Odea Giro Plus - kein Kaffee

Diskutiere Odea Giro Plus - kein Kaffee im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, danke fur Hilfe. Heute alles fotografiert, die Anschlusse sind mir bekannt, bin Automatisierungstechniker :) Nur es scheint, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #21
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo,
danke fur Hilfe.
Heute alles fotografiert, die Anschlusse sind mir bekannt, bin Automatisierungstechniker :)
Nur es scheint, dass die Steuerungselektronik spinnt.

Die wichtigste Frage ist:
WARUM WIRD KEIN WASSER IN DIE BG IN DER KAFFEEPHASEZUBEREITUNG WEITERGELEITET !
Und noch dazu - ein Gerat sollte sich ins Testmodus IMMER einschalten, nicht nur sporadisch, ewtl. unter bestimmten Bedingungen. Falls die Null Postion der BG verlangt wird, soll sie am Anfang der Testphase in diese uber Steuerbefehl positioniert werden. Oder muss die Maschine kalt werden ?
mfg.

Jozef
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #22
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Fuxl,
falls Du noch Lust hast mir zu helfen ;)
Nach Wochende mit "Selbststudium" von Odea Giro Plus, habe ich heute Morgen ersten Kaffeversuch mit Bohen gemacht. Gestern habe ich Versuche habe ich ohne Bohnen gemacht.
Maschine hat beim ersten Einschalten die Temperatur erhoht, wie gewohnlich (grune LED blinkend, nach einigen Sekunden - dauernleuchtend). Dann habe ich langen Kaffee mit einer Bohne gewahlt.
Diesmal ging das ganze Zyklus durch - nach Mahlen, Zylinderpositionierung und Einschub, Pressung wurde der Kaffeesud befeuchtet, dann kurz der Wasserzulauf unterbrochen und danach etwa 20-30 Sekunden weiteres Wasser zugefuhrt und der Kaffee floss in die Tasse, danach wurde der Sud weggevorfen (ordentliche angefeuchtete Tablette, also die Dosierung ist OK) :rolleyes:
Weitere Versuche Kaffee zu machen waren wieder erfolglos. Die 20-30 Sekunden Phase fand nicht statt.
Kann das mit Temperatursensor zusammenhangen, weil ja das Gerat die ganze Nacht nicht eingeschaltet war, oder Elko in der Steuerung ?
Eines ist sicher, dass die Elektronik spinnt. Der Testmodus ist nicht immer anwahlbar, auch beim Halten der HWD Taste schaltet sich das Gerat nach Vorheizung in den normalen Modus.
Was mir aufgefallen ist, es leuchten drei Bohnen und ich kann nicht umschalten auf eine, zwei.

Werde jetzt die Fotos machen, sind leider nicht die besten, es gab schwache Beleuchtung.
Grusse,
Jozef
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #23
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Beim Testmodus- habe schon öfters bemerkt wenn man den Wassertropfen drückt sollte man in der Mitte der Taste drücken.Wenn man weiter unten oder oben drückt wird der Kontakt nich ausgelöst!Die Taste hat ihnen oben und unten eine Feder!
Hast du die Steuerelektronik schon mal abgeschraubt!
Die Taste unten für die Bohnen kann man rausgeben,probiers so einmal!
Wenn keinKaffee runter kommt - zeigt die die Maschine nachher was an -oder geht sie gleich wieder auf betriebsbereit! Da ich den ersten Beitrag genau gelesen habe und da schreibst du das dann das Rufzeichen geblinkt hat!
Manchmal geht der HWd Drehknopf von alleine ein bischen auf!
Der Temperatursensor - kann viel bewegen -bin mir aber da nicht sicher!
Könnte aber mit einem Software Update genau so den Fehler behoben sein -Da es sich vielleicht um die Dosiermenge handelt - aber das geht nur über die Software!
Hat keiner in der Umgebung eine Odea - oder Talea da der Temperatursensor eh der gleiche ist!
mfg
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #24
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Guten Abend Fuxl!

