Ich habe ein kleines Update:
1. Test des Magnetventil Cappumore (nach Seite 24
der Anleitung) mit der Menütaste ist erfolglos. Hier ist kein Geräusch zu hören. Dementsprechend auch kein Wasserfluss bei Boilerfüllung mit den Tasten Espresso + Cappumore und zusätzlich die Menütaste.
2. Boilerbefüllung mit den Tasten Espresso + Cappumore ist unauffällig. Keine Flüsse und Flowmeter auf 0
3. Pumpe Magnetventil Wasser mit Tasten Espresso und Pulver: Wasser kommt aus dem Rohr und es tropft an der Ventilspindelstelle wie im Foto oben.
4. Pumpe Magnetventil Dampf Magnetventil Wasser mit Tasten Espresso + Kännchen: Wasser aus dem Rohr und es tropf wieder an der Ventilspindelstelle. Wenn nun das Heißdampfventil durch Drehen des Rädchens geöffnet wird, dann tropft es noch viel schneller!
Der Zustand der Ventilspindel ist für mich als Laie gut. Trotzdem muss ich sagen, dass das Kunststoffteil im eingebauten Zustand etwas Spiel hat und wackelt. Wenn ich das Ventil für Heißdampf drehe bzw. öffne, dann sitzt es strammer. Anbei ein paar Schnappschüsse:
Mein Fazit so weit:
1. Magnetventil Cappumore defekt. Ist hier noch etwas zu machen oder ist ein Austausch unausweichlich?
2. Problem mit HWD etwas komplexer. Ventilspindel inkl. zwei Jahre alte Dichtung schauen gut aus.
Meine Fragen:
a) Was sagt ihr zu den Bildern und der Beobachtung mit einer schlimmeren Undichtigkeit wenn das HWD aufgedreht wird?
b) Inwiefern unterscheiden sich meine Tests aus 3. Pumpe Magnetventil Wasser und 4. Pumpe Magnetventil Damp Magnetventil Wasser?
Mit eurer Unterstützung und Hilfe wird es am Ende vielleicht doch noch etwas mit gutem Kaffee aus diese Maschine über die Feiertage.