Frage Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss

Diskutiere Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Geht beim Überdruckventil raus, da es dahinter verlegt ist. Dahinter kommt der Boiler und eines der beiden Ventile (Support- zur BG bzw. HWD- zum...
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht beim Überdruckventil raus, da es dahinter verlegt ist. Dahinter kommt der Boiler und eines der beiden Ventile (Support- zur BG bzw. HWD- zum Heißwasser/Dampf).
Wirst den Boiler durchlässig machen müssen damit sie wieder geht. Geht mit dem Draht einer Fahrradbremse oder Schaltung, der ist dünn und flexibel, ein Stück auf eine Bohrmaschine und solange reinfahren bis er durchgeht..
Offizielle Reparatur tauschen sie das Dnig nur, wirst so an die 200 einkalkulieren müssen, ob sich das auszahlt kommt auf den Gesamtzustand der Maschine an.
Viell. bietet dir hier im Forum jemand eine günstigere Reparatur an wenn du fragst, viell. ist ja wer "im Umkreis".
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst auch noch versuchen das Supportventil herauszuschrauben (geht auch von vorne mit etwas Geschick), damit könntest den Fehler auf verlegten Boiler eingrenzen.
Nachdem es aber vorher anders war wäre auch mögl. daß dir beim Zusammenbau der Pumpe was passiert ist und deshalb alles beim Überdruckventil rauskommt.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #23
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
*hust* ich Dödel hab beim Zusammenbauen die Feder im Überdruck- Auslauf vergessen. Feder wieder eingebaut, Und damit läufts auch nicht mehr.... Mein Onkel hatte die Maschine neu gekauft, etwa ein Jahr in Betrieb, und dann ging nix, weshalb er sich ne De Longhi geholt und das Ding in die Ecke gestellt hat... also sooo schlecht sollte der restliche Gesamtzustand nicht sein.
Muß ich dann die Schläuche auch weg machen oder kann ich mit dem Draht durch Schlauch und Düse? Und wie flexibel muß der Draht sein? Ich hab hier noch 0,4qmm Draht für Telefonanlagen, geht der auch?
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kupfer wird zu weich sein, kannst nicht drehen ohne daß er reißt und dann ist es wirkl. dauerhaft zu ;-)
Kannst ja versuchen gerade (ohne Drehung) den Kupferdraht reinzustochern beidseits, weiß nicht ob das geht, wenn nicht ganz fest dicht möglicherweise.
Bowdenzüge sind dazu halt "bewährt".

ja sicher Schläuche ab, sonst wirst nicht reinkommen und die schläuche auch noch zerstören.
Und natürl. den Boiler ganz ausbauen dazu, dann geht auch das Supportventil leicht abschrauben.
Heizungswendel darf nicht naß werden sonst machen die dann nen Kurzen bzw. muß man sie vorher wieder ausbacken im Rohr damit sie austrocknen.



LG Grisu
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #25
G
gellnerbch
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
12
So, endlich die Schellen für die Schläuche bekommen. Boiler ausgebaut, mit Bowdenzug "bearbeitet", wieder rein, nix :-(
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #27
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Moin Leute,

habe das selbe Problem. Habe eine Saeco Incanto de luxe und das ding sitzt auch irgendwie zu. Kann jemand ne explosionszeichnung schicken? Abgesehen davon, wenn ich mir dir Sache so betrachte ( schicke ein Bild mit aktueller Situation mit) kann ich nichts erkenennen an Verstopfung.
 
Anhänge
  • 1434187928003.jpg
    1434187928003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • 1434188001938.jpg
    1434188001938.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
mein ersten schritt,
so wie das am supportvenil aussieht,(weiß verkalkt) würde ich erst mal alles gut enkalken mit einem
mittel auf amidosulfonsäure.

dem testmodus für deine maschine,ist oben im link von autor grisu auch das entkalken. damit vertraut machen,und ein zweimal im diesem
entkalken und immer kurze pausen machen.

ps: und immer ein neues thema erstellen und auch bitte alles beantworten.
-----------------------
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:?
- Messgerät vorhanden:?
- Genaue Bezeichnung der Maschine:?
------------------------
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #29
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
  1. Ok danke
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #30
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn kein Wasser durchläuft kannst du 1000mal entkalken.Nochmal:
1.Boiler raus
2.Supportventil zerlegen
3.Boiler auf Durchlass prüfen,wenn der zu ist dann neuer Boiler denn nur mit Glück kann man den mit einem Draht wieder frei bekommen.
4.Flowmeter reinigen.
5.Wasserventil auf Durchlass prüfen. (meist aus Plastik und abgenutzt)
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #31
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Also, eine völlig durch Kalk dichte de luxe hatte ich bisher nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich aber auch nur auf rund zwei Dutzend reparierte de luxe.
Es wäre auch schön, wenn präzisere Angaben gemacht werden. Z.B. ob bei in Brühstellung gefahrener BG Wasser kommt.
Wenn kein Wasser aus der Dampfdüse kommt und im Display "entlüften" steht gehe ich erst mal ins Testmenü, fahre die BG ganz hoch und prüfe, ob jetzt Wasser kommt. Kommt Wasser fahre ich die BG wieder runter und nehme den Dampfschlauch aus der Tür. Pumpe an und Wasser kommt: Dampfdüse frei machen. Wenn kein Wasser: Haube ab und Druckschlauch aus Dampfventil ziehen. Kommt Wasser? Wenn ja Dampfventil zerlegen (hatte ich aber noch nicht, es tropft eher), wenn nein Rückwand ab und Druckschlauch unten aus Pumpe ziehen.
Kein Wasser:
durchsichtigen Schlauch oben von Pumpe ab, Schlauch vom Wassertank ab, in Wassertankschlauch pusten, durchgängig? Bei der Gelegenheit kann man gleich kontrollieren (Spiegel) ob die "8" im Display (Maschine im Test-Menü und kurz angeschaltet) flackert (Flowmeterimpulse).
Jetzt Fehler in Pumpe suchen.
Wasser kommt:
Supportventil ausschrauben oder Gleitstück hochschieben und in den Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler pusten. Durchgängig?
Nein? Boiler ausbauen und prüfen, Dampfschleife ebenfalls gleich mit.
Ich hatte aber bisher weder einen dichten Boiler noch eine Dichte Dampfschleife
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #32
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Moin,

Also bin totaler leie! Habe die Maschine geschenk bekommen von einem bekannten. Die BG ist in Takt. Wenn ich Kaffee kochen will, nimmt er die Bohnen auf und mahlt sie. Dementsprechend geht es dann weiter in den Auffangbehälter. Wasser bzw. Kaffee kommt nicht raus. HW funktioniert auch nicht. Sobald ich das Ventil drehe, arbeitet er, es kommt dennoch nichts raus. Am Ende steht da immer noch entlüften. Also das Ding sitzt zu!

Das s-ventil ist doch der kleine stulp was hinter der BG sitzt, wenn ich das ding raus nehme oder nicht? Anhand der Bilder ist das doch ersichtlich oder nicht? Habe das ding mal aufgeschraubt. Die Feder ist in Ordnung. Die anderen Teile sind ziemlich verkalkt.

Bzgl dem Flowmeter, habe ich die Maschine soweit es geht auseinander genommen komme (noch) nicht an das Dingen ran. Komisch ist für mich aber, dass durch die Schläuche Wasser fließt, es blubbert leicht und fließt weiter..

Ich denke ich versuche es anhand der Anleitung und versuche es weitestgehend manuell zu entkalken.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #33
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Also anhand der Bilder könnt ihr sehen, dass er am Anfang diese Zahlen gezeigt hat. Bin nun nach der Anleitung gegangen und habe alles so ausgeführt wie beschrieben. Den Pumpen Test hat er nicht bestanden. Jedenfalls kam bei keinem der Tests Wasser. Der Flowmeter soll ja zwischen 30-60 sein. Bei mir zeigte er 2-3 an. Was heißt das nun? Doch der Flowmeter?
 
Anhänge
  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 50
  • 1434363965398.jpg
    1434363965398.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #34
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Jetzt zeigt der f-meter 0-1 an.
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #35
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
Letzter Stand - das zeigt er jetzt an und bis vor eben ist vom hwd 2-3 tropfen Wasser gekommen. Ich hatte gehofft durch das bisschen zischen kommt mehr Wasser und er bahnt sich sein weg frei....blieb leider dabei. :(
 
Anhänge
  • 1434365814070.jpg
    1434365814070.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #36
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
@Masterpeace
"Habe das selbe Problem" ist eine etwas ungenaue Beschreibung des Fehlers. Es kommt kein Wasser aus der Dampfdüse.
Kommt denn Wasser über die Brühgruppe aus dem Kaffeeauslauf? (BG mit Espresso-Taste in Brühstellung fahren - statt Ziffer 2 muss da dann eine 1 stehen - und Pumpe betätigen).

Sich an einen Beitrag zu hängen ist nicht so gut. Besser einen eigenen aufmachen!
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn ich den Schlauch vom Überdruckventil anschaue,
wurde die Maschine mit sehr kalkhaltigem Wasser
betrieben!
Wird die Maschine mit zu schwachem Entkalker
über Jahre entkalkt (z.B.Zitronensäure), dann setzt
der Kalk immer sehr zu.
Irgendwann ist Epfl, geht nichts mehr!
Deshalb im TM entkalken, Durchflusswerte beobachten
und gut is!
Du Kannst wahrscheinlich nur den Boiler ausbauen und
mit einer Spritz mit Kanüle versuchen nach und nach
zu entkalken(sehr aufwändig)!
Oder in der Bucht einen schiessen und es nie wieder so
weit kommen lassen!
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #38
M
Masterpeace
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
41
@Addi Nein kam kein Kaffee. Wie mache ich ein neues Thema auf?

@Gastroharry Moin Harry, was ist TM? Könntest du es näher erläutern? Wie meinst du das?

Denkt ihr das der Flowmeter doch nur verdreckt ist und ich den einfach nur reinigen muss?
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...um zu testen ob es der Boiler ist, kannst Du
wie folgt vorgehen:
Mache den Teflonschlauch am Boiler ab und führe
den Schlauch nach draussen!
Baue sie soweit wieder zusammen und betätige im TM
die Pumpe.
Wenn Wasser kommt weißt Du das bis dahin alles OK ist ;-)
 
  • Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
TM=Testmodus
 
Thema:

Saeco Incanto De Luxe: Entlüften/ kein Wasserfluss

Oben