Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe

Diskutiere Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; trester sieht gut aus. hast die spülfunktion vor und nach dem einschalten aus. pulverschacht ist sauber.
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
trester sieht gut aus.

hast die spülfunktion vor und nach dem einschalten aus.
pulverschacht ist sauber.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #22
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Die Spülfunktionen kann ich nicht mehr selber ausstellen, geht im Menü bei der Maschine nicht mehr,
ode gibt es da ein verstecktes Menü wo ich das doch abschalten kann? Pulverschacht hatte ich mit dem Pinsel schon gesäubert, sieht auch immer gut aus, da verstopft auch nichts.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #23
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hast du mal den Trichter vom Mahlwerk (Pulverschacht) kontrolliert? Sitzt der fest?
Die Teile brechen ganz gerne und dann verteilt sich überall das Pulver.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #24
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Aber das mit dem Pulver verstehe ich trotzdem nicht, warum das da immer wieder runter rieselt...
Passiert wenn Brüheinheit nicht 100 % steht
Brüheinheit kann defekt sein
Zahnräder
Brüheinheit schwergänging
etwas rieselt aber immer daneben deshalb soll man das Gerät ja auch öfters reinigen und nicht erst wen ndas Pulveraus der Türe quillt
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
das ist leider Stand der Philips Technik! Ich hab aus diesem Grund schon zahlreiche Pulverschächte modifiziert. Früher, bei den ersten SUP 021 ybdr, waren im Schacht noch Schanzen angebracht welche das Pulver gezielt weiter links in die BG geleitet haben. Irgend ein bl.... Nichttechniker hat dann aber wohl festgestellt dass man noch 0,1 Cent sparen kann und hat diese Schanzen eingespart, aber vergessen die Position des Schachtes entsprechend anzupassen. Aus diesem Grund ist der Pulverberg in der BG recht mittig was zur Folge hat dass die Bergspitze vom Abstreifer außerhalb der BG befördert wird. Wäre er weiter links in der Kammer, würde der Abstreifer die Bergspitze noch in der Kammer verteilen. So fällt eben ein Teil daneben und das Mahlwerk macht beim nächsten Bezug mindestens die selbe, zu große, Menge.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schacht mit Heißluft erwärmen und rechts unten(von der BG aus gesehen) leicht einkerben.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #27
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Ja an die ersten BG mit diesen Schanzen kann ich mich auch noch bei meiner ersten uralten Saeco, bzw. Spidem erinnern. Aber da war das wirklich Klasse gelöst, keinerlei dieser Probleme, wie gesagt auch mit meiner kleinen Intellia, die auch schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat kaum nenneswerte Pulvermengen.

Aber bei der neuen echt miserabel gelöst. Und da nützt es auch nichts, das täglich zu reinigen, was ich sowieso mache, aber die Menge an Pulver die daneben geht ist schon beachtlich.

Dann ist das wohl einfach so...
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #28
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Schacht mit Heißluft erwärmen und rechts unten(von der BG aus gesehen) leicht einkerben.

Öhm..... das kapier ich nicht was Du damit meinst, bzw. wo ich da was machen soll. Habe aber auch keine Ahnung ob das bei einer evtl. Garantiereparatur ( Ich habe ja noch Garantie ) Probleme machen würde.

Oder ich besorge mir eine Ersatz BG und modifiziere die....
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht BG sondern Pulverschächte sind anders. Wenn die Garantie vorbei ist kannst Du die Modifikation selber machen.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #30
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Reinigen Sie die Spendertür von anhaftenden Kaffeebohnen. Wenn die Brühgruppe in die Arbeitsposition gebracht wird, fallen die anhaftenden Bohnen herunter und verstopfen den Brühgruppenmechanismus.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #31
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Nicht BG sondern Pulverschächte sind anders. Wenn die Garantie vorbei ist kannst Du die Modifikation selber machen.

Alles klar, gibt es zu der Modifikation evtl. eine Beschreibung oder Bilder, damit ich mir das mal anschauen kann?
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich such was dazu raus.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #33
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Das muß irgendwie beim Brühvorgang rausfallen
Hallo, glaube das ist nicht sicher. Von deinem hochgeladenen Foto denke ich, dass das heruntergefallene Pulver trocken ist. So, mehrere Fälle sind möglich - erste ist Uhrmacher beschriebene "Pulverberg", aber mit "Intelia BG" wo und wie liegt dieser berg? Daher denke ich, dass es notwendig ist, im Testmenü zu bestimmen, wann und wo das "überschüssige" pulver gebildet wird. Habe 2-3 Exprelia renoviert (getriebe funktioniert ähnlich wie bei älteren Xelsis , deiner ist zu neu :), so, mit sehr leichtganging BG es kann vorkommen, dass Home-position nicht perfekt ist (siehe Prinz Kommentar). Das deutet, brühkammer ist 2-3grad nach links, kammer und BG-trichter sind nicht "centriert", stössel ist nicht in der niedrigsten position usw. Ich erinnere mich auch, dass der BG nach dem mahlen zuerst in die END-Position geht (nur 1-2 grad) und dann schön in richtung der Work-position geht. So, im Testmenü schritt für schritt folgen und beobachten.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was aber wie schon gesagt nur an der bg. liegen kann,bei der anderen bg. geht es ja.
experti2 wenn es so wäre muß es bei beider bg.so sein.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #35
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #36
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Also mir ist nun aufgefallen, das während des Mahlvorgangs wenn ich oben in den Pulverschacht reinleuchte sehe ich, das das gemahlene Pulver in die BG fällt, aber dann eben doch noch eine ganez Menge oben an der Kante liegt ( also hinter dem silberen Kläppchen, das schliesst gar nicht richtig ab ).

