Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik

Diskutiere Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab gerade von einem Bekannten eine Saeco Incanto deluxe s-class da, die ich reparieren soll. Die Maschine zeigt nach dem Einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #1
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Hallo,

hab gerade von einem Bekannten eine Saeco Incanto deluxe s-class da, die ich reparieren soll. Die Maschine zeigt nach dem Einschalten "Selbsttest" und dann "Brühgruppe blockiert" an, aber der Brühgruppen-Antriebsmotor läuft nicht.

Hab die Maschine dann zerlegt und festgestellt das auf der Leistungselektronik der Scheibenvaristor "RV10" (07 K300) durchgebrannt ist. Bin mit der Platine zu unserem örtlichen Elektroniker um Ersatz zu besorgen. Dieser hat mir einen Varistor "300V 593-PH" als Ersatzteil mitgegeben. Dieser sei gleichwertig.

Hab das Teil eingelötet und die Platine wieder eingebaut. Nun startet die Maschine wieder mit "Selbsttest" und man hört wie der Brühgruppenantrieb versucht zu arbeiten. Das Geräusch hört sich aber mehr nach einem Brummen oder Knacksen an, wie wenn der Motor zu wenig Strom bekommt. Danach wieder Anzeige "Brühgruppe blockiert".

Die restlichen Bauteile auf der Platine sehen alle in Ordnung aus. Leiterbahnen sind auch nicht zerstört soweit ich das sehen kann.

Weiß jemand Rat? Multimeter ist vorhanden, löten kann ich auch.

Hier noch zwei Fotos der Platine:





image.php


image.php
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #2
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Update:

Hab gerade mal die Maschine mit Service-Menü gestartet und den Brühgruppenmotor ohne Brühgruppe laufen lassen. Der Antriebsnocken für die Brühgruppe dreht sich nicht, Motor brummelt nur egal ob links- oder rechtlauf.
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zu dem Varistortyp kann ich nichts sagen, mir ist der Hersteller unbekannt ----> Schau auch in diese Liste Ersatztypen für Saeco-Halbleiter.
Die Varistoren schützen die Triacs vor Überspannungen. Der geschützte Triac ist vermutlich auch defekt.
Obige PDF-Datei enthält Infos und eine Skizze der Getriebemotor-Spannungsregelung.
Was macht die Mühle im Testmodus. Läuft sie ?? Mühlen- und Getriebemotorkreis sind miteinanderer verbandelt.

PS:
Ich habe mir gerade Deine Fotos genauer angeschaut. Ich halte den braunen Varistor für einen S07K35 und die blauen für S07K275, die die Triacs schützen.
Deine Vaistorbezeichnung "300V 593-PH" deutet auf einen 300V-Varistor. Er könnte einem S07K300 entsprechen. Vergleiche die Schaltskizze mit Deiner Platine.
Wenn der braune Varistor in der Spannungsregelung sitzt, ist der Typ mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #4
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Also die Mühle geht im Testmodus ohne Probleme!

300V steht auf dem neuen drauf und der Typ im Laden meinte der sei identisch. Ob der Varistor wirklich richtig ist kann ich selber leider nicht sagen weil das orginal total verbrannt war. Hab halt so einen genommen weil die restlichen 6 Varistoren auf der Platine auch alle diese Bezeichnung haben und somit dacht ich der kaputte war auch so einer.

Hab mir die Schaltung im PDF mal angeschaut aber da check ich nicht wirklich durch.

Gibts noch Tips was man wo vielleicht messen kann?
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #5
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Also hab noch mal aufgrund des Schaltbilds im PDF ein paar Messungen durchgeführt.

Im nachfolgenden Bild ist der vierpolige Stecker zu sehen von dem aus jeweils zwei Kabel zum Durchlauferhitz und zwei zum Getriebe gehen.



Hab den Stecker abgezogen und jeweils die Widerständ zwischen den Kabeln gemessen.

gelb - gelb (Durchlauferhitzer): 122 Ohm

blau - rot (Getriebe): 18 Ohm

Im roten und blauen Kabel ist kurz vor dem Getriebe noch jeweils ein Widerstand ins Kabel einglötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Widerstände liegen an der unteren Grenze, sollten aber nicht das Problem darstellen. Wo liegt bei Dir der braune Varistor ? Liegt er zwischen den Gleich- oder Wechselstrompins der Gleichrichterbrücke. Beide Varianten werden von Saeco verwendet ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #7
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Mal zwischendurch ein fettes Dankeschön an alle, das geht ja hier richtig flott!

