Royal Professional bringt kein Wasser mehr

Diskutiere Royal Professional bringt kein Wasser mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Platine Die Leistungsplatine hat n bisschen was abbekommen und auch sich etwas aufgebläht, siehe Bild 6 auf Seite 2 Beitrag 15. Das zeigt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #41
R
rainy101
Teetrinker
Platine

Die Leistungsplatine hat n bisschen was abbekommen und auch sich etwas aufgebläht, siehe Bild 6 auf Seite 2 Beitrag 15. Das zeigt die Platine vor der Säuberung unterhalb von Triac 3.
Ich hab beide Platinen gesäubert, und den T3 ausgetauscht.
Sicherungen sind auch ok.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das ist genau die Position des Triacs T3. Seine Anode 2 bekommt Spannung von der Feinsicherung F1 über eine innere Schicht. Hier gab es einen zu hohen Strom mit der entsprechenden Wärmeentwicklung. Daher hat sich dei äußere Schicht gewölbt. Das bedeutet nicht, daß weitere Probleme an dieser Stelle zu erwarten sind.
Wenn die Kokelstelle sehr gründlich gereinigt wird und ein Trica sich noch problemlos einlöten läßt, könnte diese Verbindung, wenn erforderlich, schnell mit einem Stück Draht gemacht werden. Deswegen würde ich keine Ersatzplatine kaufen.

mfg
Harry

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #43
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Haussicherung hats rausgehauen, wenn ich am schwarzen Anschluss (JP 17) nach der Temperatursicherung und am blauen (JP 16) Anschluss direkt an der Heizschleife mit 435 W.
Wenn bei Spannungsmessung eine Sicherung fliegt ist das Messgerät kaputt! Vorausgesetzt die Benutzung war soweit richtig.

Gemessen habe ich auch an jedem der Anschlüsse gegen den Boiler selber. Überall warens 230 Volt.
Spannung muss ja drauf sein, sonst würde er nicht manuell hoch heizen.
Bedeutung deiner Aussage: "An der Heizung liegt keine Spannung an."
Ansonsten wären es nicht "überall 230V gegen das Boilergehäuse".
Siehe bitte die Messhinweise von Harry, er hat schon die Problematik aufgezeigt.

Die 1090 W Hauptheizschleife hat 180 V Spannung und 50 Ohm, aber es fliesst wohl kein Strom, sonst würde sie heizen.
Eine der 3 Angaben ist falsch. Bei 50 Ohm und 180 Volt fliesst Strom und die Heizung wird warm. Bei 180V und keinem Strom können es keine 50 Ohm Widerstand sein. U=R*I.
Bist du sicher dass die Spannung an denselben 2 Klemmen gemessen wurde wie die 50 Ohm Widerstand? Da ist ja auch noch die Thermosicherung mit im Stromkreis.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #44
R
rainy101
Teetrinker
A2 hat Spannung

Hi,
ich hab die A2 des T3 mit der F1 verlötet, da sind auch 230 V Spannung drauf.
Dennoch fliesst durch die Heizspule kein Strom, ich hab das Messgerat auf 10 A umgestöpselt und zwischen eine Klemme und die Heizspule gesteckt. Dennoch sind 180 V Spannung dazwischen.....
Die Anschlüsse des Triacs 3 leiten bis auf die Platine, ich hab den Triac durch einen BTA12-600BW ausgetauscht. Passt das doch nicht?
Hurz.... viel fehlt nicht mehr.....
Danke für die Hilfe
Rainy

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #45
R
rainy101
Teetrinker
Messung die zweite

Hi, also ich habe eine Klemme von der Heizspule abgezogen und dann zwischen Klemme und Heizspule gemessen. Die Thermosicherung habe ich an diesem Stromkreis nicht gefunden, die scheint nur bei der Warmhalte 435 W Schleife dazwischen zu sein.
Den Widerstand von 50 Ohm habe ich mit abgezogenen Klemmen direkt an der Heizspule gemessen.
Rainy

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #46
R
rainy101
Teetrinker
Messhinweise

Hi W1cht3lm@ann,
kannst du mir nen Link auf die Messhinweise posten, ich finds in der Suche nicht.
Danke

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #47
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Miss die Heizungswiderstände bitte an den Anschlussteckern zur Platine, dann weisst du auch ob eine evtl. Thermosicherung dazwischen defekt ist.

Die Spannungsmessungen sind leider noch recht wertlos da unbekannt ist welchen Bezugspunkt du jeweils verwendet hast. Spannungswerte können nur mit zugehöriger Angabe "von x-nach y" gültig sein.

Wenn du wie im Beispiel an beiden Heizungsanschlüssen dieselbe Spannung jeweils zum Gehäuse oder besser einem anderen Bezugspunkt misst hast du effektiv keine Spannung an der Heizung weil sich die Potentiale der beiden Anschlüsse nicht unterscheiden.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Triac BTA12-600BW ist o.k. Die Spannung wird von Anode 2 auf Anode1 geschaltet.
Mir ist nicht klar, wo Du die 180 VAC misst. Sie muß zwischen beiden Kontakten der Heizschleife vorhanden sein. Im Anhang ist eine Skizze des Schaltkreises .....
Wenn Du Pin3 und Pin4 vom ISO2 mit einem kurzen Draht verbindest, ist der Triac T3 permanent durchgeschaltet. Die beiden 47 Ohm Widerstände sollten überprüft werden. An der Schleife müssen jetz fast 230 VAC zu messen sein. Aber Vorsicht nur kurz testen. Es gibt keine Temperaturregelung mehr. Es besteht die Gefahr einer Überhitzung und der Thermostat auslöst. Der Test entscheidet aber, ob ein Problem in der Triac-Ansteuerung besteht.

mfg
Harry

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #49
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hi W1cht3lm@ann,
kannst du mir nen Link auf die Messhinweise posten, ich finds in der Suche nicht.
Danke

Ich weiss nicht welchen speziellen Satz Hinweise du suchst.
Die aktuellen Probleme sollten zum Teil in der Messgeräte-Bedienungsanleitung erwähnt werden (Spannungsmessung, Innenwiderstand->es dürfen nirgendwo Sicherungen fliegen), zum anderen Teil sind sie die Grundlagen jeder elektrotechnischen Ausbildung wie das Ohmsche Gesetz dass gilt U=R*I.

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #50
R
rainy101
Teetrinker
Messkönig

Naja ich bin wohl nicht der Messkönig,
Deshalb hab nochmal folgendes gemacht:
Widerstandt zwischen den abgezogenen Klemmen von JP9 un JP15 =49 Ohm dh. Heizschleife und Thermowiderstand sind ok.
Dann hab ich eine Klemme an der Heizschleife abgezogen, das Messgerät auf 10A unfused umgestellt und zwischen Klemmen und Heizschleife gepackt. Es fliesst kein Strom durch somit liegt auch keine Spannung an.
Wie krieg ich den T3 dazu Strom durchzuschalten?
Das Display der Maschine zeigt aufheizen....
Danke
Rainy

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #51
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hi, also ich habe eine Klemme von der Heizspule abgezogen und dann zwischen Klemme und Heizspule gemessen. Die Thermosicherung habe ich an diesem Stromkreis nicht gefunden, die scheint nur bei der Warmhalte 435 W Schleife dazwischen zu sein.
Den Widerstand von 50 Ohm habe ich mit abgezogenen Klemmen direkt an der Heizspule gemessen.
Rainy

Ich verstehe das so, das das Messgerät in Serie angeschlossen wurde.
Bitte miss bei aufgesteckten Steckern/Klemmen an den Heizschleifen des Erhitzers an beiden Anschlüssen der Heizung im Messbereich 600V~.
Im Anhang ein Foto mit 2 Pfeilen. An die gekennzeichneten Stellen die Messklemmen anschliessen und die Anschlusskabel der Maschine dabei aufgesteckt lassen.

MfG
Gert

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #52
R
rainy101
Teetrinker
Der Triac Schlatkreis

Hi Gert,
ja ich denke ich hab das Messgerät in Serie geschalten.
Wenn ich wie von dir beschrieben messe, dann habe ich 0 Volt.

Hi Harry, ich hab die Platine ausgebaut und R12 und R16 gemessen, beide zeigen unendlichen Widerstand und lassen keinen Strom durch, im Gegensatz zu anderen bspw R67, R66.

Wie kann ich prüfen ob der Iso2 noch tut?
Danke
Rainy

• Royal Professional bringt kein Wasser mehr Beitrag #53
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hi Harry, ich hab die Platine ausgebaut und R12 und R16 gemessen, beide zeigen unendlichen Widerstand und lassen keinen Strom durch,

Hallo,

Ersetze zuerst beide Widerstände.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional bringt kein Wasser mehr

Oben