Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer)

Diskutiere Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Schau Dir mal den Dampfboiler der HD 8854 an, die sind nicht so dick und mit einer guten Halterung könntest du ihn ggf reinbekommen. Muss ja nicht...
  • Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau Dir mal den Dampfboiler der HD 8854 an, die sind nicht so dick und mit einer guten Halterung könntest du ihn ggf reinbekommen. Muss ja nicht an der selben Position der Maschine stecken. Wichtig ist nur, das Du 2 originale Klixon 190 Grad am Boiler mit verbaust!

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #22
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Guten Morgen, Uhrmacher !

Sah mir das Teil gerade an. Ich denkie daß das Nivonateil besser geeignet ist.
Deutlich weniger dick und die Leistung ( 1080 W ) paßt auch besser.
Denn wenn die Leistung spürbar höher ist wird man um elektrische Maßnahmen nicht herum kommen ( Querschnitte, Triac usw. ).

Jetzt rede ich erst mal mit dem Teileverkäufer.
Ich rühre mich wieder.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #23
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wasserleitung mit Verbinder und Schaum mit Quirl machen. Bekommt der Maschine im Hinblick auf Kalk sowieso besser, wenn man die Dampferzeugung nicht nutzt.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #24
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Ja, diese Option nannte ich bereits. So wird es wohl auch kommen.
Muß eben meine Frau mit dem Schäumer arbeiten oder die Milch so reinkippen. Ich mache es eh so.

Um neun Uhr kann ich den Servicetechniker sprechen. Aber ich vermute er wird auch nicht schlauer sein wie ich denn welche Möglichkeit als den des Teiletausches kann er mir guten Gewissens nennen ?

Zur Garantie:
Ein gekauftes Ersatzteil hat nur ein halbes Jahr Garantie und wenn man selbst einbaut gar keine.
So viel zur so viel gepriesenen Nachhaltigkeit in der Praxis. Wegwerfland läßt herzlich grüßen.
Dachte es mir schon .

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #25
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Nun sprach ich mit dem Techniker. Das Problem bei dieser speziellen Heizschleife kennt er.

Ich habe jetzt die undichte Heizung ausgebaut und abgeklemmt. Den Platz vermessen.
Ja, eine Nivona könnte gerade so reinpassen. Muß mich aber erst erkundigen wie das mit der dazugehörigen Gehäuseschale ist.
Sieht aus als wäre sie aus Kunststoff. Sollte eigentlich hitzebeständig sein.
Jetzt sehe ich mal weiter was ich an Infos dazu bekomme.
Die Maschine läuft ja ansonsten.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Gehäuseschale braucht es nicht, da der Boiler nur bei Dampfbezug beheizt wird spielen die Abwärmeverluste kaum eine Rolle.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #27
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Jetzt hat mich die Bastelleidenschaft wieder mal gepackt.

Also die Dampfschleife seitlich herum am Wasserkanal aufgesägt. Dann auf einer Seite aufgebogen.
Dann entkalkt.
Meine Idee : Ein 8mm Edelstahlrohr 8 mm AD ( hoffentlich läßt es sich in dem Radius biegen ) entsprechend dem Profil biegen und in den Wasserkanal einlegen.
Dann wieder zubiegen. Müßte eigentlich einen guten Flächenkontakt haben.
Die Innenoberfläche ist sehr glatt und relativ gleichmäßig.

Dann zwei passende Anschlußstutzen an der Drehbank ( bei mir Oetiker ) anfertigen und mit Hartlot anlöten.
Müßte doch funktionieren.
Mal sehen ob ich es bis zu Ende durchziehe denn mein Coffeegirl hat sich bereits bei mir beklagt daß sie endlich eine neue Maschine bekommt ... (worried)

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Kannst Du nicht die Enden vom Rohr so stauchen dass eine Wulst entsteht und der Druckschlauch mit Klemme dann hält? Würde Dir die ganze Löterrei ersparen. Bremsleitungen an Autos werden z.B. auch so konfektioniert.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #29
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Das hat sich wohl erledigt.
Ich war im Baumarkt und habe ein 8 mm Edelstahlrohr dazu betrachtet.
Vom Durchmesser her wäre es wohl ok. Der Originalkanal hat auch 8 mm Innenweite.

Aber das Rohr ist zu hart und dick. Läßt sich so nicht biegen ohne es zu knicken oder abzureißen.
Kann ich vergessen.

Das war es dann wohl. Da es leider solche Dampfheizungen in guter Qualität nicht gibt lasse ich es sein.
Der Nivonaumbau ist mit wohl auch zu riskant zumal ich da auch auf ca. 50 Euro oder mehr komme.
Also entweder jetzt ohne Dampf oder mal eine neue Maschine.

Wenn ich es recht bedenke habe ich über die vergangenen Jahre bestimmt auch 50 % an Ersatzteilen verglichen mit den Kosten einer neuen Philips - Maschine der 3000er Serie investiert.

Ist eben ein Oldtimer-Hobby ...

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #30
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Für weit unter 100Euro bekommst du eine der letzten gebauten YBDRs. Ruhig als defekt. Am besten mit "wirft Kaffee ungebrüht in Satzbehälter". Typisch für Software 1.13.0. Menge reduzieren und gut. Hatte ich etliche. Oder Wasser unter der Maschine - oft Satz unterm Supportventil. Oder "Hälfte Kaffee landet in Tropfschale - Riss in Membran Cremaventil.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #31
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Es hat sich erledigt - der Abschied von der Incanto ist eingeläutet.

Nachdem meine Frau in der Früh ihren Geschäumten haben will bestellte ich gestern eine Philips Serie 4000 mit Dampfrüssel.
Dampfrüssel deswegen weil man beim Aufschäumen der Milch in der kalten Tasse diese mit aufwärmt.
Die Maschine mit dem Milchbehälter seitlich dran welche den Milchschaum nur reinkippt macht das nicht.
Außerdem ist das Reinigen danach mit dem Panarello einfachst.

Ansonsten kann die Philips mindestens das was die Incanto kann. Darauf legte ich Wert.
Na ja - Plastikkisten sind sie heute alle. Selbst die teuren die fast 1000 Euro kosten.
Aber wichtig ist der Kaffee, nicht das Gehäuse welches seinen Zweck erfüllen wird.
Schlechte Bewertungen liest man über die Philips keine.
Da die Technik dieser im wesentlichen die Gleiche geblieben sein wird bin ich ja weiter zu Hause.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #32
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was muss sie denn können? Doch wohl Kaffee machen. Das macht die YBDR gut und lange ohne schwerwiegende Defekte. Viel Spaß mit dem Alleskönner!

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #33
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Addi - jetzt bitte keinen versteckten Vorwurf !

Sie kann alles so wie die Incanto :
Ich habe die 4000er genommen weil man bei der ( wie bei der Incanto ) die Tassenmenge beliebig einstellen und abspeichern kann.
Die günstigeren Maschinen haben drei voreingestellte Kaffeemengen die sicherlich auch passen dürften.
Da aber meine Liebste ihre spezielle Tasse hat ( ich auch ) will ich eben genau sein.
Die Kaffeestärkenvariation ist auch größer.

Also insgesamt gesehen eine Incanto " de Luxe ".

Sicher hat die Incanto das auch gut gemacht. Da aber das Thema Dampf eines war weil er vermißt wurde mußte eine Lösung her..
Laufend neue Dampfheizungen zu wechseln - ich hätte da jetzt basteln müssen weil es die Oetikeranschlüsse nicht mehr gibt - war für mich dann auch ausgeschlossen.

Ich habe mir ja nichts vertan. 30 Tage kann ich sie testen und bei Nichtgefallen zurück.
Da gehe ich kein Risiko ein.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn Du denkst dass sie alles kann wie die Incanto muss ich Dich enttäuschen. Sie kann nichtmal richtig Wasserteserve und mit vollen Tropfschalen wird sie Dir auch auf den Zünder gehen genauso wie mit ihrer sinnlosen Spülerei. Trotzdem viel Spass damit.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #35
C
coffeeman
Kaffeetrinker

Was heißt das ? Du meinst daß sie keine Wasserreserve hat in Verbindung mit der Tropfschale ?

