G
Gast28056
Gast
grüne led dampf leuchtet, also 97 grad und höher
und - leuchten jetzt andere LED?
Das Problem ist, dass Deine Maschine glaubt, richtig temperiert zu sein und daher nicht heizt.
Die Frage ist, ob sie auch beim Einschalten von alleine heizt.
Hallo 2flow,
der in die Temperatursensorleitungen eingebaute Widerstand dient als Anpassung und ist nicht in allen Maschinen verbaut.
Eventuell hat der Temperatursensor eine Macke - bei Ersatz durch einen Festwiderstand von 2k bis 3k sollte die Maschine dauernd heizen (also Spannung anliegen), ab spätestens 3k5 dürfte die Heizung maximal noch gelegentlich takten.
Dies ist aber nur ein Test und nur sinnvoll, wenn Du die Widerstände da hast.
Alternativ könnte auch ein auf 2k eingestelltes Poti eingesetzt werden (Anschlüsse isolieren), dass anschliessend auf 3k5 hochgedreht wird.
Gruss KSB
Der eingebaute Widerstand passt die Temperatur um ein paar Grad an - Du kannst ihn mal probeweise überbrücken - kostet ja nix - ist aber unwahrscheinlich, dass er die Ursache ist.
Hast Du kein ausgemustertes Gerät in Deinem Haushalt, dass Dir einen Widerstand oder Poti liefern könnte?
Versuch macht klug! Es sei denn, Du hast noch was Besseres vor.....
Hallo 2flow,
Deine Maschine meint ja, dass die Temperatur um 94°C beträgt und das Heizen daher unnötig ist.
Wir hatten diesen Fall einige Mal im Forum: obwohl die Heizung im Testmodus funktioniert, arbeitet sie nicht im Normalmodus.
Manchmal war der 3k3-Widerstand die Ursache (hast Du bereits gemessen), manchmal ein Wackelkontakt oder Oxidation am Temperatursensor selbst und manchmal leitfähige Verschmutzungen auf der Platine.
Es wurden in den anderen Fällen ebenfalls alle Bauteile nachgemessen und kein Fehler gefunden.
Wenn Du Lust hast, kannst Du die Lötstellen im Bereich der Tenperaturmessung kontrollieren und die Leiterbahnen auf Durchgang prüfen.
Solltest Du hier nichts finden, wird der Controller einen Schuss haben - der preiswerte Ersatzcontroller kostet um 13€ und wird von infinity (Link siehe oben) vertrieben - auch www.dicofema.at hat ihn.
Du musst dann den alten Controller vorsichtig rausknipsen, die Lötaugen freilegen und den neuen Controller einlöten - aber das kannst Du ja....
Die andere Alternative ist der Einsatz einer gebrauchten aber geprüften Elektronik von www.dicofema.de
Gruss KSB
und was ist das: Ic Saeco vienna Cafe Crema TMP47C443N - dicofema Österreichersatzcontroller bei dicofema.at habe ich nichts gefunden auf der website. die haben nur komplette platinen.
und was ist das: Ic Saeco vienna Cafe Crema TMP47C443N - dicofema Österreich
sieh Dir mal an, ob Du Dir den Einbau zutraust....