MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf

Diskutiere MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Teil ist das obere Stück vom MFV mit den 5 Anschlüssen die entweder ein Depp abgebrochen hat oder in dem es einen Riss zwischen Anschluss 5...
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Teil ist das obere Stück vom MFV mit den 5 Anschlüssen die entweder ein Depp abgebrochen hat oder in dem es einen Riss zwischen Anschluss 5 und 1 gibt.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #22
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Wie ist denn der Preis wenn ich Dir 10 solche Dinger abkaufe?
Die wären leider fast unbezahlbar (Schätzungsweise 100 € pro Stück). Ich starte in dieser Woche noch einen Versuch mit dem 3D-Drucker. Falls dies gelingt, wäre der Stückpreis irgendwo bei 30 €. Das Aluminium bräuchte einen speziellen Entkalker, der es nicht angreift. Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht - sonst hätte ich den Deckel gleich aus Kupfer hergestellt. Falls das mit dem 3D-Drucker nicht funktioniert, mache ich ihn nochmal aus Kupfer. Edelstahl ginge natürlich auch, lässt sich aber nicht so gut und schnell bearbeiten. Außerdem fehlen mir dafür die Fräser/Bohrer.
Eloxieren ist mir persönlich zu aufwändig.

Kann mich mal jemand aufklären welches Teil das ist.
Was heisst PLA?
Pom ist eine Art Kunststoff wie ist es damit?
Das ist das Oberteil des MFV, welches regelmäßig durch einen Haarriss undicht wird.
PLA ist ein Kunststoff-Filament, welches häufig für 3D-Drucke verwendet wird.
Pom ist einer von sehr vielen Kunststoffen. In Frage kommt jedoch nur eine lebensmittelechter, hitzebeständiger und sehr stabiler Kunststoff den man im 3D-Drucker verarbeiten kann.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eloxieren sollte aber ein guter Schutz vor Entkalker sein. Kupfer geht natürlich auch, Edelstahl lässt sich eben sehr schlecht spahnend bearbeiten. Oder eben Messing und das galvanisch beschichten ( Nickel oder Rodhium)
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Aluboiler der Royal können doch auch entkalkt werden.
Ist da Amidosulfonsaäure vielleicht doch nicht das richtige?
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich weiß nicht ob Alu Guss sich gleich verhält, ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Ich besorg mir mal Alu und lege es in Eilfix ein.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Edelstahl ginge natürlich auch, lässt sich aber nicht so gut und schnell bearbeiten.
das kann ich dazu geben,
1.4301 kann man schweissen und sehr gut polieren aber schlecht zerspannen.

1.4305 kann man super zerspannen aber gar nicht schweissen und noch ganz gut polieren,

härten ist in der regel bei den edelstählen aus der gruppen 1.4xxx nicht möglich.

informieren über die eigenschaften kannst du dich --- hier ---
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laserschweissen dürfte mit allen Efelstählen gut gehen.​
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #29
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe einen defekten Aluboiler hier. Ich schmeiss den für 24 Stunden in 20g/Liter Amidosulfonsäure.
Ich werde berichten.
Nach 24 Stunden das Ergebnis: Keine Spuren von Zerstörung. Das einzige ist das das Alu eine dunkelgraue Schicht gebildet hat die leicht zu entfernen ist.
Foto im Anhang.
Die Kalkreste habe ich nicht entfernt da der Boiler jetzt zum Schrott kommt.
 
Anhänge
  • Vor_nach.jpg
    Vor_nach.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 25
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #31
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Ich habe auch einen Test mit Elifix gemacht - allerdings mit 80°C heißem Wasser. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Stabilität der Oxidschicht vom Alu temperaturabhängig ist. Auch hier ist das Alu grau geworden. Sieht allerdings nicht aus wie eine Schicht, sondern wie weg geätzt. Lässt sich auch nicht entfernen. Die Entkalkerlösung hat sich indes dunkel verfärbt.
Aber wie schon geschrieben, gibt es spezielle Entkalker für Alu. Allerdings ist die Kontaktfläche ohnehin sehr gering. Es betrifft ja fast nur die Bohrungen in dem Deckel.
Die Anschlussnippel sind heute gekommen (siehe Bild) und der 3D-Drucker druckt gerade. Ich werde weiter berichten....

@Gerti: Dein Alu hat augenscheinlich eine mega dicke Oxidschicht und hat deshalb evtl. so gut stand gehalten.
 
Anhänge
  • Aludeckel mit Anschlüssen.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie man es sich noch etwas vereinfachen könnte ist mir gerade noch eingefallen, es gibt ja die Schlauchanschlussstücke für Jura Membranedruckregler (ca 1€ das Stück) welche mit einem normalen O-Ring für die dünnen Druckschläuche abgedichtet und mit diesen Federspangen fixiert werden. Dies hätte noch den Vorteil dass man sie ohne Demontage der Schlauchklemmen abnehmen könnte und preiswert ist die LÖsung auch.
Zum Entkalker, wenns es eloxiert ist dürfte nix mehr passieren.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #33
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Schlauchanschlussstücke für Jura Membranedruckregler (ca 1€ das Stück)
Hast Du einen Link oder ein Foto? Konnte auf die Schnelle nichts finden. Die Anschlussnippel aus V2A kosten ca. 5 €.
Hast Du das Equipment zum eloxieren?
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hast Du das Equipment zum eloxieren?
eloxieren selber machen ist sehr aufwendig,und auch das equipment dazu.
schau auch das bitte mal durch -- hier --
frag doch besser einen ortsansässigen für oberflächentechnik (eloxieren)
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #36
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Gibt es das Ganze vielleicht auch in einem austauschbaren Datenformat für jemanden der Zugriff auf entsprechende CNC-Fräsen hat?
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #37
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Hallo
Ich habe auch einen Test mit Elifix gemacht - allerdings mit 80°C heißem Wasser. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Stabilität der Oxidschicht vom Alu temperaturabhängig ist. Auch hier ist das Alu grau geworden. Sieht allerdings nicht aus wie eine Schicht, sondern wie weg geätzt. Lässt sich auch nicht entfernen. Die Entkalkerlösung hat sich indes dunkel verfärbt.
Aber wie schon geschrieben, gibt es spezielle Entkalker für Alu. Allerdings ist die Kontaktfläche ohnehin sehr gering. Es betrifft ja fast nur die Bohrungen in dem Deckel.
Die Anschlussnippel sind heute gekommen (siehe Bild) und der 3D-Drucker druckt gerade. Ich werde weiter berichten....

@Gerti: Dein Alu hat augenscheinlich eine mega dicke Oxidschicht und hat deshalb evtl. so gut stand gehalten.

Hallo Soraja1976: Bist Du bei deinen 3D-Druck-Versuchen eigentlich weiter gekommen? Würde mich brennend interessieren - jetzt kommen ja die langen Herbst- Wintermonate zum Basteln!
VD
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #38
S
Soraja1976
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
20
Hallo Soraja1976: Bist Du bei deinen 3D-Druck-Versuchen eigentlich weiter gekommen? Würde mich brennend interessieren - jetzt kommen ja die langen Herbst- Wintermonate zum Basteln!
VD
Ja und nein. Beim Festschrauben mit dem Unterteil brechen einzelne Schichten des gedruckten Teils auseinander. Stichwort: Layerhaftung. Bisher hat mir die Zeit gefehlt, weiter zu experimentieren.

Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit, in eine Maschine reinzugucken. Kann mir jemand sagen, wieviel Platz ungefähr zwischen Oberkante MFV und Gehäuse der Maschine ist? Ich möchte eine Verstärkung oben drauf packen, weiß aber nicht, ob dafür genügend Platz ist.
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Soraja1976,
auch schon mal gedanken übers pulverbeschichten gemacht
sollte auch eine möglichkeit sein. --- hier ---
 
  • MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaum Platz, wenn die Einohrklemmen mit dem Ohr nach oben stehen ecken sie schon an!
 
Thema:

MFV-Innenring für Keramikscheiben falsch - kein Kaffeeauslauf

Oben