ich kann aber mit der Zeichnung nicht so viel anfangen. Der Stecker JP1 ist wo? Und wie stelle ich das Messgerät ein?
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

JP1 ist die Verbindung zu den Getriebeendlagenschaltern auf der Steuerplatine. Es wird im kleinen Gleichspannungsbereich gemessen. Sollwert ist 5 V= bei abgezogenem Stecker !!

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #47
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Habe folgendes gemacht:

Erste Messung

1. Maschine ausgeschaltet...
2. Maschine vom Strom genommen
3. JP1 Stecker gezogen
4. JP1 Stecker an Messgerät angeschlossen, s.u.
5. Messgerät angeschaltet
6. Stromzufuhr angeschaltet, Maschine ist aber aus...
7. Messungen durchgeführt

Stecker JP1 von oben nach unten:
rot > wird verbunden mit den nachfolgenden Kabeln
braun > verbunden mit rot = 0.01 V
grau > verbunden mit rot = ca. 4,5 V

Andere Spannungen:

Messung mit und ohne Belastung
rot / blau ca. 33 V in Aktion ohne belastung

mit belastung fällt der wert auf fast 5 V ab, und zwar genau dann, wenn der Motor ins stocken kommt, danach kommt der Motor wieder in fahrt.

gelb / gelb
die Stromstärke liegt ohne und mit Belasung bei 85 V. Es ist egal, der Wert geht nicht höher!

Frage: Was erkenne ich daraus? Sollte ich nochmals das Getriebe überprüfen? Oder vielleicht eine neue Brühruppe kaufen?

Die Skizze der Spannungstabilisierung sagt mir nichts? Was soll das genau bedeutet. Welche Bauteile muß ich prüfen? Könnte ein Kabel des heisswasserboilers für die Heizschlange abgerutscht sein, und so die Spannungsstabilisierung beeinflussen. Habe mit einem Thermometer die Temp. gemessen, mit den Standardeinstellungen wird der Kaffe 65° heiß
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Messungen wurden offensichtlich auf der Leistungsplatine an JP6 gemacht. Der Schiftzug JP1 steht in der Nähe, ist aber nicht bestückt. Die Getriebeendlagenschalter führen zu JP1 auf der anderen Platine (Steuerplatine).

Die 85 V= an gelb / gelb sind o.k. Da sie sich ohne / mit Belastung nicht ändern, halte ich das Getriebe und die Brühgruppe für leichtgängig.
Offensichtlich hat die Regelung eine Macke. Tausche den Leistungstransistor BD 245C bzw TIP 33 C (am Kühlkörper), die Zenerdiode ZD 33 (1,3 Watt) und den Varistor S07K35 aus. Messe auch den 100 Ohm Widerstand durch, wenn die anderen Bauteile ausgelötet sind. Im Anhang sind die Bauteile, die zur Regelung gehören, auf der Platine M6AV10 mit einem roten Punkt markiert. Der 100 Ohm Widerstand auf anderen Platinen besteht hier aus 2 in Reihe liegende 47 Ohm Widerstände.

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #49
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Hast Du einen Tipp, wo man die ersatzteile zusammen herbekommt. Ein Teil kostet 80 Cent. Der Versand of 4 bis 5 euro. Und bisher habe ich keinen Shop gefunden, der alle Teile verkauft, sondern immer nur einen Onlineshop für ein Teil!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #51
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Super, die teile sind bestellt!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #52
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Hallo Leute. Habe grad eure ganze Story gelesen. Ich glaube die Ursache ist jetzt eine rein mechanische. Habe das schon öfter erlebt. Durch die defekte Leistungsplatine hat der DLEH viel zu hoch geheizt und viel zu heisses Wasser wurde in die Brühgruppe gepumpt. Und zwar durch den Ventilstutzen. Evtl ist jetzt das Gleitstück, welches bei hochfahren der Brühgruppe das Ventil öfnet, durch die Hitze verformt und öffnet dieses bei aufgeheiztem DLEH und etwas Gegendruck nicht mehr ganz.
Die andere Möglichkeit, so komisch es klingt, ist eine verstopfte Turbine oder Wasserfilter, so das die Pumpe zu wenig Wasser bekommt. Auch das hab ich schon öfter erlebt. Im Testmodus geht es, und im Normalbetrieb hommt kein Kaffee und "Entlüften" wird nach einiger Zeit gemeldet.
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #53
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Normalbetrieb hommt kein Kaffee und "Entlüften" wird nach einiger Zeit gemeldet.