Beim Testmodus- habe schon öfters bemerkt wenn man den Wassertropfen drückt sollte man in der Mitte der Taste drücken.Wenn man weiter unten oder oben drückt wird der Kontakt nich ausgelöst!Die Taste hat ihnen oben und unten eine Feder!
Habe ich heute geoffnet gehabt und die Feder gesehen.
Hast du die Steuerelektronik schon mal abgeschraubt!
Leider habe ich die SW Version nicht abgeschrieben.
Soll ich's nochmals machen,gibt's Info uber aktuellen Firmwareversion ?


Musste diese laut SN und Artikel im Forum folgende sein:
Ab Gerätenummer 9007SA40439138 bis 9008SA40999999 (aktuelle Produktion)
Version: 02.01.05 ; 02.02.01 02.03.02 wird ersetzt durch 02.04.01*
Funktion, Aufbau: 3 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil, 1 Mikroschalter im Getriebe, mit Autodose
Kein Sensor für Restwasserbehälter - Anzeige über Anzahl Bezüge,
ab* 60 Min. in Stand by ES Modus
Diagnosemodus möglich
---------------------------
Das kleine Zahnrad in der Elektronik (das das Potenziometer dreht) hat ein Zahn teilweise gebrochen, aber es schein kein Problem beim Drehen des Kaffeemengerades.

Die Taste unten für die Bohnen kann man rausgeben,probiers so einmal!
Die Taste fur Bohnen ist OK, nur manchmal ist das Gerat im Zustand, wo die Taste auf Bohnen Umschaltung nicht reagiert.


Wenn keinKaffee runter kommt - zeigt die die Maschine nachher was an -oder geht sie gleich wieder auf betriebsbereit!
Da ich den ersten Beitrag genau gelesen habe und da schreibst du das dann das Rufzeichen geblinkt hat!
Ohne Bohnen Fehler, der durch Auf/Zumachen des Bohnendeckels verschwindet.
Mit Bohnen wird der Sud abgeworfen und Machine ist betriebsbereit.
Die Kaffeezubereitung startet auch nicht immer auf Druck vom Kaffeeknopf.
Dass muss irgendein Fehler in der Steuerung (die Prozessorplatine) sein !

Manchmal geht der HWd Drehknopf von alleine ein bischen auf!
Ich glaube, das HWD Knopf ist OK, habe zerlegt gehabt, gereinigt, geschmiert...

Der Temperatursensor - kann viel bewegen -bin mir aber da nicht sicher!
Keine Ahnung, da die Machine ordentlich am Anfang nach cca. zehn Sekunden aufheizt und die blinkende grune LED hort auf zu blinken.


Könnte aber mit einem Software Update genau so den Fehler behoben sein -Da es sich vielleicht um die Dosiermenge handelt - aber das geht nur über die Software!
Du meinst bestimmt Einspielen neues Flasheprominhaltes mittels irgendein Servicekonektor - das kann sicher nur vom Service gemacht werden.
Aber die Version musste die letzte und obengenante sein.

Hat keiner in der Umgebung eine Odea - oder Talea da der Temperatursensor eh der gleiche ist!
Leider kenne ich keinen, in der Slowakei wird das Gerat um 700 Euro verkauft - Scheissverkaufer :(
Deswegen habe ich's auch einen Alteren versucht zu kaufen - auf einer Seite neuste Version, auf der Anderen mit Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #25
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo!
Falsch zusammengebaut wirst du die Steuerelektronik ja nicht gemacht haben?
Nein, das kleine Rad dreht das Poti von einer zur anderen Randposition.
Das du das kleine Rad und den Potenziometer falsch eingebaut hast?(der Zahn ist egal)-das heisst volle Tasse ist jetzt Gar kein wasser!
Das geht ja gar nicht - ich kann wie beschrieben die Endpositionen erreichen. Das kleine Zahnrad hat nur zwei Moglichkeiten eingesetzt zu werden - und es ist egal.
Machine verhalt sich wie vor paar Tagen !

Die Giro heizt manchmal dann nach!Schau ob die Lampe blinkt für Aufheizen!
Macht fleisig, immer nach Einschalten falls langer ausgeschaltet.

