Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt

Diskutiere Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, war im Testmodus. Brühgruppentest tut sich nichts, bleibt bei 0 V Mühlentest tut sich nichts, bleibt bei 0 V. Doesierertest, Dosierer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #21
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo,
war im Testmodus. Brühgruppentest tut sich nichts, bleibt bei 0 V
Mühlentest tut sich nichts, bleibt bei 0 V. Doesierertest, Dosierer klappert bzw bewegt sich. Mikroschalter BG scheint zu funktionieren.
Mache die Tests bei offenem Gehäuse, da ich ja sonst nicht messen kann. Wie kanns weitergehen??
Gruß Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Da sowohl die Mühle als auch die Brühgrüppe sich nicht bewegen, tippe ich auf den Triac (meist BTB06-700SW), der von einem Optokoppler angesteuert wird. Wenn Dein System eine Dampfschleife hat, gibt es evtl. einen zweiten Optokoppler, der einen BTA12-700SW am Kühlkörper ansteuert.
Wenn Du den Triac gefunden hast, verbinde Pin 4 und 6 des Optokopplers. Überprüfe auch den 100 Ohm Widerstand von Pin6 des Optos zu Anode 2 des Triacs. Der Triac ist jetzt permanent durchgeschaltet. Mache erneut den Brühgruppen- und Mühlentest. Sind die Tests o.k., ist der Opto defekt und muß ausgetauscht werden. Läuft nichts, ist der Triac defekt.

PS: Ich hoffe, Du hast keine uralt MDL (Baujahr ca. 1996)

Schaltplanskizze Triac plus Opto

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #23
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo,
Maschine ist Baujahr 2001 Feb. Kann auf der Platine nur ein Bauteil erkennen das wie ein Opto aussieht. Daneben ein Triac der defekt aussieht T12, da ist Keramik abgeplatzt, so daß ich den Typ nicht lesen kann. Widerstand zwischen Pin& und Triac liegt bei 92 Ohm.
Der Opto müsste ein kl. gelbes Rechtwinkliges Bauteil sein.
Soll ich beide Bauteile auswechseln
Gruss Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #24
A
anderlspatz
Teetrinker
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das der Triac defekt ist. Kann ich den durch einen BTA12 600B ersetzen, hätte ich noch über??
Gruß Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der BTA12 - 600B hat eine maximale Zündspannung von 50 mA, während der übliche BTB06-700SW nur maximal 10 mA benötigt. Leider habe ich keine exakten Angaben, wie hoch die Ausgangsstufe des Optokopplers belastet werden darf. Jedoch ist die Gesamt-Verlustleistung bei 25 ° C nur 250 mW. Sie verringert sich um 3 mW pro Grad C über 25°C. Ich würde daher empfehlen einen Triac mit 10 mA max Igt. zu wählen.

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #26
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo,
den BTA12 600B habe ich von meinem Elektronikhändler erhalten,
als ich Ihm deine Liste mit den Ersatztypen vorgelegt hatte.
D.h. ich habe meinen ersten Triac (T5) auch mit dem BTA12 600B
ersetzt.Könnte dies schlimmere folgen haben??
Gruss Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das B am Ende der Bezeichnung steht für max. Igt = 50 mA. Der Dosierer wird vom Mikroprozessor über einen strombegrenzenden Widerstand direkt angesteuert. Wenn Du zufällig ein Exemplar eingelötet hast, das diesen Strom zum Zünden benötigt, könnte die Pin-Elektronik des Mikroprozessors überlastet und gelyncht werden. Typische Chargenwerte liegen zwar bei 30% bis 50% des max Igt-Wertes. Ich halte das Risiko jedoch für zu hoch und rate dringend einen 10 mA oder 5 mA Triac (für max Igt) zu verwenden.

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #28
A
anderlspatz
Teetrinker
Habe jetzt 2 Triac TIC206M, stehen auf deiner Liste, kann ich die verwenden?
Gruss Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, der 206M ist als Ersatz für einen T410-700SW gut geeignet.

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #30
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo Harry,
habe die Triacs ausgetauscht, es tut sich aber immer noch nichts
im Selbsttest modus.Habe die Kabelanschlüsse auf durchgang geprüft,
ist ok.Könnte es sein, das ich einen falschen Varistor RV3 eingebaut habe oder ist auch der Leistungstransistor und die Zehnerdiode defekt.
Bin schon am Verzweifeln.
Getriebe habe ich auch auseinander gebaut, sieht alles ok aus und ist
leichtläufig.
Gruss Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Berichterstattung ist zu allgemein. Sehr wichtig sind Meßwerte .
Unter der Annahme, daß weder der Brügruppen- noch der Mühlenmotor im Testmodus laufen, meine Frage --> Hast Du Pin 4 und 6 des Optokopplers verbunden ? Hast Du den 100 Ohm Widerstand zwischen Pin6 und Anode 2 des Triacs überprüft ? Das hatte ich in einem vorherigen Posting schon einmal vorgeschlagen. Was machen danach beide Motoren im Testmodus ??

