Royal Professional bringt kein Wasser mehr

Diskutiere Royal Professional bringt kein Wasser mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, am besten einen isolierten 12A-Triac aus dieser Liste: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

am besten einen isolierten 12A-Triac aus dieser Liste:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Bei einem Triac mit geringerer spannungsfestigkeit (600V) hast Du weniger Reserven.

Der Snubberless-Typ ist vorzuziehen.

Gruss KSB

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #22
R
rainy101
Teetrinker
Triac die zweite

Hi ksb,
hmm ich finden in dem PDF nix passendes, die haben alle weniger mA..
Die Ersatzvorschläge im PDF beziehen sich auf nen BTA12-700CW, der hat nur 10mA.
Nen BTA12-700BW gibts nicht, sondern nur nen BTA12-600BW oder nen BTA12-700B.
Beide probieren?
Gruss
Rainy

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Weniger Steuerstrom ist gut, mehr wäre schlecht. Daher kein Problem mit weniger mA.

Ansonsten ist nur wichtig dass für Snubberless wieder Snubberless reinkommt (oder ein extra Snubber), für einen isolierten Triac wieder ein isolierter reinkommt und Strom/Spannungsfestigkeit in ungefähr übereinstimmen. Und die Anschlussbelegung muss passen.

Mit dem BTA12-600BW sollte also alles passen.

Probieren wäre ganz schlecht da könntest du lieber gleich die komplette Platine kaufen.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #24
R
rainy101
Teetrinker
Aufheizen

Hi,
ich habe wie beschrieben den Triac ausgetauscht und die Platinen gesäubert.
Die Maschine heizt den Boiler nicht mehr auf.
Im Testmodus kann ich es manuell machen, da geht er bis auf 100 Grad, selbständig beim Einschalten geht er bis 50 Grad.
Any Idea?
Danke

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #26
R
rainy101
Teetrinker
Kty-10

Hi Harry,
danke der schnellen Antwort.
Der Sensor sollte eigentlich ok sein, denn er zeigt auch im Testmodus nach dem manuellen Aufheizen des Boilers eine hohe Temperatur 105 Grad an.
Im Servicemenue sind die Temperaturen :
Temp normal: 90
Temp hoch: 106
Temp 1 Kaffee: 112
Temp Dampf: 118

Danke
Rainy

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Solltemperaturen sind normal, Temperaturmessung ist normal, Triacs arbeiten normal .... aber es findet keine (oder nur mangelhafte) Temperaturregelung statt, denn der Kaffee bleibt zu kalt.
Irgendwas kann dann an der Schilderung nicht stimmen...... oder ....Offensichtlich ist der Wärmertranfer Heizung/KTY-10 normal, nur die Übertragung der Wärme auf das Wasser behindert.
Evtl. fließt das Wasser zu schnell durch den DLEH .... 3902.Saeco_1.jpg .... das kann geschehen wenn der Dichtring im Inneren sich aufgelöst hat .... 1099.IMG_0687.jpg .... Auf dem letzten Foto fehlt rechts die Zunge, die in den DLEH ragt ... dieses Phämomen hat Christian Sch. bei seinen Reparaturen erkannt.

mfg
Harry

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #28
R
rainy101
Teetrinker
Wenn den Kaffee käme :)

Hi,
sorry für die kurze Beschreibung, ich fang nochmal von vorne an.
Ich schalte die Maschine ein, es erscheint "Aufheizen" und diese Anzeige verschwindet nicht mehr.
Die Temperatur 1 im Testmodus angezeigt geht aber nicht höher als 50/60 Grad.
Gehe ich in den Testmodus und heize den Boiler von Hand auf, so komme ich locker über 100 Grad, die dann unter Temperatur 1 angezeigt werden.
Wasser kann ich im Testmodus auch problemlos manuell durch die Brühgruppe pumpen.
Da die Maschine im Testmodus die Temperatur auch über 100 Grad sauber anzeigt, denke ich, dass der Tempfühler ok sein sollte.
Ich hoffe das war jetzt genauer beschrieben, sorry.
Rainy.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich schalte die Maschine ein, es erscheint "Aufheizen" und diese Anzeige verschwindet nicht mehr.
Die Temperatur 1 im Testmodus angezeigt geht aber nicht höher als 50/60 Grad.

Hallo,

Dieses Verhalten bedeutet: Die Temperaturregelung arbeitet nicht normal. Messe die Spannung an der Heizschleife. Schaltet die Heizung völlig ab oder taktet sie wesentlich langsamer als vorher ? Wie ist die Temperatur des DLEHs ? Das muß mit einem externen Thermometer festgestellt werden. Die interne Temperaturmessung der Maschine ist Bestandteil des Regelkreises, der untersucht werden soll.

mfg
Harry

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #30
R
rainy101
Teetrinker
Heizschleife

Hi,
an der Heizschleife liegen 234 V, gegen dier Erdung.
Vom kühlen Zustand bis auf 118 Grad manuell über den Testmodus aufgeheizt dauerst ca 1-2 Minuten.
Ich habe kein entsprechendes Thermometer, aber ein Tropfen Wasser auf die Heizschleife getropft verdampft sofort.
Any idea?

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #31
R
rainy101
Teetrinker
Dleh

Der DLEH des Dampfes arbeitet problemlos, ich kann Dampf erzeugen.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
an der Heizschleife liegen 234 V, gegen dier Erdung.

Hallo,

Die Spannungs wird zwischen den Anschlüssen der Heizschleife gemessen und nicht auf die Erdung (Schutzleiter PE = gelbgrünes Kabel ) bezogen. Je nach Position des Schukosteckers in der Steckdose kann der Triac die N-Phase des Hausnetzes schalten. In diesem Falle wirst Du immer ca. 230 VAC messen.

mfg
Harry

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #33
R
rainy101
Teetrinker
Messung

Hmm, habe ich auch gemacht, dann hauts mir die Sicherung raus.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wo hast Du und wie hast Du gemessen ? Welche Sicherung hat's ausgelöst ... Feinsicherung auf der Platine oder 16 A träge Haussicherung ?? oder meinst Du einen FI-Schutzschalter ??
..... 5242.DLEH_M6AV10 Markup.jpg

mfg
Harry

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #35
R
rainy101
Teetrinker
Sicherung

Die Haussicherung hats rausgehauen, wenn ich am schwarzen Anschluss (JP 17) nach der Temperatursicherung und am blauen (JP 16) Anschluss direkt an der Heizschleife mit 435 W.
Die hat auch 130 Ohm.
An die andere bin ich ohne Ausbau noch nicht rangekommen.
Gemessen habe ich auch an jedem der Anschlüsse gegen den Boiler selber. Überall warens 230 Volt.
Spannung muss ja drauf sein, sonst würde er nicht manuell hoch heizen.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die andere Schleife sollte 50 Ohm haben. Sie ist die Hauptheizschleife mit ca. 1090 Watt Heizleistung.
Du kann den Widerstand auch von den Kabelanschlüssen aus überprüfen (Vorher kabel abziehen) .. siehe Tabelle im Anhang ....

mfg
Harry

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #37
R
rainy101
Teetrinker
Widerstände passen, die Verkabelung wirds sein

Hi Harry,
ich denke irgendwas habe ich mit meiner Verkabelung verbockt beim Auseinanderbauen.
Die Skizzen, welche du gepostet hast passen bei mir nicht, ich habe ne RORD_PWRV12 Leistungsplatine mit anderer Belegung und zwei Termostaten am Boiler.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich einen Schaltplan für meine Maschine her bekomme?
Danke
Rainy

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #38
R
rainy101
Teetrinker
Oh du liebe Leistungsplatine

Hi,
ich bin etwas weiter, hab mir etwas Hilfe beim Messen von meinem Bruder geholt. Die 1090 W Hauptheizschleife hat 180 V Spannung und 50 Ohm, aber es fliesst wohl kein Strom, sonst würde sie heizen.
Ich tippe, dass ich die Leistungsplatine geschrottet habe. Ob die Steuerplatine funktioniert kann ich nicht sagen.
Wo kriege ich am günstigsten eine passende Leistungsplatine RORD_PWRV12 her?
Danke
Jochen

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum willst Du gleich eine neue Ersatzplatine kaufen ? Erst muß die Fehler eingekreist werden. Sonst kauft Du evtl. die falsche Platine.

Wie sieht Deine RORDPWRV12 aus ? Zeigt sie Kokelspuren ?

Die große Heizschleife ist mit JP9 (50 Ohm) verbunden, die kleine (130 Ohm) mit JP17.
Der Triac T4 schaltet Spannung auf JP17 und T3 auf der anderen Seite des Kühlkörpers auf JP9.

Ist T3 = BTA-700BW o.k ??

mfg
Harry

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #40
R
rainy101
Teetrinker
Triac und CO

Den Triac 3 musste ich auslöten und austauschen, siehe weiter vorne im Thread.
Was ich sehr komisch finde, ist dass ich an der grossen Heizspule zwischen JP9 und JP15 und auch direkt an der Heizspule eine Spannung von 180 V habe, Widerstand mit 50 Ohm ist auch ok. Aber die Spule wird nicht heiss.
Wenn du noch eine gute Idee hast gebe ich nicht auf und bastle weiter.....
Rainy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional bringt kein Wasser mehr

Oben