Reanimierung älterer Odea Go

Diskutiere Reanimierung älterer Odea Go im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanikkenntnisse vorhanden: definitiv -...
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #1
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanikkenntnisse vorhanden: definitiv
- Elektronikkenntnisse vorhanden: so lala
- Messgerät vorhanden:Mulitmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go SUP 031O

Hallo,
nachdem ich mich bereits in mehreren Beiträgen eingeklinkt habe, starte ich mi dem aktuellen Gerät ein eigenes Thema.
Nachdem ich unsere Giro black (Zuhause) und die Minuto (Büro) unter meine Fittiche genommen habe, fand ich Interesse an der Technik und habe mir "zum Spielen" eine alte Odea go geschossen.

Das Ding scheint dazu genau das richtige zu sein, denn es hat anscheinend mehrere Fehler.

Ausgangspunkt ist ein älteres ungepflegtes Gerät welches wohl über längere Zeit defekt gelagert war.
Der erste offensichtliche Fehler war eine bis zum Anschlag gefüllte Mahleinheit, wegen gebrochenem Einfülltrichter (Standardfehler).
Durch Einbau eines intakten Mahlwerkes liess sich das reparieren.
Ansonsten habe ich das Gerät komplett zerlegt und gereinigt.

Der erste Funktionstest nach dem Zusammenbau ergab erstmal nichts, bzw. es blinkten diverse LEDs.
Wobei die abwechseln blinkenden Tresterbehälter- und Entkalkungs Lampen wohl auf ein grösseres Problem hindeuten.
Ein Entlüften war so erst mal nicht möglich,
Nach ein paar Mal ein- und ausschalten bin ich wohl unwissentlich in den Testmodus gekommen und konnte somit die Pumpe aktivieren. Die habe ich aber gleich wieder ausgeschaltet, da das Heisswasser- Dampfventil an allen Ecken leckte.
Die entsprechenden Dichtungen habe ich bei unserem Sponsor bereits geordert.
Hat jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen sollte?
Mein Plan wäre, nach Reparatur des HWD Ventils alle Funktionen im Testmodus durchzu prüfen.

Gruß
Raymund
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Nach ausfühlicher Nutzung der Suchfunktion tendiere ich dazu schon mal die beiden Triacs T1 und T2 zu ordern.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach ausfühlicher Nutzung der Suchfunktion tendiere ich dazu schon mal die beiden Triacs T1 und T2 zu ordern.
Warum T1 und T2 ? Du hast die Mühle ausgetauscht. Läuft sie im Testmodus nicht ? ...... X_Odea-Talea-Mühle-Markup.jpg

Mein Plan wäre, nach Reparatur des HWD Ventils alle Funktionen im Testmodus durchzu prüfen.
Das ist ein sinnvoller Weg, um gezielt alle vorhandenden Probleme zu finden und zu reparieren.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #4
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Die Triacs scheinen bei blockierter Mühle gerne mal den den Geist aufzugeben.
Und bei 70 Cent pro Stück ist das finanzielle Risiko nicht zu groß und ich könnte nach der Instandsetzung des HWD Ventils in einem Rutsch weiter machen.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du kannst die Triacs sehr leicht prüfen. Wenn du Anode2 und das Gate der Triacs über einen kleinen 100 Ohm Widerstand verbindest, sind die Triacs durchgeschaltet. Wenn sie o.k sind, läuft die Mühle sofort beim Einschalten der Odea. Wenn später im Testmodus sie nicht mehr läuft, liegt das Problem in der Ansteuerung der Triacs bei den Optokopplern. An den Platinen sollten Lötarbeiten möglichst vermieden werden, wenn man keine grosse Erfahrung im Löten hat.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #6
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Gate sollte der mittlere Kontakt sein, welcher ist Anode2 ?
Ich denke ich warte dann doch lieber das Ergebnis des Test Modus ab.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
PS: habe das Ding behelfsmässig zusammengestöpselt und den Testmodus ausprobiert.
- Mühle geht
- Brühgruppe geht in beide Stellungen
- Pumpe geht
- Heizkessel habe ich nicht getestet, da vermutlich trocken.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gate sollte der mittlere Kontakt sein, welcher ist Anode2 ?
Ich denke ich warte dann doch lieber das Ergebnis des Test Modus ab.
Es ist gut, dass du die Mühle im Testmodus überprüft hast. Zur Triacinfo eine Skizze der Anschlüsse ...... http://saeco-support-forum.de/attachments/bta06-600sw-jpg.1763/ ...... Ein 100 Ohm Widerstand zwischen Anode 2 und Gate arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die Ausgangsstufe eines Optokopplers.
Nach dem Abdichten der Leckage am HWD-Ventil kannst du den Wassertank füllen, entlüften und den 1. Kaffee brühen. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Dein Heißwasserventil undicht war solltest Du die kleine Sensorplatine darüber unbedingt genauer anschauen. Wenn da was feucht geworden ist zickt die Maschine auch sehr gerne.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #10
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Guter Hinweis.
Woran merke ich das?
Letztlich sollte es ja nur eine Positionserkennung sein, und die funktioniert anscheinend.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die verschiedenen Spannungen auf der Steuerleitung der Sensorplatine nicht stimmen weiß die Maschine nicht in welcher Position das Ventil steht und gibt Fehler in Form der roten Lampe aus.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #12
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
So, das HWD Ventil ist wieder dicht.
Im Test Modus funktioniert Alles, bis auf die Heizung.
Normal eingeschaltet blinken, wie gehabt, die Tresterbehälter- und Entkalkungs Lampen.
Da der Mühlenmotor blockiert war vermute ich die Ursache in deren Ansteuerung.
Wie kann ich das am besten überprüfen?

