Frage Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht

Diskutiere Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; War dann wohl ein Irrtum bzgl. TWIN Der MS wurde doch schon geprüft. Wenn der ok ist, dann kann der Fehler wohl nur auf der Platine liegen. Je...
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #41
G
Gast13026
Gast
War dann wohl ein Irrtum bzgl. TWIN
Der MS wurde doch schon geprüft. Wenn der ok ist, dann kann der Fehler wohl nur auf der Platine liegen. Je nach Schalterstellung sind vor dem µP doch einige Widerstände und SMD-Transistoren geschalten. Wenn da einer nicht so funktioniert wie der soll bzw, defekt ist, dann der µP trotzdem annehmen, dass Pulverkaffee gewählt ist oder die Dosierkammer voll ist.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab ich wohl überlesen oder schon wieder vergessen daß der MS schon geprüft wurde.

Muß mir erst die Schaltung ansehen wo man genau weitersuchen kann.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #43
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hast du schon einmal die beiden SMD-Widerstände zwischen den beiden roten LED's gemessen?
Auf beiden steht 471 drauf und sollen 470 Ohm haben.
Der näher zum Rand liegende ist für die Ansteuerung Triac Getriebe, der andere für die Ansteuerung Triac Mahlwerk!
Gruß
WolleP
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Mach bitte mal folgende Gleichspannungs-Messungen immer gegen JP1-Pin3 = Masse/Ground:gemäß meinem beschriftetem Anhang.

1.) JP1-Pin7 Dosierschalter, sollte bei betätigtem Dosierschalter auf 0V, bei offenem auf 5V sein.

2,) IC1-Pin18 (am Lötauge,) Treiber-Inverter Ausgang zum Triac, sollte normal auf 5V sein, wenn die Mühle angesteuert wird auf 0V.

3.) IC2-Pin12 µP-Ausgang Mühle zum Treiber, gleich wie zuvor nur umgekehrtes Meßergebnis, 0V aus, 5V Mühle ein.

berichte die Ergebnisse zurück.

LG Grisu
 
Anhänge
  • Twin.jpg
    Twin.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #45
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Danke, mach ich nächste Woche --- hab vorher leider keine Zeit.

Schönes Wochenende
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #46
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
So, hab mir das ganze mal wieder angeschaut und kam zum Schluss, dass mit meinem Werkzeug die Grenzen des Möglichen erreicht sind. Für Gleichspannungsmessungen fehlt mir ein Netzteil und bei eingebauter Platine komm ich nicht an die Pins um da gscheit zu messen. Für meinen Kumpel hab ich jetzt eine alte QM05000 gekauft und werd diese auf Vordermann bringen (immerhin funktioniert die Elektronik), die Saeco wird ohne Kessel entsorgt. Falls jemand irgendwelche Teile (außer Kesseloberteil und Thermostaten) braucht bitte melden, ich werd sie noch eine Weile einlagern, also auf jeden Fall melden auch wenn mein Post schon älter ist. Die Brühgruppe ist zwar nicht sehr hübsch aber komplett revidiert (inkl. Dichtung am Schaft des Kolbens)
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schade, ganzer Aufwand für die Katz?
Für die Messung bräuchtest eigentl. nur ein DMM (Digitalmultimeter), an den entspr. Stellen falls man nicht dazukommt ggf. je einen Draht anheften (löten), dann kann man von außerhalb schön messen.

Stell sie bitte in Ankauf/Verkauf Unterforum rein (Verschenken haben wir hier leider nicht), damit sie auch wer finden tut, hier in dem Fred wird niemand Ersatzteile erwarten ;-)

LG Grisu
 
Thema:

Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben