Saeco Incanto sirius S-class

Diskutiere Saeco Incanto sirius S-class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Habe die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" Habe sie zerlegt gereinigt,gefettet! Das Mehlwerk gibt den Kaffee ab...aber leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #1
S
schängel 07
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Habe die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" Habe sie zerlegt gereinigt,gefettet! Das Mehlwerk gibt den Kaffee ab...aber leider bewegt sich nichts ...:( Hat jemand einen Tip?
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo schängel, öffne deine Maschine und prüfe die Widerstandswerte im Stromkreis des Brühgruppenmotors, vor allem beim Vorwiderstand (Am Durchlauferhitzer angebaut). Er ist mit 2 gelben Adern an einen 4-poligen Stecker auf der Platine angeschlossen, die beiden restlichen Adern sind Rot und Blau und führen zum Brühgruppenmotor.

Miss also bitte im 200 Ohm-Bereich:

Widerstände am Stecker:
-Rot-Blau (Soll: 25 Ohm)
-Gelb-Gelb (Soll: 130 Ohm)

Falls Widerstand an Gelb-Gelb zu hoch, Widerstände der Bauteile:
-Heizschleife am Boiler (Soll: 130 Ohm)
-Silberne Temperatursicherung (Soll: 0 Ohm)

P.S.: Widerstandsmessungen grundsätzlich in stromlosem Zustand durchführen, also bitte STECKER RAUS!
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #3
S
schängel 07
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
10
Erst mal vielen Dank, werde morgen mein Glück versuchen..
Schönen Feierabend noch.:rolleyes:
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #5
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Hallo, ich steig hier einfach mal ein. Ich habe eine Saeco Incanto Sirius. Nach versuchter Reinigung des Mahlwerks und Abbruch aufgrund Ermangelung eines Torx-Schraubendrehers (*g*) habe ich jetzt dasselbe Problem - beim Start steht auf dem Display Selbsttest - dann Brühgruppe blockiert. Bis zu diesem Abbruch hatte ich alle Schrauben bis auf die Torx gelöst und versucht, den Deckel abzunehmen, kann dabei evt. schon ein Kabel abgerutscht sein? Anschließend habe ich alles wieder so montiert wie es vorher war und jetzt ist das Problem plötzlich da. Die Brühgruppe lässt sich noch einsetzen und entnehmen, ich habe aber das Gefühl, dass es beim Einsetzen etwas schwammig geht. Im Testprogramm funktioniert das Mahlwerk, auch Dampf geht. Brühgruppenendschalter funktionieren. Aber im Testprogramm kann ich halt die Brühgruppe nicht verfahren, da rührt sich nichts. Die Brühgruppe lässt sich aber geschmeidig bewegen, und auch wenn ich die Endschalter für Brühgruppe und Tür manuell betätige (ohne eingesetzte Brühgruppe), steht der Motor einfach still. Kann ich noch etwas probieren oder ist es wahrscheinlich ein Elektronikdefekt? Messgerät hab ich da, Torxschraubendreher müsste ich mir noch besorgen. Ich bin allerdings in Elektrotechnik nicht allzu geübt... noch dazu kommen meine zitternden Hände aufgrund von Koffeinentzug :) Bin über jede Hilfe dankbar. Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #7
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Alles klar, ich besorg mir gleich morgen nen Torx und poste die Messergebnisse!
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #8
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Gelb-Gelb 131 Ohm, Rot-Blau 16,3 Ohm. Das schmale Kabel zur Platte saß noch fest. Augenscheinlich konnte ich keine verkohlten Bauteile feststellen. (OT: Das Mahlwerk fass ich lieber nicht an, oder? Es gibt da keine blaue Markierung, lässt sich nicht ohne Kraftaufwand verdrehen, gibts dafür eine gesonderte Anleitung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Meßwerte sind in Ordnung - miss die Spannung im Meßbereich 200VDC an den selben Punkten, wenn Du den Getriebemotor im Testmodus ansteuerst.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #10
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Da kommt nichts an, beide Messpunkte auf- sowie abfahren.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Läuft das Mahlwerk im Testmodus ?
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #12
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Jau, tut es.
copy.png
favicon.ico
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Verfolge den Stromkreis des Getriebemotors -->> Getriebemotorstromkreis - Incanto Sirius - Platine P116_PWRV03
Dein Problem liegt bei den Bauteilen der rechten Seite, bei der Halbwellengleichrichtung --> Halbwellenbildung
Da keine Drehrichtung funktioniert, solltest Du zuerst den Triac T8 untersuchen. Die 130 Ohm-Schleife des Vorwiderstandes befindet sich am Edelstahl-DLEH.
Der Tassenwärmer wird von einem PTC-Element beheizt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #14
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Hallo,

also da komm ich schon langsam an meine Grenzen. Wo ich die 130 Ohm messen soll weiß ich nicht, aber der Triac T8 lieferte folgende Messergebnisse, soweit ich das korrekt gemessen habe:

A1-A2: 97 Ohm
A2-A1: 97 Ohm
A1-Gate: hochohmig
A2-Gate: hochohmig
A1, A2, Gate gegen Erde: hochohmig

Damit dürfte der theoretisch defekt sein, jedenfalls laut Wikipedia?
copy.png
favicon.ico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entweder ist der Triac defekt oder der parallele Varistor - tausche beide zusammen aus.

4A-Triac und 275V-Varistor aus:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #16
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Alles klar, vielen Dank soweit! Ich verreise morgen bis 27.09. und werde mich dann um den Austausch der Bauteile bemühen und nochmal Rückmeldung geben!
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #17
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Ihr Jungs seid echt der Hammer, mein Baby funktioniert wieder!

Es hat ne Weile gedauert, weil ich erst die Ersatzteile bestellt hatte, um dann festzustellen, dass mein 15W-billig-Lötkolben nicht ausreicht. Also noch ne Lötstation bestellt. "Ausgebaut" hab ich die Teile durch hin- und herbiegen. Die Lötstellen sind nicht die saubersten, aber es funktioniert!

Also vielen Dank nochmal, meinen Respekt für die treffsichere Ferndiagnose!
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo thrush,

wir danken für Deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur

Gruss KSB
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #19
T
thrush
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
22
Zu früh gefreut... ich hatte die Maschine im Testprogramm getestet, die Brühgruppe ist auf- und abgefahren. Tassenheizung war angeschlossen, im Grunde alles außer dass das Gerät nicht vollständig zusammengebaut war. Anschließend hab ich es zusammengeschraubt und an verschiedenen Steckdosen getestet, immer kommt die Sicherung, sobald ich das Gerät einschalte!

Wie kann das sein, dass sie im Testprogramm läuft, aber sobald ich es zusammenschraube, kommt die Sicherung?

Ich habe versucht, die Tassenheizung durchzumessen (an dem dünnen "filmartigen" Kabel), aber sie ist hochohmig. Gegen Erde ebenfalls komischerweise.

Edit: Sicherung T8A / F4 hat ausgelöst.
 
  • Saeco Incanto sirius S-class Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kommt der FI oder die Sicherung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto sirius S-class

Oben