Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil

Diskutiere Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So ein Kaffeeautomat ist ja schon eine tolle Sache - wenn er problemlos funktioniert... Meine Incanto Digital SBS ist gerade knapp 3,5 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #1
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
So ein Kaffeeautomat ist ja schon eine tolle Sache - wenn er problemlos funktioniert...

Meine Incanto Digital SBS ist gerade knapp 3,5 Monate alt und hat ca. 350 Tassem Kaffee zubereitet. Sie hatte heute ihren Dienst versagt. In der Maschine bzw. Brüheinheit wurde durch die Pumpe zwar Druck aufgebaut aber es kam kein Tropfen Kaffee aus dem Auslauf heraus.

Seit zwei Tagen war auch schon auffällig, dass sich die Auslaufmenge per SBS-Regler (SBS ist das von Saeco angepriesene "Saeco Brewing System") nicht mehr verändern ließ und der Durchfluss auch stetig abnahm. (Zum SBS folgen unten noch einige Anmerkungen.)

Also habe ich die Saeco-Telefon-Hotline angerufen. Von der - nicht so sehr sympathischen - Gesprächspartnerin wurde ich ohne Umschweife an den Händler oder den nächsten Kundendienststützpunkt verwiesen. Da ich aber keine 2-3 Wochen auf das - praktisch noch neue - Gerät verzichten wollte und als Ingenieur der Elektrotechnik nicht ganz dumm auf technischem Gebiet bin, hatte ich nachgefragt, ob es vorab nicht die Möglichkeit einer "Online-Beratung" durch einen Techniker gibt. Gibt's leider nicht. Auf die folgende Frage der Dame, wie und wie oft ich denn die Brüheinheit gereinigt hätte, habe ich dezent auf die selbstverständliche Beachtung der Betriebsanleitung hingewiesen. Soviel zur "Hotline"...

Sodann das nächste Telefonat mit dem nächstgelegenen Service-Stützpunkt. Der dortige Mitarbeiter war sehr höflich und hilfsbereit, um mir eine zeitraubende 30-km-Anfahrt möglichst zu ersparen. Er vermutete ein Problem mit dem Cremaventil.
Es soll wohl vorkommen, dass das obere Sieb, welches mit dem mitgelieferten Schlüssel gelöst und abgeschraubt werden kann, beim Einbau manchmal zu fest angezogen wird. (Na, wenn dafür auch so ein großer Schlüssel dabei ist...). Dadurch kann die Gewindebuchse (in dem Stift, den man mit den Schlüssel dreht) nach unten herausgezogen werden, wodurch dann wiederum das Sieb nicht mehr dicht an den Kolben herangezogen wird. Dann kann Kaffeemehl in den Auslauf, also folglich in das Cremaventil gelangen und es verstopfen.

Das war bei meiner Maschine zwar nicht der Fall, trotzdem habe ich das Cremaventil nach Anweisung des Technikers demontiert. Es waren keine nennenswerten Ablagerungen zu erkennen. Ausserdem konnte ich im eingebauten Zustand und nach manuellem Öffnen des Ventils (leichtes Herausziehen des Metallstiftes) mit dem Mund am weissen Teflonröhrchen auch Luft ansaugen.

Vorsorglich habe ich das Cremaventil gereinigt und gespült. Und siehe da: Anschliessend floss tatsächlich wieder Wasser aus dem Auslauf heraus.

Was hier nun tatsächlich die - für mich nicht sichtbare - Ursache (Verstopfung) war, ist mir nicht klar. Da gibt es also unbeantwortete Fragen:
Kann das durch abgelagertes Kaffeefett passiert sein?
Muss ich jetzt alle 3 Monate das Cremaventil reinigen?

An dem oberen Sieb ist beim Reinigen immer wieder zu erkennen, dass einige wenige Löcher verstopt sind und diese Verstopfungen sich sehr schlecht beseitigen lassen. Kleinste Krümel des Kaffeemehl scheinen da also hindurch bzw. hinein zu passen. Können diese Krümel die Ursache für eine Verstopfung des Cremaventils sein?

Wie ist das aber mit dem unteren Sieb? Soll man das auch mal herausnehmen? Da ist nämlich nicht ganz so einfach heranzukommen...

Hinweise und Anleitung zu diesen speziellen Punkten sucht man in der - sowieso recht dürftigen - Betriebsanleitung vergebens und die Hilfestellung der Hotline war ja eher enttäuschend...

Für mich liegt hier die Vermutung einiger Schwachstellen - insbesondere beim Cremaventil - nahe.

Warnen muß man übrigens noch vor der Demontage des Crema-Ventils! Es handelt sich um eine Art Nadelventil und man sollte damit sehr vorsichtig umgehen! Auf die richtige Reihenfolge der Einzelteile achten, keine Teile verbiegen oder gar verlieren! Also im Zweifelsfall besser den - hoffentlch erfahrenen - Kundendiensttechniker 'ranlassen! Hier sollen im Betrieb schliesslich bis zu 15 bar Druck anliegen!

So, nun noch ein paar Worte zur SBS-Ausführung der Incanto Digital:
Die hohen Mehrkosten für das SBS hätte ich mir sparen sollen. Hier wird lediglich die Duchlaufgeschwindigkeit des Wassers durch die Brüheinheit durch mehr oder weniger starkem Gegendruck im Auslauf verändert (ähnlich eines Wasserhahnes, der sich nicht ganz schliessen lässt), wodurch dann das Wasser mehr oder weniger schnell durch das Kaffeemehl gedrückt wird und so der Kaffee mehr oder weniger stark werden soll. Wer genau "hinschmeckt" kann zwar Unterschiede feststellen, aber der deutlich höhere Preis gegenüber der Incanto Digital ist m.E. ungerechtfertigt. (Zumal dieses "Plastik-Wasserhähnchen" m.E. nicht gerade aufwendig ausgeführt ist.)
Ganz nett an der SBS ist das "Geländer" um die Tassen-Wärmeplatte. So können Tassen auch nicht herunterfallen, da die Maschine während des Pumpens ja doch ganz schön rappelt und vibriert. (Das betrifft natürlich nur diejenigen, die die Tassenvorwärmung tatsächlich nutzen.)

Danke schon mal für Eure Reaktionen, Infos dazu!

Es grüßt
Steini
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Wenn ich noch fertig werde mit Lesen, dann antworte ich mal. :D
Doch, so ein Prosa-Stil kommt richtig gut.

Was ich Dir schon mal sagen kann (bis dahin bin ich schon gekommen). Das mit dem Cremaventil kann vorkommen. Wenn es noch einmal passiert, mach Dir Gedanken. Aber nicht jetzt. Dazu gibt es keinen Grund.

Weiter arbeiten die Siebe mit dieser Lochgröße in Millionen von Maschinen. Warum sollen Sie bei Dir zu Großmaschig sein. Könnte es sein, dass Dein Pulver zu fein gemahlen wird. Die Automaten mögen das gar nicht. Ich hab auf der FAQ mal ein Bild, wie so ein Satzkuchen normalerweise ausschaut.

So, weiterlesen und einpennen. Gääähhhnnnnnn :p
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Steini,
wohl in den ersten Semestern öfters die Physik-Vorlesung geschwänzt ;) ?
Die 15 bar liefert die ULKA-Pumpe im Leerlauf auf der Druckseite, mit angeschlossener Verschlauchung und Boiler kommen in der Brühkammer höchsten 8 bar an. Nach dem Kaffeemehlkuchen (=gewaltige Drossel!) liegt der Druck deutlich unter 2 bar, das Cremaventil wird also nicht groß bedroht!
Bei höherer Kaffeeproduktion entfette ich beide Siebe zweimal jährlich, sonst werden sie nur bei der normalen Reinigung unter fließend warmen Wasser abgepinselt.
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #4
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
Hallo Gitti,
also in meiner Physikvorlesung wurde nichts über die Druckverteilung im Innern einer Kaffeemaschine erzählt ?(
Ja, und dass eine Druckverringerung bereits unmittelbar nach dem eigentlichen Erzeuger passiert, sollte doch jedem, der ein wenig technisches Verständnis mitbringt, irgendwo klar sein. Letztendlich ist der resultierende Wert, den man hier allenfalls grob schätzen kann, nicht ausschlaggebend. Selbst <2 bar können nach Beschädigungen irgendwelcher davon berührter Teile unangenehme Folgen haben.

