Reanimierung älterer Odea Go

Diskutiere Reanimierung älterer Odea Go im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Wassertank war voll und der Boiler sollte vom letzten Test noch gefüllt wesen sein. Zudem lief die Maschine ja normal an, also mit Spülzyklus...
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #21
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Der Wassertank war voll und der Boiler sollte vom letzten Test noch gefüllt wesen sein.
Zudem lief die Maschine ja normal an, also mit Spülzyklus.
Ich werde heute noch einen Test starten.

Nach Überbrücken von ISO 3 (Schraubendreher drauf halten) lief die Mühle an.
Das Überbrücken von ISO 1 brachte kein hörbares Ergebnis.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ob da Wasser oder nix im Rohr war dürfte beim Boiler J nicht die Rolle spielen, anders als bei den alten Ovaliboilern wird hier die Wärme außschließlich vom Gußkörper verteilt.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach Überbrücken von ISO 3 (Schraubendreher drauf halten) lief die Mühle an.
Wenn bei dem Test nur ISO3 Pin3 und Pin4 überbrückt wurde und die Mühle anlief, dann hat T1 vermutlichen einen internen Kurzschluss. Die Mühle wird nur noch einphasig ein-/ausgeschaltet. Überprüfe T1 .... ist der Widerstand zwischen Anode 1 und Anode 2 fast 0 Ohm ? Vergleiche den Meßwert mit T2, der normal von ISO3 geschaltet wird.
Wenn ja, tausche T1.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #24
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
So nächster Messzyklus absgeschlossen.
Ich habe den Eindruck, dass der Boiler unter Spannung steht, sobald die Maschine eingeschaltet wird.
Die Temperatur steigt auf über 200°C.
Die Thermostate schlagen anscheinend später an, oder das System reagiert recht träge.

Widerstandsmessungen:
(Vorab: A1 und A2 sollten die zwei Leitungen vom Optokoppler kommend sein, A2 = mittiger Pin)
1. T1 zwischen A1 und A2 ist gar nichts zu messen Das Messgerät zeigt O.L.an, das Gleiche zwischen A2 und Ground
2. T2 zwischen A1 und A2 ist 112kOhm , das Gleiche zwischen A2 und Ground.
3. Bei T1 und T2 sind zwischen A1 und GND 0.6 - 0.7kOhm

Da anscheinend mit der Heizung etwas im Argen liegt, habe ich auch da mal gemessen.
Hier sind es 0.5kOhm zwischen A1 und A2.

Sind die Messungen plausibel?
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
(Vorab: A1 und A2 sollten die zwei Leitungen vom Optokoppler kommend sein, A2 = mittiger Pin)
Nein, die Leitungen vom Optokoppler führen zur Anode 2 (mittlerer Triacpin) und zum Gate (rechter Triacpin).

Die Schaltstrecke eines Triacs liegt zwischen Anode 1 und Anode 2.
zu T1: 0L = <unendlich> am Multimeter zwischen Anode1 und Anode2 besagt ..... der Schalter ist geöffnet. Diese Messung alleine kann auch bedeuten die Schaltstrecke ist durchgebrannt, aber zusammen mit dem Test (ISO 3 ... Pin 3 und Pin 4 verbunden) besagt es .... der Triac ist völlig gesund.
zu T2: 112 kOhm zwischen Anode 1 und Anode 2 besagt .... der Schalter ist fast geschlossen ..... also Triac defekt, Er sollte ausgetauscht werden.
Heiztriac: 0,5 kOhm zwischen Anode 1 und Anode 2 .... der Schalter ist geschlossen ..... also Triac defekt. Die Heizung kann vom Temperatursensor nicht mehr geregelt werden. Die Heizung heizt sofort hoch bis die Thermostaten den Heizstrom abschalten. Der Heiztriac muss ausgetauscht werden.

Sind die Messungen plausibel?
Ja, die Widerstände zwischen A1 und A2 der Triacs erklären das Verhalten deiner Odea ......
1. das einphasige Ein-/Ausschalten der Mühle.
2. das Auslösen der Thermostate am Boiler J

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf deiner Platine ISO3 .... T1 schaltet und ISO1 ... T2. Vermutlich habe ich in der Skizze die Triackürzel vertauscht.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #26
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Vielen Dank, dann besorge ich erst Mal eine paar Triacs.
So wie ich hier gelesen habe, sollte für Mühle und Heizung der BT138-800E passen.

Gruß
Raymund
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der BT 138-800E hat die Werte 12 A und 800V für den Lastkreis und zündet sicher bei max. Igt = 10 mA. Er kann die defekten Triacs ersetzen. Er ist nicht isoliert. Aber als einziges Bauteil am Kühlkörper gibt es keine Probleme.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #28
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Während die Triacs durch die Weltgeschichte reise, wollte ich mal fragen, ob es korrekt ist, dass eine Odea ein SBS Ventil hat.
Meines Erachtens sollte das nicht gehen, da das SBS ja extern verstellt werden kann/muss.

