Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit.....

Diskutiere Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sagen...
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #1
F
flashgordon9985
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sagen wir sehr spärlich ;-)
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Go SUP0310 (Version mit Autodose, KEIN Spezialmodus verfügbar)

Hallo allerseits!

Ich bin mit meiner Odea im Großen und Ganzen zufrieden aber im Moment auch ein wenig ratlos, kurz zur Vorgeschichte. Vor ca. 3 Wochen dürfte bei einem Entkalkungsvorgang irgendwo eine Verstopfung eingetreten sein, die Pumpe kämpfte jedenfalls offenbar mit einem Widerstand und mehr als ein schnell blinkendes Rufzeichen war nicht mehr zu holen.

Nach einigen Intensiventkalkungsvorgängen funktionierte sie dann zwar wieder, die Kaffeemenge war jedoch deutlich weniger, also tauschte ich die Pumpe gegen eine neue und baute den Durchlauferhitzer aus, um ihn mit einer Spritze mit Entkalker (auf Amidosulfonsäure-Basis) und Draht durchzuputzen. Weiters zerlegte ich die Brühgruppe und legte sie einige Stunden in heißes Wasser gepaart mit einigen Tabletten Kaffeefettlöser, sprich diese wurde auch grundgereinigt und danach wieder - natürlich nur an den beweglichen Teilen - gefettet, ist also wieder total leichtgängig. Kaffeeeinlauf und Auslauf hab ich auch ausgebaut und mit Draht durchgeputzt, es ist also alles komplett frei und durchgängig.

Aber trotz allem, es kommt zwar nach diesen Maßnahmen gefühlt wieder etwas mehr, aber immer noch deutlich weniger als zuvor. Wenn ich früher das Wassermengenrad genau auf der Mitteleinstellung hatte, wurden meine großen Kaffeetassen bei zweimaligem Drücken zur Gänze bis an den Rand befüllt, jetzt hört die Maschine bei ca. 1-2 cm unter dem Rand auf und die Durchlaufzeit war früher auch kürzer. Kein Weltuntergang, man kann ja die Wassermenge raufdrehen, aber es stört vor allem frühmorgens, wenns schnell gehen soll. :) Mahlgrad blieb die ganze Zeit unverändert, daran kanns ja also auch nicht liegen.

Kann es sein dass sich die Elektronik irgendwie gemerkt hat dass sie einmal gegen einen Widerstand kämpfte und daher die Pumpenleistung runterdrosselte und dies bis jetzt beibehält?

Ich hab echt keine andere Idee mehr, daher wende ich mich an die Experten dieses Forums: Habt ihr noch irgendeinen Vorschlag? Kann man die Platine irgendwie zurücksetzen?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Tipps!

LG

flash
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum?
Wieviel Wasser nach einem Bezug ist in der Auffangschale?
Evtl. Wassermenge neu programmieren.
Vielleicht hat dein Funktionsventil oder das Flowmeter ein Prob.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #3
F
flashgordon9985
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
14
Danke für die Antwort!

Eigentlich nicht viel, also nicht mehr als der ganze Zirkus vor der Verstopfung beim Entkalken losging, nach der Grundreinigung der Brühgruppe wars dann sogar noch weniger. Flow-Meter hab ich auch bereits offengehabt und komplett entkalkt, wäre also auch komplett frei und dürfte lt. dem blinkenden grünen Rufzeichen im Testmodus auch ordnungsgemäß arbeiten. Oder meinst du dass das Flowmeter elektronisch etwas haben könnte? Wassermenge neu programmieren? Gibts dafür einen Reset auf der Platine?

Könnte vielleicht auch ein Transistor auf der Platine etwas abbekommen haben als ich die Pumpe gegen den Widerstand anlaufen ließ? Ich muss zugeben ich hab im Test-Modus nicht gleich locker gelassen.... :)
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wassermenge neu programmieren? Gibts dafür einen Reset auf der Platine?
Hast Du die Kaffeemenge noch nie programmiert?
Sollte in der Anleitung stehen.
Ich denke, so funzt es bei den Meisten, die Starttaste drücken
bis gewünschte Menge erreicht.
Aber kenne die Odea nicht besonders.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #5
F
flashgordon9985
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
14
Die Odea hat dafür einen Drehring, ich weiß nicht ob sich die Wassermenge auch anders verändern lässt. Aber ich werds einmal versuchen, danke für den Tipp!
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #6
F
flashgordon9985
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
14
Hab ich soeben probiert, funkt nicht. Wenn ich auf der Start-Taste bleibe, interpretiert dass die Odea nach Fertigstellung des Mahlvorgangs als Abbruch, lässt gar keinen Kaffee runter und beendet die Ausgabe.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das kann natürlich auch sein. Dann drehe halt höher.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #8
F
flashgordon9985
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
14
Mit höher drehen gehts natürlich. Aber der Punkt ist der, dass sie bei gleicher Einstellung am Drehring jetzt viel weniger ausgibt als früher. Und die Durchlaufzeit hat sich auch erhöht, als würd die Pumpe (die eigentlich auch neu ist) nicht mehr so viel fördern.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Weiters zerlegte ich die Brühgruppe und legte sie einige Stunden in heißes Wasser gepaart mit einigen Tabletten Kaffeefettlöser,
Dies kannst Du auch in zusammen gebauten Zustand machen,
aber Wasser nicht zu heiss wählen.
Und denn Stössel fetten nicht vergessen.
Und die Durchlaufzeit hat sich auch erhöht, als würd die Pumpe (die eigentlich auch neu ist) nicht mehr so viel fördern.
Vielleicht nochmal entkalken, evtl. leichte Verstopfung durch Kalkbrösel sollte
aber eigentlich nicht sein bei Amidosulfonsäure.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@ Harry:
Ich denke, so funzt es bei den Meisten, die Starttaste drücken
bis gewünschte Menge erreicht.
Die Maschine hat ein Drehrad an der Bedieneinheit ähnlich der Viennaserie wo man die Kaffeausgabemenge einstellt.

@ flashgordon9985:
Die Maschine hat noch irgendwo eine Behinderung im Wasserlauf. Meist durch Kalk. Entkalke die Maschine nochmals/mehrmals im Testmodus mit Amidosulfonsäure. Die Konzentration der Säure hängt vom verwendeten Mittel ab. Je weniger Konzentrat verwendet wird desto länger die Einwirkzeit zwischen den Zyklen der Entnahme. Nach dem ersten Durchlauf kann die Entkalkerlösung noch gut 3 x wieder in den Tank gegeben werden. Achte auf Verschmutzungen in der gebrauchten Entkalkerlösung, die dürfen nicht mehr in den Tank.
Die Odea GO hat kein Funktionsventil sondern das hekömmliche Supportventil mit Gleitstück verbaut. Ist das Supportventil verkalkt oder das Gleitsück im Supportventil nicht mehr rechtwinkelig so öffnet es durch Betätigung der BG nicht mehr richtig und es wird weniger Menge in der Tasse landen.

Im Testmodus entkalken deshalb damit der Erhitzer kalt bleibt. Amidosulfonsäure heiss angewendet wird aggresiv und kann Buntmetallteile in den Wasserwegen angreifen/zerstören.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dies kannst Du auch in zusammen gebauten Zustand machen,
Die BG sollte immer komplett zerlegt und gereinigt werden. Der Schmodder unter dem Stössel saugt sich mit Reiniger voll, wird micht richtig ausgeawschen, und das verändert den Geaschmack des Kaffees. Ausserdem schlürfst das Reinigungsmittel noch lange Zeit mit jeder Tasse mit.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #12
F
flashgordon9985
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
14
Ich kanns noch mal mit einer Intensiventkalkung versuchen, aber viel davon versprechen tu ich mir nicht mehr, habe bereits 1x normal mitm Original Saeco-Entkalker und 2 x intensiv mit Amidosulfonsäure entkalkt. Ich hab dann eigentlich auch die Schläuche händisch durchgeputzt mittels Schraubenzieher als ich den Durchlauferhitzer ausgebaut hatte und die Ventile heraussen gehabt und mit Draht durchgeputzt. Ich wüsste echt nimma wo sich da noch ein Krümel verspießt haben könnte, ich glaub ich hab den gesamten Wasserlauf bereits 2x durchgecheckt.

Daher hatt ich die Vermutung ob vielleicht ein Leistungstransistor durch das Anlaufen der Pumpe gegen Widerstand eventuell Schaden genommen haben könnte. Ich kann mich noch erinnern dass das es bei der Incanto meiner Eltern damals einen Transistor erwischt hat und danach der Motor der Brühgruppe zu wenig Power hatte.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Durchfluß geringer ist, kommt auch mengenmäßig etwas weniger an, dies kann ich bei jeder Saeco mit SBS Regler gut beobachten. SBS zugedreht und schon landet 15% weniger in der Tasse. Dies hat wohl mit der Messgenauigkeit/Funktionsprinzip vom Flowmeter zu tun. Daher kanns hier eigentlich nur am Mahlgrad liegen, wurde der etwas feiner gestellt?
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #14
F
flashgordon9985
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
14
Also man mag mich jetzt für verrückt erklären, aber seit gestern morgen scheint sie wieder ganz normal und wie früher zu laufen. Ich stellte Kaffee zu und drehte den Regler - im Glauben dass er mir wieder zu wenig macht - hoch, und siehe da: mir ging die Tasse über! :-D Kann es sein dass das irgendwie mit dem Saeco Adapting System zusammenhängt und dass wieder eine "Anlernphase" brauchte? Mahlgrad hab ich das letzte Mal aber eigentlich vor längerer Zeit - ca. vor einem halben Jahr - zuletzt verändert, seitdem hab ich ihn auf der zweitfeinsten Einstellung, alles gröbere verursachte bei mir einen laffen Kaffee und einen matschigen Trester.