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #32
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo Harry,
habe Pin 4 und 6 verbunden. Der Widerstand zw. Pin 6 und Anode 2
liegt bei 100 Ohm.
Im Testmodus läuft jetzt die Mühle. Spannungen bei laufender Mühle
Gelb/gelb 0 Volt und rot/blau 0 Volt. Brühgruppenmotor bleibt bewegungslos.
Widerstand gelb/gelb 130 Ohm blau/rot 35Ohm.

Nach dem ich das Getriebe wieder eingebaut habe, passt die Brühgruppe wieder in die Maschine.Beim normalen einschalten, sagt mir die LD Zentaleinheit fehlt oder nicht richtig eingesetzt.
Wie soll ich nun weiter verfahren.
Gruss vom nervenden Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Spannungen bei laufender Mühle Gelb/gelb 0 Volt und rot/blau 0 Volt. Brühgruppenmotor bleibt bewegungslos.

Hallo,

Wenn die Mühle im Testmodus überprüft wird, müssen die Spannungen an gelb / gelb und rot / blau 0 V sein.
Interessant sind die Spannungen gelb/gelb und rot/blau nur, wenn im Testmodus der Getriebemotor bei überbrücktem Opto angesteuert wird.
Sollte dieser auch Test o.k. sein, dann hat nicht nur der BTA06-700SW gelitten, sondern auch der Optokoppler. Er steuert den Triac nicht mehr an.

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #34
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo,
der Getriebemotor macht im Testmodus keinen Mucks (drücken der
Taste mit der großen Tasse).
Sollte ich den Optokoppler auch austauschen.
Gruß Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Sollte ich den Optokoppler auch austauschen.

Hallo,

Da die Mühle erst nach dem Überbrücken im Testmodus lief, wurde der Triac vorher nicht angesteuert. Ich hatte bereits eine Skizze der Optoansteuerung gepostet. Eingangsseitig liegt zwischen Pin 1 und Pin 2 eine IR-Diode, die defekt sein könnte. Der Mikroprozessor steuert über einen strombegrenzenden Widerstand Pin2 an (GND). Während der Ansteuerung liegt zwischen Pin1 und 2 eine Spannung von ca. 1,3 V=. Auch der strombegrenzende Widerstand könnte defekt sein.
Die genaue Ursache der fehlenden Ansteuerung müßte untersucht werden, bevor ich einen Austausch des Optos empfehle.

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #36
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo,
welche Möglichkeit gibt es die Ursache zu überprüfen. Spannung messen im Testmodus. Die Verbindung Pin 4 und 6 vorher wieder entfernen. Gibt es eine spezielle vorgehensweise?
Grus Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Verbindung Pin 4 zu Pin 6 schaltet den Triac permanent an. Sie muß entfernt werden. Jetzt gibt es bei dem Opto 2 Fehlerquellen ....
1. -- die Ausgangsstufe im Opto (ebenfalls ein Triac) ist defekt ...
2. -- die Eingangsstufe im Opto (eine IR-Diode) ist defekt oder sie wird vom Mikroprozessor nicht angesteuert.
Eine spezielle Vorgehensweise gibt es nicht. Du mußt den ganzen Schaltkreis untersuchen. Wenn im Testmodus zwischen Pin 1 und 2 des Optos ca. 1,3 V= gemessen werden, ist wahrscheinlich die Diode durchgebrannt.

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #38
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo Harry,
zuerst danke für Deine schnelle Antwort.
Messung zwischen Pin 1 u. 2 habe ich noch nicht durchgeführt, allerdings die Verbindung zwischen 4 u. 6 entfernt und dabei festgestellt, das die Mühle im Testmodus auch anläuft. Was könnte das bedeuten.
Gruß Andreas

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #39
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die Mühle ohne Brücke jetzt plötzlich läuft, wird der Triac vom Opto auch angesteuert.
Überprüfe jetzt den Getriebemotor im Testmodus mit Spannungsmessungen an gelb/gelb und rot/blau.

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt Beitrag #40
A
anderlspatz
Teetrinker
Hallo,
Getriebemotor (Testmodus) läuft nicht an, kann keine Spannungen messen bzw. 0Volt. (sowohl Gleichstr. als auch Wechsel).

Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de Luxe T5 Qualmt

Oben