Gruß
Raymund
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Odea Giro hat SBS, Odea GO nur ein einfaches Cremaventil. Wobei auch eine GO mit einer BG mit SBS Cremaventil ordentlich arbeitet.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #30
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
So, nachdem ich im Laufe der Woche die Triacs eingekötet habe und das Teil wieder zusammengeschraubt habe, konnte ich eben den ersten Probelauf starten.
Die Maschine läuft erstaunlich leise - das kann allerdings auch an der Akustik in meinem Bastelkeller liegen - und macht schon Mal Kaffee.
Soweit so gut und herzlichen Dank für die Unterstützung.

Jetzt noch eine kleine Frage.
Der Trester ist vielleicht 5mm dick und patschnass.
Ich nehme an, die Maschine hat noch eine schwergängige Brühgruppe in Erinnerung und hat somit die Kaffeedosierung runter gefahren wurde.
GIbt es eine Möglichkeit die Dosierung auf den Standardwert zurückzustellen?

Gruß
Raymund
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja 20 Tassen trinken
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #32
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ja, bin flleissig am trinken. Die Trester werden schon dicker und nehmen Gestalt an.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pro Bezug wird 1 U mehr gemahlen. Wenn die Maschine vorher min war dauert es bis 20 Tassen ehe die Grundmenge erreicht ist.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #34
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Nein, die Leitungen vom Optokoppler führen zur Anode 2 (mittlerer Triacpin) und zum Gate (rechter Triacpin).

Die Schaltstrecke eines Triacs liegt zwischen Anode 1 und Anode 2.
zu T1: 0L = <unendlich> am Multimeter zwischen Anode1 und Anode2 besagt ..... der Schalter ist geöffnet. Diese Messung alleine kann auch bedeuten die Schaltstrecke ist durchgebrannt, aber zusammen mit dem Test (ISO 3 ... Pin 3 und Pin 4 verbunden) besagt es .... der Triac ist völlig gesund.
zu T2: 112 kOhm zwischen Anode 1 und Anode 2 besagt .... der Schalter ist fast geschlossen ..... also Triac defekt, Er sollte ausgetauscht werden.
Heiztriac: 0,5 kOhm zwischen Anode 1 und Anode 2 .... der Schalter ist geschlossen ..... also Triac defekt. Die Heizung kann vom Temperatursensor nicht mehr geregelt werden. Die Heizung heizt sofort hoch bis die Thermostaten den Heizstrom abschalten. Der Heiztriac muss ausgetauscht werden.


Ja, die Widerstände zwischen A1 und A2 der Triacs erklären das Verhalten deiner Odea ......
1. das einphasige Ein-/Ausschalten der Mühle.
2. das Auslösen der Thermostate am Boiler J

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf deiner Platine ISO3 .... T1 schaltet und ISO1 ... T2. Vermutlich habe ich in der Skizze die Triackürzel vertauscht.


Zur Vermessung von T2 hätte ich noch folgende Frage.
Zwischen Anode 1 und Anode 2 messe ich ca. 112kOhm - das messe ich an der Platine allerdings auch, wenn überhaupt kein Triac verbaut ist. Soweit ich den Schaltplan richtig interpretiere, sind die Widerstände R49 und R50 (ja 56kOhm) parallel zu A1 und A2 geschaltet. Somit muss man an der Stelle zwangsweise 112kOhm messen.

Dann sind mir aus versehen die zwei SMD Bauteile C37 und C38 (an der Ecke vorne links) abhanden gekommen. weiss jemand, was das für Teile sind?
Vemutlich sind das Kondensatoren

Danke und Gruß
Raymund
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #35
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Anbei noch ein Bild zu den zwei unbekannten Bauteilen C37 und C38
 
Anhänge
  • odea_platine_c373.JPG
    odea_platine_c373.JPG
    223 KB · Aufrufe: 13
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #36
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Jetzt noch ein paar offen Punkte zu einer Odea Giro, die "etwas anders" ist.
Die hat im Bereich des Brühgruppengetriebes drei Schalter verbaut, wobei der obere mit grün schwarzem Kabel eigentlich immer die Anwesendheit der Brühgruppe zuständig ist.
Kann es sein, dass das große Zahnrad im Brühgruppengetriebe bei dieser Version andere "Schalter-Rampen" hat, welche gleichzeitig als mechanischer Anschlag dienen?
Das Zahnrad lässt sich im Gegensatz zur 1-Schalter Variante nicht komplett drehen.

Zusätzlich hat das Teil noch eine Sensorplatine unten auf der Getriebeabdeckplatte.
Die kann eigentlich nur als Wasserstandsmelder für die Tresterschublade dienen.
Ich nehme an, bei den neueren Modellen wurde diese eingespart.

Gruß
Raymund
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das große Zahnrad ist anders(Schalterrampen) und die Sensorplatine ist in der Tat für den Wasserstand zuständig. Die gibt es nur in der Giro Variante.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #38
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Danke, zur Identifikation der Teile auf der Platine kannst Du nichts sagen?
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab keine Platine zum Vergleich hier, wenn die aber parallel zum dicken Elko liegen (musste mal ausmessen) sind es vermutlich 100nF Blockkondensatoren. Könnten aber auch Vielschicht Kondensatoren mit bis zu 10 µF sein welche dort die hochfrequenten Störungen abblocken sollen.
 
  • Reanimierung älterer Odea Go Beitrag #40
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Danke, mal schauen, ob ich das irgendwie messen kann.
 
Thema:

Reanimierung älterer Odea Go

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben