Probleme beim Entlüften einer HD8824

Diskutiere Probleme beim Entlüften einer HD8824 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir sind leider schon am Verzweifeln. Haben schon vieles durchgelesen und in Foren gefragt, aber leider noch keine Hilfe...
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #1
L
liekkio
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8824
Hallo zusammen,

wir sind leider schon am Verzweifeln. Haben schon vieles durchgelesen und in Foren gefragt, aber leider noch keine Hilfe erhalten.

Wir haben eine Philips Saeco HD8824, ca 3 Jahre alt.
Wir haben sie entkalkt und mittendrin sprang sie um auf Entlüften. Das haben wir etliche Male gemacht, auch mit Aus- und wieder Einschalten.

Haben die Maschine auseinander gebaut, geschaut ob irgendwo Kalk oder Verschmutzungen sind, war nichts zu finden, wieder zusammengebaut. War wieder nix außer dass sie entlüftet werden wollte.

Die Maschine wurde ab und zu sehr laut, dann war sie wieder ganz leise. Am Anfang kam recht viel Wasser beim Entlüften, zum Schluss hin fast gar nichts mehr.

Wo könnte das Problem liegen? Habt ihr vielleicht Ideen?
glg und vielen Dank schon im Voraus
Andrea
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #2
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Was ist mit der Suche? Es wird hier mindestens einmal pro Woche heruntergeladen.
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #3
L
liekkio
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
12
Hab - wie oben geschrieben - schon etliches durchgelesen, hat mich aber nicht weiter gebracht bzw war es nicht dasselbe Problem, das wir haben.
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #4
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #5
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Haben die Maschine auseinander gebaut, geschaut ob irgendwo Kalk oder Verschmutzungen sind, war nichts zu finden, wieder zusammengebaut. War wieder nix außer dass sie entlüftet werden wollte.
Was habt ihr denn auseinander gebaut?

Mit welchem Mittel wurde entkalkt?
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #6
L
liekkio
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
12
Hallo,

haben jetzt die Pumpe bestellt, weil wir dachten, dass es ja vielleicht doch das Problem ist, obwohl es nicht genau dasselbe war wie beim geposteten Link oben.

Aber trotz Austausch der Pumpe besteht das gleiche Problem.

Sobald wir sie einschalten, verlangt sie nach dem Entlüften. Das tun wir, die Pumpe ist mal lauter, mal leiser, es kommt auch etwas mehr Wasser, dann wieder fast gar keines.
Kann es eventuell am Druckschalter liegen? Gibt es überhaupt einen Druckschalter? ist jetzt nur eine Vermutung.

@wolfgang: wir haben alles auseinander gebaut und beim Flowclear? und bei allen Schläuchen geschaut, ob etwas verlegt ist.

Wir haben immer mit Zitronensäure entkalkt.
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Sorry wenn ich mich einmische.
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,

haben jetzt die Pumpe bestellt, weil wir dachten, dass es ja vielleicht doch das Problem ist, obwohl es nicht genau dasselbe war wie beim geposteten Link oben.

Aber trotz Austausch der Pumpe besteht das gleiche Problem.

Sobald wir sie einschalten, verlangt sie nach dem Entlüften. Das tun wir, die Pumpe ist mal lauter, mal leiser, es kommt auch etwas mehr Wasser, dann wieder fast gar keines.
Kann es eventuell am Druckschalter liegen? Gibt es überhaupt einen Druckschalter? ist jetzt nur eine Vermutung.

@wolfgang: wir haben alles auseinander gebaut und beim Flowclear? und bei allen Schläuchen geschaut, ob etwas verlegt ist.

