Royal Office entlüftet nicht

Diskutiere Royal Office entlüftet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es liegt an die Pumpe. Siehe auf den Bild, ob alle Teile sind bei dir vorhanden und heile!
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #81
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Pumpe ist laut ... Kugel war Ok ... Federbruch konnte ich auch nicht erkennen ... kann es noch am Überdruckventil der Pumpe liegen?
Es liegt an die Pumpe. Siehe auf den Bild, ob alle Teile sind bei dir vorhanden und heile!

ULKA PUMP_parts.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #82
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Also sehe ich auch richtig, dass ich keine Chance habe ide Maschine zu entkalken, außer mechanisch?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #83
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
beantworte doch erst mal die frage zu #80 was für ein boiler verbaut ist,
dann schau noch mal zur pumpe zerlegen wie oben beschrieben kontrollieren.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #84
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #85
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wie ich auf Deinem Foto erkennen kann sind alle Pumpenteile vorhanden und die Federn sind nicht gebrochen. Es ist ein Boiler J verbaut.
Scheinbar liegt im Wasserweg eine Verstopfung vor.
Fahre die BG im Testmodus in Brühstellung und betätige die Pumpe. Es sollte Wasser aus dem Kaffeeauslauf in der Maschine kommen und die Pumpe leiser werden.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #87
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
danke
es ist ein boiler j mit dem richtigem überdruckventil.
so jetzt die frage ist ja neu das ü-ventil,hast es nicht auf gemacht.
die letzten beiden teile kommen in das (alte ü-ventil)
schau --- hier --- (oben ist das alte) darunter auf seite 2 das neue überdruck-und ausgleichventil.

Ps:wenn den bioler j raus machst,besorge dir ein fahrad-bremsseil kannst präparieren zum durchbhren.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #88
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Ich habe mich dazu entschlossen folgende Teile auszutauschen:

Macht Sinn, oder? Zumal mir der Zulauf vom Boiler angebrochen ist, bei dem Versuch die Mutter des Schlauches zu lösen :(

Ich habe ja jetzt die ganze Wasserchose draußen und alles einmal zerlegt und auf Verstopfung kontrolliert. Wenn ich die neuen Teile wieder einbaue, gibt es Orte an denen neue Dichtungen ein absolutes Muss sind? Wenn ja, gibt es einen preiswerten Dichtungssatz in dem alles drin ist? À la Rundumsorglospaket?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #90
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Hi Majolika,

ich habe natürlich zuerst beim Sponsor geschaut, aber er hatte nicht Alles da. Wichtig ist mir an meiner Frage, wo man beim Zusammenbau der einzelnen Komponenten, die alten Dichtungen weiterverwenden kann und wo nicht? Ihr seid doch die Cracks ;)

Schon mal an dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe und Geduld!
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #91
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Guten morgen child-of-god,

immer neue rein, keine alten dichtungen verbauen.stelle dir vor du verbaust nur eine und die
hat ausgerechnet eine macke,und es muß deswege die ganze maschine wieder zerlegt werden.
na danke. evtl-noch bei --- disaju-express --- oder schau ---- hier ---- noch nach, gutes gelingen.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #92
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
evtl-noch bei --- disaju-express --- oder schau ---- hier ---- noch nach, gutes gelingen.
Danke für die Tips! Habe tatsächlich beim Sponsor doch noch Alles gefunden was ich brauch ... es war nur etwas schwieriger zu finden, da nicht immer die genaue Bezeichnung oder Ersatzteilnummer dabeisteht ;)
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #93
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei dem Versuch die Mutter des Schlauches zu lösen :(
nicht nur bei ab auch bei montieren immer mit zwei schrauben schlüsseln arbeiten,sonst verdeht sind das edel-
stahlröhrchen sehr schnell.
schoenes wochenende.
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #94
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Hi,
so nach ziemlich viel Hin und Her und Hick-Hack habe ich endlich alle Teile zusammen, merke aber gerade, dass es sehr lange her ist, seitdem ich die Maschine zerlegt habe. Deshalb brauch ich vielleicht in den nächsten 1-2 Tagen ab und zu eure Hilfe wo was hingehört. Sorry, aber ich zähl auf euch! Danke!

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut. Neues Flowmeter, neue Pumpe (allerdings EX, vorher E) und neuer Durchlauferhitzer.

Allerdings fatzt mir jetzt jedes mal die Sicherung raus sobald ich den Netzschalter auf ON schalte.

Ich kann es auf die Pumpe eingrenzen, sobald ich den linken Anschluss mit Kabel das vom Thermostat des Durchlauferhotzers kommt verbinde, knallts ...

Was kann ich tun? Da kann man ja nicht mal irgendwas durchmessen ...

Please help!

Thanks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #95
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal ob du mit den anschlusspl. zurecht kommst --- hier --- sonst schau bei tipps u.tricks weiter
nach hilfreiche links die vom autor : colmann
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #96
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kann es auf die Pumpe eingrenzen, sobald ich den linken Anschluss mit Kabel das vom Thermostat des Durchlauferhotzers kommt verbinde, knallts ...
Dann hat die Pumpe einen Kurzschluss.
Fliegt die Sicherung oder FI?
Du kannst die Pumpe auch ausbauen und extern testen. Oder
Du machst Widerstandsmessung an den Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #97
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist es die richtige Pumpe? die gibt es auch als 24 Volt Version, die hat dann fast 0 Ohm bei der Messung!
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #98
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
Danke für die Schaltpläne, aber die hatte ich schon und ohne die wäre ich verloren gewesen, so sehr wie die Maschine zerlegt war (y)

Ja, ich habe eine neue Pumpe verbaut. Die alte Pumpe hat 6,5 Ohm und die Neue nur 1,9 Ohm ... o_O

Allerdings war die alte Pumpe eine ULKA E5 oder EP5 und die Neue ist eine EX5. Da die Werte auf dem Aufkleber gleich waren dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass es trotzdem passt ...
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #99
C
Child of God
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
55
EX5 und EP5 unterscheiden sich doch nur durch Plastikrohr (=P) und Messingrohr. Ich habe einfach das innenleben der alten mit der EX5 getauscht. Aber wieso weichen die Werte ab? Hat jemand mal einen Richtwert für die Pumpe?
 
  • Royal Office entlüftet nicht Beitrag #100
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
6 Ohm kann nicht sein, die 230V Pumpe hat eine eingebaute Diode, da darfst Du normal garnix messen. die 24V Pumpen haben keine Diode!
 
Thema:

Royal Office entlüftet nicht

Oben