Schaltbild für Royal Digital

Diskutiere Schaltbild für Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Hat jemand ein Schaltbild der Royal Digital Maschine? vielleicht auch ein Schaltplan der Leistungsplatine? zur Fehlersuche .. vielen Dank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #1
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo Hat jemand ein Schaltbild der Royal Digital Maschine? vielleicht auch ein Schaltplan der Leistungsplatine? zur Fehlersuche ..

vielen Dank im voraus

Gruß Bernd
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Berndfr01,

soweit ich das weiß, hat niemand hier vollständige Schaltpläne.

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #3
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo KSB,

hmm mir würde schon mal ein normaler verbindungsplan der anschlüsse genügen so wie es aussieht ist die leistungselektronik defekt der brühgruppenmotor brummt nur noch und dann erscheint Brühgruppe Blockiert
wenn ich den Motor an einen Akku anschliese läuft er einwandfrei, ich werde wohl mal die T435er prüfen müssen und die Gleichrichter.....


Gruß Bernd
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

miss bitte mal die Motor-Spannung am blauen + roten Draht des 4-poligen Steckers (noch 2 gelbe Drähte)

Vermutlich ist die Stabilisierung defekt (BD245C, 100 Ohm, ZD 33V)

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #5
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
hi ksb,

oh man ich habe 2 threads hier laufen ich denke wir schliesen den hier :) hast Du denn einen messenger ? MSN Oder ICQ ?

Gruß Bernd
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

Nein hab ich nicht - die Problemlösung kann auch für andere interessant sein.

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #7
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
ahh ok klaro dann schreiben wir nur noch hier da der andere Thread das gleiche problem behandelt,

also ein Netzgerät hab ich geht aber nur bis knapp 33V 10A
ich hab im moment ja nur die LP zur hand der rest ist bei meinem Freund,
kann ich denn die Triacs auch zuverlässig im eingelöteten zustand messen auf deffekt? ich kann mir vorstellen das die externe beschaltung der triacs das beeinflusst, wo müsste ich denn die 33V anlegen (ist aber gleichspannung, keine wechselspannung) ?
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

OK - jetzt nur noch hier !

schade - die Schaltung stabilisiert "offiziell" auf 33V - da aber noch ein Brückengleichrichter "davor ist" eher auf 34,2V.

Miss den BD245C, die Zenerdiode und den 100 Ohm Widerstand durch.

Diese Schaltung liegt parallel zum Motor und begrenzt die Spannung auf 33V.

Aufgrund der wechselnden Polarität bei Rechts- und Linkslauf ist vor dieser Schaltung der o.g. Brückengleichrichter.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco royal ausschnitt brühbgr.jpg
    saeco royal ausschnitt brühbgr.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 976
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #9
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Ok :) hmm

also die Zehnerdiode hat in beide richtungen durchgang, also schrott,
der BD245 hat , oh man hab kein belegungsbild im kopf (ebc) naja ist ne weile her das ich mit den dingern ausm kopf gearbeitet habe also ich nenn einfach mal EBC von links nach rechts wenn man von vorn auf den BD schaut, E nach B 685 ohm bei - an E und + an B wenn ich messkabel umdrehe habe ich nur 245 ohm
von B nach C ebenfalls gleicher wert wenn - an C und + an B hmm der ist doch auch futsch oder ,..... der 100 Ohm ist ganz der zweite daneben hat 75 ohm (sind 2 in reihe geschaltete SMD)

der T435 (T8) der den Motor steuert hat dauerdurchgang also auch futsch hmm welche vergleichstypen kann ich den nehmen ? den BD bekomm ich Original aber den T435 und den BTA12 und die BTB06 ???
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

löte von der ZD sicherheitshalber mal "ein Bein hoch" + miss nochmal.
Sieht aber schon jetzt so aus, wie Du schreibst.

BD245C ist "BCE" siehe www.datasheetarchive.com

Geeignete Triacs bekommst Du bei "Conrad" - notfalls auf Nachfrage.

Gruss KSB

PS: Wie geht es dem Brückengleichrichter ?
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #11
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
also hab zehner raus hat voll durchgang hab den BD245 auch mal rausgelötet der hat von Collector nach Emitter 670ohm und wenn ich die messspitzen umdreh dann 225ohm und das kann ja nicht sein der müsste ja blockieren in beide richtungen oder?
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

wie sieht es im "Diodentest - Meßbereich" aus ?

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #13
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
das gleiche ergebniss, ich denke mal ich werde den T435 den BD245 sowie die ZPY33 erneuern und dann nochmal zusammenbauen und den Tesmodus machen, Ich werde hier auf jeden fall das ergebniss posten der gleichrichter ist Ok,

ich danke dir auf jedenfall ganz besonders das du mir jetzt solange geholfen hast das war sehr hilfreich für mich!!! :)
und nun würde ich sagen feierabend bis morgen ;-)


Gruß Bernd
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

bevor Du die reparierte Platine einbaust, miss bitte den Widerstand zwischen "gelb-gelb" des 4-poligen Steckers (der "Tassenwärmer" ist der Vorwiderstand) hier müssen ca. 125 Ohm zu messen sein.

Nichts zu danken und Dir auch einen schönen Feierabend

Gruss KSB

PS: ich kann nur abends hier "mitspielen"
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein T435 belastet den µP zu stark und ist daher ungeeignet . In der Steuerung werden normal T410 - Triacs verwendet. Die 4 in der Bezeichnung steht für max. 4 A Laststrom und die 10 für max Igt = 10 mA.

der TIC216M oder TIC216N sind laut Conrad- und Reichelt-Katalog '10 mA Igt-Typen.'
TIC216M -- 600 V, 6 A, max. Igt = 10 mA.
TIC216N -- 800 V, 6 A, max. Igt = 10 mA.
Allerdings werden beide in den neuen Texas Instruments Datenblättern schon unter 5 mA max.Igt geführt.
Grundsätzlich können alle 'logic level Triacs' (max. Igt = 10 mA) verwendet werden. Sie wurden von der Industrie
geschaffen, um sie direkt mit 5 V Logikschaltungen zu zünden. 'Sensitive Gate Triacs' mit max. Igt = 5 mA für 3 V Logiksysteme.
Mein Vorschlag: Google mit diesen Suchwörtern und Du bekommst weitere Typen angezeigt. Beide Begriffe sind etwas schwammig.
Einige Hersteller differenzieren nicht.
Unter http://www.DatasheetArchive.com kannst Du die Datenblätter finden und auch die Angaben Deines Elektronik-Shops überprüfen.

Wenn im Basisspannungsteiler die Zenerdiode durch einen zu großen Strom zerstört wurde, ist auch der DB 245 C / TIP 33C übersteuert worden
Selbst wenn die "statischen" DMM-Meßwerte noch o.k. sind, sollte er dann ausgetauscht werden, wenn eine nachhaltige Reparatur angestrebt wird.

Eine Schaltplan-Skizze der Regelung findest Du hier .............................
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=669
aus dem Posting ......
Nochmal: Brühgruppe bockiert


mfg
Harry
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harry,

den Tip mit den Triacs hatte ich auch geschrieben aber vor dem "Absenden" wieder gelöscht, weil der "T435" ja "original" war.

Und dann fiel mir noch ein "und was zum Teufel macht der ULN2003 eigentlich?"......

Weißt Du das genau ?

Gruss Kai
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #17
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo Harry, Hallo Kai,

also ich verzwiefel jetzt dann,..... hab heute die Teile gekauft (BD245, zpy 33, und für den T435 hat der gute Mann mir im Elektronikshop gesagt der TIC 116 wäre gut der hat 20mA Igt ok reingelötet, eingeschaltet und der Brühmotor lief an bis zur Brühposition als er dann zurücklaufen wollte gab es einen knall und im Display war wieder Brüh. Block. grrrrrrrr
ok elektronik wieder raus jetzt waren die 2 in reihe geschalteten Wiederstännde SMD470 ich denke mal 100 Ohm auf der LP sind am übergangstecker zur Steuerelektronik 8 oder 9 Optkoppler um die Steuerelektronik von der Leistungselektronik zu trennen und der ausgang des optokoppler der den Brühmotor Triac steuert ist mit 2 in reihe geschalteten wiederständen versehen und dies 2 sind durchgeschmort ob der optokoppler was abbekommen hat kann ich noch nicht sagen.
Im Testmodus habe ich an den gelben leitungen ca. 130Ohm an blau und rot habe ich 16,5 ohm spannung hab ich nicht gemessen mache ich später nochmal hmmm warum hat es jetzt die 2 wiederstände des triacs gekostet? :-(
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

mal nachdenken:

TIC 116 ist ein Thyristor und T435 ein Triac - das ist nicht so toll

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #19
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo Kai sorry habs grad geändert istr ein TIC116 aber der hat laut datenblatt K A G und der T435 hat A1 A2 G ist das pingleich?
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

welchen Buchstaben hat der TIC116 noch ?

Er ist auf jeden Fall ungeeignet - es geht um die Ursache, weshalb es "geknallt" hat....

Um den kurzzeitig hier vorhandenen post aufzugreifen: ein Thyristor kann nur eine Halbwelle schalten. Er ist ein "gesteuerter" Gleichrichter ( Anode, Kathode und Gate).

Kannst Du ein Foto der Leistungsplatine hier reinstellen ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltbild für Royal Digital

Oben