Frage Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich kann das so nicht unterschreiben, die BG mit dem größeren Durchmesser hat weniger Platz in der Dicke als die BG mit dem kleineren Durchmesser...
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Blieben über die Versionen eben nicht gleich!
Daher war auch meine Empfehlung die selbe zu nehmen.

Zudem findest das alles in einem der im Incanto Unterforum oben angepinnten Beiträge.

Ich gebs auf, wie oft noch daß Aroma (Mahlmenge) nichts mit dem Mahlgrad (Feinheit des Mehls) zu tun hat.
Und deine mahlt halt zu viel für die BG, daher kommt sie nicht mehr in obere Endlage und bricht ab.

Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?
Ich kann das so nicht unterschreiben, die BG mit dem größeren Durchmesser hat weniger Platz in der Dicke als die BG mit dem kleineren Durchmesser. Die maximal möglichen Pads sind deutlich dünner als bei den BG mit kleinerem Durchmesser. Zudem pressen die neuen, da die Fläche bei gleicher Kraft kleiner ist, das Pulver fester.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
im Test Modus eine Stufe nach unten gehen
Nachdem du 2 Aromastufen runter mußtest wirst auch 2 Stufen im Testmenü benötigen, die Abstufungen sind gleich.

@uhrmacher: Weiß ja auch nicht warum jetzt plötzlich so viel gemahlen würde, vielleicht andere Bohnen, wer weiß, oder halt doch ein Zusammenhang mit der getauschten BG.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die Unterschiede zwischen Bohnen können extrem ausfallen. Unsere Büromaschine mit SAS regelt da bei verschiedenen Sorten zwischen 75 und 105 1/2 Umdrehungen bei gleicher Aromaeinstellung.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #24
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Ich werde das testen sobald ich in 13 Tagen vor Ort bin mit den Einstellungen im Testmodus. Gehe erst mal eins runter wenn es passt gut wenn nicht noch eins. Der Kaffee jetzt auf auf Mild eingestellt sagte sie ist sehr leicht....
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann solltet ich auch noch den Stößel (wo er nach unten durchgeht) vom unteren Sieb von unten mit Silikonfett etwas fetten, damit sie wieder leichtgängiger wird.
Oder der BG-Motor ist schon altersschwach, könnte ja auch noch sein.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #26
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Dann solltet ich auch noch den Stößel (wo er nach unten durchgeht) vom unteren Sieb von unten mit Silikonfett etwas fetten, damit sie wieder leichtgängiger wird.
Oder der BG-Motor ist schon altersschwach, könnte ja auch noch sein.
Also die Neue Brühgruppe ist ja von Kleinanzeigen die Dame hatte die Gekauft bei einem Online Händler. Die ist echt gut gefettet meinte meine Freundin. Ist halt doof das ich nicht vor Ort bin. Da wäre vieles leichter :)
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, hab mir mal die Mühe gemacht und das Volumen beider BG ausgerechnet. Alte BG Hub Max 10,8mm Durchmesser Kamner 46,2 mm und neue BG Hub Max 14,2mm und Durchmesser Kammer 40,7mm. Damit komme ich auf minimal mehr Volumen bei der neuen BG mit kleineren Kammerdurchmesser.
Zusammen mit dem günstiger Druckverhältnis durch kleinere Kolbenfläche muss die neuere BG das Pulver definitiv besser pressen können wenn’s die alte auch getan hat.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die alte hat soviel weniger Hub?
Das verblüfft mich, hab ja keine zum Vermessen.
Dachte die DM wären 43 und 38mm (keine Ahnung aus welchen alten Beiträgen ich die Werte her hab, hatte es mir so jedenfalls mal gedanklich abgelegt),
Vielleicht handelt es sich dabei um die O-Ring DM aus denen es abgeleitet wurde.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jawohl, ich hab einfach die BG in Work gedreht und den Stössel maximal nach oben geschoben und gemessen wie weit der unten noch herraussteht. Dann die BG in Home gedreht, den Stössel bis Anschlag runtergepresst ( Feder voll komprimiert) und wieder gemessen wie weit der unten heraussteht. Das verrechnet ergibt den Hub. Gemessen hab ich den Innendurchmesser der Kammer.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #30
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das Einstellrad im Bohnenbehälter sollte man besser auf Mittelstellung lassen bzw. stellen zumal in der Bedienungsanleitung auch cw und ccw vertauscht sind.
Ich vermute hier aber auch Mahlmenge zu groß. Die letzten Baujahre mit Software-Version 1.13.0 neigen dazu.
Aber immer auch an den 470er Elko denken.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #31
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Ich bin Nächste Woche Donnerstag wieder vor Ort. Dann werde ich schauen wieso die neue BG auf Aroma Stark nicht brüht. Weil weiß nicht ob ich richtig verstanden habe, was @uhrmacher schrieb aber die neue BG soll ja mehr Volumen sogar haben. Aber es wird wohl an der Mahlmenge liegen, sonst würde die BG ja nicht abbrechen auf Aroma Stark.

