Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur

Diskutiere Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur im ..:: Aulika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei unserer SUP040R ist beim Betätigen des "Discharge Valve" immer nur ein lautes Brummen zu hören, nicht wie üblich ein "Klack". Was kann man...
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #1
A
anm2
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP040R
Alter der Maschine
5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Bei unserer SUP040R ist beim Betätigen des "Discharge Valve" immer nur ein lautes Brummen zu hören, nicht wie üblich ein "Klack". Was kann man hier machen? Neues Ventil oder reicht reinigen? Wo befindet sich denn das Ventil? Gibt's dazu Ersatzteile?

Danke und lg

Andi
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.062
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Spule tauschen reicht oft auch.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #4
A
anm2
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
10
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.062
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in das --Service Manual-- da ist es sehr gut beschrieben.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke! Es klingt so als würde das Ventil "hängen"? Kann man da was dagegen machen? Wenn mans tauscht, wie kriegt man das Ventil runter?

Danke und lg
Wenn Du solche Fragen stellst, ist es besser Du überläßt die Reparatur jemandem der sich auskennt.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #7
A
anm2
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
10
Wenn Du solche Fragen stellst, ist es besser Du überläßt die Reparatur jemandem der sich auskennt.
Da die Maschine noch zu ist und im Moment läuft hab ich's mir noch nicht "live" angesehen. Es scheint so, als wäre das ein einziger Ventilblock, da wäre es durchaus hilfreich wenn man weiss, ob man das einzelne Ventil entsprechend tauschen kann.

Aber danke an die "freundliche" Antwort eines Moderators in dem Forum.

Ich merke mir, dass man hier besser keine Fragen stellt, sondern einfach die Maschine selbst anschaut und durch die Bestellung eine längere Standzeit hat.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist, auch in einem Forum, sehr hilfreich wenn man etwas Eigeninitiative zeigt und sich nicht alles vorkauen lässt. Wir helfen hier sehr gern und tun dies auch für lau, aber wenn die Gegenseite derart bequem wird, fragt man sich schon was das soll.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #9
A
anm2
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
10
Es ist, auch in einem Forum, sehr hilfreich wenn man etwas Eigeninitiative zeigt und sich nicht alles vorkauen lässt. Wir helfen hier sehr gern und tun dies auch für lau, aber wenn die Gegenseite derart bequem wird, fragt man sich schon was das soll.
Verstehe nur nicht ganz, was es mit bequem zu tun hat, vor dem Öffnen der Maschine evtl Ersatzteile besorgen zu können.

Aber werd heut die Maschine außer Betrieb setzen und nachschauen, ist dann halt ausser Betrieb bis die Ersatzteile da sind, sofern das Ventil nicht gängig gemacht werden kann.

Oftmals sind Probleme ja bekannt und mir wenigen Hinweisen leicht zu beheben. Beispielsweise, wenn das Ventil bekanntlich gerne steckt und man es reinigen kann usw. Und da ich die Maschine zu wenig genau kenne braucht man dazu oft Hinweise von anderen, die oft damit zu tun haben.

Zudem helfe ich auch oft weiter mit Hinweisen, aber halt in einem anderen Bereich, nicht bei Kaffeemaschinen.

Lg
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab doch in Beitrag #3 geschrieben " Spule tauschen reicht aus" Mehr und präziser kann man keinen Hinweis geben.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.062
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Und da ich die Maschine zu wenig genau kenne braucht man dazu oft Hinweise von anderen, die oft damit zu tun haben.
evtl. hast ja ein kumpel der sich besser auskennt,und dir mit rat u.tat zur seite steht.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #12
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
24
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Guten Abend anm2.

Anbei ein Link zur Erklärung eines Magnetventiles:
.
Im Prinzip besteht es aus einer Spule (meist in einem schwarzen Würfel) und dem eigentlichen Ventilkörper. Durch das Magnetfeld, dass in der Spule erzeugt wird (Meist 24 Volt oder CAVE 230 Volt !!) wird ein Kolben im Ventil bewegt. Es gibt Ventile in mehreren Ausführungen üblich sind NCV (normaleweise geschlossene Ventile oder NOV Ausführungen (normalerweise geöffnet.
Wenn es bei Dir noch brummt und NICHT klackt spricht dies dafür, dass die Spule zwar noch von Strom durchflossen wird, der Ventilkolben jedoch nicht bewegt wird (dieser macht das Klack). Was Du mal IM SPANNUNGFREIHEM Zustand machen kannst:
An dem schwarzen Spulenkörper befindet sich meist oben eine Mutter (12-er oder 14- er Schlüssel. Diese lösen und versuchen die Spule nach Oben abzuziehen -
Link zu einem Video: .
Wenn Du Glück hast kann die "Kolbenhülse" demontiert und das Ventil gereingt werden.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Es gibt keine dummen Fragen, dumm ist es nicht zu fragen.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #13
A
anm2
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
10
Guten Abend anm2.

