Pannarello Chrom

Diskutiere Pannarello Chrom im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich habe mir einen Pannarello in der Chromvariante gekauft, um das Erscheinungsbild meiner RP etwas aufzuwerten. Er besteht aus Kupfer und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pannarello Chrom Beitrag #1
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ich habe mir einen Pannarello in der Chromvariante gekauft, um das Erscheinungsbild meiner RP etwas aufzuwerten. Er besteht aus Kupfer und ist oberflächlich verchromt, also eine gute Qualität und gut ausgewähltes Material.

Ein Problem ergab sich allerdings, nachdem ich den Pannarello aufgesteckt hatte und ihne dann auch benutzen wollte. Nach dem Aufdrehen des Danpfventils begann zwar die Punpe zu arbeiten, aber nichts passierte. ?(

Nachdem ich einige Zeit an dem Pannarello herumgedoktort habe, stellte ich dann fest, dass das kleine Loch an der Unterseite des Innenteils nicht komplett bis innen durchgebohrt war, nach einigen Millimetern endete es. Also habe ich mit einer Nadel nachgeholfen und diese mit leichten Schlägen in das Loch eingeschlagen.

Nun funktioniert der Pannarello einwandfrei. :] :D

Nur hält die Dampfdüse jetzt aufgrund des Geweichts des Metall-Pannarello nicht mehr in beliebiger Position, sondern sinkt immer komplett nach unten und liegt dann an der äußeren Unterkante des Kunststoffgehäuses an. Da ich den Pannarello nur aus Designgründen angeschafft habe (habe ja den Cappuccinatore), stört mich das weniger. Allerdings frage ich mich, ob bei häufiger Nutzung nicht durch seine starke Erwärmung und langes halten der hohen Tenperatur der Kunstsoff im Laufe der Zeit geschädigt werden kann (evtl. leichte Verformungen) , wenn der heiße Pannarello sich dort immer "anlehnt".
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Zu den Verformungen:

Haben wir hier noch nie etwas festgestellt, scheint eher unbedenklich...

(SD)
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von suprasonic
Ich habe mir einen Pannarello in der Chromvariante gekauft, um das Erscheinungsbild meiner RP etwas aufzuwerten. Er besteht aus Kupfer und ist oberflächlich verchromt, ...

Laut meiner Info ist der nur oberflächlich aus Metall, sonst Kunststoff.
Da ich aber selbst noch keinen in den Händen hatte, bitte ich um Info, ob es da evtl. zwei Varianten gibt.
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #4
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Meiner besteht aus massivem Kupfer (ist an der Innseite des Innenteils zu sehen) und ist aussen (jeweils alle Einzelteile) verchromt. Hat aber das gleiche gekostet wie ebenfalls erhältliche schwarze Kunststoffpannarellos.

Schwere Qualtität, nimmt Temperatur des Dampfes schnell an und hält sie lange.

Nachteil ist das Herabsinken der Dampfdüse bei aufgestecktem Pannarello durch dessen Gewicht.

Auf dem folgenden Bild siehst du die einzelnen Bauteile, ich weiß nicht, ob die sich von den Kunststoff-Teilen unterscheiden:
 
Anhänge
  • Saeco Pannarello 001.jpg
    Saeco Pannarello 001.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 373
  • Saeco Pannarello 001.jpg
    Saeco Pannarello 001.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 363
  • Pannarello Chrom Beitrag #5
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
:sun: Heieieieiei, das ist mal ein schönes Teil, dachte schon ich hab einen guten. Wo hast du den denn her? Macht ja einen richtig guten Eindruck. Kann mir sehr gut vorstellen, dass der Gewicht hat. Kann man bei meiner ja den Wiederstand des Dampfrohres ja einstellen, da ist das Gewicht dann nicht so schlimm. Schau doch mal bei deiner Maschine ob du da was einstellen kannst. Ansonsten mach dir doch im inneren der Maschine einen Anschlag für das Rohr damit das Teil nicht am Kunststoff anliegt. Wird wohl so sein, dass sich mit der Zeit zumindest ein Abdruck am Anlagepunkt befinden wird.
Aber was das Aufschäumen angeht, Pana.- und natore haben bestimmt ihren Reiz, aber ich schlage schon lange die Milch lieber mit einem Batteriebetriebenen Aufschäumer auf. Den Schaum lasse ich sogar kalt. Hört sich vielleicht pervers an, ist aber irgendwie für mich mittlerweile eine leckere Angelegenheit, erst den kalten festen Schaum an der Lippe und dann kommt der heiße Kaffee. Probiers mal ( mit Gemütlichkeit).
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Einstellen läßt sich für den "Normalbenutzer" nichts, nach dem Öffnen der Maschine kann man allerdings die Befestigung, mit der das Gelenk angeschraubt ist, stärker anziehen.
Nun hat man allerdings das Problem, dass man jedesmal, wenn man das Dampfrohr nach oben bewegen möchte, den aufgesteckten Kunststoffschutz in der Hand hat, da er sich allzu leicht vom Rohr löst, wenn der Gegenzug stärker als normal ist. Das passiert auch im Normalzustand ab und zu (er löst sich nicht ganz, aber man merkt, dass er sich leicht abhebt), wenn man in einem anderen Winkel nach oben zieht, als das Rohr sich bewegt.

Die Befestigung ist meiner Meinng nach nicht ganz ausgereift, das der Kunststoffschutz einfach mit drei doppelseitigen kleinen Nasenpaaren auf das Rohr geklemmt ist.

Den Chrompannarello habe ich bei eBay gekauft, in einigen Auktionen gibt (oder gab es zu diesem Zeitpunkt) wahlweise die Variante Kunststoff schwarz oder Metall verchromt zum gleichen Preis (Normalpreis).

Für den häufigen Gebrauch hat sich bei mir aber der Cappuccinatore als bedeutend besser und alltagstauglicher herausgestellt. Mit etwas Übung und Fingerspitzengefühl (man muß während des Bezuges von Milchschaum den Einstellpin immer leicht variieren, um das Ergebnis zu perfektionieren) bekomme ich einen festen, feinen Milchschaum. Der schlägt bei mir den Schaum des Pannrellos bei weitem. Die Reinigung des Cappuccinatore finde ich einfacher, da der Schaum am Panarello immer sehr schnell festbackt (aufgrund der Hitzespeicherung). Nach ein oder mehreren kurz hintereinander aufgeschäumten Portienen den Cappu einfach komlpett abziehen, kurz mit Wasser durchspülen (zerlegen für die Schnellreinigun nicht nötig) und wieder aufstecken, schon ist er wieder bereit.

Deswegen möchte ich auch ungern darauf verzichten ;-)
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #7
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Also das mit dem Handschutz am Rohr ist eigendlich nicht das größte Problem, versuch doch mal die Haltenasen mit hilfe von ein wenig Wärme so weit zusammen zu biegen das der fester sitzt. Sieh ihn dir mal genau an vielleicht funktionier das ja.
Probieren geht über die Gesellenprüfung. Oder so. ;)
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Von einer kleinen norditalienischen Werkstatt wird das Teil handbemalt in ferrarirot mit Rallyestreifen angeboten (habe aber keine Ahnung ob es eine Lebensmittelzulassung hat :) )
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #9
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
8) Das italienische Teil hab ich probiert. Ist aber absolut sch.., hab nämlich ordentlich Dampf gegeben und kriege jetzt die schwarzen Streifen nicht aus der Tasse raus. Hab allerdings gehört, Schumi schwört drauf. :tongue:
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Schumi

Logisch - auf italienisch klingt das Wort "Schumi" wie die Mehrzahl von "Schaum" :D !
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #11
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: Schumi

Original von Gitty
Logisch - auf italienisch klingt das Wort "Schumi" wie die Mehrzahl von "Schaum" :D !

Hehe!! :D :up:


@Pappie:

Was den Handschutz angeht, so ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die Nasen weiter zusammen zu bringen, da sie bereits unter starker Spannung auf das Rohr gesteckt werden. Dies würde das Problem auch nicht verbessern, da der Halt des Schutzes eigentich recht stark ist, man kann ja leicht dran rütteln, ohne dass er sich bewegt.
Das Problem ist folgendes: Der Schutz ist auf die Biegung des Rohrs aufgesteckt, wenn Du mit der einen Hand das Rohr festhälst und mit der anderen Hand von unten gegen den Schutz drückst, wirst Du feststellen, dass er sich der Biegung entlang das Rohr hochschiebt und dadurch an der unteren Seite, beginnend mit der untersten Nase, selbst abhebelt. Dies ist der beschriebene Effekt, der sich durch Hochsetzen des Gegendrucks im Gelenk auch ergibt.

Das Problem hat also die folgenden zwei Gründe:
1. Der Handschutz ist an der Biegung befestigt, schiebt sich am Rohr zu leicht nach oben und folgt dadurch dem Verlauf der Biegung. Er hebelt sich dadurch am unteren Ende selbst ab.
2. Die Nasen sind versetzt und geben sich dadurch nicht gegenseitig halt.

Eine Lösung währe z. B. ein Schutz aus Hartgummi, der in Form und Größe etwas massiver als der aktuelle ausfällt, der von unten auf das Rohr aufgeschoben wird (aus, Gummi, damit er über die untere leichte Biegung zu schieben ist) und dann direkt UNTER der oberen Biegung positioniert ist. Als Griff einer Art Flosse, die nach vorne ausgeformt ist. Benetzung mit Wasser würde das Verschieben auf dem Rohr bei Montage/Demontage einfacher machen.
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #12
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
:] :] :] Die Mehrzahl von Schumi ist Schumiti. Aber da der männlich ist, ...Schumito.
Wenn schon denn schon.
Hy Gitty, unser erster direkter Kontakt!
Oh,mannomann.
Pappie
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #13
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Als Griff einer Art Flosse, die nach vorne ausgeformt ist.

Reden wir hier vom Weißen Hai?

Ne, mal echt, lass es wie es ist. Vielleicht geht es ja auch mit einem atraktiven Aufkleber, den du an die Stelle backst wo das Rohr anlehnt. Hört sich nur blöd an, ist es aber nicht. Ich würde sowas wie Biohazard nehmen. :]
Pappie
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #14
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Es geht dabei ja gar nicht um das Anlehnen des Rohrs oder des Pannarellos, das ist nicht das Problem.

Es geht um die Befestigung des Kunststoffgriffs am Rohr. Es wird wohl vom die Kosten- und Nutzenfaktor her sinnvollste Lösung sein, die Saeco sich da ausgedacht hat, Handhabungstechnisch fände ich die geschilderte Lösung sinnvoller.
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von PappieDie Mehrzahl von Schumi ist Schumiti. Aber da der männlich ist, ...Schumito.
Die (italienische) Grammatik ist wohl nicht so Dein Ding ..... ;) !
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #16
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
:D Bien ich keine Italiena, korrekt?
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #17
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Eben ;) !
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #18
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Was war da eben?
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Oh er bettelt um Strafe.

Italienischkurs unter Zubehör (irgendwie logisch) und dann von der Meisterin persönlich.

Du bist mutig.;-)
 
  • Pannarello Chrom Beitrag #20
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Geh' wieder in's Bett Andy, sonst wirst Du nie gesund :] !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pannarello Chrom

Oben