Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe

Diskutiere Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Brühgruppe von Hand bewegen heist: Brühgruppe in der Hand halten, den Aretierhebel hinten an der Brühgruppe-ist der wo beim einsetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #21
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Brühgruppe von Hand bewegen heist:
Brühgruppe in der Hand halten, den Aretierhebel hinten an der Brühgruppe-ist der wo beim einsetzen ausklinkt- ausklinken. Das Innenleben der Brühgruppe-unterer Brühkolben mit kurbelwelle- muss sich dann von Hand soweit verfahren/verschieben lassen wie es normal das Getriebe macht, d.h. bis in den oberen Kolben (über die rote Dichtung) hinein. Anschließend Kurbelwelle/unterer Kolben auf Nullstellung stellen (unter dem Handhebel zum ein und ausnehmen der Brühgruppe die beiden Pfeile auf Deckung bringen) und Press drücken-sonst geht sie nicht rein.
Da brauchst du kein Zahnrad einstecken oder so was, frei in der Hand.
Es geht darum zu simmulieren ob etwas mit dem Getriebe oder deiner Brühgruppe nicht stimmt denn der Weg in der Maschine geht ja nur bis vor das obere Sieb.
Klaro???
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #22
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Ja, jetzt hab ich es kapiert. Ich habe den Arretierhebel gelöst - und nichts bewegt sich. Unter dem oberen Kolben mit der roten Dichtung ist ja so eine "Fläche", wenn ich an der ziehe, tut sich gar nichts. Da meine Tante sich das Nachfolgermodell gekauft hat, konnte ich jetzt mal vergleichen: wenn man da an dieser Fläche zieht, kann man die Brühgruppe tatsächlich bewegen.

Bedeutet das, dass ich ne neue Brühgruppe brauche?

Hier liegt jetzt seit ein paar Tagen eine völlig zerlegte Maschine rum und ich habe echt Respekt vor ihr: hoffentlich schaffe ich es, die wieder ordentlich zusammenzubauen. Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass die Maschine mal wieder laufen soll ...
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #23
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Und gleich noch ne Frage: meine Tante hat ja wieder eine Saeco Incanto. Wenn ich mir ihre Brühgruppe ausleihe und teste, ob es nur an der kaputten Brühgruppe lag (und ob ich die Maschine wieder richtig zusammengebaut habe), kann die neue Brühgruppe dann kaputt gehen?

Aber noch liegt die Maschine hier in Einzelteilen rum ...:(
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #24
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schau dir mal das Bild an. Hast du beim zusammenbauen der Brühgruppe das Pleuel zwischen den beiden Außenteilen eingeklemmt? Die Nasen links und rechts hängen dann in den Seitenteilen fest und blockieren die Bewegung.
Die Brühgruppe der Tante wird vom einmaligen testen bestimmt keinen Schaden nehmen aber schaue erst nach deiner.
Mit Nasen meine ich die 2 roten Pfeile auf dem Bild
 
Anhänge
  • 7821_0.jpg
    7821_0.jpg
    4 KB · Aufrufe: 93
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    33 KB · Aufrufe: 62
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #25
E
elmedin007
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
3
Hallo

Schau dir mal das Bild an. Hast du beim zusammenbauen der Brühgruppe das Pleuel zwischen den beiden Außenteilen eingeklemmt? Die Nasen links und rechts hängen dann in den Seitenteilen fest und blockieren die Bewegung.


Coffecup kann recht haben oder ist etwas in BG kaputt/gerissen
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #26
E
elmedin007
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
3
Übrigens habe das gleiche Problem

Hmmm Ich habe genau das gleiche Problem....daher denke ich das es nicht nötig ist eine andere Thema zu öffnen und darf hier an Spezialisten fragen stellen.

Bin im besitz eine Vienna Edition2 Saeco

Gestern Abend wollte ich mir ein Kaffee bereiten, als erstes hat die maschine ganz normal gebrüht, dann aber als das wasser bzw. Kaffee machen sollte hat plötzlich angefangen ordentlich zu klackern und zwar ungefähr so > KLACK KLACK KLACK CKLACK ca. 1sec pause dann wieder KLACK KLACK KLACK KLACK dabei ist aber ganz ganz wenig Kaffe raus gekommen (par tropfen Kaffe)

Aus der Wasserdampf kommt normal heiße wasser.

Das BG lässt aber handfrei bewegen (auch wenn sich bissen schwerer bewegen lässt) vielleicht ist es normal so.

Ich habe den vordere Tür aufgemacht (den schlitz im Gehäuse-Türkontakt mit Schlitzschraubezieher zugesteckt) und das ganze Prozedur wiederholt und dabei beobachtet ob Brühkolben mit Kurbelwelle in den oberen Kolben über den roten Dichtung hinein geht...

Brühkolben mit Kurbelwelle in den oberen Kolben über den roten Dichtung geht zwar hinein aber habe das Gefühl das bissen schwerer hinein geht....ich werde heute morgen Silikonfett Lebensmittelecht mir besorgen und das BG ordentlich ein zu fetten vielleicht liegt es daran bevor Ich den Getriebe-Zahnräder kontrolliere.

Für jede Hilfe und Tipps bin Ich und Peaburry sehr dankbar.



Mit freundlichen Grüßen
Elmedin007
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #27
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Du solltest vor dem fetten die Brühgruppe zerlegen und reinigen. Es hilft nichts auf eine schwergängige, dreckige BG fett auf zu tragen.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf
Du hast eine Vienna, wir sind hier bei Incanto. sollte dein Problem weiterhin bestehen dann ein neues Thema im richtigen Unterforum öffnen-Vienna Serie
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen
Zum Getriebe kontrollieren. Ich denke das Klack wie du es beschreibst sind die Zahnräder (ausgebrochen). Höre nochmal hin das es nicht der Klopfdosierer ist wenn das Kaffeemehl in die BG fällt.
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #28
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Heute habe ich mich dazu durchgerungen, die Maschine mal wieder in Angriff zu nehmen. Ich habe die Brühgruppe gar nicht auseinander genommen. Die ist das einzige noch nicht zerlegte Teil der maschine :rolleyes:
Auf der Suche nach dieser Nase habe ich die Fläche schräg über dieser Nase (jetzt gefunden, sie ist nicht eingeklemmt) gedrückt, irgendetwas hat sich bewegt und ich konnte den Kolben bis über den roten Dichtungsring ziehen. Mit viel Kraft bewegt er sich auch wieder herunter, aber im Bereich, in dem der bewegliche Zylinder außen über den Kolben geht nur mit extrem viel Kraft.
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #29
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Auch in deinem Fall ist es dringend anzuraten die Brühgruppe zu zerlegen, Notfalls ersdt mal wieder mit den alten Dichtungen in Betrieb nehmen.
Der untere Kolben/Stößel ist bei dir schwergängig, zerlege das letzte nicht auseinandergebaute Teil auch noch, fette nur dünn. Oft ist weniger- mehr
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #30
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Danke für Deine Hilfe und Geduld, ich versuche mich gleich morgen daran!
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #31
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
So, los gehts. Ich seh gerade, dass ich das Reinigungskit mit Ringen, Dichtungsfett, Pinsel etc. sogar da habe ...
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #32
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
´brühgruppe ist komplett zerlegt. was nimmt man denn als kaffeefettlöser? Genügt normales Spülmittel oder muss man ein spezielles mittel kaufen?
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #33
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Hab gerade gelesen, dass Breff Fettreiniger geht, den hab ich eh hier rumstehen, also probier ich es mal damit ...
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #34
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Alles was du so im Haushalt hast und den Kunststoff nicht angreift ist gut.
Ich nehme auch Bref und Spülmittel.
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #35
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Die Brühgruppe ist nun gereinigt und gefettet und wieder zusammengebaut. Und jetzt ist wohl die Maschine dran mit dem Zusammenbauen ...

Die Brühgruppe lässt sich jetzt leicht bewegen, allerdings ab dem Moment, wenn der Zylinder über dem großen roten Dichtungsring ist nur ziemlich schwer. Der Brühkolben muss aber nicht eingefettet werden, oder?
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #36
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #37
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Guten Morgen,

noch trinke ich Nescafe und baue gerade die Maschine zusammen. Ich habe die beiden Zahnräder wieder eingesetzt (richtig, habe es mit der BG überprüft). An dem großen schwarzen Rad sind zwei Schalter, ich hatte mir immer gemerkt, dass der helle nach links kommt - bis ich jetzt festgestellt habe, dass ja beide identisch sind, der eine nur mit der Rückseite eingesetzt wird. Ist es egal, welchen ich links / rechts einsetze? Der eine hat schwarze und rote Kabel, der andere braune und gelbe.

Ich komme mir vor wie bei Mr. Bean beim Zahnarzt, als er schon mal selbst gebohrt hat, bis er merkt, dass man sein Röntgenbild ja drehen kann ;) und er nun gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #39
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Jetzt ist mir gerade das Scharnier der Tür oben ausgebrochen. Mist. Hast Du eine Empfehlung, wo ich das günstig bekomme - oder bei Deinem Wissen vielleicht selbst einen Kaffeemaschinen-Ersatzteil-Shop?

Ich mach trotzdem mal weiter ...
 
  • Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #40
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
und noch ein kleines Problem: Die "Bohrung" (mir fehlen leider die Fachbegriffe) für das Erdungskabel, das am Gehäusedeckel angeschraubt wird, ist ausgefranzt, so dass die Schraube nicht mehr richtig hält. Aber ich habe noch eine zweite Bohrung mit dem Erdungszeichen im Deckel entdeckt, jetzt schraube ich das Kabel mal da fest. Das dürfte kein Problem sein, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto: kein Wasser durch die Brühgruppe

Oben