Wie machst du Kaffee ohne Bohnen-das geht ja bei der Giro nicht da du ja kein Pulverkaffee hast?
Ich glaube die Maschine kann nicht wissen ob es Bohnen drinnen gibt, hat ja nur diesen Widerstandsensor (Autodose).
"Luftmahlung" wird gestartet, dann bewegt sich der Kaffeebehalter in de BG in die Position Sieb an Sieb, unterer Kaffebehalter wird nach oben auf grossen Zylinder aufgeschoben.
Leider geht dann gleich der Kaffeezylinder wieder nach unten und Sud (nichts in diesem Fall) wird weggeschoben.

Mit Bohnen leider dass selbe, Kaffe wird gemahlen ins Behalter der BG geschutelt, dann bewegt sich der Behalter t in die Sieb gegen Sieb Position, Behalter wird zu den oberen Zylinder gedruckt.
Dann rinnt vom Supportventil Wasser fur paar Sekunden, dann gibt's kurze Pause.
Normalerweise musste nach der Pause weiteres Wassser durch Supportventil kommen - geschieht aber nicht. Anstatt wird die Sudtablette leicht angefeuchtet (Koexistenz leicht nass aber nicht fest !!!) ausgeworfen. Dicke der Tablette cca. 1 Zentimeter, schon geformt.

Im Sudbehalter kein Wasser, im Uberlaufbehalter wenig Wasser vom Durchlaufkanal vom Multiventil.

Hörst du die Pumpe witer laufen und es kommt kein Kaffee oder hört sie überhaupt gleich auf!
Die Pumpe hort auf, kein Wasser mehr fur die 20-30 Sekunden Kaffeephasezubereitung.

Einige Bilder:
Picasa Web Albums - Jozef
weitere kommen noch. Habe auch kurzes Video vom Testmodus gemacht. Ist in HDTV, muss ich kleiner downloadable machen.
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #26
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo!
Wenn ich den Regler vorne auf kein Wasser habe(ganz links) und den Porti auf Maximum stelle - drehe ich das Rad auf volle Tasse dreht sich der Poti auf minimum!! Das ist nicht egal!
Das grosse Rad ganz links = minimum Wasser = Espresso, das kleine Rad dreht sich immer in Gegenrichtung, d.h. vom vorne gesehen entspricht linek Position des kleinen Rades der rechten max. Position des Poti und umgekehrt.
Falls ich es schlecht zusammbauen wurde, konnte ich mit dem grossen Rad nicht mehr nach rechts drehen nicht wahr ?
Du hast die Maschine wirklich schon alles zerlegt und gereinigt!
da bleibt wirklich nur mehr Temperatursensor - Steuerelektronik oder Flowmeter sein!
Ich schaue mir noch das Flowmeter an, Temperatursensor konnte ja nicht verkalken, Flowmeter schon - habe ich noch nicht zerlegt :)
Danke fur Hilfe, bist nicht zufallig aus Wien ?
Grusse,
Jozef
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #27
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hurraaa

Hallo allle Kaffeefreunde !
Die Diskusion uber mein Problem ist hier zu finden:
http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/10942-odea-giro-plus-kein-kaffee-4.html#post74642

Ich habe die Ursache gefunden :eek:

Die neue Odea Giro Plus Serie mit AUTODOSE arbeitet - vielen vielen Dank an FUXL ;););)
Es gibt ein Sensor im Maehlwerk, der den Widerstand der Maehlung messt.
Je nach Bohnenharte verandert sich beim Maehlen der mechanische Widerstand und somit andert sich auch der Sensorwiderstand. Dadurch wird optimale Menge an Kaffeebohnen gemahlen.

Falls man eine ungeeignete Bohnensorte benutzt, wird die richtige Menge nicht zur Verfugung gestellt.
Dadurch enthalt die Tablette zwischen Kaffeebehalter und dem oberem Zylinder nicht genugend Kaffeemenge, es folgt keine gute Kompression der Tablette und die Maschine gibt nach Einbruhphase kein weiteres Wasser uber Supportventil. Kaffeebruhung bricht ab und die "dunne" Tablette, ewtl. nur Kaffeesud (Pulver) wird rausgeschmissen !

Endlich man meinen ersten Kaffee genossen - obwohl nur vom billigem Versuchskaffee !

Nochmals vielen dank fur Ausdauer vom FUXL aus Osterreich und alle die die gute Dokumentation ins Forum vorbereitet haben.

Beim nachsten Putzen der Maschine werde ich noch weitere Fotos knipsen und ins Forum stellen.
Lob an alle die dieses Forum betreiben, Forumhilfe hat mir Menge Geld gespaart !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Odea Giro plus hat ein Funktionsventil, das elektrisch umgeschaltet wird. Wurde diese Ansteuerung schon untersucht ?

mfg
Harry
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #29
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Harry,
Danke fur Reaktion.
Die Odea Giro plus hat ein Funktionsventil, das elektrisch umgeschaltet wird. Wurde diese Ansteuerung schon untersucht ?
Habe die Maschine fast ganz zerlegt. Gute Fotos sind hier zu finden, unter anderem auch Multifunktionsventil im Detail :)
Picasa Web Albums - Jozef

Zu meinem Problem:
Ich denke das das Autodose Algorithmus noch Lucken hat. Es geht um korrekte Dosis des gemahlten Kaffeepulver !
Falls es ungenugend gemahlen wird, wird die Tablette nicht gepresst und die Maschine hort auf Kaffee vorzubereiten und wirft Sud raus.
Falls es zu viel ware, konnte mechanische Beschadigung des Antriebes vorkommen (Zahnradbruch).
Naturlich ist auch guter leichter Lauf des Bruhgruppenmechanismus sehr wichtig.

Grusse,
Jozef
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #30
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Firmwareversion

Ich baue noch die Elektronik aus, mache einige Fotos und revidiere die Softwareversion.
Falls notwendig, werde ich ein Upgrade beim autorisiertem Handler vornehmen.

Mein Gerat sollte laut SN:9007SA40508629 die letzte Version sein.

Ab Gerätenummer 9007SA40439138 bis 9008SA40999999 (aktuelle Produktion)
Version: 02.01.05 ; 02.02.01 02.03.02 wird ersetzt durch 02.04.01*
Funktion, Aufbau: 3 Punkt Sensor am Heißwasser/Dampfventil, 1 Mikroschalter im Getriebe, mit Autodose Kein Sensor für Restwasserbehälter -
Anzeige über Anzahl Bezüge - kann ich mir nicht vorstellen ??? es gibt doch kein LED Anzeige ???
ab* 60 Min. in Stand by ES Modus - kann mir jemand erklaren was dies bedeutet ?
Diagnosemodus möglich

Mal sehen was drinnen steckt !

Eine Frage noch an Fuxl:
Die Schlauche sind mit einer Klemme an beiden Seiten z.B. an Heizkorper, Pumpe befestigt.
Kann man diese Klemme losen, den Schlauch saubern und dan wieder an die Agregate ohne Verlust der Dichtung befestigen ?
Oder braucht man neue Klemmen ?

Nochmals vielen Dank fur Hilfe
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann mir jemand helfen beim Flashen der neuen Version 2.04.01 ???
Hallo,

Ohne Binär-Datei Version 2.04.01 für die Odea und einem geeigneten Flashprogramm nebst Programmiergerät kann Dir niemand weiterhelfen. Alles haben nur die autorisierten Saeco-Werkstätten.

mfg
Harry
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #33
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Danke Harry.
Schade da ich mein Dreambox Satelliten Receiver und naturlich Fernwirkanlagen selber seit Jahren flashe :D
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #34
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus

Anzeige über Anzahl Bezüge - kann ich mir nicht vorstellen ??? es gibt doch kein LED Anzeige ???