Anbei ein Link zur Erklärung eines Magnetventiles:
.
Im Prinzip besteht es aus einer Spule (meist in einem schwarzen Würfel) und dem eigentlichen Ventilkörper. Durch das Magnetfeld, dass in der Spule erzeugt wird (Meist 24 Volt oder CAVE 230 Volt !!) wird ein Kolben im Ventil bewegt. Es gibt Ventile in mehreren Ausführungen üblich sind NCV (normaleweise geschlossene Ventile oder NOV Ausführungen (normalerweise geöffnet.
Wenn es bei Dir noch brummt und NICHT klackt spricht dies dafür, dass die Spule zwar noch von Strom durchflossen wird, der Ventilkolben jedoch nicht bewegt wird (dieser macht das Klack). Was Du mal IM SPANNUNGFREIHEM Zustand machen kannst:
An dem schwarzen Spulenkörper befindet sich meist oben eine Mutter (12-er oder 14- er Schlüssel. Diese lösen und versuchen die Spule nach Oben abzuziehen -
Link zu einem Video: .
Wenn Du Glück hast kann die "Kolbenhülse" demontiert und das Ventil gereingt werden.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Es gibt keine dummen Fragen, dumm ist es nicht zu fragen.
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps, ich werde mir die Maschine kommenden Montag ansehen. Das hilft jedenfalls weiter. Für mich klingt es auch so, als würde etwas hängen, da das Ventil angesteuert wird, aber eben nur brummt. Ich werde es mit reinigen probieren, erneuern bleibt als letzte Option immer übrig.

Danke und lg

Andi
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #14
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
24
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Auch die Kaffemaschinen Hersteller kaufen die Magnetventile ein. Auf dem "Schwarzen Kasten" befinden sich meist die exakten Angaben zu Hersteller und Typ. Ich muß gerade eines tauschen. Beim Hersteller des Ventils deutlich günstiger.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.318
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auch die Kaffemaschinen Hersteller kaufen die Magnetventile ein. Auf dem "Schwarzen Kasten" befinden sich meist die exakten Angaben zu Hersteller und Typ. Ich muß gerade eines tauschen. Beim Hersteller des Ventils deutlich günstiger.
Das Funktions/Entlastungsventil ist, soweit mir bekannt, eben keines mit den schwarzen oder baluen Spulkenkörpern sondern eines mit weisser Spule welche sich in 10 Sekunde austauschen lässt da sie mit Bajonetverschluss am Ventilkörper befestigt ist. Wenn diese lautstark brummen ist meist etwas locker im Bereich Spule/ Kern. Dies schränkt die Funktion aber nicht ein. Wenn ein Ventil festhängt, dann steht es meist offen und schließt nicht mehr, aber das sich eins nicht öffnet bei intakter Spule, habe ich noch nie erlebt. Ich denke, wenns hier in aktiviertem Zusatnd kein Wasser durchlässt ist einfach der Ausgang zugekalkt.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.683
Siehe mal Bilder
 
Anhänge
  • Funktionsventil-V3.jpg
    Funktionsventil-V3.jpg
    95 KB · Aufrufe: 4
  • Hydraulic circuit.JPG
    Hydraulic circuit.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 4
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.062
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo anm2,

aucht beim kommplett tasch vom ventil das es auch noch zwei

schlauchklemme von ---Oetiker--- benötigt werden,sowie ein
richtige oetikerzange und ein sicheren halt gewährleisten.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #18
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
24
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Auch beim kompletten Tausch vom Ventil ...
Aus meiner Sicht müssen es nicht Oetiker Klemmen + benötigte Zange sein. Es gibt kleine Edelstahl Schlauchklemmen die mit einem Schraubenzieher festgezogen werden können.Schlauchklemme.JPG
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.683
Oh je willst du jetzt auch noch eine Klemmendiskussion?
Ja es gab auch schon welche die das mit Kabelbinder gelöst haben.
Du hast dich ja schon gut mit Magnetventilen hier im Forum eingebracht obwohl dir anscheinend nicht mal bekannt war um welches Ventil es sich dabei tatsächlich handelt.
Ja auch Schrauben gibt es in verschiedenen Ausführungen je nach Anwendung.
Ich denke wir sollten es mal dabei belassen er hat jetzt genügend Angaben zum Problem.
 
  • Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur Beitrag #20
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
24
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Antwort auf die o.a. Frage: Nein.

Im Forum wurde geschieben:
"Es ist, auch in einem Forum, sehr hilfreich wenn man etwas Eigeninitiative zeigt und sich nicht alles vorkauen lässt. Wenn Du solche Fragen stellst, ist es besser Du überläßt die Reparatur jemandem der sich auskennt.
PS: Es gibt keine dummen Fragen, dumm ist es nicht zu fragen."
ENDE
 
Thema:

Saeco Aulika SUP040R - Entlastungsventil brummt nur

Oben