Ansonsten - welche wäre dann eine gute Maschine die der Incanto gleich käme ?
Spülen tun sie alle mehr weil sie wegen der Milchgeschichte die Schläuche halbwegs sauber halten müssen.

Jetzt teste ich halt mal. Kaffee macht sie jedenfalls keinen schlechteren wie die Incanto.
Wahrscheinlich gibt es ideale Maschine nicht. Immer haben sie irgend einen Nachteil.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sie hat den Sensor für den Wasserstand so saublöd platziert, dass sie vor Bezug nicht weiß ob eine Tasse noch voll wird oder nicht. Ergo bricht sie dann bei Bezug einer normalen Tasse einfach ab und Dein Getränk ist nicht wie gewünscht. Außerdem spült sie bei jeder Gelegenheit was letztlich zu mehr Ganmel in der Maschine führt weil die Wasser/Dampf Massen die dabei anfallen lassen z. B. den Pulverschacht zu einem schönen Schimmelort werden. Zusätzlich fällt sehr viel Wasser an welches Deine Tropfschalen füllt. Wenn ich da an meine Primea denke, und wir trinken viel Kaffee, da muss nur einmal die Woche die Tropfschale geleert werden, Du dürftest damit schon während eines Kaffeetrinkens mit 5 Leuten genötigt werden.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #37
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Wenn die Maschine abbricht weil sie nicht weiß ob es noch für die Tasse reicht ist das für mich ein SW-Fehler - d.h. der Programmierer hat da nicht richtig weitergedacht.
Normalerweise ist der Sensor so angebracht daß immer noch so viel Restwasser da ist um eine Tasse fertig zu brühen. So ist das bei der Incanto auch.

Ja stimmt, die Dampferei ist mir auch schon aufgefallen. Die war bei der Incanto nicht so stark, aber auch.
Der Pulverschacht hat da meiner M. nach mit und eher vornehmlich die Aufgfabe eines Kamines. Denn wohin soll sonst der Restdampf aus dem Zylinder wenn es sonst keine Abzugsmöglichkeit gibt ?
Aber welche Maschine würdest Du mir dann empfehlen ?

Ein Profi-Kaffeemensch hat mir die Saeco Lirika empfohlen wenn ich möglichst Incanto-nah bleiben möchte. Aber die Maschine ist sehr groß und eher für Büros geeignet.
Also nichts für mich.

Es ist schwierig eine Richtige zu finden. Da alle fast auf automatisches Milchsystem getrimmt sind und diese viel spülen hat man sicher auch das Tropfschalenproblem.

Nochmals: Bitte Deine Empfehlung ? Ich kann ja noch abspringen ...

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Behalte die Incanto und das gesparte Geld steckst du in Dampfschleife n. Die lirika hat das selbe Wasser Problem. Haben alle neuen Saeco. Das war ein Vollpfosten in der Entwicklungsabteilung.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #39
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Meine Frau will sie behalten. Sie gefällt ihr und so schlecht ist sie ja nicht.

Der Panarello - Dampfrüssel ist auf jeden Fall besser wie der von der Incanto. Sie macht recht schönen feinporigen Schaum. Da war ich echt überrascht.

Wäre das nicht der Fall würde ich sie ablehnen. So aber tut sie ja was wir wollen.
Die Tropfschale leeren wir halt mal aus wenn es sein muß.

Ich habe mal reingeluchst und etwas Verbesserungspotential ( Geräuschdämmung ) für die Zeit nach der Garantie gefunden. Schön aufgebaut ist sie ja.

Die alte Incanto werfe ich deswegen nicht weg.

Also - das Kapitel Incanto ist wohl beendet. Ich bleibe euch aber je nach Anlaß trotzdem erhalten (smile)

Grüße

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja die Welt dreht sich halt weiter ...

Thema:

Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer)

Oben