saeco vienna elektrisch

Diskutiere saeco vienna elektrisch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; von der aufschrift des triac her gesehen linkes gegen rechts .360 linkes gegen mittleres .000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #121
G
Gast28056
Gast
wo issn der ? sehe hier in der ersten reihe von oben t3,7 und 8 an den rest sehe ich in eingebautem zustand kaum bzw. nicht hin. ich muss doch nicht wieder erstmal alles abbauen bis platine vor mir liegt ? igitt

edit: habe schon alles abgebaut und gefunden, momet ich messe gleich.........

von der aufschrift des triac her gesehen

linkes gegen rechts .360
linkes gegen mittleres .000

• saeco vienna elektrisch Beitrag #122
K
ksb
Moderator
Teammitglied
tja, löte zuerst den parallel liegenden Varistor "RV3" aus - bleibt das Meßergebnis, mußt Du leider "T5" gegen einen geeigneten Ersatztypen aus: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler ersetzen und den Varistor dann wieder einlöten.

• saeco vienna elektrisch Beitrag #123
G
Gast28056
Gast
tja, löte zuerst den parallel liegenden Varistor "RV3" aus - bleibt das Meßergebnis, mußt Du leider "T5" gegen einen geeigneten Ersatztypen aus: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler ersetzen und den Varistor dann wieder einlöten.

bedanke ich mich bei dir einmal mehr recht herzlich für deine mühe und geduld mit mir. werde dies morgen erledigen.

bleibt das messergebnis nicht, dann ist was angesagt ?

weist du auf die schnelle wie die genaue typenbezeichnung von dem T 5 heißt und welche ersatztypen da in frage kommen ?

dankeeeee

• saeco vienna elektrisch Beitrag #124
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo 2flow,

bleibt das Ergabnis nicht, ist der Varistor "RV3" die Ursache (ist aber relativ unwahrscheinlich)

Das Original ist ein: T410-700T

Mögliche Ersatztypen sind (gemäß Harry):

TIC206M
TIC206S
TIC206N
BTA204-800E
TIC216M http://www.conrad.de/goto.php?artikel=186350
TIC216S
TIC216N
TIC226M
TIC226S
TIC226N

Gruss KSB

• saeco vienna elektrisch Beitrag #125
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

bleibt das Ergabnis nicht, ist der Varistor "RV3" die Ursache (ist aber relativ unwahrscheinlich)

TIC206M
TIC206S
TIC206N​
BTA204-800E
TIC216M​
TIC216S
TIC216N
TIC226M​
TIC226S
TIC226N​

Gruss KSB

alles klar, morgen wieder etwas löten und höchstwahrscheinlich ersatzteil(e) kaufen. mal sehen ob ich die auf die schnelle bekomme. aber bei soviel ersatz-typen werde ich da hoffentlich was geeignet finden. danke und tschüss. ich melde mich in kürze wenn auch diese maßnahme von mir erledigt wurde.

würde am besten gleich noch den varistor mitkaufen. ich seh nicht ran auf die genaue typenbezeichnung. hast du die evtl. parat ? und gleich die passende vergleichstype ? sorry, wenn ich nerve.

• saeco vienna elektrisch Beitrag #128
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo 2flow,

ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend

Gruss KSB

• saeco vienna elektrisch Beitrag #129
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

Das Original ist ein: T410-700T

Mögliche Ersatztypen sind (gemäß Harry):

TIC206M
TIC206S
TIC206N
BTA204-800E

Gruss KSB

hallo mein lieber ksb,
der nette onkel im elektronik-shop hat mir auf verlangen der vergleichstype tic206m einen anderen mitgegegeben. so ein dussel. hatte keine brille dabei um nachzuprüfen *shitekram*. ich habe jetzt einen tic206d. werte:

Typ: TIC 206 D

IGT: 5 mA

IT (RMS): 4 A

UDRM: 400 V

Gehäuse: TO 220

RoHS-konform: Ja kann ich den auch nehmen, sonst fahre ich wieder in den shop und werfe dem verkäufer den triac an den kopp *lachtmallaut*

danke für antwort ;)

• saeco vienna elektrisch Beitrag #130
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo 2flow,

400V sind sehr eng, da ist fast keine Sicherheitsreserve - wenn es kein grosser Aufwand ist, tausche ihn um. Er wird zwar funktionieren - die Frage ist nur, wie lange.

Gruss KSB

• saeco vienna elektrisch Beitrag #131
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

400V sind sehr eng, da ist fast keine Sicherheitsreserve - wenn es kein grosser Aufwand ist, tausche ihn um. Er wird zwar funktionieren - die Frage ist nur, wie lange.

Gruss KSB

okay, alles klar, werde morgen hinfahren (10 km einfach) und ihn den triac an kopp schmeißen. man muß wirklich alles kontrollieren. immer wieder dussels, die einem das verkehrte zeug verkaufen. ...und da gibt es täglich mehr von. *lachtmallaut* ich melde mich dann morgen und bedanke mich für deine rückmeldung.

• saeco vienna elektrisch Beitrag #132
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

klingt erst einmal nicht schlecht - stecke nacheinander folgende Stecker auf:

JP1 - Mahlwerk
JP2 - Dosierer
JP12 - Heizung
JP13 - Pumpe

............

Gruss KSB

hallo mein lieber ksb,
vorgestern alle testmodi, nach vorgabe, durchlaufen mit noch einer störung beim dosierer. triac hatte sich verabschiedet, varistor war noch okay.

heute im elektonikshop gewesen und denen den falschen triac tic206d vorgelegt und gegen einen tic206m getauscht. der neue varistor war übrigens auch der falsche - ein K250 - gegen K275 auch getauscht. so ein sauladen aber auch. ich hab denen mal gehörig meine meinung gesagt (wir waren alleine im laden) *lachtmallaut*

neuen varisor und triac sorgfältig eingelötet und stecker, nach bisheriger vorgabe, angebaut an platine. noch fehlen einige stecker.

testmodus dosierer nun erfolgreich.:D

erbitte weitere anweisungen.;)

• saeco vienna elektrisch Beitrag #133
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo 2flow,

wenn ich richtig aufgepasst habe, müsste jetzt alles funktionieren - macht das Ding denn jetzt auch Kaffee?

Gruss KSB

• saeco vienna elektrisch Beitrag #134
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

wenn ich richtig aufgepasst habe, müsste jetzt alles funktionieren - macht das Ding denn jetzt auch Kaffee?

Gruss KSB

habe ich noch nicht ausprobiert. da sind noch ein paar stecker ab. ich kann die mal alle dranmachen paar wasserschläuche noch festmachen und in echtbetrieb gehen. ich vermute mal du gibt das frei, oder ?

• saeco vienna elektrisch Beitrag #135
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich kann die mal alle dranmachen paar wasserschläuche noch festmachen und in echtbetrieb gehen. ich vermute mal du gibt das frei, oder ?
ja klar .....

• saeco vienna elektrisch Beitrag #136
G
Gast28056
Gast
so nun alles angeklemmt und in echtbetrieb (nicht im gehäuse, sondern im testständer) wasserschale eingeschoben, tresterbehälterschalter und türschalter ausgetrickst. brühruppe dreht einwandfrei, pumpe löppt, zunächst blinkte nur die kaffetassen led, wie üblich. später dann blinken die kaffeetassen led und die dampf led.. wenn ich den wasserhahn aufmache pumpt es kaltes wasser. der boiler heizt nicht. vllt. muss ich den erst entlüften, der war ja leer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #137
K
ksb
Moderator
Teammitglied
entlüfte mal und schalte vorher den Dampf aus

• saeco vienna elektrisch Beitrag #138
G
Gast28056
Gast
entlüfte mal und schalte vorher den Dampf aus

so habe mal die wasserleitung gecheckt. wenn der wasserhahn offen ist und die pumpe an ist entlüftet der sich der boiler selber. es kam ja wasser, also ist der boiler voll.

im testmodus heizt der boiler.

eingeschaltet im echtmodus. grüne netz-led und kaffeetassen-led dauerlicht grün. der heizt nicht.

habe nun mal trotzdem mal kaffeetaste gedrückt. mahlwerk einwandfrei. dosierer einwandfrei. kaffeebereitung einwandfrei, aber kalt.

mir kommt es auch vor, als ob die brühgruppenzwangsdrehungen beim einschalten erheblich kürzer sind als bei meiner in gebrauch befindlichen vienna.

• saeco vienna elektrisch Beitrag #139
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ziehe bitte noch einmal den Netzstecker und kontrolliere den Widerstand des Temperatursensors (1900 Ohm bei 20°C - Meßbereich 20k)

• saeco vienna elektrisch Beitrag #140
G
Gast28056
Gast
ziehe bitte noch einmal den Netzstecker und kontrolliere den Widerstand des Temperatursensors (1900 Ohm bei 20°C - Meßbereich 20k)

du meinst bestimmt den 175 grad thermostaten mit dem braunen knopf zum reindrücken. da kommt .000. aber durchgang hat er.

der obere mit den grünen drähten hat 2,03

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna elektrisch

Oben