Eventuell verabschiedet sich dein Magnetventil auch langsam.
Hallo Kani_31, Hallo Ano,
erst mal möchte ich mich bei euch bedanken für die Unterstützung, wäre ohne eure Hilfe nie soweit gekommen !
Nun weiter zum Problem:
Das vordere MV (3-Wege 5213212421, Kunststoff-Körper) war das erste Teil, welches ich am Beginn meiner Fehlersuche im September erneuert habe, bezogen über BND-Kaffeestudio. Diese MV schaltet im Testmode zuverlässig hörbar und auch messbar, habe ich daher als erledigt abgehakt. Außerdem hatte ich die Schaltspannungen an den beiden Triac`s für beide MV`s gemessen und verglichen ohne Unterschied; wenn das Signal vom Prozessor kommt, dann ist die Spannung auch am MV 230V und es schaltet. Ohne es im Betrieb nachgemessen zu haben, im entscheidendem Moment beim Milchbezug, egal ob nur Milk oder Latte oder Capu, fehlt das Signal, das MV kann also gar nicht aufmachen.
Dass an der Steuerung etwas nicht stimmt, wird auch am Display deutlich, denn dort werden zwar die Striche der Fortschrittsanzeige dargestellt, allerdings zeigen sich noch keine Vierecke. Erst dann, wenn das MV doch mal schaltet, dann laufen die Balken.
Es gibt irgendein Parameter oder ein fehlendes Signal, welches den Programmablauf an dieser Stelle hemmt. Es kommt mir wie eine elektrischer Wackelkontakt vor, geht oder geht mal nicht. Erst heute morgen bei der Mengeneinstellung des Cappu passierte es wieder: die Brühgruppe holte den Kaffee ab und fuhr in die Brühposition, die Pumpe förderte und die Heizung heizte, am Display die Striche, aber das MV schaltet nicht zu, der Dampf ging über den Überlauf ab, und das ca. 8 sec. lang, bis ich mal seitlich an die Maschine klopfte. Daraufhin brach die Maschine ab, entleerte das Kaffeepulver in den Trester.
Ich kann behaupten, dass ich alle Komponenten rings um dem Zentrum LE überprüft habe, alle Endschalter elektrisch gemessen, folgende neue Teile eingebaut: 2x MV, NTC Ringheizung, Pumpe, Filter. Habe die LE visuell unter Mikroskop auf gebrochene LS untersucht. Bisher ohne Erfolg.
Als einzige Baugruppe noch nicht: Anzeigeplatine mit Kabel. Bisher war diese auch nicht auffällig. Ich kenne nicht die Kommunikation zwischen BP und LE. Der Austausch geschieht sicherlich codiert, lässt sich nicht messen. Wer kennt sich aus ?
Und das Flowmeter habe ich nur mal geöffnet, alles leichtgängig.
Interessant wäre schon ein Einblick in den Programmablauf, was in dieser Stelle passiert, wovon der Ablauf abhängt. Es fehlt eine Bedingung oder ein Wert wird nicht erreicht o.ä. Das würde die Fehlersuche wesentlich eingrenzen.
Und natürlich findet man einen Wackelkontakt nicht unbedingt beim statischen Durchklingeln. Leider.
Was passiert, wenn ich das MV manuell zuschalte beim Milchbezug ? Kann das jemand abschätzen ?
Hier ein Link zur Beschreibung meiner Maschine:
https://www.kaffee-welt.net/index.p...nem-Heizkreis-MV-s-schalten-zu-spät/?pageNo=1
(Beitrag v. 29.10.17)
Gruß
Gerhard