Saeco TX550 Rapid Steam

Diskutiere Saeco TX550 Rapid Steam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Müsste so etwa wie am Bild gezeigte "stück" aussehen! p.s. auf diese Bild (Autor @WolleP) sind alle relevante Teile beinander (R1, R64, R65...
  • Saeco TX550 Rapid Steam Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Müsste so etwa wie am Bild gezeigte "stück" aussehen!

C11 und Co.JPG

p.s. auf diese Bild (Autor @WolleP) sind alle relevante Teile beinander (R1, R64, R65, R66, C11 und Jumper Stifte)

• Saeco TX550 Rapid Steam Beitrag #22
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Ahhh.... ok... ohhh...

auf der Bedienplatine gibt es einen C11, der genauso aussieht. Braun ohne Beschriftung und SMD.
Leider habe ich keine Ausrüstung zum SMD-Löten geschweige denn wüßte ich was für ein Teil
ohne Beschriftung ich kaufen/besorgen müsste, außer dass "C" wohl für einen Kondensator steht
und die Farbe soweit nicht (wie bei den Farbringen von Widerständen) auf die Werte schließen läßt...

D.h. ich müßte bei einer anderen defekten Platine nach dem C11 schauen, diesen auslöten (lassen)
und in meine Platine einlöten (lassen).

Ich glaube ich lasse das Maschinchen erstmal laufen und wenn der Fehler nochmals kommt werde
ich den Tausch des C11 versuchen.

Anbei wie gewünscht noch Fotos der Stelle der Bedienplatine an der der Stecker vom Temperatursensor
ankommt. Falls die Qualität nicht genügt, bitte um Nachricht.

Gruß
BS

IMG_0435.JPG IMG_0437.JPG IMG_0438.JPG IMG_0439.JPG

• Saeco TX550 Rapid Steam Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bilder Qualität ist ok, in dein Fall die Teile sind ein wenig anders Bezeichnet, ohne messung schaut aus als wären die mit rot gezeichnete Teile die equivalente an die vom Incanto Schaltplan.
Aber wenn du genau ortest den "C11" kannst du vorsichtshalber tauschen (lassen) gegen ein 47-100nF / 50V (aber nimm eine neu).

IMG_0435x.JPG

• Saeco TX550 Rapid Steam Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Auslöten u. ggf auch einlöten kannst den SMD auch mit normalem Lötkolben mit kleiner Spitze, einlöten kannst auch einen herkömmlichen, einfach die Drähte an die Lötaugen anlöten, steht er halt weg, egal.

Bestätigen kann ich nicht ob es der von Aydin eingezeichnete ist, dazu müßte ich die Leitungen vom Thermosensor-Stecker verfolgen können die am Bild nicht zu sehen sind.
Aber wenn er meint wird es schon so sein, ich kenne deine Platine nicht.

Du kannst ja auch selbst die Leitungen verfolgen vom Stecker bis zu den 3 relevanten Widerständen und dem Kondensator. Dazu brauchst eigentl. nur Hausverstand ohne den Schaltplan verstehen zu müssen.
Kannst du die Beschriftung der SMD-Widerstände lesen, das wäre schon nötig und hilfreich.
272 heißt 27x10hoch2 also 27x100=2700 Ohm etwa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco TX550 Rapid Steam Beitrag #25
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
dazu müßte ich die Leitungen vom Thermosensor-Stecker verfolgen können die am Bild nicht zu sehen sind.

Der Thermosensor steckt in JP3. Das ist der Stecker links oben auf den ersten zwei Bildern.
Bzw. die zwei dicken Lötpunkte rechts oben auf Bild 3 und 4. Welche Leitungen hätte ich noch
fotografieren müssen?

Gruß
BS

• Saeco TX550 Rapid Steam Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Paßt schon, dann stimmt das wohl ganz genau was Aydin angezeichnet hat.
Habs auch nicht angezweifelt nur konnte ich es nicht erkennen.

Mit der Steckbrücke links kannst die Temperatur um 2 bzw. 4°C absenken (besser nicht laß es so) und die Widerstände sollten die selben Werte haben wie im Schaltplan angegeben.

Thema:

Saeco TX550 Rapid Steam

Oben