Saeco Incanto S-Class Sirius

Diskutiere Saeco Incanto S-Class Sirius im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Der 200 Ohm-Bereich wäre zum Messen des Widerstandes besser, weil genauer. Aber 053 (2k Bereich) bedeutet 53 Ohm für die Dampfschleife...
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der 200 Ohm-Bereich wäre zum Messen des Widerstandes besser, weil genauer. Aber 053 (2k Bereich) bedeutet 53 Ohm für die Dampfschleife. Der Wert ist o.k.
Wenn beim Heizwasserbezug ein Dampfanteil bemerkt wird, liegt das Problem primär im Heizkreis des Boiler J, der zu hoch aufheizt. Dann sollte versucht werden im Diagnosemenü die Solltemperatur für Heißwasser/Kaffeebezug zu verringern. Über einen sehr unwahrscheinlichen Fehler, dass beim Heißwasserbezug die Dampfschleife das Wasser nachheizt, gibt es keine Informationen.
Nur zur Info Dampbildung erfolgt im Nachbrennerprinzip ---- das heiße Wasser fließt getaktet durch die Dampfschleife und wird hier bis zum Sollwert des Dampfbezugs nachgeheizt.

Diagnosewerte für Solltemperaturen
Temp. Normal°C ---- 86 ---------- Die Normaltemperatur wird bei Bezug von mehreren Tassen in Folge
Temp. Hoch°C ------- 101 -------- Wird ca. 6Min. kein Kaffee angewählt wird diese Temp. verwendet um das Abkühlen der Bauteile zu kompensieren.
Temp. 1° Kaffee°C ---105 --------- Diese Temperatur wird verwendet nach dem Einschalten der Maschine.
Temp. Dampf°C ------ 125 -------- Der Parameter wird durch die Thermostatregelung der Rapid Steam Heizung nicht benötigt


  1. Diagnose- / Servicemodus --- Incanto Sirius ---- Autor: Julian Damhus


mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #42
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Beim Versuch ins Diagnosemenü zu kommen gab es einen Kurzschluss. Die Aufwärmplatte für die Tassen und die Türe waren nicht vorhanden. Könnte das die Ursache gewesen sein? Nach dem Einschalten hat das Display nur noch geblinkt, die Heizung heizt allerdings auf. Totalschaden?

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wo gab es einen Kurzen? Mit dem Erdungskabel der Heizplatte an eine der Platinen? Wenn ja wird es schwierigkotz
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #44
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Wo es den Kurzen gab erschließt sich mir noch nicht. Die Platinen habe ich abgeschraubt und mir angesehen. Ich konnte keine verschmorte Stelle sehen. Auf der Leistungselektronik habe ich drei Sicherungen gesehen. Die eine Feinsicherung zeigt beim Durchmessen null an. Bei den beiden Schmelzsicherungen bin ich mir nicht sicher, sollten doch auch null anzeigen?

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
jedenfalls, egal ob in der Halterung gemessen oder heraußen, eine Sicherung muß intakt immer 0-0,4 Ohm anzeigen (meßgerätabhängig).

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #46
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich werde mal die beiden Schmelzsicherungen austauschen. Zeigen beim Messen nichts an.

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #47
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Habe die Schmelzsicherung ausgetauscht. Auf dem Display erscheinen wieder Symbole. Es scheint aber ein neues Problem zu geben. Es beginnt der Selbsttest, man hört die Pumpe, und dann erscheint auf dem Display, Brühgruppe blockiert.??? Ich habe mal versucht Wasserdampf zu erzeugen, hat Funktioniert.

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #48
G
Gast28056
Gast
hallo,

das thema "brühgruppe blockiert" wurde schon sehr oft behandelt im forum.

gebe diese beiden worte in die suchfunktion ein und du bekommst zahlreiche zielführende treffer.

mfg
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #49
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Die hatte ich schon gefunden, allerdings erst nachdem ich hier berichtet hatte. Werde mal die beschriebenen Teile auslöten und neu einsetzten.

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #51
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hallo,

Gott father off Schrauber und Löter touran180108. Vielen Dank für die schnelle Hilfe beim Löten. Ich habe noch einmal Glück gehabt, die Maschine läuft wieder. Es wurden die Teile auf der Leistungselektronik erneuert (Brüheinheit blockiert), wie es hier im Forum sehr schön erklärt wird. Jetzt kann ich hoffentlich das Problem mit dem Wasser/Dampf lösen.

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #52
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Da Elliot,

Danke für die Blumen:eek:.
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß,
Touran
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #53
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
So, um ins Diagnosemenü zu kommen habe ich einiges ausprobiert.
Bei meiner Saeco mußte ich den unteren Linken , den oberen Linken und den Mittleren gleichzeitig mit dem Einschaltknopf betätigen um ins Dm. Zu kommen. Jetzt habe ich die Einstellung vornehmen können, wie beschrieben. Das hat dann im Betrieb auch super Funktioniert. Alles mit Pulverkaffee ausprobiert. Jetzt noch mit Bohnen und dann zusammenbauen, fertig.

Hatte ich falsch gedacht. Mahlwerk läuft kurz an und bleibt dann stehen. Display zeigt an Mahlwerk blockiert. Das ist jetzt neu, hatte vorher alles funktioniert. Lese hier im Forum immer Hallsensor, der hat doch etwas mit dem Flowmeter zu tun??? Kann es auch sein das ich beim Zusammenbau des Mahlwerks etwas übersehen habe? Kann man etwas falsch machen?

Gruß dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #54
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Auch im Mahlwerk ist ein Hallsensor verbaut. Der befindet sich auf einer kleinen Platte im Getriebegehäuse des Mahlwerks. Kontrolliere die Steckverbindungen und anschlissend die Lötverbindungen des kleinen Hallsensors. Diese sind oft werksseitig schlecht verlötet.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #55
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich habe den Mahlwerkmotor ausgebaut. Ich sehe unter dem Motor einen schwarzen Stecker mit drei Kabeln, die vorne an die Platine mit einem Stecker versehen, eingesteckt werden. Lötverbindungen sehe ich keine?

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #56
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
An den Kabeln sind keine Lötverbindungen. Die sind gesteckt.
Die zu prüfenden Lötverbindungen sind am Hallsensor. Der Hallsensor befindet sich auf der kleinen Platine die unter dem Getriebe eingeschoben ist.

MfG Gerti
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #57
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Schwarzer Stecker, richtig? Der sitzt bombenfest. Gibst nenn Trick?

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #58
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ob der Stecker schwarz ist kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Es handelt sich um die kleine Platine die unter dem Mahlwerksmotor ist und wo 3 Kabel mit einem Stecker angeschlossen sind. Auf dieser Platine sitzt der Hallsensor. Um an diese Platine zu gelangen muss das Mahlwerk zerlegt werden. Es gibt im Forum auch Anleitungen mit denen die Funktion des Hallsensors ohne Ausbau der Platine überprüft werden kann. Dazu kann die Anleitung und Testschaltung des Flowmeters verwendet werden.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #59
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Habe die vier Schrauben von dem Zahnradgehäuse herausgenommen, hatte gedacht geht jetzt einfacher. Aber sitzt fest?

dE
 
  • Saeco Incanto S-Class Sirius Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
soviel ich gelesen hab ist da eine Nase am Motorblock, und über die mußt das Platinchen drüberheben damit es rauskommt (geht mit sanfter Gewalt, haben andere auch schon festgestellt).
 
Thema:

Saeco Incanto S-Class Sirius

Oben