Etwas anderes ist es, wenn der Auslauf definitiv verstopft ist. Dann klappt das mit der Rechnung (=ca. 2 bar) nämlich nicht mehr so ganz, da die erwähnten Druckminderer nicht mehr derart in Aktion treten können und die Druckverteilung eine andere wird. Dann bläst sich die Maschine u.U. nämlich ganz schön auf (-> hörbares Knacken im Gebälk). Schön, wenn dann die Sicherheitsabschaltung funzt...

Hier sollte also vor unsachgemäßen "Basteleien" gewarnt sein, denn in erster Linie wird das Cremaventil dadurch bedroht...
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #5
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
Hi Andy,

danke für den Rüffel. Ja, ja, ich weiss ja, dass das ein Roman geworden ist :rolleyes: Sorry! Ich lese ja auch nicht gerne soooo lange Texte. (Schon garnicht online.) Aber irgendwie musste das alles hinein und ich fand keinen Weg zur Kürzung, um das Ganze noch verständlich zu halten.

Dass das mit dem Cremaventil vorkommen kann, will ich ja glauben, aber nach so kurzer Zeit!?
Das Sieb ist auch bei mir - äh der Maschine - bestimmt nicht zu großmaschig und der Mahlgrad hat die empfohlene Einstellung von Saeco. Könnte es sein, dass mein Pulver trotzdem zu fein gemahlen wird? (Also 'ne Macke an der Mühle?)

Der Satzkuchen ist in meiner Maschine eher zu schlammig als zu trocken, hat aber meistens diese Kuchenform. Das kann man mit dem SBS etwas beeinflussen.

Übrigens kommt bei jedem Spülen - also nach dem Aufheizen - nicht nur braunes Wasser sondern etwas feiner Kaffeestaub mit in die Tasse gelaufen. ist hier vielleicht doch was faul?
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Was ist denn eine empfohlene Einstellung? Machen die so einen Unsinn? (Ja, ich weiß, dass sie es tun)

Warum hab ich dann eine Kiste, die bei 6 und mal eine, die bei 10 besser eingestellt ist?

Also Deine Beschreibung deutet auf zu feine Mahlung hin, sorry.

BTW: Der Rüffel war nicht so gemeint. Ok, irgendwie schon aber nicht so bierernst. :D
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #7
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
Tja, tatsächlich empfielt Saeco bei dieser Maschine eine Mahlgradeinstellung von 8 (+4 / -2) als optimale Einstellung.
(Wozu dann eigentlich ein viel größerer Einstellbereich?)

Das Ergebnis "zu fein" scheint irgendwie auch 'kaffeesortenabhängig' zu sein ?(
Hatte kürzlich mal 250 gr. eines coffeinfreien Espresso getestet, und da war die Spülbrühe brauner als mit der jetzigen Sorte. (Ich probiere noch aus, da ich die Suche DER Kaffeesorte noch nicht abgeschlossen habe.)
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Steini
(Wozu dann eigentlich ein viel größerer Einstellbereich?)
Also ich bin froh darüber.

Original von Steini
Das Ergebnis "zu fein" scheint irgendwie auch 'kaffeesortenabhängig' zu sein ?(

Ja. Wenn ich alleine schon die Unterschiede der Bohnengröße sehe. Meine Hausmarke schmeckt zwar toll aber die Bohnen sind kleiner ggü. den teureren Sorten.

