Elektronik Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm

Diskutiere Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Antwort stand oben mit drin, kein Kurzschluss! Mache jetzt auch Schluss! Vielen Dank und gute Nacht!:) Gruß
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #61
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Kein Kurzschluss vor Boilertausch, Maschine wurde normal abgeschaltet und ausgesteckt, war unten leicht nass. Boiler nach Ausbau leicht nass, kaum der Rede wert.

Antwort stand oben mit drin, kein Kurzschluss!
Mache jetzt auch Schluss!
Vielen Dank und gute Nacht!:)
Gruß
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #63
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Hallo Harry,
vielen Dank nochmals!
Habe heute folgendes versucht:
Stecker T-Sensor) genau untersucht, Durchgang zur Platine gemessen (Kontakt vorhanden)
Dann Platine komplett ausgebaut und untersucht, leider sehe ich nicht genau, an welche Leitebahnen die Pins vom Stecker (T-Fühler) angeschlossen sind.
Auf der Bedienseite der Platine sind nur Lötpunkte ohne Verbindung zu Leiterbahnen, auf der Rückseite sitzt der Steckerfuß über den Leiterbahnen, ich sehe also nicht welche Bahn jeweils angeschlossen ist. (könnte ich nur durch auslöten sehen, ...habe ich dann nicht gemacht).

Platine sieht sonst "normal" aus, keine Temperaturschäden o.ä. erkennbar, Bauteile sehen alle gut aus. ...optisch nichts außergewöhnliches erkennbar.

Was ich versucht habe ist, den alten T-Sensor vom Alu-Boiler anzuschließen. (einfach umgesteckt), und die Maschine mit altem Sensor eingeschaltet.
Ergebnis: gleiches Bild, grüne LED an, sonst nichts! TM versucht, nichts passiert! (TOT)

... was ich noch feststellen konnte, wenn ich im eingeschalteten Zustand den Treserbehälter raus ziehe, blinkt die rote LED sonst keine Reaktion. Wenn ich die Tür zur Brühgruppe aufmache geht grün aus.
Boiler wird sehr schnell warm (nach ~10 sec. kann man nicht mehr hinfassen.

LG VB
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #64
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe heute folgendes versucht:
Stecker T-Sensor) genau untersucht,
messe den sensor mal bei zimmertemperatur 20°C bei 1922ohm

an platine ( jp3) temperatursensor am boiler j (KTY 10)

Meßwerte:
Temperatur Widerstand in Ohm Änderung in Ohm
0 1629 0
15 1845 216
20 1922 77
40 2246 324
90 3168 922
100 3366 198
130 3979 613
140 4188 209
der neue muß drauf gelb/gelb. nicht den mit den grünen kabeln,auch ein wärmeplätsche muß drunter.
. was ich noch feststellen konnte, wenn ich im eingeschalteten Zustand den Treserbehälter raus ziehe, blinkt die rote LED
das ist ja ok so.
Wenn ich die Tür zur Brühgruppe aufmache geht grün aus.
nicht ok,sollte auch rote blinken,schalter oder verkabelung nach schauen.
schauen unten links von der bedienseite aus bei deiner platine nach der Nr.M5AV1.....
im anhang ist eine M5AV1-8 vergleich die anschlüsse.
 
Anhänge
  • SAECO Vienna SUP018 Platine M5AV1-8_CH4.pdf
    6,1 MB · Aufrufe: 24
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #65
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Klar ist das OK. Wenn die Türe aufgemacht wird, wird ja der Stromkreis unterbrochen.
Ich vermute einen Defekt des Prozessors.
Aber da bin ich überfordert.
Besorge Dir evtl. eine gebr. Platine für Boiler J M5AV13 glaube ich.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #66
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Klar ist das OK. Wenn die Türe aufgemacht wird, wird ja der Stromkreis unterbrochen.
Ich vermute einen Defekt des Prozessors.
Aber da bin ich überfordert.
Besorge Dir evtl. eine gebr. Platine für Boiler J M5AV13 glaube ich.
Hallo!
Unte der Bezeichnung für die Platine kann ich nichts finden.
Was ist zu beachten, gibt es eine spezielle Platine für den neuen Boiler, oder muss es einfach die gleich Platine für die Maschine sein? Vienna (ohne Digitalanzeige und ohne seperaten Dampferhitzer?)
Danke!
Gruß VB
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #67
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
messe den sensor mal bei zimmertemperatur 20°C bei 1922ohm

an platine ( jp3) temperatursensor am boiler j (KTY 10)

Meßwerte:
Temperatur Widerstand in Ohm Änderung in Ohm
0 1629 0
15 1845 216
20 1922 77
40 2246 324
90 3168 922
100 3366 198
130 3979 613
140 4188 209
der neue muß drauf gelb/gelb. nicht den mit den grünen kabeln,auch ein wärmeplätsche muß drunter.

