Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch

Diskutiere Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja, so ist es. Es werden für die Maschine beide Ausführungen des Supportventiles angeboten. Welches Du benötigst hängt von der Seriennummer ab...
  • Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #21
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
  • Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #22
T
tringler
Kaffeetrinker
  • Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
supportventil mit gleitstück = TW901436526726

supportventil ohne gleitstück = TW901436526727

so wei ich das sehe sind die letzten beiden zahlen relevant.

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #24
T
tringler
Kaffeetrinker
Meine Seriennummer endet auf 334 :)

Ich gerade nochmal Calc Clean bei offener Seitentür durchgeführt und gesehen, dass er am Ende des Prozesses das Wasser einfach aus dem Auslaufventil rauspumpt ohne, dass das der Einlaufstutzen auf den Auslaufstutzen aufgefahren war. Normal?

Abtropfschale adurch natürlich randvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entweder supportventil umändern und testen.

spühlen ist wie eingestellt am anfang und auch am ende?
dann ist natürlich die schale randvoll.

zum entkalken sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäurebasis verwendet werden
wie eilfx pulver besorge die 1kg dose -- hier --

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #26
T
tringler
Kaffeetrinker
Ich wollte ja nicht entkalken, sondern nur bei geöffneter Tür sehen wo das Wasser denn nun hingeht, wenn es schon nicht aus den Ausläufen rauskommt.

Vielleicht vergessen zu erwähnen: Ich hatte beim Calc Clean den ganzen Vorgang hindurch (ca. 20 Minuten) einen großen Messbecher stehen und trotzdem war die Abtropfschale randvoll, da das Wasser teilweise (am Ende des Calc Clean Vorgangs habe ich es zumindest gesehen) aus dem Auslaufstutzen gelaufen ist, ohne dass die BG den Einlaufstutzen rangefahren hatte.

Gut - Ich denke ich komme wohl nicht drum herum mal das alternative Ventil auszuprobieren.

EDIT: Auch am Anfang des Calc Clean Vorgangs sprüht die Düse frei nach unten in den Auffangbehälter. Danach fährt die BG in Arbeitsstellung und es passt wieder. Dann kommt auch Wasser durch die Ausflüsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #27
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Meine Seriennummer fängt mit TW9015 an.
Du benötigst ein en sogenannten Supportdummy. Also ein Supportventil ohne Innenleben.
Bis zu Seriennummer TW901436526726 wurde ein Supportventil mit Innenleben und 2 Magnetventile verbaut.
Ab Seriennummer TW901436526727 wurde ein Supportdummy ohne Innenleben und 1 Magnetventil verbaut.

Ist das Magnetventil funktionstüchtig? Das kannst Du im Testmodus heraus finden.

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #28
T
tringler
Kaffeetrinker
Du benötigst ein en sogenannten Supportdummy. Also ein Supportventil ohne Innenleben.
Bis zu Seriennummer TW901436526726 wurde ein Supportventil mit Innenleben und 2 Magnetventile verbaut.
Ab Seriennummer TW901436526727 wurde ein Supportdummy ohne Innenleben und 1 Magnetventil verbaut.

Ist das Magnetventil funktionstüchtig? Das kannst Du im Testmodus heraus finden.

Danke für die Info und das gesparte falsche Ventil! Wo genau im Testmodus sehe ich den Zustand?

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #29
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wo genau im Testmodus sehe ich den Zustand?
Hier gibt es eine Anleitung:
Bei Deiner Maschine erscheint nur >EV1< da nur ein Magnetventil verbaut ist.
Stelle >EV1< auf >ON< und höre ob das Magnetventil dabei klackt und betätige die Pumpe. Das Wasser muss aus der Heisswasser/Dampdüse (=HWD) kommen.
Anschliessend >EV1< auf >OFF< und höre ob das Magnetventil klackt und betätige die Pumpe. Das Wasser muss aus dem Supportventil austreten.

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #30
T
tringler
Kaffeetrinker
EV1 = OFF
Wasser tritt aus dem Supportventil.
EV1 = ON
Wasser tritt aus dem Supportventil und es tröpfelt aus der HWD.

Beim Statuswechsel von EV1 höre ich ein Klacken. Eigentlich sollte kein Wasser aus dem Supportventil kommen, wenn EV1 = ON gesetzt ist oder?

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
  • Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #32
T
tringler
Kaffeetrinker
Immer nur mit dem Saeco Entkalker, nutze aber seit geraumer Zeit Filter. Das Problem war vor dem Auslaufstutzentausch auch nicht da.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass das Ventil nicht schließt.

Ich würde mal sagen ich probiers mit dem neuen Stutzen oder? Vielleicht ist das Ersatzteil ja defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #33
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Immer nur mit dem Saeco Entkalker,
Da haben wir das Problem. Saeco Entkalker basiert auf Zitronensäure und die ist fast wirkungslos.
Besorge einen Entkalker auf Amidosulfonbasis wie Durgol Express in der 1-Liter Flasche oder weit billiger
Eilfix Entkalkerpulver und entkalke die Maschine im Testmodus damit. Im Testmodus bleibt der Erhitzer kalt. Amidosulfonsäure heiss angewendet kann die Buntmetalle in den Wasserwegen angreifen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass das Ventil nicht schließt.
Wenn das Ventil bei Betätigung im Testmodus klackt so ist es elektrisch ok und ist nur verkalkt.
Ich würde mal sagen ich probiers mit dem neuen Stutzen oder? Vielleicht ist das Ersatzteil ja defekt.
Damit wirst Du keine Änderung am Verhalten der Maschine herbeiführen. Aber wenn Du schon einen neuen Supportdummy hast kannst es versuchen.

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #34
T
tringler
Kaffeetrinker
Es klackt auch bzw. klackt gleich wenn ich den Auslaufstutzen ausgebaut habe - Sollte sich das Geräusch nicht verändern bzw. ich hören, dass sich im Stutzen auch was tut?

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #35
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Sollte sich das Geräusch nicht verändern bzw. ich hören, dass sich im Stutzen auch was tut?
Was willst Du da höhren? Das Supportventil hat ja keinen Inhalt. Ist nur ein sogenannter >Dummy< ohne Inhalt.

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #36
T
tringler
Kaffeetrinker
Hab ich dann falsch verstanden. Mein Laienverstand hat sich das jetzt so zusammen gedichtet, dass in dem Auslaufstutzen ein Magnet verbaut ist, der das Ventil auf oder zu macht. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist das Ventil nicht mehr im Auslaufstutzen sondern schon davor verbaut. Daher auch "Dummy-Ventil".

Das heißt wenn in beiden Zuständen also EV0 und EV1 Wasser raus kommt, dann ist das Ventil davor kaputt richtig?

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #37
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Warum siehst Du nicht in die Explosionszeichnung die ich im Beitrag #21 verlinkt habe?
Das Magnetventil befindet sich im Inneren der Maschine links neben der Elektronik/Bedienfeld und steuert den Wasserfluss zum HWD oder zum Supportdummy.

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #38
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Das heißt wenn in beiden Zuständen also EV0 und EV1 Wasser raus kommt, dann ist das Ventil davor kaputt richtig?
Nochmal zum langsam lesen:
Wenn es im Testmodus bei Ansteuerung klackt ist es nicht kaputt sondern verkalkt.

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #39
T
tringler
Kaffeetrinker
Danke. Hab ich gelesen.
Kannst du mir erklären warum eine Verkalkung, ich werde die Entkalkung durchführen, dazu führt, dass das Wasser sozusagen in Strömen durchfließt obwohl der Mechanismus ja offensichtlich funktioniert.

Ich bin nicht ignorant, sondern ich will es nur technisch verstehen.

• Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch Beitrag #40
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Kannst du mir erklären warum eine Verkalkung, ich werde die Entkalkung durchführen, dazu führt, dass das Wasser sozusagen in Strömen durchfließt obwohl der Mechanismus ja offensichtlich funktioniert.
In dem Ventil ist ein beweglicher Kolben mit Dichtungen. Der Kolben wird durch die Spule, sobald Spannung an der Spule anliegt, in die Position befördert wo er dichten soll. Ist zwischen Dichtfläche und Dichtung etwas Kalk oder gar ein Kalkbrösel so läuft das Wasser an der Dichtung vorbei.
Kalkbrösel kommen häufig vor wenn Zitronensäure zum entkalken verwendet wird.

So sieht ein Magnetventil von innen aus:
https://saeco-support-forum.de/attachments/magnetventil-demontiert-1-jpg.1843/

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco HD8763/01 - Feuchter Trester nach Auslaufstutzentausch

Oben