Danke und Gruß
Raymund
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da der Mühlenmotor blockiert war vermute ich die Ursache in deren Ansteuerung.
Wie kann ich das am besten überprüfen?
Schau in die Skizze .... X_Odea-Talea-Mühle-Markup.jpg .....
Der Mühlenmotor wird zweiphasig mit den Triacs T1 und T2 ein-/ausgeschaltet. Die Triac-Gates werden von ISO1 und ISO3 angesteuert. Wenn du Pin 3 und Pin 4 der Optokoppler verbindest, ist die Mühle permanent eingeschaltet. Die Mühle muss dann sofort beim Einschalten der Maschine laufen. Wenn nicht, ist der Optokoppler defekt oder er erhielt vorher kein sauberes GND-Signal auf Pin 2 des Optokopplers vom Mikroprozessor.

Eine Skizze zur Heizung ...... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg ..... Es ist ein 12 A Triac am Kühlkörper. Die Heizschleife hat ca. 50 Ohm. Überprüfe den Triac und den Optokoppler. Auch hier gilt wenn du Pin 3 und Pin 4 verbindest und die beiden Widerstände R8, R9 = 100 Ohm haben und die Schleife ca 50 hat, ist beim Einschalten die Maschine auch die Heizung eingeschaltet. Der Fehler liegt dann beim Optokoppler oder dem GND-Signal vom Mikroprozessor.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #14
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
herzlichen Dank, da werde ich mich heute Abend mal die Platine inspizieren.
Woran merke ich eigentlich, wenn eine der beiden Sicherungen defekt ist?
Und kann ich die überprüfen, ohne sie auszulöten?

Gruß
Raymund
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Woran merke ich eigentlich, wenn eine der beiden Sicherungen defekt ist?
Eine Widerstandsmessung an der Sicherung muss ca. 0 Ohm anzeigen, wenn die Sicherung o.k. ist und <unendlich>, wenn sie ausgelöst hat.
Die Feinsicherungen auf der Odea-Leistungsplatine liegen in den beiden 230 VAC Phasen des Hausnetzes. Wenn eine Sicherung defekt ist, zeigt die Maschine keine Reaktion mehr.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #16
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Danke, beide Sicherungen haben Durchgang, dann sollten sie ja in Ordnung sein.
Der Wasserboiler hat exakt die 40 Ohm, die in der Anleitung stehen.
Weiter kam ich gestern nicht.
Kann man die zwei Sensoren auch prüfen (PTC? NTC?)

Bzgl. Optokoppler prüfen: Die Pins 3 und 4 sollten ja die sein, welche an die Triacs ansgeschlossen sind - zu erkennen an den Widerständen.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man die zwei Sensoren auch prüfen (PTC? NTC?)
Ja.
Die Odea verwendet einen Heißleiter (NTC) als Temperaturfühler .....14399d1345151637-odea-go-kaffetemperatur-65-grad-kalt-ntc_wertaenderung.jpg
Bzgl. Optokoppler prüfen: Die Pins 3 und 4 sollten ja die sein, welche an die Triacs ansgeschlossen sind - zu erkennen an den Widerständen.
In dem Datenblatt des Sharp S2S3 ist eine Skizze. Sie zeigt den internen Aufbau des S2S3 und die Pin-Nummerierung. ...... http://www.sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s2s3_e.pdf
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #18
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
So, Maschine eingeschaltet, beim ISO3 Optokoppler die Pins 3 und 4 überbrückt und die Mühe lief sofort an.
Beim ISO1 passiert nichts.
Dabei fiel aber auch auf, dass die Trester/Kalk Disco nicht blinkte und die Maschine den normalen Spülzyklus startete.
Gleich mal auf den Kaffeeeknopf gedrückt und der Brühvorgang startete normal - bis auf die Tatsache, dass keine Kaffeebohnen drin war.
Soweit so gut, aber der Boiler wurde heiss - verdammt heiss. Das Thermoelement zeigte über 180°C.
Vorher hatte ich den Widerstand der zwei Dinger gemessen, die mit Wärmeleitpaste auf den Boiler geklemmt werden und durch die die Stromversorgung der Heizung läuft.

Nach aus- und wieder einschalten der Maschine heizte der Boiler nicht mehr.
An diesen zwei Dingern liegt 230V an, aber die kommt nicht an der Heizung an.
Wenn ich den kleinen Knopf zwischen den Kontakten drücke, heizt es wieder - scheinbar ungereglt.
Der NTC hat bei 30°C Boilertemperatur noch ca. 40kOhm, was gut zur Widerstandstabelle passt.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #19
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Die zwei Dinger sind wohl Thermostate, die bei 175°C auslösen.
Anscheinend eine Art Sicherheitseinrichtung.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Soweit so gut, aber der Boiler wurde heiss - verdammt heiss. Das Thermoelement zeigte über 180°C.
War bei diesem Test der Wassertank befüllt und wurde vorher entlüftet ? Es muss Wasser im Boiler J sein, wenn die Thermostaten nicht auslösen sollen. Bei der Odea schützen die Thermostaten allein den Boiler J vor Hitzeschäden. Bei anderen Saeco-Modellen wird die Stromzufuhr zu der Elektronik-Platine unterbrochen.
So, Maschine eingeschaltet, beim ISO3 Optokoppler die Pins 3 und 4 überbrückt und die Mühe lief sofort an.
Beim ISO1 passiert nichts.
ISO 3 liefert das Gatesignal für den Triac T2. Was bedeutet "Beim ISO1 passiert nichts" ? Die Mühle lief doch. Also war auch T1 durchgeschaltet.
 
Thema:

Reanimierung älterer Odea Go

Oben