Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Diskutiere Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die heißen beide 8B101G... ach ja - und den Punkt hab ich jetzt auch gefunden :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #161
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Die heißen beide 8B101G... ach ja - und den Punkt hab ich jetzt auch gefunden :)
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #162
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nach langer Suche habe ich schlußendlich die Information im Forum gefunden:

Die Arrays mit der Aufschrift 8B101G haben 8 Beinchen und enthalten je 4 x 100 Ohm Einzelwiderstände (Original von Harry).

Widerhole die Messung bitte noch einmal im Bereich 200 Ohm

schondorfs Meßergebnisse:
Ergebnisse R26:
1+2 = 3,47 (20k)
3+4 = 7,45
5+6 = 2,44
7+8 = 0,09

Ergebnisse R27:
1+2 = 2,59 (20k)
3+4 = 3,37
5+6 = 5,47
7+8 = 6,48

Entweder sind fast alle durchgebrannt oder mit der Messung ist etwas schiefgegangen.....
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #163
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Also - Messung im 200Ohm-Bereich ergibt durchweg die Anzeige "1". Egal wie ich kombiniere...
Das Messgerät schlägt überhaupt nicht aus... und zwar bei beiden Array!
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #164
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Und die von Dir angegebene Bezeichnung der beiden Bauteile ist richtig?
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #165
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Da steht 8B101G Royal... siehe Bild!
 
Anhänge
  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 48
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #166
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - ist gut - ich glaube es Dir jetzt

Es ist zwar nicht unmöglich, dass alle 4 Widerstände in beiden Array defekt sind aber doch etwas unwahrscheinlich.....

Wenn diese defekt sind, können sie nicht die Ursache der Überlastung des Netzteiles sein.

Links an der Platinenaussenseite sind noch ein paar Arrays - hättest Du Lust, die noch zu mesen?

Du solltest über eine Austauschplatine von www.dicofema.de nachdenken.

Es tut mit leid, dass Du schon ca. 10 Euro in die Alte investiert hast......

Wenn Du möchtest, können wir aber gerne weiter messen.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #167
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Kann es sein, dass ich irgendwas bei der Messung falsch mache, denn die Anzeige bleibt auch bei den anderen vier Arrays bei "1" stehen (Messbereich 200).

Über eine neue Steuereinheit habe ich auch schon nachgedacht... aber wenn dann würde ich eher eine Reparatur zum Festpreis in Anspruch nehmen, denn der DLEH ist ja nach wie vor auch defekt... und das Angebot bei Dicofema ist nicht schlecht: Reparatur zum Festpreis.

Was meinst du?

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #168
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe die Arrays R26 und R27 nachgemessen. Die Meßwerte bei mir waren 99,x Ohm. x steht für unterschiedliche Werte. Wie auf Deinem Foto war die CPU entfernt.
Bei Deinen Werten ist bei R26 ... der Wert 7+8 = 0,09 (20k) vermutlich korrekt. Nur der Meßbereich ist mit 20k viel zu hoch. Dieser Widerstand ist nicht in die Schaltung eingebunden. Je ein 100 Ohm-Widerstand liegt in einer Ausgangsleitung von IC13 (ULN2003) zur Steckerleiste JP13 (JP13-5 bis JP13-11). Der ULN2003 hat nur 7 Verstärker, die die Signale zum Tastaturprint (vermutlich LEDs) liefern. Untersuche die Tastaturplatine. Evtl. war sie der Übeltäter.
Deine Meßkünste kannst Du überprüfen an den Arrays R20 und R21 (am Ende des CPU-Sockels). Sie tragen die Aufschrift 8B221G --->> 8 Beinchen und 4 x 220 Ohm Einzelwiderstände.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben