Hallo,
ein frohes neues Jahr an euch.
Hier bin ich wieder, mit guten und schlechten Neuigkeiten.
Der Austausch des HWD-Ventilkörpers und der Dichtung meiner alten Ventilspindel haben geholfen. Es scheint dicht zu sein. Nach ca. 2 L Wasser pumpen sah ich keinen Tropfen am Ventilkörper.
Die zweite positive Nachricht ist, dass nun wieder Wasser aus dem Cappumore kommt. Das Ventil war einfach zerfressen und kaputt.
Nach zwei positiven Neuigkeiten nun die schlechte.
Ich bin noch nicht fertig mit dem Thema Dichtigkeit.
Weiterhin sehe ich nach den ganzen Dichtigkeitstest im Bereich zwischen Pumpe und Überdruckventil Wasser.
Und nun kommt die erschreckende Erkenntnis: es lag anscheinend nie an Pumpe und/oder Überdruckventil. Das war vorher vermutlich alles in Ordnung
So wie ich das jetzt sehe formen sich an der Heizung über der Pumpe die Wassertropfen und fallen dann in diesen Bereich. Deswegen dachte ich immer, es läge an der Verbindung zwischen Pumpe und Überdruckventil :/
Stelle 1 war bereits 2017 undicht, sodass ich den kompletten Schlauch inkl. Verschraubung wechselte.
Nun sehe ich Wasser an Stelle 2. Von da aus läuft das Wasser am Bauteil hinunter und tropf in den Pumpenbereich. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Stelle 3 ebenfalls vom Material her undicht ist.
Ich habe die Verschraubung an Stelle 2 nun einmal versucht etwas fester zu ziehen, lasse nun alles trocknen und werde es morgen noch einmal beobachten. Aber ich denke das wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn es das war.
Das ärgert mich jetzt, da noch weitere Kosten entstehen und eigentlich auch keine Zeit mehr zum basteln ist.