Wir haben immer mit Zitronensäure entkalkt.
Zitronenlimonade kann nicht helfen, nimm Eilfix Pulver Entkalker und löse für die erste Entkalkung mal 20 gr/Liter auf und entkalke damit. Später dann maximal 10-15 gr/l für die Regelentkalkung.
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #9
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ohha, da ist wohl heut morgen im Halbschlaf was schief gegangen.
Wenn du nicht so lange auf die Lieferung warten kannst, besorge dir einen Entkalker mit Amidosulfonsäure (auf die Inhaltsstoffe auf dem Etikett achten). Manchmal steht auch was von Sulfamidsäure auf dem Etikett.
Der bekannteste Vertreter ist Durgol, leider auch unnötig teuer.
Ich würde dann mit etwas weniger Wasser wie in der Anleitung verdünnen und diese Lösung mehrfach durchlaufen lassen.
Sinnvoll ist es in deinem Fall über den Testmodus zu entkalken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #11
L
liekkio
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
12
Vielen Dank mal für die raschen Antworten.
Jetzt müsste man mir aber bitte erklären, wie ich den Testmodus starte, bzw. wie ich zum Entkalken komme? Denn sobald ich einschalte, blinken die beiden Tasten zum Entlüften. Und weiter kommen wir nicht.

Danke, danke danke :D
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #12
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #13
L
liekkio
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
12
Vielen lieben Dank, werden wir ausprobieren und uns melden, ob es funktioniert hat :D
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #14
L
liekkio
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen, endlich sind die sehnsüchtig erwarteten Entkalkertabs gekommen, das Eilfix Pulver war mir zu teuer mit Versand nach Österreich.
Wir versuchen jetzt im Testmodus zu entkalken, es klappt aber leider nicht. Wir kommen nicht zum Punkt entkalken. Wir können zwar die verschiedenen Anwendungen testen, aber entkalken tut er nicht.

Also irgendwas machen wir falsch.

Wir schaffen es, dass wir Wasser mit dem Entkalkungsmittel durch die Schläuche bringen, aber der Fehler bleibt immer derselbe.

Ist es möglich, dass da sonst noch was kaputt ist?

lg, und danke schonmal im Voraus :D
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wennst was gesagt hättest hätt ich dir einen Kilo geschickt, dann halt nicht, 95% der User sind halt aus D ...
K.A. was du nun für Tabs hast und ob die was taugen.

Im Testmodus gibts auch kein Entkalkprogramm, mußt selbst manuell nachstellen mit hochgefahrener BG eben übers Supportventil ansonst über HW-Auslauf (das geht aber einfacher mit Entkalkprogramm).
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #16
L
liekkio
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
12
Lieber Grisu, ich danke dir für deine Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich schäme mich dafür, aber ich versteh wirklich nix.

Wir haben eines rausgesucht, die diese Amidosulfonsäure enthält.

Danke für das Angebot Grisu, wusste ja am Anfang nicht, dass das aus Deutschland ist, dann waren wir in die Suche nach dieser Säure so vertieft, dass wir nicht daran gedacht haben, hier könnte uns jemand dieses Pulver schicken.
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Im Testmodus kannst alle Funktionen ausführen, und das was sie beim Entkalken macht mußt halt selbst nachstellen, und wenn du das mit hochgefahrener BG machst wird eben das Supportventil entkalkt statt wie normal nur das HWD-Ventil.

Aber selbst wenns 20€ gekostet hätte aus D, du kommst damit quasi ewig aus mit 1 kg.
Mit deinen Tabs haben wir keine Ahnung was das genau ist, wie konzentriert usw., daher keine Hilfe möglich.
Hättest auch auf dem großen Ami-Fluß oder Ibäh bekommen, einfach nach Amidosulfonsäurepulver suchen, haben auch die Drogerien hierzulande zu Apothekerpreisen (leider).
 
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Probleme beim Entlüften einer HD8824 Beitrag #19
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hallo liekkio,
eigentlich ist es ganz einfach im Testmodus zu entkalken.
Die Brühgruppe in Stellung "Work" fahren (Level 3) und dann im nächsten Schritt (Level 4) die Pumpe betätigen.
Dann läuft die Entkalkerlösung durch die Brühgruppe zum Kaffeeauslauf.
 
Thema:

Probleme beim Entlüften einer HD8824

Oben