Die Widerstandswerte stimmen ungefähr.
Danke!
Gruß VB
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #69
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Danke nochmals für die Unterstützung, echt Klasse!
... versuche die Platine zu bekommen.
Gruß VB
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #70
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Alternativ kannst Du dir auch eine Spidem Trevi Chiara in der Bucht krallen.
Oder Kleinanzeigen, dann hast Du noch Ersatzteile.
Z.B. hier
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #71
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm Dein Messgerät und messen am Ausgang des 7805 Spannungsreglers den Widerstand zur Masse. ( Leiterplatte ausgebaut und stromlos) Wenn dort ein Wert im Niedringen kOhm Bereich messbar ist, ist der Prozzi platt. Das passiert bei der Vienna sehr oft da es keine Potentialtrennung gibt und das Leiterplattendenlayout eine einzige Katastrophe ist.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #72
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder schau das --- hier --- mit kleine mängel, dann brauchst nur das innere immer austauschen,
und hast zeit sie zu revidieren.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #73
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Nimm Dein Messgerät und messen am Ausgang des 7805 Spannungsreglers den Widerstand zur Masse. ( Leiterplatte ausgebaut und stromlos) Wenn dort ein Wert im Niedringen kOhm Bereich messbar ist, ist der Prozzi platt. Das passiert bei der Vienna sehr oft da es keine Potentialtrennung gibt und das Leiterplattendenlayout eine einzige Katastrophe ist.

Hallo!
Habe den Widerstand wie beschrieben gemessen.
Der Wert liegt bei 3,04kOhm. (siehe Bild wo ich gemessen habe)
34537031af.jpg

Ist der Wert noch ok?
Wenn nein, welches Bauteil ist zu tauschen, bzw. was ist ein Prozzi, ist der Prozessor gemeint?
... dann wäre wohl die Elektronik Schrott, richtig?
LG
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #74
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig gemessen .der Wert ist jetzt nicht so tief dass ich sofort Schrott sagen würde, die meisten meiner töten Prozzis waren da noch tiefer aber wenn er sonst keine Reaktion zeigt, erst Recht wenn dort im Betrieb saubere 5V Anliegen, ist er wohl platt.
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #75
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Das habe ich gemacht, leider meldet sich niemand!
Richtig gemessen .der Wert ist jetzt nicht so tief dass ich sofort Schrott sagen würde, die meisten meiner töten Prozzis waren da noch tiefer aber wenn er sonst keine Reaktion zeigt, erst Recht wenn dort im Betrieb saubere 5V Anliegen, ist er wohl platt.
Was jetzt? Neue Platine?
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #76
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja neue Platine wenn am Messpunkt 5 Volt anliegen, sich aber nix tut dann NEU
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #77
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #78
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
... was ich noch feststellen konnte, wenn ich im eingeschalteten Zustand den Treserbehälter raus ziehe, blinkt die rote LED sonst keine Reaktion.
Hallo,
Falls Prozzi bootet nicht, frage mich (und Euch) - welcher Welpe zieht die Schnur für rote Alarm-LED? Und "blinkt" deutet digital steuerung, so, Prozzi ist weg?
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #79
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,
Falls Prozzi bootet nicht, frage mich (und Euch) - welcher Welpe zieht die Schnur für rote Alarm-LED? Und "blinkt" deutet digital steuerung, so, Prozzi ist weg?
Blinkt da wirklich etwas? Das hatte ich so bis jetzt nicht verstanden!
 
  • Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm Beitrag #80
V
Viennabesitzer
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
45
Wenn ich im eingeschalteten Zustand den Treserbehälter raus ziehe, blinkt die rote LED sonst keine Reaktion.
... steht oben auf Seite 4 im Beitrag.
Was jetzt? ...Prozessor doch nicht defekt?
 
Thema:

Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm

Oben