ab* 60 Min. in Stand by ES Modus -
Ach ja Energie Spar Modus - jetzt im Forum gefunden !!!
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #35
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Wenn du nicht unbedingt die Schläuche runtergeben musst,lass sie oben - die braucht man nicht säubern! Sie reissen leicht ein,problem bei den Odeas - die brechen immer,da die meisten gebogen sind!
Aber wenn dann würde ich schon neu Schlauchklemmen raufgeben! Die originalen kann man so auch aufmachen,aber wenn dann zwicke ich sie gleich auf!
Wenn ich mich nicht täusche kann man schon die Bezüge auslesen - geht aber dann auch nur über die Inrarotstelle - Saeco Service!
Wenn man eine neue Kaffeesorte verwendet sollte sich das Autodose so nach max. 6 Kaffee eingestellt haben!
Also weiss nicht so recht ob das die Lösung ist - und da du ja kein update machen kannst,schauts schlecht aus!
Und sonst kannst du nichts dran ändern - Autodose manuell irgendwie hinbringen geht nicht!
Nur bei den älteren Geräte die noch kein Autodose haben kannst die Dosiermenge manuell einstellen!
Probier halt Kaffeesorten durch!!
Bin auch kein Profi auf den Gebiet,habe aber schon viel mitgekriegt!
mfg
fuxl
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #36
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Fuxl!

Schläuchefrage
War nur halt neugierig wie's geht :)

Inrarotstelle
Jetzt weiss ich dass das ein Infrasensor auf der oberen Seite der Steuerplatine ist.

Update
Ich versuche es bei Saeco Service hier in Bratislava, ewtl. Wien. Ich vermute Kinderkrankheiten der Firmware. Wurde mich interessieren welche Probleme di nachfolgende Versionen behoben haben.
Wette, das Autodose nicht einfach ist, obwohl eine gute einfache Losung.
Der Lastverlauf beim Mahlung muss unlinear sein !

Bin auch kein Profi auf den Gebiet,habe aber schon viel mitgekriegt!
Mehrere Leihekopfe schaffen manchmal auch unmogliches, hast mir sehr geholfen, danke :)
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #37
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Ich habe also die erste Software Version drin.
Ab Gerätenummer 9007SA40439138 bis 9008SA40999999 (aktuelle Produktion)
Version: 02.01.05 ; 02.02.01 02.03.02 wird ersetzt durch 02.04.01*

Weisst jemand was fur Fehler die nachfolgende FW Releases beseitigen ?
Meine Maschine kann Autodose nicht richtig einstellen. Meistens bricht der Bruhvorgang nach nichtgenugender Kompression der Sudtablette ab, da zu wenig Bohnen gemahlen wurde.
Muss erwahnen, dass ich meine Versuche mit biliger Kaffeesorte gemacht habe.

Hallo Fuxl.
Du schreibst, dass sich die Autodose nach 5-6 Tassen richtig einstellt.
Ist der Autodosealgorithmus selbstlernend (adaptiv) ?
Kann mir vorstellen, das die richtige Bohnenmenge vom elektrischem Widerstandsverauf des Maehwerksensors und vom Kolbendruckmesswert errechnet werden kann.
Fehlt mir aber Kenntniss, ob es im Antrieb ein Sensor fur Kolbendruck gibt und dieser gemessen wird !
Kann ich kostenloses Upgrade bei autorisiertem Saeco Service Partner beantragen ?
Bitte jemandem vom Saeco Service um Antwort.
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #38
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Fuxl.
Fur die Messung des Pressmomentes musste ein Stromsensor im Kreis vom Antriebmotor vorliegen.
Kannst Du mir verraten, welche Position es im Doku:
Expl, Odea Giro, E74106 Rev 01, 06y-12m-11d.pdf
ist ?
Grusse,
Jozef
 
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Odea Giro Plus - kein Kaffee Beitrag #40
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Gestern habe ich mit einem Techniker aus Wien ASP telefoniert.
Er war bereit mir die neueste Version fur 30 Euro zu flashen.
ABER - nur wenn ich den Kaufbeleg bringe - sonnst muss ich die Arbeit bezahlen.

Kann mir jemand die folgende Behauptung vom ASP Techniker bestatigen ?
Nach Frage "Falls Sie am Start die Kaffeetaste" langere Zeit drucken leuchten die Anzeigeleds im Kreise ?
Wenn JA gibt's kein Autodose !!!

Laut Seriennummer, fehlendem Wasseruberlaufsensor, fehlendem Mikroschalter fur Getriebebruhstellung ... sollte ich doch die letzte Variante mit Autodose haben - steht ja auch wenn nur am Rande im meinem Manual.
Grusse,
Jozef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro Plus - kein Kaffee

Oben