Offenbar hat sich mein Odea-Schatzi von selbst geheilt. Trotzdem danke für die Tipps von euch! :)

lg und noch ein schönes WE!

flash
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na wenn sie zu viel Pulver macht werden die Puk extrem gepresst und der Durchfluss ist geringer, aber das reguliert die Maschine in 1bis2 Bezügen runter.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #16
Adagio1963
Adagio1963
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Vollautomat
Saeco Odea Go und Odea Giro
Hallo ihr lieben,
ich hänge mich mal hier dran, da ich in etwa das selbe Problem mit der Menge des gebrühten Cafe´s habe.
Jedoch da Problem mit Kalk habe ich nicht, es ist alles super sauber, habe auch das Dampfventil neu abgedichtet sowie das
Multifunktionsventil. Das Supportventil ebenso, jedoch habe ich schon die neuere Ausführung.
Das eigentliche Problem ist, dass die Brühgruppe an sich sehr leichtgängig ist, aber es aus irgend einen Grund im Brühvorgang ab der hälfte ein wenig, etwa 3-5mm quasi nach gibt und ab da das Wasser beim Supportventil entweicht und in die Schutzwasserschale läuft. Wie schon gesagt Dichtungen sind alle neu!
Bitte um eure Hilfe da ich schon verzweifle an der Giro plus
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist zwar verwirrend was Du schreibst, aber ich denke es liegt am
Überdruckventil der Pumpe.
Wieviel Wasser ist den in Auffangschale?
aber es aus irgend einen Grund im Brühvorgang ab der hälfte ein wenig, etwa 3-5mm quasi nach gibt und ab da das Wasser beim Supportventil entweicht und in die Schutzwasserschale läuft.
Das verstehe ich sowieso nicht. 3-5mm?
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #18
Adagio1963
Adagio1963
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Vollautomat
Saeco Odea Go und Odea Giro
Servus,
danke erstmal für deine Antwort.
Nun es ist gut die Hälfte des Wassers in der Auffangschale.
Mit nachgeben meinte ich, dass die brühgruppe ein kleines Stück 3-5mm zurück fährt
und somit das Wasser am unteren Dichtring des Supportventils raus gepresst wird.
lg.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zurückfahren kann sie von Allein nur wenn sie zuvor nicht richtig in Endlage war. Ist sie in Endlage steht die „Kurbelwelle“ genau senkrecht unter dem Brühzylinder und könnte selbst von einem Elefanten nicht runtergedrückt werden. Hier musst Du ansetzen.
Ist zwar verwirrend was Du schreibst, aber ich denke es liegt am
Überdruckventil der Pumpe.
Wieviel Wasser ist den in Auffangschale?

Das verstehe ich sowieso nicht. 3-5mm?
Die Giro hat kein Überdruckventil an der Pumpe sondern nur das Funktionsventil in dem ein Zweig das Überdruckventil bildet.
 
  • Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit..... Beitrag #20
Adagio1963
Adagio1963
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Vollautomat
Saeco Odea Go und Odea Giro
Zurückfahren kann sie von Allein nur wenn sie zuvor nicht richtig in Endlage war. Ist sie in Endlage steht die „Kurbelwelle“ genau senkrecht unter dem Brühzylinder und könnte selbst von einem Elefanten nicht runtergedrückt werden. Hier musst Du ansetzen.

Danke für deine Antwort, denke das dies leicht der Grund sein könnte, doch wie kann ich dies ändern?
Habe das große Zahnrad des Getriebes mit der Markierung genau auf die Achse des Übersetzungszahnrades gesetzt, so wie es
vorgegeben wird. Die Brühgruppe steht auch auf Ausgangsstellung!
Daher versteh ich es ja nicht warum soviel Wasser in die Auffangschale läuft.
gruß mike
 
Thema:

Odea Go gibt weniger Kaffee aus als früher, Ratlosigkeit.....

Oben