I
Intycast
Teetrinker
- Dabei seit
- 13.07.2006
- Beiträge
- 27
Hallo,
hab gerade von einem Bekannten eine Saeco Incanto deluxe s-class da, die ich reparieren soll. Die Maschine zeigt nach dem Einschalten "Selbsttest" und dann "Brühgruppe blockiert" an, aber der Brühgruppen-Antriebsmotor läuft nicht.
Hab die Maschine dann zerlegt und festgestellt das auf der Leistungselektronik der Scheibenvaristor "RV10" (07 K300) durchgebrannt ist. Bin mit der Platine zu unserem örtlichen Elektroniker um Ersatz zu besorgen. Dieser hat mir einen Varistor "300V 593-PH" als Ersatzteil mitgegeben. Dieser sei gleichwertig.
Hab das Teil eingelötet und die Platine wieder eingebaut. Nun startet die Maschine wieder mit "Selbsttest" und man hört wie der Brühgruppenantrieb versucht zu arbeiten. Das Geräusch hört sich aber mehr nach einem Brummen oder Knacksen an, wie wenn der Motor zu wenig Strom bekommt. Danach wieder Anzeige "Brühgruppe blockiert".
Die restlichen Bauteile auf der Platine sehen alle in Ordnung aus. Leiterbahnen sind auch nicht zerstört soweit ich das sehen kann.
Weiß jemand Rat? Multimeter ist vorhanden, löten kann ich auch.
Hier noch zwei Fotos der Platine:
hab gerade von einem Bekannten eine Saeco Incanto deluxe s-class da, die ich reparieren soll. Die Maschine zeigt nach dem Einschalten "Selbsttest" und dann "Brühgruppe blockiert" an, aber der Brühgruppen-Antriebsmotor läuft nicht.
Hab die Maschine dann zerlegt und festgestellt das auf der Leistungselektronik der Scheibenvaristor "RV10" (07 K300) durchgebrannt ist. Bin mit der Platine zu unserem örtlichen Elektroniker um Ersatz zu besorgen. Dieser hat mir einen Varistor "300V 593-PH" als Ersatzteil mitgegeben. Dieser sei gleichwertig.
Hab das Teil eingelötet und die Platine wieder eingebaut. Nun startet die Maschine wieder mit "Selbsttest" und man hört wie der Brühgruppenantrieb versucht zu arbeiten. Das Geräusch hört sich aber mehr nach einem Brummen oder Knacksen an, wie wenn der Motor zu wenig Strom bekommt. Danach wieder Anzeige "Brühgruppe blockiert".
Die restlichen Bauteile auf der Platine sehen alle in Ordnung aus. Leiterbahnen sind auch nicht zerstört soweit ich das sehen kann.
Weiß jemand Rat? Multimeter ist vorhanden, löten kann ich auch.
Hier noch zwei Fotos der Platine: