Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer)

Diskutiere Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So ist es - Grisu. Ich bin ja auch einer der lange am alten Zeug hängt. Aber manchmal habe ich dann nach einem Wechsel festgestellt daß was...
  • Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #41
C
coffeeman
Kaffeetrinker
So ist es - Grisu.

Ich bin ja auch einer der lange am alten Zeug hängt. Aber manchmal habe ich dann nach einem Wechsel festgestellt daß was Neues doch besser ist.
Das war beim Übergang vom Bildröhrenfernseher zum LCD-Flachbildschirm so.
Bei den Autos auch.

Sicher wird einem die Entscheidung als altem Reparierer gelegentlich leichter gemacht. Es gibt kein Ersatzteil mehr.

Schreibe hier auf einem Notebook der 7 Jahre alt ist. Die Tastatur hat eine Macke .
Mit Mühe und Not habe ich jetzt einen Internethändler ausgegraben der noch eine hat.
Glück gehabt. Montag sollte sie kommen.

Man tut eben was man kann. Ich bin noch ein Urgestein der das Reparieren von der Pike auf gelernt hat. Ich fürchte mich technisch vor nichts.

Aber die Zeiten sind vorbei. Ein Kollege meinte wir seien eine aussterbende Spezies.

... obwohl man gelegentlich hört oder liest daß das wieder in Mode kommen könne - das nachhaltige Reparieren.
Dumm nur daß wir dann als Wissensträger ausgestorben sind.
Sie wissen heute ja auch nicht wirklich wie die Pyramiden gebaut wurden etc. etc.

Aber die Erde dreht sich trotzdem weiter ...

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Bastel- und Reparaturwissen könnte man sich ggf. in überschaubarer Zeit ja wieder aneignen, nur bekommst beim meisten China-Schrott nicht mal für Neugeräte auch nur irgendein Ersatzteil.
Und wenn ausnahmsweise doch, dann zum Preis eines Neugerätes, damit hört sich leider jede Reparatur auf ...

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #43
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Guten Morgen, Grisu !

Ja, so ist es leider.
Aber ich habe Hoffnung daß bei den jungen Leuten langsam ein Umdenken einsetzt.

Was heißt denn Billigprodukte aus anderen Ländern einführen an denen sogar die Menschen welche sie herstellen auch noch ausgebeutet werden ?

Das heißt die eigenen Arbeitsplätze exportieren. Bleibt dann nur noch Haarschneiden, Pizza ausfahren und ähnliche Tätigkeiten machen die obendrein schlecht bezahlt sind.
Wenn sie also selber gute Arbeitsplätze haben wollen müssen sie sich schon wieder um Tätigkeiten kümmern welche bei uns verloren gingen.

Heißt aber auch daß man sein verdientes Geld nicht in einen SUV investiert sondern einen angemessenen Wagen fährt und sich vom Eingesparten eine Reparatur leisten will.
Ist nachhaltig und bringt auch Arbeitsplätze.

Ich denke der Irrweg der jetzt viele Jahre beschritten wurde wird eh sein Ende durch einen Kollaps finden. Dann werden wieder viele Karten neu gemischt - falls die Menschen dann noch leben .

Na ja - ist ein eher kaffeefernes Thema obwohl dieser auch unter ähnlichem Mißständen erzeugt wird.

Ach ja - die neue Philips arbeitet recht ordentlich.
Ich bin froh daß ich den Panarello gewählt habe. Macht schönen Schaum und ist super pflegeleicht.
Der Kaffee paßt auch.
Wir werden sie behalten .

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #44
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Naja, Kaffee mit Schaum trinken und SUV fahren hat was gemeinsames. :)

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da muß ich wehement Protest einlegen, wir trinken nur mit Schaum (da wir Kaffee eigentl. jahrelang gar nicht mochten) und fahren Roomster und neuerdings auch CitiGo (nur für die Arbeit), also alles andere als SUV ...
@coffeegirl: Bist ja genauso realistisch (von anderen die alles nur durch rosa Brillen sehen auch pessimistisch genannt) unterwegs wie ich - meine Hoffnung ist nur, daß ich es nicht mehr erlebe 😉

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #46
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wir haben auch jahrelang keinen Kaffee mehr getrunken weil uns der Filterkaffe auf den Magen geschlagen ist. Bis wir dann bei einem Bekannten mal Kaffee aus einer Incanto de luxe getrunken haben und der magenfreundlich war. Seitdem endlich wieder Kaffee - aber nur aus dem KVA.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #47
C
coffeeman
Kaffeetrinker
So ging es mir auch.
Ich hatte viele Jahre den Kaffee gemieden weil ich immer den Eindruck hatte daß er mir nicht bekommt.
Vor etwa 14 Jahren waren wir im Urlaub in Südtirol. Meine Frau trank schon immer gerne Kaffee und so machten wir in einem Kaffeelokal Pause. Torte mochte ich immer und der Kaffee stach mir recht verführerisch in die Nase. Gehört ja zusammen.

Also wagte ich es und nahm auch einen. Da merkte ich daß er bekömmlich war und sehr gut schmeckte. In Italien selbstverständlich .
Bald darauf hatten wir die Incanto und seitdem gibt es ihn in der Früh und Nachmittags.

Ich hatte früher Probleme mit Sodbrennen. Komischerweise macht mir der Kaffee nichts aus obwohl er in Verdacht steht diesbezüglich schädlich zu sein.
Im Gegenteil - wie man jetzt immer wieder liest und hört soll er sogar recht gesund sein - in Maßen genossen.

Freilich kommt es darauf an welche Bohnen man nimmt. Da sollte man schon wählerisch sein und nicht knausern.
Denn schüttet man Gutes in die Maschine kommt auch Gutes heraus. Die richtigen Einstellungen vorausgesetzt . Ein wenig Wissenschaft ist beim Kaffeegenuß eben dabei.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #48
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Mount Hagen, Espress, Arabica, Fairtrade aus biologischem Anbau.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #50
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich probierte bereits viel herum und führe Buch über die Sorten.

Auch mische ich selbst gerne. Meist einen Espresso der mir zu raß erscheint mit einem Crema.
Dann kommt oft eine ganz annehmbare Mischung dabei raus.

Was die Geschmacksrichtung anbetrifft sind mir die Italiener sehr zusprechend.
Ich habe im Urlaub in Norditalien noch nie einen Kaffee bekommen der mir nicht geschmeckt hätte.

Momentan ist der Gustoni " Cafe Piano " - ein Crematyp - mein Favorit.
Da ich bevorzugt zu Biokaffeesorten greife ist dies einer.
Ich meine Mount Hagen gibt es auch in meinem Bioladen.

• Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer) Beitrag #51
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ coffeegirl

nicht zuvergessen in italien ist ein ganz anderes trinkwasser.

Thema:

Problem Dampfheizschleife ( Lebensdauer)

Oben