Also nächste Woche Donnerstag finden wirs raus.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Andere Bohnen oder Mahlwerk gehört revidiert und läßt zuviel Mehl durch.
Ich hab meine auch auf "R0" damit sie noch geht, seitdem ist Ruhe.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #33
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Also habe mit R1 und stark versucht bricht ab. Jetzt R0 und normal kamen 2 Tassen werde das mal im Auge behalten. Das Rädchen am Mahlwerk ist auf fein, werde beim nächsten brühen es auf mittel stellen, weil dafür muss ja Mahlwerk laufen.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gröber kannst immer stellen, nur feiner darfst nicht (da ja das Mehl zw. den Mahlscheiben dies verhindert).
Das wird aber nicht viel bringen, denn der Mahlgrad hat nur wenig mit der Mahlmenge zu tun.
Schau dir vorher die Puks an welche Konsistenz sie haben bzw. stell ein Foto rein, damit andere das beurteilen können.
Das Rädchen ist ja kein absoluter Wert wenn es nicht richtig eingestellt ist und möglicherweise ist fein bei euch eh "normal".
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #35
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Das ist der Puk und die Menge bei R0 und Normal. Gewicht 24g
 
Anhänge
  • 20230901_095039.jpg
    20230901_095039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • 20230901_095103.jpg
    20230901_095103.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
  • 20230901_095109.jpg
    20230901_095109.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #36
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Nachtrag:

Habe die Maschine nochmal geöffnet und das Mahlwerk auf beide roten punkte gesetzt und das Rädchen auf Minimal elngestellt und aufgesetzt. Also es geht nur R0 und Aroma Normal alles andere mag die Maschine nicht und bricht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Für meine Begriffe viel zu grob. In der Einstellung würde ich den Mahlgradversteller im gröbsten Drittel der Einstellung aufsetzen und dann gut 1/3 feiner stellen. Dann nimmt auch die Mahlmenge ab und Du kannst mit Aroma stark brühen.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #38
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Für meine Begriffe viel zu grob. In der Einstellung würde ich den Mahlgradversteller im gröbsten Drittel der Einstellung aufsetzen und dann gut 1/3 feiner stellen. Dann nimmt auch die Mahlmenge ab und Du kannst mit Aroma stark brühen.

Also auf ganz grob stellen mit Deckel ab und dann feiner? Oder muss der Deckel dafür nicht ab?
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bohnenbehälter so abnehmen, Verstelle auf oberhalb der Hälfte Richtung grob verstellen und wieder aufsetzen. Dann Bohnen leer malen und Versteller runterdrücken und einiges feiner stellen.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #40
N
Neo1983
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
68
Bohnenbehälter so abnehmen, Verstelle auf oberhalb der Hälfte Richtung grob verstellen und wieder aufsetzen. Dann Bohnen leer malen und Versteller runterdrücken und einiges feiner stellen.
Ok mache ich direkt
 
Thema:

Merkwürdiges Verhalten

Oben