Hallo Roygicmark,

Dieses Problem wurde nicht gemeldet. Welchen Thread hast Du gründlich gelesen ??

mfg
Harry
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #54
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Bezieht sich hauptsächlich auf den Meldung von Suppi vom 30.6.2007.
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #55
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
ne, das Ventil ist gewechselt worden (in der Tat, es war verformt, aber daran habe ich gedacht), und sieht super aus. Entlüften hat diese Maschine nach der Reparatur nie angezeigt. Ich glaube an einen Fehler der Leistungs Platine, weil da unter anderem eine Sicherung durchgebrannt war, die oberste sicherung, um genau zu sein. mechanische Probleme sind bei einer anständig gewarteten Brühruppe nicht auszumachen, denn das Ding wurde komplett auseinandergenommen. Das Getriebe läuft butterweich... Die Maschine erwärmt das Wasser im Moment auf etwa 78°C nachdem ich die Temperatur raufgestellt habe, vorher war der Kaffee mit 55° Viel zu kalt.

"Die andere Möglichkeit, so komisch es klingt, ist eine verstopfte Turbine oder Wasserfilter, so das die Pumpe zu wenig Wasser bekommt."

Die Wassermengen sind in Ordnung. Denn sowohl heisswasser als auch dampf sind absolut ok!


Nein, ich glaube, das im Testmodus nicht alle Prozesse angesteuert werden. Die Maschine heizt nicht vor. Es ist so, dass der Boiler aufgeheizt wird, um nicht abzukühlen, wenn das Wasser durchläuft. Im Testmodus wird nicht vorgeheizt. An die Spannngsstabilisierung ist auch die Heizung gekoppelt, und da liegt meiner Meinung nach das Problem. Wenn die Spannungsstabilisierung nicht richtig funktioiert, wird der Getriebemotor nicht ausreichend versorgt, es gibt ein Einbruch im System, und das wars!
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #56
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Das ist schon möglich, denn in beiden Fällen muss die Pumpe gegen keinen Widerstand arbeiten. Nur beim Brühvorgang. Als ich dies das erste mal hatte, hab ich mich zu tode gesucht. Aber wie gesagt, es war an der Turbine. Die war verschmutzt und ließ nicht genügend Wasser durch. Inzwischen hatte ich diesen Fall schon öfter und es lag meistens an einem Bauteil vor der Pumpe.
Wurde denn im Testmodus mal ein richtiger Kaffee zu brühen versucht? Also erst mahlen, dosieren, In Brühstellung fahren und pumpen?
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #57
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Also, gesetz dem Fall, ein solches Bauteil wäre daran Schuld, könnte es nur das Flowmeter oder ein Verbindungsschlauch sein. Die Verbindungsschläuche sind einwandfrei. Und das Die wassermengen sind konstant. Wenn es das Flowmeter wäre, wäre der Heisswassermodus auch betroffen. Ist es aber nicht.
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #58
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Hm...
Schon komisch.
Aber nochmal die Frage: Läßt sich über den Testmodus bei vorher aufgeheiztem Gerät ein Kaffee brühen?
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #59
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Das werde ich prüfen...
 
  • Maschine läuft einfach nicht richtig Beitrag #60
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Ok, bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

1. Das Getriebe wurde auseinandergenommen und gereinigt. Es klingt jetzt besser als vorher, es schnurrt förmlich

2. Den Varistor und den Tip habe ich ausgetauscht.

3. Die Zenerdiode ist nicht ausgetauscht worden...

4. die Brühgruppe ist gefettet:


ABER: Es gibt keine Veränderung. DIe Maschine quält sich förmlich. Dabei ist mir aufgefallen, je stärker die Brühgruppe verschmutzt ist, desto problematischer wird der Ablauf für die Maschine. Beim ersten mal klingt die Brühgruppe noch halbwegs ok, beim zweiten mal brühen steht der motor kurz vor dem Stillstand. Im Testmodus funktioniert alles einwandfrei: Aber sobald Kaffee gebrüht werden soll, stockt die Maschine.

Und Dafür gibt es nur zwei möglichkeiten:

1. Ein technischer defekt
die zenerdiode muß ja noch ausgetauscht werden, vielleicht liegt es aber auch am Motor (???)

2. Ein mechanischer Defekt
Aber die Brühgruppe und das Getriebe laufen ja eigentlich wirklich gut.

Die Zenerdiode werde ich auch noch austauschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine läuft einfach nicht richtig

Oben