Der von mir eingelötete braune Varistor geht mit einem Beinchen auf das blau Kabel zum Getriebe und mit dem anderen auf das rote. Sollte also zwischen dem Gleichstrom fürs Getriebe hängen

Hab jetzt auch mal die Maschine mit abgezogenem vierpoligen Stecker gestartet und das Getriebe laufen lassen. Zwischen dem roten und blauen Anschluß an der Platine wird kein Strom ausgegeben.
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der von mir eingelötete braune Varistor geht mit einem Beinchen auf das blau Kabel zum Getriebe und mit dem anderen auf das rote. Sollte also zwischen dem Gleichstrom fürs Getriebe hängen
Hallo,

1. ... Nach obiger Beschreibung ist die Regelung auf Deiner Platine wie .... hier ... aufgebaut, da die Kabel rot/blau mit den Wechselstrompins der Brücke verbunden sind. Es tut mir leid, aber man hat Dir offensichtlich einen falschen Varistor verkauft. Eine 300V-Type würde eine zu hohe Spannung zum Leistungstransistor BD 245C/TIP 33C gelangen lassen. Die Regelung hätte keine hohe Lebenserwartung.
2. ... Du hast zwischen rot / blau keine Spannung gemessen. Jetzt ist wichtig, läuft die Mühle im Testmodus ? Wenn ja, muss der Triac (meist ein T410-700T), dessen Anode 2 mit dem Pin des blauen Kabels verbunden ist, überprüft und evtl. ausgetauscht werden. Tausche auch gleich den zugehörigen blauen Varistor (meist S07K275).

Melde Dich danach wieder.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #9
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Also es liegt zwischen rot und blau definitiv keine Spannung an. Die Mühle geht im Testmodus ohne Probleme.

Hab auch mal die zwei Pins für die Mühle abgemacht und die Spannung gemessen. Laut meinem Multimeter ca. 100V Wechselspannung.

Kann man eigentlich zum testen die zwei Pins des Getriebes (rot und blau) auch an die zwei Pins der Mühle (schwarz und weiß) klemmen. So könnt ich halt schauen ob der Mühlenmotor noch in Ordnung ist.

Zu den Varistoren:

Auf meiner Platine gibt es insgesamt 7 Stück. Den welchen ich ersetzt habe und noch 6 weitere alle vom Typ 07K300. Wo soll ich jetzt einen 07K275 einbauen?

Wie finde ich raus welchen von den Triac´s ich ersetzten muß und was muß man beim Ein- bzw. Ausbau beachten. Hab das noch nie gemacht.
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn ich es auf Deinem Foto richtig lesen kann, ist es T1 dicht neben dem Motorstecker. Sein mittleres Bein (die Anode 2) sollte mit dem Pin des blauen Kabels verbunden sein. Ersetze auch den blauen Varistor, der zwischen dem linken und mittleren Bein von T1 liegt. Einen S07K300 kann man für einen S07K275 verwenden. Die Schutzfunktion ist nur etwas "lockerer". Der braune Varistor zwischen dem roten und blauen Kabel muss jedoch ein S07K35 oder eine Vergleichstype sein.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #11
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Der hat die Bezeichnung T4 (Typ: BTA204 800B) und das linke Bein hat normal laut Leiterbahn Kontakt mit Anschluß blau. Allerdings schlägt der Triac auf alle Beine durch. Also alles hat Kontakt mit Anschluß blau.

Hab auf dem Foto nochmals alles zusammen gefasst:



Sollte ich noch was prüfen bevor ich die Teile bei Conrad bestelle.

Vielen Dank für deine Hilfe bisher!
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der hat die Bezeichnung T4 (Typ: BTA204 800B) und das linke Bein hat normal laut Leiterbahn Kontakt mit Anschluß blau. Allerdings schlägt der Triac auf alle Beine durch. Also alles hat Kontakt mit Anschluß blau.
Hallo,

Diese Aussage deutet auf einen saftigen Kurzschluss im Inneren des Triacs. Ein BTA204-800B benötigt max Igt = 50 mA. Er muss also über einen Optokoppler gezündet werden, der bei diesem Fehler auch defekt sein könnte. Suche diesen Optokoppler. Nach dem Foto dürfte es ein Sharp S2S4 sein. Eine weitere Besonderheit zu älteren Platinen ist, dass das Hausnetz (L oder N) mit der Anode 2 des Triacs verbunden ist und im aktiven Zustand auf Anode 1 durchschaltet, die mit dem Verbraucher verbunden.
Wie heisst bitte Deine Platine ? Es steht auf der Rückseite. Kannst Du auch ein Foto der Rückseite ins Forum stellen ?
PS:
Die Sharp Optokoppler S2S4 sind auf der linken Seite Es sind die kleinen quadratischen ICs mit 4 Beinchen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #13
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Also die Platine heißt "Saeco IG CS P120_PWRV02" und die Bezeichnung steht auf der Rückseite.

