Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe

Diskutiere Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Naja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #1
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Naja, auf dem Elektronik-Steckbrett schon
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto

Hallo,
ich bin die, die den Hebel hinter der Brühgruppe repariert hatte. Nun war es nach dieser Reparatur so, dass die Maschine nach dem Einschalten ca 1/2 bis 1 Min im Aufwärm/Reinigungs(?)-Modus ist, dann stand betriebsbereit da, die Maschine mahlt den Kaffee, aber es kommt keiner. Heißwasser aus dem Milchaufschäumer kommt aber schon.

Ich hatte das Problem schon mal geschrieben, nur exisitiert mein Thema nicht mehr. Ihr habt mir auch schon darauf geantwortet, nur muss ich euch jetzt leider bitten, mir noch einmal zu helfen. Ich sollte irgendetwas messen ...

Momentaner Stand: Die Maschine ist zerlegt, ich könnte also mit der Messung direkt loslegen. Nur kann ich euch so leider nicht sagen, was das Display genau angezeigt hat.
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Peaburry,
welchen Hebel hinter der Brühgruppe hast Du da repariert?
Da gibt es doch nur den Einlaufstutzen an der Brühgruppe und den Auslauf von der Heizung, oder meinst Du hinten oben an der BG dieses Teil mit der Nase dran?
Es verkalkt auch oft dieses Auslaufventil, dabei funktioniert der Heißwasserauslauf meistens immer noch.
Vielleicht liegt der Fehler dort, da kommst Du dann mit normalem Entklaken nicht durch, das muss auseinander.
Läuft denn die Pumpe beim Kaffeebezug?
Vielleicht auch nur ganz leise?


Gruß,
Georg
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #3
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Genau: hinten an der Brühgruppe dieses Ding mit der Nase dran, das ihr immer mit einem Stück Pappe überlistet, wenn die Brühgruppe nicht in der Maschine ist. Dieses Teil lag in der Maschine drin, ich habe es wieder an seine Halterung geklemmt.

Wenn ich wüsste, ob die Pumpe noch läuft ... nach dem Einschalten hört man schon ein ganz leises Geräusch, aber ich konnte das nicht wirklich lokalisieren und jetzt ist die Maschine ja auseinandergebaut. Soll ich sie vielleicht erst mal wieder zusammenbauen? (Ich hab ja jetzt Übung drin).
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #4
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Nein, bau sie erstmal nicht zusammen, schraube von vorne die Heizung ab und dann dieses Auslaufventil, Du hast ja geschrieben dass Heisswasser funktioniert.
Aber bevor Du daran gehst, hat die Maschine vorher noch funktioniert, also vor dieser Sache mit dem Arretierhaken (so heißt das Teil)?
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #5
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Also das ist die Maschine von meiner Tante. Dort hat die Maschine funktioniert, bis (nach Aussagen meiner Tante) sie einmal während des "Bohneneinsaugvorgangs" Bohnen nachgefüllt hat. Dann hat die komplette Maschine blokiert, die Brühgruppe ging erst nicht raus - dann mit etwas Gewalt schon - dann aber nicht mehr rein und als ich die berühmte Pappe in den Schlitz gesteckt habe, hat sich dieser Arretierhaken selbstständig gemacht.

So, ich habe die ganze Maschine mit Hilfe von euch auseinander genommen, den Haken am Boden gefunden, wieder eingesetzt und gehofft, dass die Maschine nun geht. Tut sie aber nicht, sondern jetzt kann sie zwar mahlen, aber es kommt eben kein Kaffee, das frisch gemahlene Pulver liegt oben in der Brühgruppe drin.

Meine Tante hat sich sofort eine neue Maschine gekauft, weil sie dringend ihren Kaffee braucht und ich könnte nun eben diese Maschine haben, wenn ich sie zum Laufen bringe ...
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #6
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Ich hab die Maschine doch noch mal zusammengebaut, weil ich mich nicht mehr genau erinnern konnte, wie sie sich verhält.

Also: wenn ich sie einschalte, erscheint "Selbsttest" auf dem Display, man hört es leicht surren und einmal ziemlich laut/kräftig klacken. Dann Anzeige "Brühgruppe blockiert".

Also Ausgeschaltet, Pappe in diesen Schlitz und wieder eingeschaltet: "Brühgruppe fehlt".

Brühgruppe rein -> "Produkt wählen - betriebsbereit".

Espresso gewählt, wird gemahlen (trockenes Kaffeepulver in der BG), aber kein Kaffee kommt.

Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll?
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #7
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Peaburry,
wenn Du die Tür öffnest kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher den Türkontakt schließen, oben rechts.
Schau mal ob die BG richtig läuft, also ganz nach oben.
Das Knacken könnte normal sein, oder es kann auch sein dass ein Zahnrad im Getriebe defekt ist.
Und halte eine Tasse vor den Auslauf, könnte ja sein dass doch was kommt...
Die BG sollte ziemlich schnell fahren, wenn sie nur ganz langsam läuft ist etwas mit der Elektronik.