Original von Steini
Hatte kürzlich mal 250 gr. eines coffeinfreien Espresso

Würg. :down:
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #9
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
Original von Steini
Hatte kürzlich mal 250 gr. eines coffeinfreien Espresso

Original von Andy
Würg. :down:

... nicht urteilen vor probieren! Ich war auch skeptisch und baff über den erstaunlich guten Geschmack dieses Kaffees. Der eignet sich nicht nur für Magenkranke... :]
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #10
Claudiab66
Claudiab66
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
33
ich verwende auch manchmal coffeinfreien Espresseo von Molinari der ist gemalen aber echt gut.
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #12
F
Fandango
Gast
Hallo miteinand
die Siebe und andere Drosseln im Wasser lauf verstopfen nur durch zu fein gemahlenen oder gequetschtem Kaffee. Oft hat ein Stein im Mahlwerk dieses ein wenig beschädigt und deshalb geschehen solche Zerreibungen, das ist wie wenn man mit einem stumpfen Messer etwas zerschneiden will, da wird auch nur ganz fein "gefeilt", und dieses feine Mehl verklebt ebemn die Siebe und lässt sich auch mit einem Fettlöser nur mühsam entfernen.
Es kann durchaus vorkommen, dass ein Sieb auch zu grossmaschig ist, ich habe schon ein paar davon getauscht.
Also ich würde bei diesem Gerät die Mahleinstellung auf Mitte stellen und die Körnung des Kaffeepulvers begutachten. Sollte da etwas Schmieriges dabei sein, ist sicher die Mahleinheit kaputt(Stumpf)
Ansonsten beobachte ich, dass die Saeco Mahlwerke (Ring+Kegel) durchaus haltbarer als diese von den Schweizern sind, obwohl sie von derselben Firma kommen sollen, doch die Schweizer benutzen scheinbar zweite Wahl, jedenfalss wechsele ich zehnmal bei Jura gegenüber einmal bei Saeco diese Teile. Wäre das mir nicht aufgefallen, würde ich es nicht schreiben.
Zur Physik: Der Druck in verbundenen Korpern ist überall gleich.
Sollte also irgendwo in dem System eine Verstopfung entstehen, so stehen diese 15 bar dort an.
Eben deshalb muss auch jedes Teil dieses Verbundes den Druck aushalten können.
Das Cremaventil bekommt man dadurch nicht klein.
Doch dieses ist bei der Incanto eine empfindliche Stelle, und wenn man selbst ein bischen schrauben kann, dürfte die Reinigung dieses Teils kein Problem darstellen.
Doch den Ing. würde ich nicht raushängen lassen, ich sehe jeden Tag, was die Ings. verbockt haben, und keiner wird deswegen bestraft, meiner Meinung müsten die alle den Mist reparieren für den sie verantwortlich sind, und zwar rund um die Uhr. Von der Schule in die Entwicklungsabteilung, und keine Erfahrung, das war früher eben nicht so, da war made in Germany noch etwas wert.
Dass die Italiener nicht die besten Techniker sein sollen ist seit den neusten Ferrari Erfolgen auch nur noch Geschichte.
Grüße
Fandango.
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #13
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
Original von Fandango
Doch den Ing. würde ich nicht raushängen lassen, ich sehe jeden Tag, was die Ings. verbockt haben, und keiner wird deswegen bestraft, meiner Meinung müsten die alle den Mist reparieren für den sie verantwortlich sind, und zwar rund um die Uhr. Von der Schule in die Entwicklungsabteilung, und keine Erfahrung, das war früher eben nicht so, da war made in Germany noch etwas wert.

