Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,...

Diskutiere Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja genau die Position habe ich auch und nochmal die alte Dichtung probiert. Die Maschine schafft es nicht beim ersten Start durchzuspülen...
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TSC63
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Ja genau die Position habe ich auch und nochmal die alte Dichtung probiert.
Die Maschine schafft es nicht beim ersten Start durchzuspülen. Offenbar wird dabei wenig oder fast gar kein Wasser durchs FV durchgelassen. Die Pumpe wird leiser, die Maschine schaltet dann automatisch ab und startet die Spülung neu. Das führt zu Endlosschleifen mit Entlüften zwischendurch. Wenn ich dann den Netzschalter aus und wieder anschalte ist sie betriebsbereit. Kaffeebezug funktioniert dann normal. Wasser tropfte dabei diesmal links herunter. Ist vielleicht doch das gesamte FV defekt?

Edit1: Mit der neuen Dichtung spülte sie jetzt mal durch. Aber Wasseraustritt oben links am FV.
 
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david2911
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Wenn das Ventil mit neuem Anschlusswinkel und neuer Dichtung nicht dicht ist, kann es nur am Körper selbst liegen.
Das Ventil muss auf jeden Fall dicht sein am Anschluss und Abgang.
Dieser ist einzeln leider nicht mehr erhältlich, sodass man in diesem Fall auf das ganze Ventil zurückgreifen müsste.

Sind die Kontakte vom Flowmeter und Stecker sauber? Der Fehler mit der Spülung selbst könnte auch von der Pumpe kommen, die beim Spülvorgang mehr beansprucht wird.
 
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TSC63
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Wenn das Ventil mit neuem Anschlusswinkel und neuer Dichtung nicht dicht ist, kann es nur am Körper selbst liegen.
Das Ventil muss auf jeden Fall dicht sein am Anschluss und Abgang.
.
Jetzt mach ich mich zwar zum Affen - aber egal:
In meiner Verzweiflung habe ich den FV Stutzen nochmal getauscht. Und was soll ich sagen - plötzlich gab es keinen Wasseraustritt mehr! Obwohl es anfangs noch etwas aus dem Drehverschluss im unteren Bereich des FV herausspritzte, ist der mittlerweile jetzt wohl festgesaugt und dicht.
Offenbar habe ich nicht den neuen Stutzen sondern aus Versehen den alten nochmal eingebaut und daher die Probleme behalten.
Bin jetzt total happy fürs Erste. :)
So langsam wächst einem die Maschine ans Herz, wenn man sieht dass sich Mühe sich lohnt - und Spaß macht das Reparieren auch.
Sind die Kontakte vom Flowmeter und Stecker sauber? Der Fehler mit der Spülung selbst könnte auch von der Pumpe kommen, die beim Spülvorgang mehr beansprucht wird.
Ja, Flowmeter und Stecker sind neu. Habe seit das FV dicht ist dreimal kalt gestartet und der Spülvorgang lief immer sofort durch.

Morgen lasse ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen und öffne danach das Getriebe. Dann wird es nochmal spannend...

Und danach muss ich mich wohl noch um den 4er Ventilblock auf der rechten Seite kümmern. Denn seit einem Jahr habe ich die Milchkanne nicht mehr benutzt, weil kein Schaum mehr kommt.
Aber davor habe ich echt Respekt. Was muss ich ausbauen, welche Schrauben lösen? Wie gehe ich da vor? Kann etwas kaputt gehen? Welches Ventil muss ich wie reinigen,... tausend Fragen...


P.S. Wie bekomme ich Fotos direkt in diesen Thread?
 
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uhrmacher
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Und danach muss ich mich wohl noch um den 4er Ventilblock auf der rechten Seite kümmern. Denn seit einem Jahr habe ich die Milchkanne nicht mehr benutzt, weil kein Schaum mehr kommt.
Aber davor habe ich echt Respekt. Was muss ich ausbauen, welche Schrauben lösen? Wie gehe ich da vor? Kann etwas kaputt gehen? Welches Ventil muss ich wie reinigen,... tausend Fragen...
Keine Panik, das geht einfach, n ur die 4 Schrauben an dem Träger lösen und dann kommst Du gut an den Block. dort ist nur das einzelne Ventil oben wirklich zu reinigen ( Ventil Nr. 3 im TM) wichtig ist das die Luftzufuhrschraube gedreht wird damit der Schmodder aus der Öffnung kommt. Wichtig, geht die Schraube schwer zu drehzen keine Gewalt anwenden sondern lieber mit einem dünnen leicht gebogenen Gegenstand von nder Ventilinnenseite aus das Ding rausdrücken und einzeln säubern. Nicht versuchen die Schraube am Kopf rauszuhebeln, das geht meist schief!
 