Hatte das alles zwar schon komplett gereinigt und es ging auch einwandfrei, aber der mahlt meiner Meinung nach zu viel Pulver, was nicht komplett in die Brühgruppe transportiert wird. Gröberer Mahlgrad bringt leider nichts, dann schmeckt der Kaffe nicht, ahbe ich schon ausprobiert und bei den Lavazza Bohnen die ich benutze möchte ich bleiben.

Und wenn dann der Brühvorgang losgeht und die Pumpe läuft fällt ab und zu was noch runter von dem Pulver von oben hinter der silbernen Klappe, was dann natürlich auf die Rückseite der BG fällt, da diese ja noch gekippt ist.

Kann ich den als "Laie" die Mahlmenge irgendwie reduzieren, das nur so viel gemahlen wird, was auch in die BG fällt?

Und noch zum Thema viel Wasser unter der BG habe ich nun gesehen, das die Maschine ja immer einen Spülvorgang beim einschalten macht, kurioser Weise macht die das oft schon, bevor der Auslaufstutzen in Position gefahren ist in den Einlaufstutzen. Dann brauche ich micht nicht wurdern, das ich da immer Wasser drinter stehen habe.

Aber leider kann ich den Spülvorgang hier nicht abstellen, zumindest nicht im normalen Menü.

Bei meinen alten Saeco´s konnte ich das auswählen, ob der spülen soll oder nicht.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Früher war alles besser, zumindest was die Saeco Maschinen anbelangt ist dieser Satz keine Ironie!
Die Sache mit dem silbernen Plätchen ist aber normal, das ist eine Feder die das Pulver leicht unter Vorspannung festhalten soll. Was hiernoch durch Pumpenvibrationen runter fällt landet rechts der BG. deiner Beschreibung nach war es aber eine große Menge, kann also nicht ausschließlich davon kommen. Also mach nochmal Kaffee bei offener Tür und mach davon ein Slomo Video. Dann kannst Du die Abläufe genau verfolgen und wirst sehen dass auch ein Teil vom Abstreifer rausgeschmisse wird. Um dies zu vermeiden brauchst Du nur das Aroma mal 1-2 Stufen runter regeln, wenns dann verschwunden ist liegt es eindeutig daran.
Ne Zeit lang hatten die lieben Entwickler auch vergessen zwischen Ende Mahlvorgang und Beginn Brühgruppenfahrt eine kleine Pause einzufügen, da lief die BG schon hoch wenn der Mahlwerksmotor noch austrudelte und Pulver von oben runter fiel. Da war die Sauerei auch groß, dies ließ sich aber mit einer extra Schaltung in der Brühgruppensteuerung ändern. Jahre später ist dies wohl endlich einem Entwickler aufgefallen und die Pause war wieder da. Kannst ja mal prüfen ob Deine BG erst fährt wenn das Mahlwerk wirklich steht und das letzte Krümel Pulver runtergefallen ist.
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #38
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Also die BG fährt erst los, wenn das Mahlwerk wirklich schon einen Moment still steht, das passt soweit.

Habe jetzt mal meinen Pulverschacht etwas modifiziert, nicht schön aber äussert selten(smile) ( siehe Bilder ), das habe ich jetzt mal 2 Tage so getetstet, das scheint im Moment die Lösung zu sein ! Zumindest was das Pulver betrifft, denn auf der Rückseite der BG ist nun gar nichts mehr an Pulver, rieselt auch oben nach dem Brühvorgang nicht mehr raus, keine Ahnung, im Moment teste ich da smal so weiter.

Wenn ich jetzt noch das mit dem Wasser in Griff kriegen könnte, das hängt irgendwie mit den Spülvogängen zusammen, dadurch habe ich aber immer viel Wasser unter der BG und in der Auffangschale und beim rausnehmen der BG trieft diese teileise vor Wasser.

Echt dämlich das man den Spülvorgang nicht manuel einstellen kann.

Ich weiss halt nicht, ob ich die Maschine nochmal einschicken soll, denn besonders kompetent kamen die mir beim letzten Mal nicht wirklich vor
 
Anhänge
  • 5.jpg
    5.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 39
  • 6.jpg
    6.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 39
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn ich jetzt noch das mit dem Wasser in Griff kriegen könnte, das hängt irgendwie mit den Spülvogängen zusammen, dadurch habe ich aber immer viel Wasser unter der BG und in der Auffangschale und beim rausnehmen der BG trieft diese teileise vor Wasser.
beschreib es mal wie der ablauf nach dem einschalten ist,

hast es auch schon mal mit einem leeren becher versucht,so das das spühlvorgang erst garnicht
in die auffangschale kommt.

hinter dem supportventil ist ein flow selector valve,evtl. ist da was dichtungen oder
kalk klemmt o.verstopft was.
hier seite 10
sma_xelsis_2017_en_rev_05.pdf
 
  • Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe Beitrag #40
Trimonium
Trimonium
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
66
Vollautomat
Saeco SM 7683/10
Also bei mir ist es nach dem Einschalten der Maschine so:

Die Maschine heizt auf, aus dem Auslaufstutzen tröpfel schon etwas Wasser raus, dann fähr die BG in Position, Einlaufstutzen fährt hoch auf den Auslaufstutzen drauf, Spülen beginnt, auch manchmal etwas Dampf dabei ( nicht immer ), nach dem Spülvorgang, fährt die BG dann wieder zurück ( Einlaufstutzen fährt von Auslaufstutzen runter ) und hier beim lösen der beiden Stutzen spritzt dann eine wenig Wasser unter Druck beim lösen aus dem Auslaufstutzen raus, das ist dann wohl der ganze Wassersiff den ich immer unter und auf der BG habe.
 
Thema:

Saeco Xelsis SM 7683/10 viel Wasser und Kaffeepulver unter und hinter Brühgruppe

Oben