Hab mal mit dem Multimeter den Durchgang vom Triac zu den kleinen "Optokoppler-Elementen" geprüft.

Drei Bausteine haben Kontakt:

2 x "cosmo 161J E51"
1 x "SS1 2S3"

Die sind aber wirklich winzig! Weiß nicht ob ich die noch sauber auslöten und wieder einlöten kann.

Hier noch die Fotos:

Rückseite:




Vorderseite:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich brauche dringend scharfe Fotos mit höherer Auflösung z.B. 1600 x 1200 Pixels. Die P120_PWRv02 ist eine neue Multilayer Platine, die ich bisher nie gesehen habe.
2 x "cosmo 161J E51" sind es Dioden ?? steht neben dem Baustein im Siebdruck z.B ----- D1 und D2 ??
1 x "SS1 2S3" ist ein Sharp S2S3 Optokoppler ohne Zero Crossing Funktion. Neben ihm dürfte im Siebdruck ISOx stehen. x bedeutet eine Zahl. Wenn Du das bestätigen kannst, wird sich neben dem Opto eine zweiter S2S3 befinden, der zum Motorstromkreis gehört. Sind die Dioden mit je einem S1S3 verbunden und liegen antiparallel ?? Viele Infos, die Du im Forum für die Incantos gelesen hast, können evtl. nicht auf diese Platine übertragen werden.
Wir müssen für Deine Platine eine Skizze für den Getriebemotor-Stromkreis erstellen.

Auf den letzten Fotos erkenne ich Schwärzungen neben der Motorbrücke. Die müssen beseitigt werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #15
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Werd Fotos mit besserer Qualität machen. Hab allerdings schon den Triac und die beiden Variatoren ausgelötet.

Mit was entfernt man den Ruß am besten? Verdünner?

Neben beiden ("cosmo 161J E51" und "SS1 2S3") steht jeweils ISO+Zahl.

Einziger Unterschied "cosmo 161J E51" hat fünf Beinchen und der "SS1 2S3" hat nur vier.
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich benutze dafür Isopropyl-Alkohol und fräse hartnäckige Verkokelungen aus. Es muss sicher gestellt werden, dass keine leitfähigen Bestandteile verbleiben.
Die ausgelöteten Varistoren und der Triac sollten schon ausgetauscht werden. Wir untersuchen jetzt, wie wird der Triac angesteuert. Evtl. reicht der Austausch der ausgelöten Bauteile schon für eine erfolgreiche Reparatur.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #17
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Also so einen Alkohol hab ich leider im Moment nicht da, werd ich aber besorgen.

Hab noch ne Frage zu den Varisatoren die ich ausgelötet hab. Bist Du dir sicher das ich da zwei verschiedene (S07K35 und S07K300) einlöten soll? Gehen ja beide auf die selbe Leiterbahn.

Bisher hatte ich ja eigentlich fast nichts mit Elektronik zu tun, aber inzwischen macht das sogar richtig Laune und man lernt ne Menge dank Dir! :D

Hier noch die Fotos mit 9 Megapixel:

Voderseite:




Rückseite:



Falls Du noch was näher fotographiert brauchst einfach sagen!


Hier hab ich noch eingezeichnet wohin der Triac durchleitet:

 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hab noch ne Frage zu den Varisatoren die ich ausgelötet hab. Bist Du dir sicher das ich da zwei verschiedene (S07K35 und S07K300) einlöten soll? Gehen ja beide auf die selbe Leiterbahn.

Hallo,

ja, ich bin sicher. Schau auf die letzte Skizze. Der Triac, den Du ausgelötet hast, ist der untere. Mit der Leiterbahn, die von der Anode 2 zum blauen Kabel führt, ist von den beiden Varistoren je ein Bein eingelötet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #19
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
Habs mir nochmal angeschaut und Du hast natürlich recht! :eek:

Werd mir die drei Teile besorgen und einlöten.

Danach folgt Einbau und Test.

Werd dann hier berichten ob es geht oder nicht.
 
  • Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik Beitrag #20
I
Intycast
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
27
So die Teile sind heute gekommen und ich hab sie auch gleich eingelötet.

Maschine zusammen gebaut und sie funktioniert wieder perfekt!!! :D


Super Forum hier und dank an alle die geholfen haben! :)

Mein besonderer Dank gilt hmilbradt ohne ihn hätte ich den Fehler bestimmt nicht gefunden!

Außerdem passt der Schaltplan von oben auch zu meiner Platine.


Gruß Intycast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto deluxe s-class Schaden Leistungselektronik

Oben