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TSC63
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Schutz bauenb ist einfach, ein breiter Streifen Paketklebeband (oder ähnliches) von dem Stahlgestell unten nach schräg oben an das Getriebe kleben. Dann läuft das Wasser nicht mehr in den Flowmter sondern seitlich aus der Maschine und man bemerkt den Defekt ohne Folgeschäden.
Das FV ist 100% dicht, trotzdem sicher ist sicher:
Vorher:
https://www.directupload.net/file/d/5341/tcvsqw6n_jpg.htm
Nacher:
https://www.directupload.net/file/d/5341/swlnt4zc_jpg.htm
Wirklich genial einfach, danke dafür.

Habe die Maschine im Betriebsmodus entkalkt. Kurz vor Ende des Spülvorgangs schaltete das Ventil und Pumpe ab und nichts ging mehr. Musste dann nochmal spülen. Danach hab ich die Getriebewand abgenommen. Wasser fand sich auf der unteren Kante zum Motorraum. Aber im inneren Bereich von Motor und Getriebe war es nicht vorgedrungen. Hab vor dem Schließen Silikon auf die Kante aufgetragen. Ist das ein Problem?
https://www.directupload.net/file/d/5341/bknl2x42_jpg.htm

Keine Panik, das geht einfach, n ur die 4 Schrauben an dem Träger lösen und dann kommst Du gut an den Block. dort ist nur das einzelne Ventil oben wirklich zu reinigen ( Ventil Nr. 3 im TM) wichtig ist das die Luftzufuhrschraube gedreht wird damit der Schmodder aus der Öffnung kommt. Wichtig, geht die Schraube schwer zu drehzen keine Gewalt anwenden sondern lieber mit einem dünnen leicht gebogenen Gegenstand von nder Ventilinnenseite aus das Ding rausdrücken und einzeln säubern. Nicht versuchen die Schraube am Kopf rauszuhebeln, das geht meist schief!
Da komme ich überhaupt nicht weiter. Die Schraube ist total festgegammelt. Wie komme ich da ran? Der blanke Zylinder ist gelagert. Bekomme ich den heraus? Oder soll ich mit einem Stück Draht in die Bohrung hineingehen, wo die Feder drin war? Aber dann muss man bis zur Schraube im rechten Winkel um die Kurve...
https://www.directupload.net/file/d/5341/ykwl54v8_jpg.htm

P.S.
Als die Blende vom Ventilblock abgenommen war zeigte sich etwas Wasser unten links auf dem Gehäuseboden. Wo kann das her kommen?
 
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uhrmacher
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Du musst das Weiße Ding mit dem Stempel da noch aus dem Block ziehen. Aber nicht am Stempel ziehen sondern mir einem scharfen Messer direkt am weißen Kunststoff heraushebeln. Dann siehst Du was ich meinte mit Schraube von innen herausdrücken. wenn die total fest ist zur Not auch erstmal mit Milchreiniger oder Öl einweichen.
 
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TSC63
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Okay, das werde ich heute Abend versuchen.
Nur was mich jetzt schon stutzig macht ohne es gesehen zu haben: Lässt sich die Schraube denn herausrücken trotz Gewinde?
 
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uhrmacher
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Die hat kein Gewinde, das ist nur ein Stift mit Kopf. Der Stift hat eine flache Seite und steckt in einem Loch. Die flache Seite ist sozusagen die Luftöffnung. Wenn durch Dreck diese Öffnung verschlossen ist kommt kein Schaum mehr. Normal genügt es diese "Schraube" zu verdrehen damit der Schmutz aus dem Loch gedrückt wird, aber wenn sie schon so fest ist endet ein Drehversuch meist mit Bruch vom Stift am Kopf.
 
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zu viele Saeco SUP 018,021.
schau --- hier --- evtl.kommst damit was weiter.
 
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Du musst das Weiße Ding mit dem Stempel da noch aus dem Block ziehen. Aber nicht am Stempel ziehen sondern mir einem scharfen Messer direkt am weißen Kunststoff heraushebeln. Dann siehst Du was ich meinte mit Schraube von innen herausdrücken. wenn die total fest ist zur Not auch erstmal mit Milchreiniger oder Öl einweichen.
Der weiße Einsatz ist sehr, sehr fest drin, kein Platz. Ich war vorsichtig mit einem Cuttermesser. Trotzdem sieht man schon Spuren. Wieviel Gewalt darf man anwenden? Man müsste den Rand quasi einschneiden um überhaupt hebeln zu können. Ich bekomme es so nicht hin.
Gibt es einen Trick?
Bild Ventil: https://www.directupload.net/file/d/5342/lb6trq9n_jpg.htm
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #51
uhrmacher
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Geh an den kleinen Durchmesser in der Mitte und hebel mit einem normalen Obstmesser gegen eine der beiden Bajonetverschlüsse für die Spule.
 
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Ja, das ging gut! Aber das Loch ist ja so unglaublich klein,
Ist da noch eine Gummilippe drin?
Womit kann ich denn stochern ohne Schaden anzurichten?
Bekommt man die Oxidschicht irgendwie weg? Laut dem Bild von Majolika wurde deswegen der ganze Block getauscht.
Bild Ventil offen: https://www.directupload.net/file/d/5342/m2sf6rov_jpg.htm
 
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Habe mit einer Spritze puren Milchreiniger reingedrückt und einwirken lassen. Dabei habe ich ein zweites, noch kleineres Loch direkt unter dem Schraubenrädchen entdeckt. Das war sicherlich gemeint. Mit einer aufgebogenen Büroklammer kann ich die Schraube nicht in Bewegung bringen.
Muss sie sich nach vorn bewegen und drehen lassen, damit sie wieder Luft zieht?
 
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Mit einem gebogenen Rouladen-Spieß konnte ich auch nichts ausrichten. Dreck kam gar nicht raus beim Stochern, ist wohl festgerostet, lasse das Ventil mit gefülltem Milchreiniger mal einen Tag stehen...
https://www.directupload.net/file/d/5342/v6fsgnek_jpg.htm
Vielleicht fehlt mir auch der richtige Kniff bzw. das richtige Werkzeug um die Schraube gängig zu machen.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #55
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einwirken ist ne gute Idee. ein Stück Kupferdraht ging bei mir mal zum herausdrücken!
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #56
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Ja, ich wollte es heute Abend mit Draht +Zange versuchen. Gibt es den Bolzen als Ersatzteil, wenn etwas schiefgeht, oder wäre dann ein neuer Ventilblock fällig?


Wo genau ist denn die Schnittstelle für die Luftzufuhr? Gibt es eine kleine Öffnung, die man mit bloßem Auge nicht gleich sieht? Dann könnte man vielleicht Milchreiniger in den Kanal von außen hineinspritzen ..
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #57
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Die Öffnung ist die Fläche am Zapfen der "Schraube" Es gibt diese "Schraube" wohl einzeln
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #58
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Bin mit einem passenden Inbusschlüssel mit der kurzen Seite ins Loch und habe mit der Spitzzange versucht den Bolzen herauszudrücken. Die Zange war auf der anderen Seite am Bajonettverschluss positioniert. Da kommt schon mehr Kraft drauf als nur von Hand. Aber es tat sich nichts.
Der Milchreiniger kommt ja auch nicht zwischen die beiden Metallwände.
Wie ist denn die Funktion bei einem intakten neuen Bolzen in dem Ventilblock. Lässt der sich drehen, schieben und herausziehen?

Die Öffnung ist die Fläche am Zapfen der "Schraube" Es gibt diese "Schraube" wohl einzeln
Also stelle ich mir den Bolzen als eine Art Hülse (offener Zylinder) vor mit dem schwarzen Rändelrad als Kunststoffgehäuseboden?
Im Servicemanual wir dieses Teil nicht weiter benannt bzw. spezifiziert. Auch im Netz habe ich es nicht gefunden.

Bin kurz davor aufzugeben. Wenn mir heute nichts mehr einfällt, werde ich das Ventil ohne Reparatur der Schraube wieder einbauen. Dann gibt es eben keinen Cappuccino.
Oder fällt euch noch etwas ein?
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #59
Majolika
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hab auch schon mal nachgesehen,den ventilblock wirst wohl nur kommplett bekommen.
 
  • Saeco Exprelia HD 8856: Reparatur, Fehlermeldungen, Wartung, Funktionen, Tipps,... Beitrag #60
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Über die Suchfunktion habe ich folgenden Thread gefunden:
Ventil Exprelia
Das einzige Teil, was bei dem Ventil bewegt wird ist der sogenannte Regler Milchfluss und nicht eine Metallhülse wie ich dachte. Ich habe dann mit einem Schraubendreher den schwarzen Regler vorsichtig und langsam Stück für Stück nach vorne gehebelt, und konnte ihn dann durch drehen und ziehen mit der Spitzzange herausziehen. Das Ding sieht so unglaublich billig aus und macht nur Probleme. Daher möchte ich den Stopfen nur ungern wieder verwenden, und 7,50€ für so ein Teil ist einfach eine Frechheit.
https://www.directupload.net/file/d/5343/z76slfli_jpg.htm

In dem obigen Thread hat jemand ein sicherlich wartungsfreundlicheres Luftzufuhrventil verbaut. Bei Problemen könnte man immer von außen rankommen.
Würde das funktionieren?
Hat jemand konkretere Infos darüber, oder so etwas schon einmal in eine Exprelia verbaut?
 
Thema:

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