saeco vienna elektrisch

Diskutiere saeco vienna elektrisch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; grüne led dampf leuchtet, also 97 grad und höher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #161
G
Gast28056
Gast
grüne led dampf leuchtet, also 97 grad und höher
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #162
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und - leuchten jetzt andere LED?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #163
G
Gast28056
Gast
und - leuchten jetzt andere LED?

hab jetzt erstmal das kochende wasser etwas abgelassen mittels wasserhahn. leds änderten sich nicht. links und mitte led auf dauer.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #164
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Problem ist, dass Deine Maschine glaubt, richtig temperiert zu sein und daher nicht heizt.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #165
G
Gast28056
Gast
Das Problem ist, dass Deine Maschine glaubt, richtig temperiert zu sein und daher nicht heizt.

nun kommt der hammer: habe bestimmt 4 volle wasserbehälter über den wasserhahn laufen lassen. das wasser und der boiler bleibt heiß. *lachtmallaut*. ich vermute einfach mal, dass die nachgeheizt hat. sonst wäre doch der boiler schon kalt bei soviel kaltes nachfüllwasser. leds undverändert.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #166
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Frage ist, ob sie auch beim Einschalten von alleine heizt.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #167
G
Gast28056
Gast
Die Frage ist, ob sie auch beim Einschalten von alleine heizt.

werde ich morgen nochmal testen. jetzt gehe ich ins bette. danke dir wieder mal herzlichst für deinen geduldigen support. nachti und ich gebe morgen mal die neueste lage :D bis denne und bye bye
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #168
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gute Nacht!
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #169
G
Gast28056
Gast
hallo mein lieber ksb,
ich sehe du bist schon online. nerve ich dich weiter mit meiner lausigen vienna, sorry.

so habe mal heute die platine mit 7 bar luftdruck komplett abgeblasen um auch feinste partikel, die eventuell da waren, zu entfernen. keine veränderung im echtbetrieb.

was mir auffiel: beim einschalten der maschine und anschließenden zwangsdrehungen der brühgruppe heizt der boiler kurz auf. das aufheizen hört, wie ich mutmaße -finger auf den heizschleifen -, nach den zwangsdrehungen auf. die kaffee-led blinkt auch nicht als zeichen für nachfolgende aufheizung, sondern leuchtet auf dauer. wie gehabt also. vllt hilft das bei der fehlereingrenzung ja etwas.

habe auch mal auf meiner intakten vienna mit allerdings anderer platine M5AV1-5 (die reparaturbedürftige hat M5AV1 - 8) nachgeschaut, ob in dem einen grünen kabel auch so ein widerstand mit schwarzem schrumpfschlauch überzogen eingebaut ist. da ist keiner verbaut. vllt. wurde an dem themperaturschalter ein nicht zu diesem typ passendes kabel oder gar schalter verbaut. aber ich kann es nicht beurteilen.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #170
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

der in die Temperatursensorleitungen eingebaute Widerstand dient als Anpassung und ist nicht in allen Maschinen verbaut.

Eventuell hat der Temperatursensor eine Macke - bei Ersatz durch einen Festwiderstand von 2k bis 3k sollte die Maschine dauernd heizen (also Spannung anliegen), ab spätestens 3k5 dürfte die Heizung maximal noch gelegentlich takten.

Dies ist aber nur ein Test und nur sinnvoll, wenn Du die Widerstände da hast.

Alternativ könnte auch ein auf 2k eingestelltes Poti eingesetzt werden (Anschlüsse isolieren), dass anschliessend auf 3k5 hochgedreht wird.

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #171
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

der in die Temperatursensorleitungen eingebaute Widerstand dient als Anpassung und ist nicht in allen Maschinen verbaut.

es erhebt sich nun die frage, ob in meiner reparaturbedürftigen vienna mit der genannten platine, baulicherseits der widerstand drinne sein muss oder nicht ?

Eventuell hat der Temperatursensor eine Macke - bei Ersatz durch einen Festwiderstand von 2k bis 3k sollte die Maschine dauernd heizen (also Spannung anliegen), ab spätestens 3k5 dürfte die Heizung maximal noch gelegentlich takten.

Dies ist aber nur ein Test und nur sinnvoll, wenn Du die Widerstände da hast.

Alternativ könnte auch ein auf 2k eingestelltes Poti eingesetzt werden (Anschlüsse isolieren), dass anschliessend auf 3k5 hochgedreht wird.

Gruss KSB

widerstände habe ich keine vorrätig, da ich kein elektronikbastler bin. ich könnte den temperatursensor samt kabel (ohne widerstand) von meiner intakten vienna ausbauen und zu testzwecken an der reparaturbedürftigen verwenden. ich möchte aber vermeiden, dass durch diesen test etwas defekt geht.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #172
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der eingebaute Widerstand passt die Temperatur um ein paar Grad an - Du kannst ihn mal probeweise überbrücken - kostet ja nix - ist aber unwahrscheinlich, dass er die Ursache ist.

Hast Du kein ausgemustertes Gerät in Deinem Haushalt, dass Dir einen Widerstand oder Poti liefern könnte?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #173
G
Gast28056
Gast
Der eingebaute Widerstand passt die Temperatur um ein paar Grad an - Du kannst ihn mal probeweise überbrücken - kostet ja nix - ist aber unwahrscheinlich, dass er die Ursache ist.

Hast Du kein ausgemustertes Gerät in Deinem Haushalt, dass Dir einen Widerstand oder Poti liefern könnte?

habe keine ausgemusterten geräte da.


habe eben mal die ersetzten altteile von dem boiler inspiziert. die hat mir mein kumpel mitgegeben. da ist ein ausgemustertes grünes kabel dabei, welches höchstwahrscheinlich zum temperatursensor gehört. also war da ehemals auch ein widerstand drinne. habe mal widerstände gemessen vom stecker zu stecker (beginn bis ende kabel mit widerstand drinne)

ausgemustertes bei 2K ohm: 196

das in gebrauch befindliche: 148

vllt hat das was zu sagen.

den ausgedienten temperatursensor, von den altteilen, den ich auch fand, habe ich auch mal gemessen.

ausgemusterter bei 2k ohm: 1.945

das in gebrauch befindliche: 1.996

ich vermute, dass die derzeitig verbauten kabel+widerstand+temperatursensor in ordnung sind, oder lieber mal austauschen, wenn es mich weiterbringt ?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #174
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versuch macht klug! Es sei denn, Du hast noch was Besseres vor.....
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #175
G
Gast28056
Gast
Versuch macht klug! Es sei denn, Du hast noch was Besseres vor.....

mache ich nachher. jetzt habe ich tatsächlich was besseres vor. familie will bei strahlend blauem himmel und sonnenschein mit mir eislaufen auf einem zugefroreren see in unmittelbarer nähe. muss ich mit, sonst bekomme ich eines mit der bratpfanne übergezogen *lachtmallaut*. ich melde mich heute abend wieder. danke dir erstmal erneut. bis nachher.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #176
G
Gast28056
Gast
so mein lieber,

habe den thermosensor /-schalter, der mit den grünen kabeln, getauscht.

wie ich das erwartet hatte, gab es keine bessserung. das dumme luder will einfach nicht aufheizen. nun bin ich, dank deiner umfangreichen hilfe, schon soweit gekommen, dass es nur noch an einer kleinigkeit hakt, aber es hakt eben noch. haste noch einen vorschlag, sonst lege ich diesen schwierigen fall mal "ad akta". vllt brauch ich mal ersatzteile :confused:
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #177
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

Deine Maschine meint ja, dass die Temperatur um 94°C beträgt und das Heizen daher unnötig ist.

Wir hatten diesen Fall einige Mal im Forum: obwohl die Heizung im Testmodus funktioniert, arbeitet sie nicht im Normalmodus.

Manchmal war der 3k3-Widerstand die Ursache (hast Du bereits gemessen), manchmal ein Wackelkontakt oder Oxidation am Temperatursensor selbst und manchmal leitfähige Verschmutzungen auf der Platine.

Es wurden in den anderen Fällen ebenfalls alle Bauteile nachgemessen und kein Fehler gefunden.

Wenn Du Lust hast, kannst Du die Lötstellen im Bereich der Tenperaturmessung kontrollieren und die Leiterbahnen auf Durchgang prüfen.

Solltest Du hier nichts finden, wird der Controller einen Schuss haben - der preiswerte Ersatzcontroller kostet um 13€ und wird von infinity (Link siehe oben) vertrieben - auch www.dicofema.at hat ihn.

Du musst dann den alten Controller vorsichtig rausknipsen, die Lötaugen freilegen und den neuen Controller einlöten - aber das kannst Du ja....

Die andere Alternative ist der Einsatz einer gebrauchten aber geprüften Elektronik von www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #178
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

Deine Maschine meint ja, dass die Temperatur um 94°C beträgt und das Heizen daher unnötig ist.

Wir hatten diesen Fall einige Mal im Forum: obwohl die Heizung im Testmodus funktioniert, arbeitet sie nicht im Normalmodus.

Manchmal war der 3k3-Widerstand die Ursache (hast Du bereits gemessen), manchmal ein Wackelkontakt oder Oxidation am Temperatursensor selbst und manchmal leitfähige Verschmutzungen auf der Platine.

Es wurden in den anderen Fällen ebenfalls alle Bauteile nachgemessen und kein Fehler gefunden.

Wenn Du Lust hast, kannst Du die Lötstellen im Bereich der Tenperaturmessung kontrollieren und die Leiterbahnen auf Durchgang prüfen.

Solltest Du hier nichts finden, wird der Controller einen Schuss haben - der preiswerte Ersatzcontroller kostet um 13€ und wird von infinity (Link siehe oben) vertrieben - auch www.dicofema.at hat ihn.

Du musst dann den alten Controller vorsichtig rausknipsen, die Lötaugen freilegen und den neuen Controller einlöten - aber das kannst Du ja....

Die andere Alternative ist der Einsatz einer gebrauchten aber geprüften Elektronik von www.dicofema.de

Gruss KSB

wackelkontakt oder oxidation am temperatursensor schließe ich eigentlich aus. hatte so oft alles auseinander und den temperatursensor auch schon getauscht. lötstellen habe ich optisch kontrolliert, kann aber nochmal leiterbahnen mit messgerät prüfen (sag mir bitte von wo nach wo).

leitfähige verschmutzungen kann ich mir auch nicht vorstellen. da müsste man doch was sehen und ich habe optisch kontrolliert und zusätzlich mit pressluft abgeblasen.

ersatzcontroller bei dicofema.at habe ich nichts gefunden auf der website. die haben nur komplette platinen.

meinste mit neuem controller bzw. platine ist der spuk vorbei ?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #180
G
Gast28056
Gast
und was ist das: Ic Saeco vienna Cafe Crema TMP47C443N - dicofema Österreich
sieh Dir mal an, ob Du Dir den Einbau zutraust....

okay, hatte als suchbegriff "controller" eingegeben und da ging mir das durch die lappen. einbau traue ich mir zu. kannst mir ja noch tips geben. aber ich habe ne saeco vienna superautomatica.

meinste mit neuem controller geht wieder oder ist vllt was anderes im sack an dusseligen platine?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna elektrisch

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben