Reanimierung älterer Odea Go

Diskutiere Reanimierung älterer Odea Go im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die SMD Keramik-Kondensatoren C37, C38 und C47 liegen parallel zum 24 VDC-Siebelko C19 = 330 µF / 50 V. Sie haben vermutlich unterschiedliche...
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die SMD Keramik-Kondensatoren C37, C38 und C47 liegen parallel zum 24 VDC-Siebelko C19 = 330 µF / 50 V. Sie haben vermutlich unterschiedliche Kapazitäten zur Entstörung der 24 VDC in unterschiedlichen Frequenzbereichen. Sie können im eingelöteten Zustand nicht gemessen werden. Eine Messung zeigt die Gesamtkapazität von Cgesamt = C19 + C47 + C37 + C38 + Cxx . Cxx = bisher unbekannte Kondensatoren im 24 VDC-Kreis.
Die SMDs können also nur im ausgelötetem Zustand einzeln gemessen werden.
Im eingelöteten Zustand kann allein die SMD-Bauform bestimmt werden ...... http://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php5/SMD-Bauelemente ...... und mit einer Liste der herstellbaren Kapazitäten für die Bauform geschätzt werden.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann würde ich keinen großen Ruß machen und mal 100nF und einmal 10nF drauflöten.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #43
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
die kleinen Dinge hat ein Kollege ausgelötet und vermessen ca. 50nF und 500pF.
Sollten dann 47nF und 470pF sein Baugröße 0603.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau! An der Stelle ist das aber auch nicht wirklich kriegsentscheidend, wenn Du da 100nF und 1 nF hast geht das auch!.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #45
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Besorgen muss ich die Teile sowieso, dann kann ich auch gleich die originalen Werte nehmen.

BTW: Wann bin ich denn zum Kaffeetrinke befördert worden?
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich glaub nach dem 40. Beitrag
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
die kleinen Dinge hat ein Kollege ausgelötet und vermessen ca. 50nF und 500pF.
Sollten dann 47nF und 470pF sein Baugröße 0603.
Welcher Kondensator hat 470pF und welcher 47 nF ?
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #48
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
C38 haben wir zuerst gemessen, der hatte 470pf, der C37 hat dann wohl die 47nF.
Habe beide übrigens gestern erfolgreich eingelötet, was bei einer Bauteilgröße von 0.8x1.6mm gar nicht so leicht war.
Jetzt habe ich von der Sorte 99 Stück übrig..., aber Hauptsache die Maschine läuft.

Gruß
Raymund
 
Thema:

Reanimierung älterer Odea Go

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben