Royal Office entlüftet nicht

Diskutiere Royal Office entlüftet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kannst du Heisswasser beziehen ? LG aus dem schönen Allgäu
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #41
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schlauch zum Flowmeter mit Wasser bzw. Entkalker gefüllt, Schlauch von Flowmeter weg nicht. Beide schläuchze abgesteckt. in den flowmeter geblasen: Komplett frei. In den Schlauch, der vom Flowmeter weggeht geblasen, da geht kein bisschen luft rein

Hallo,

kannst du Heisswasser beziehen ?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #42
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Entschuldigung, dass ich den Uralt-Post aus der Versenkung hole, aber ich hänge gerade am exakt gleichen Problem ... Flowmeter und Schläche vom Tank bis zur Pumpe gereinigt ... es kommt immer noch entlüften und nur ein paar Tropfen, wenn überhaupt ...

Wo ist das Supportventiel und wie baut man das HWD-Ventil aus?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #44
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Noch wird nur mit Zitronensäure entkalkt ... Durgol ist bestellt. Kriegt man das nicht irgendwie mechanisch gereinigt. Ich kann auch nichts anderes auswählen, wenn Entlüften angezeigt wird. Vermutlich das HWD-Ventil total zu. Habe bisher nur die Schläuche vom Tank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe mechanisch gereinigt ... man waren die zugedreckt. Flowmeter habe ich auch gereinigt. Es fließt auch Wasser durch, wenn ich den Schlauch von der Pumpe weglasse und den Tank aufsetze ... aber nicht besonders schnell ... wie schnell muss denn der normale Durchfluss sein ohne Pumpe? Kann man also auch über das Supportventil entlüften? Wie krieg ich die Maschine wieder zum laufen?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #45
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mach dich mit dem testmodus deiner maschine vertraut,der immer oben in der "royal serie" angepint ist.
entkalke auch ein o.zwei mal in diesem,so das an allen teilen entkalker brühe kommt.
das supportventil kannst zerlegen und gründilch reinigen,konroliere auch das gleistück es kann verdreht sein,und öffnet nicht mehr richtig . dichtungen immer neu.
sage uns noch um was für eine maschine typ es sich handelt sup....
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 28
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #46
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wasserfluss wird durch das kleine Loch im Flow beschränkt, ist eher wenig. Hast keinen MM oder Saturn in der Nähe? Die haben Durgol

Mfg Paul
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #47
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
mach dich mit dem testmodus deiner maschine vertraut,der immer oben in der "royal serie" angepint ist.
entkalke auch ein o.zwei mal in diesem,so das an allen teilen entkalker brühe kommt.
das supportventil kannst zerlegen und gründilch reinigen,konroliere auch das gleistück es kann verdreht sein,und öffnet nicht mehr richtig . dichtungen immer neu.
sage uns noch um was für eine maschine typ es sich handelt sup....

Komm ich überhaupt in den Testmodus, wenn er schon sofort auf entlüften springt?
Was ist der Unterschied zwischen dem Supportventil und dem Gleistück? Welche Rolle spielt es im Prozess der Kaffeeherstellung?
SUP015V - Royal Office ohne Münzmodul
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #48
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Komm ich überhaupt in den Testmodus, wenn er schon sofort auf entlüften springt?
sollte im testmodus gehen,wenn nicht erst das flowmeter.
Was ist der Unterschied zwischen dem Supportventil und dem Gleistück?
das supportventil ist das teil wie im bild #45 zusehen,ist die funktion nicht gewährleiste evtl.durch kalk kommt
kein kaffee,das gleitstück kann insich verdrehen,im anhang,und so kann auch kein kaffee mehr raus,denn es wird vom einlaufstutzen an der brühgruppe hoch gedrückt.

was aber vorab erst machen kannst zerlege und reinige das flowmeter,schau in die ---- explosionszeichnungen ---
hier sind auch die artikel nr.vorhanden und helfen bein suchen.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 21
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 14
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #49
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Testmodus geht ... Version 0.61.14 ... Pumpe und HWD-Ventil brummt nur blöd ... Flowmeter ist bereits gereinigt ;) Wie weiter vorgehen?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #50
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schalte die maschine mal aus.
bg. raus und schieb mal das gleitstück etwas hoch,beachte das das wasser noch heiss sein kann,
kommt da was?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #51
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Entweder bin ich zu blöd, oder ich finde das doofe Gleitstück nicht ... wenn ich die Brühgruppe rausmache, dann seh ich nur das Supportventil, welches mit 2 Schrauben festgeschraubt ist ... allerdings ist innerhal der Maschine so wenig Platz, dass man nirgends gescheit drankommt, geschweigedenn was gescheites sieht. Hat jemand eine Anleitung zum Auseinanderbauen, die über das Abnehmen des Deckels und Herausnehmen, der Teile, die man sowieso zum Reinigen entnehmen kann, hinausgeht? Wie kriegt man den die Pumpe ab, um sie zu reinigen? Ist die geschraubt oder gesteckt? Kann man die Seitenwände irgendwie entfernen?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #52
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
In Posting #45 ist das Gleitstück zu sehen.
Es gibt zwar Support ohne dieses Gs aber ich denke
da gehört die Royal nicht dazu.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #53
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oben in #45 hast ein bild da ist es auch zusehen.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #54
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es gibt zwar Support ohne dieses Gs aber ich denke
da gehört die Royal nicht dazu.
Diese Maschinen benötigen ein Gleitstück.

Entweder bin ich zu blöd, oder ich finde das doofe Gleitstück nicht
Hier siehst du es bebildert:
https://www.andyfaq.de/f_supportventil.html
Die beiden Schrauben halten den Aludurchlauferhitzer =(DLEH). Am DLEH ist das Supportventil am Raccord angeschraubt..
Wie kriegt man den die Pumpe ab, um sie zu reinigen?
In der Pumpe ist im allgemeinen nix zu reinigen. Da werden die Federn auf Bruch kontrolliert und die Kugel mit Arbeitsdichtung. Auch das Rückschlagventil und dessen Sitz kontrollieren.
Anleitung zur Revision der Pumpe im Anhang.
Die Pumpe ist im Träger eingeklipst.
• Die zwei Elektroanschlüsse abziehen, Thermopille aus der Halterung nehmen.
• Wasserzulaufschlauch abziehen.
• Halteklammer vom Druckschlauch der zum DLEH geht entfernen und Schlauch abziehen.
• Unterm Zulaufschlauch ist ein Halteklipp. Diesen mit einem Schrabendreher vorsichtig nach unten drücken bis sich die Haltelasche (=schwarzer Schwingungsdämpfer) nach hinten abziehen lässt.
• Auf der Vorderseite befindet sich auch eine geklipste Haltelasche. Mit Schraubendreher eindrücken und abziehen.
• Die Pumpe kann nach oben aus der Maschine entnommen werden.
Kann man die Seitenwände irgendwie entfernen?
Nein. Es muss alles von oben entnommen werden.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #55
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
So ... jetzt hab ich das Gleitstück gefunden ;) Wenn ich es leicht nach oben drücke läuft ein schöner Strahl hinaus ... und nun?

Lässt sich irgendwie der Wassersensor überbrücken, dass man beim Testen nicht immer den Tank aufsetzen muss?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #56
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Flowmeter habe ich auch gereinigt.
Wurde das Flowmeter zerlegt und speziell die Wassereinlaufseite genau kontrolliert? Die hat nur einen kleinen Querschnitt und (teil)verstopft leicht.
Lässt sich irgendwie der Wassersensor überbrücken, dass man beim Testen nicht immer den Tank aufsetzen muss?
Befestige einen Magneten von einer Pinwand oder ähnlichem am Reedkontakt.
Wenn die Maschine offen betrieben wird ist äusserste Vorsicht angesagt. Es liegt an vielen Bauteilen Netzspannung an. Netzspannung macht bekanntlich schwarz, klein und hässlich.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #57
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Wurde das Flowmeter zerlegt und speziell die Wassereinlaufseite genau kontrolliert? Die hat nur einen kleinen Querschnitt und (teil)verstopft leicht.
Ja, die Schläuche und beide Öffnungen waren sehr verkalkt, sind aber definitiv jetzt frei ... ich kann wenn ich den Schlauch von der Pumpe abziehe problemlos Wasser druchfließen lassen ... wenn es auch nicht schnell läuft, aber es läuft. Kann der Flowmeter trotzdem defekt sein. Entlüften heißt ja im Prinzip es ist Wasser im Schlauch, welche durch das HWD-Ventil raus muss, aber durchs HWD-Ventil kommt nichts ... Magnetventil defekt, oder einer der Schläuche im Wasserlauf verstopft?

Befestige einen Magneten von einer Pinwand oder ähnlichem am Reedkontakt.
Wenn die Maschine offen betrieben wird ist äusserste Vorsicht angesagt. Es liegt an vielen Bauteilen Netzspannung an. Netzspannung macht bekanntlich schwarz, klein und hässlich.
Ok, ist klar ;) Und den Magnet muss genau auf die Stelle wo normal der Tank draufkommt?

Krieg ich die Luft auch anders als übers HWD-Ventil raus? Supportventil o.ä.?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #58
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ja, die Schläuche und beide Öffnungen waren sehr verkalkt, sind aber definitiv jetzt frei ... ich kann wenn ich den Schlauch von der Pumpe abziehe problemlos Wasser druchfließen lassen ... wenn es auch nicht schnell läuft, aber es läuft. Kann der Flowmeter trotzdem defekt sein.
Das Flowmeter kann mechanisch oder elektrisch defekt sein.
Es können auch die Schlauchanschlüsse vertauscht sein. Die Flussrichtung ist mit Pfeilen am Flowmeter gekennzeichnet.
Mechanische Seite prüfen:
Schläuche vom Tank und zur Pumpe abziehen. In den Schlauch vom Tank ins Flowmeter leicht reinblasen. Es muss ein turbinenartiges Geräusch hörbar sein.

Im Flowmeter ist ein Hallsensor verbaut der die Impulse von den zwei Magneten am Turbinenrad misst und zum Prozessor weiter leitet. Die Anschlüsse vom Hallsensor sind hin und wieder korridiert und somit werden zu wenige oder gar keine Impulse an den Prozessor übertragen.
Anleitung zum Flowmeter im Anhang. Autor: Saeco-Bastler.
In der Anleitung wird beschrieben das das Turbinenrad in den Lagern gefettet wird. Das ist falsch. Das Turbinenrad darf in seinen Lagern nicht gefette werden! Fett in den Lagern hindert den Leichtlauf.
Ok, ist klar ;) Und den Magnet genau uf die Stelle wo normal der Tank draufkommt?
Ja. Genau dort wo der Schwimmer im Tank sitzt.
Aber wie versorgst Du die geschlossene Maschine mit Wasser wenn der Tank nicht aufgesetzt ist?
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 22
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #59
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ein intaktes Flowmeter wird im Testmodus mit einer blinkenden 8
und einem Wert (unten rechts) quittiert.
Wenn Wasser bis zur Pumpe kommt kann auch die Pumpe defekt sein.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #60
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gerti, vielleicht sollte man das Thema ab Posting #42
in ein neues verschieben.
 
Thema:

Royal Office entlüftet nicht

Oben