Gruß,
Georg
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #8
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Hallo Georg,

ich habe es ausprobiert: sie fährt bis ca 1,5 oder 2 cm vor dieses Metallsieb, das man immer mal reinigen sollte und dann nach rechts - und ziemlich gemächlich. Ich habe die Zeit gestoppt: insgesamt 23 Sekunden.

Danke für Deine Hilfe!
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn dier untere Kolben nicht bis über die Dichtung im oberen Kolben fährt, sondern davor schon zurück fährt stimmt dein Getriebe nicht.
Zahnräder defekt und oder Mikroschalter im Getriebe.
Brühgruppe / Antrieb

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto%20SUP%20021Y%20Demontage.pdf

Ich möchte nach genauerem durchlesen noch hinzufügen:
Supportventil auf beschädigung überprüfen, da die Brühgruppe blockierte und nicht raus ging.
http://komtra.de/index.php?page=product&info=975
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #10
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Ich hatte noch einmal einen Selbsttest mit eingebauter Brühgruppe und Abtropf gemacht. Gerade wollte ich mich dran machen, das Ventil zu überprüfen und die Maschine wieder auseinander zu bauen, jetzt klemmt die Brühgruppe aber komplett:
dieses Teil der BG (wohl der Rand vom Ventil), das beim Selbsttest nach links fährt, ist nicht wieder zurückgefahren, so dass es noch teilweise über dem Satzbehälter hängt, dieser klemmt also und deshalb lässt sich nicht mal die Abtropfschale entfernen.

Wie bekomme ich die BG denn in die Ausgangsstellung???
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #12
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
So, die Maschine ist nun komplett auseinander genommen. Und zwar bis einschließlich Schritt "Platinenkörper nach hinten kippen".

Aber ich weiß nicht, wo der Antrieb der Brühgruppe sitzt - ich vermute ziemlich mittig hinter einer runden durchsichtigen Abdeckung. Aber wie komme ich da ran? Und ist das überhaupt die Stelle??

Problem Nr. 2: wie kann ich denn erkennen, ob das Supportventil in Ordnung ist?
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #14
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
So, ich habe jetzt die Abdeckung vom Getriebe entfernt und die Zahnräder entnommen. Sie sehen eigentlich recht ordentlich aus. Das Einzige, das ich entdecken konnte, waren "Kratzspuren" auf dem dunklen Zahnrad da, wo die Brühgruppe aufgesetzt wird. Aber auch die sind recht minimal. Ich habe es mal fotografiert, ich hoffe, ihr könnt was erkennen. Wie ich erkenne, ob die kleinen Schalter in Ordnung sind, weiß ich nicht, schalten tun sie jedenfalls. Und das Ventil sieht auch o.k. aus.

Die feinen Zähne der Zahnräder sind jedenfalls unbeschädigt. Meint ihr, es kann wirklich an diesen kleinen Kratzern liegen?
 
Anhänge
  • 009.jpg
    009.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 31
  • 010.jpg
    010.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 26
  • 011.jpg
    011.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 35
  • 012.jpg
    012.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 27
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Leider kann ich nicht sehen wie das kleine Zahnrad aus sieht.
Oft sind alle Zähne in Ordnung und am kleinen sind sie eingelaufen-rund nach innen.
Die Kratzer sind so nicht ganz normal, es wäre gut die BG mal zu sehen wo sie auf die Welle des Zahnrades passt. Mache auch mal ein Bild der Bg von anderen Seiten, ich hab da einen Verdacht.
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #16
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
ich habe jetzt versucht, die Zahnräder des weißen Rades vernünftig zu fotografieren und die Brühgruppe noch von hinten.
 
Anhänge
  • 019.jpg
    019.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 32
  • 020.jpg
    020.jpg
    22 KB · Aufrufe: 34
  • 021.jpg
    021.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 47
  • 022.jpg
    022.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 44
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn du die BG von Hand bewegst, wie weit geht der Untere-innere- Kolben dann nach oben? Bis in die Dichtung des oberen Kolbens oder auch bleibt sie da auch davor?
Was ich sehe ist viel weis und verschwommen, scheint aber in Ordnung das kleine Zahnrad. Ist am kleineren Zahnrad-Doppelzahnrad auch kein Rand auf den Zähnen zu sehen?
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #18
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Ähm, wie kann man denn die Brühgruppe von Hand bewegen?

Und zum kleineren Rad: meinst du mit "Doppelzahnrad" das kleine Rad, das auf dem weißen Zahnrad oben drauf befestigt ist? Diese Zähne sehen geschwärzt aus.
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #19
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
101
"Ich habe die Zeit gestoppt: insgesamt 23 Sekunden."

23Sekunden sind meiner Meinung nach zuviel.
Getriebe fährt wahrscheinlich zu langsam, Kaffee wird dann nicht mehr gepresst und "Brühgruppe blockiert" wird angezeigt ;)

tipp ich jetzt mal
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #20
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Brühgruppe von Hand bewege? Wenn ich das schwarze Zahnrad einstecke und am Zahnrad drehe, tut sich gar nix, außer dass mir die Hand weh tut :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe

Oben