... na, na, wer hat den hier was gegen - nach dem O-Ton vermutlich - alles, was mal studiert hat? Also, "den Ing. 'raushängen lassen" habe ICH nicht nötig! Um mein techn. Grundwissen zu belegen, hätte ich genauso meinen ehem. Lehrberuf erwähnen können und nicht das, was ich auf dem 2. Bildungsweg gebaut habe... Aber in jeder Sparte gibt es wohl Leute, die auch mal Fehler machen :rolleyes: Oder bist DU unfehlbar??? Wenn es keine Techniker, Ing.'s usw. gebe, da würde mich mal interessieren, wie es z.B. mit dem Komfort von Kaffeeautomaten, den ja wohl auch Du geniest, bestellt wäre...
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #14
F
Fandango
Gast
Hallo
tut mir leid, ist so durchgeflutscht, habe nur ein paar Erfahrungen, war nicht persönlich gemeint. Keiner ist unfehlbar ausser unserem Schöpfer.
Kaffeemaschinen sind auch eigentlich etwas Überflüssiges wie Spielekonsolen und Digitalkameras.
Darauf zu verzichten wäre bestimmt nicht die schwerste Prüfung. Ich würde auch abends gerne am Lagerfeuer sitzen und den Sternen beim Himmelerhellen zusehen als neben der Startbahn West zu vegetieren. Da hat man die Ingineurskunst auch mit der Polizei durchgesetzt.
Grüße

Fandango
 
  • Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil Beitrag #15
pagodeiro
pagodeiro
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
5
[quote='Steini',index.php?page=Thread&postID=3309#post3309]So, nun noch ein paar Worte zur SBS-Ausführung der Incanto Digital:
Die hohen Mehrkosten für das SBS hätte ich mir sparen sollen. Hier wird lediglich die Duchlaufgeschwindigkeit des Wassers durch die Brüheinheit durch mehr oder weniger starkem Gegendruck im Auslauf verändert (ähnlich eines Wasserhahnes, der sich nicht ganz schliessen lässt), wodurch dann das Wasser mehr oder weniger schnell durch das Kaffeemehl gedrückt wird und so der Kaffee mehr oder weniger stark werden soll. Wer genau "hinschmeckt" kann zwar Unterschiede feststellen, aber der deutlich höhere Preis gegenüber der Incanto Digital ist m.E. ungerechtfertigt. (Zumal dieses "Plastik-Wasserhähnchen" m.E. nicht gerade aufwendig ausgeführt ist.)[/quote]Also ich habe mit der Incanto Sirius (günstig aus Ebay ;-) ) zum ersten Mal zu hause einen Vollautomaten in Betrieb, nachdem mir die Geräte, mit denen ich teilweise beruflich zu tun hatte (ältere Saeco und v.a. Eugster Maschinen) weder von der Technik und schon gar nicht vom Geschmack befriedigt haben. Niemals hatte ich es geschafft, aus einer Eugster mit "Aroma-Whirl-System" einen kräftig-aromatisch Ristretto herauszukitzeln, alles zuviel Wasser und wässriger Geschmack. Kein Problem jedoch mit dem Siebträger.
Doch die Incanto Sirius mit dem SBS-Wasserhahn hat mich geschmacklich echt vom Hocker gerissen. Ich hätte das nicht erwartet, ehrlich. Manchmal sind die einfachsten technischen Ideen die besten. Ein Dreh nach rechts, eine kleine Menge programmiert und alle 3 Bohnen im Display, schon hat man einen 1A Ristretto! Und ein Dreh nach links, ein Druck auf die Cafe-Crema Taste, schon hat meine Frau ihren Cafe mit Filtercafe-Geschmack.

Hier muss ich meinem Vorredner widersprechen, dieser kleine Regler hat einen immensen Einfluss auf den Geschmack! Ansonsten habe ich mit dieser Maschine keinerlei Probleme mehr, nach dem ich das anfängliche FI-Problem, verursacht durch ein Dampfleck im Inneren, gelöst habe. Dazu hatte ich alles komplett zerlegt, und ich muss sagen, ja ich bin auch bekennender Ingenieur (schäme mich deswegen auch nicht), und die technische Konstruktion finde ich auch innen absolut top, Hut ab, da hab ich gerade bei sochen Vollautomaten schon anderes gesehen.

Pagodeiro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto Digital SBS + Crema-Ventil

Oben