Schaltbild für Royal Digital

Diskutiere Schaltbild für Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bernd, hier bin ich wieder..... welche Deiner Fragen haben sich schon geklärt? Mit den Widerständen bin ich nicht ganz einverstanden: 470...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

hier bin ich wieder..... welche Deiner Fragen haben sich schon geklärt?

Mit den Widerständen bin ich nicht ganz einverstanden:

470 = 47 x 10 hoch 0 = 47 Ohm
471 = 47 x 10 hoch 1 = 470 Ohm usw.

aber warum misst Du dann 147 Ohm - und das bei allen ?

Auch wenn die Bezeichnung einer andern Norm gehorcht, können es
KEINE 470 Ohm sein, da Du dann minimal 235 Ohm messen dürftest.

Du misst noch den Optokoppler und den Triac mit.

der Wert müsste sich aber ändern, wenn Du beide Prüfspitzen tauscht,
da sich dann auch die Polarität der Messspannung an den Halbleitern ändert.

Kannst Du bitte mal einen Widerstand gross ins Forum stellen ?

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Berndfr01 schrieb in einem Posting:

auf den Wiederständen steht aber die Zahl 470

Hallo,

danach sind es 2 in Reihe geschaltete 47 Ohm -Widerstände. Diese Variante ist auch auf anderen Platinen üblich.

mfg
Harry
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #43
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Ohhhh man die Maschine LÄUFT!!!

also hmm wo fang ich denn an.... imma der Reihe nach also zunächst Gitty ja im Prinzip hast du Recht das mit den Wiederständen in einer schaltung messen ist fehlerhaft aber nicht immer da es ein offener Kreis ist das bedeutet die wiederstände sind in reihe mit dem Optokoppler zum Gate des Triac, wobei der Triac ja ausgelötet ist somit kann keine Fehlmessung erfolgen :)

so nu zu Kai jep bingo so ist es die wiederstände sind 47 ohm ich hatte nämlich mein messgerät im diodentestmodus und somit eine fehlmessung als ich in den 200 Ohm bereich ging zeigte es 47 Ohm das in reihe ergibt 94 ohm also in etwa 100 ohm.

So und nun zu den Triac also der T435 also original hat intern ein RC Glied zwischen A2 und Gate dieses verhindert das Spannungsspitzen durch das ausschalten auf den Gate anschluss durchjagen es ist ein sogenannter "snubberless, Logic" also dafür konstruiert in Logischen schaltungen eingesetzt zu werden, Beim TIC116 der ja auch ein Triac ist, ist diese schutzschaltung nicht integriert deshalb hat die mschine ja zuerst funktioniert und erst als der motor der Brühgruppe ausgeschaltet wurde sind die wiederstände durchgeknallt :)))) der eratztyp für den T435 ist der BTA 16-800BW :)))


und schon wieder was dazugelernt :)))) trotzdem ein dank an alle hier die mir geholfen haben den fehler einzugrenzen und schlieslich doch noch zu finden :D
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur !

"Dranbleiben" hat sich auch bei Dir bewährt.

Mit der Widerstandsmessung bei ausgelöteten Triacs hat Du Recht.

Gitty konte es aber nicht wissen, da Du nicht gepostet hast dass Du sie ausgelötet hast.

Auch mit den "snubberless"-Versionen hast Du Recht - diese sind speziell zum Schalten induktiver Lasten geeignet.

Der TIC116 ist allerdings ein Thyristor - ich schreib das jetzt nur, damit niemand Triac für sich "abspeichert".

Geniesse Deinen Kaffee und bis bald

Kai

PS:
Man könnte noch drüber diskutieren, ob dieser "kleine" Motor wirklich ein Einsatzfeld für diesen Triac ist, oder ob der Hersteller da eher an "richtige" induktive Lasten (im Bereich von 1kW) gedacht hat.

Es ist auch denkbar, dass die Widerstände dadurch überlastet wurde, dass ein Thyristor alle 10ms neu "gezündet" werden muss, während beim Triac (fast) durchgängig ein Gatestrom fliesst......

Aber all diese Gedanken führen eher zu nichts.
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #45
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo Kai,

:) danke ja geduld ist in der elektronikwelt das a un o :)
jep stimmt der tic116 ist ein thyristor ;-) schaltet also nur eine halbwelle ;-)
klaro gitty konnte das nicht wissen ich hatte es nicht geschrieben aber kein problem deshlab redet man ja miteinander :-9
jedenfalls kan ich dieses Forum nur empfehlen!!!!!!! und ich komme garantiert wieder!!! :)


Gruß Bernd
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
So und nun zu den Triac also der T435 also original hat intern ein RC Glied zwischen A2 und Gate dieses verhindert das Spannungsspitzen durch
das ausschalten auf den Gate anschluss durchjagen es ist ein sogenannter "snubberless, Logic" also dafür konstruiert in Logischen schaltungen
eingesetzt zu werden,

Hallo,

Ein "snubber" ist eine abgestimmte, externe RC-Kombination zwischen Anode1 und Anode2, die früher in induktiven Laststromkreisen den Triac vor "Selbstzerstörung"
bewahrte. Grund: Spannung und Stromkurven sind nicht mehr "in Phase" (Spannungsspitzen). Daher wurden "snubberless" Triacs entwickelt, die natürlich
intern verändert wurden.
Beim T410, keine snubberless Version, übernimmt bei Saeco ein Varistor S07K275 diesen Schutz.
Jeder Triac befindet sich irgenwie in einer logischen Schaltung.
Bei einer Direktansteuerung vom µP (5V-Logik) heißt das Schlagwort "logic Level" Triac mit max. Igt = 10 mA und bei 3 V-Logik "sensitive gate" Triacs mit max. Igt 5 mA.
Auf Deiner Platine liegen in den Gatekreisen Triactreiber, die eine Verstärkung bewirken. Auf anderen Saeco-Platinen ist es vielleicht ein ULN2003-Darlingtonarray
Der BTA16-800BW ist ein "snubberless" Exemplar und benötigt max. Igt = 50 mA. Der T435 max. Igt = 35 mA. 16 A und 800 V sind o.k. und erhöhen die Sicherheitsreserven.
Die typischen Chargenwerte liegen natürlich weit unter den max. Werten.
Bei Deiner Wahl müßtest Du jetzt untersuchen, ob der Optokoppler diese höheren 15 mA auf Dauer liefern kann.
Eine bessere Wahl wäre ein BTA16-800CW gewesen. Er benötigt nur max. Igt = 35 mA.

mfg
Harry
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #47
J
jos
Gast
hallo ksb, die von ihnen beigefugten foto schauwt genau der platz wo es schwarz seht. R25. deutlicher konnte ich es nicht erzahlen. frage mich jetzt ab ob es grundsetzliche unterschiede gibt fur platine wie bei uns av0-6 oder av08 oder av10 wie ich hier sehe. kann mann sie so austauschen?? Gruss jos
 
Anhänge
  • saeco royal ausschnitt bruehbgr.jpg
    saeco royal ausschnitt bruehbgr.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 206
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #48
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jos,

leider habe ich Dein Post nicht ganz verstanden - bezieht sich der Text auf Fotos, die Du einstellen willst / wolltest ?

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #49
J
jos
Gast
hallo ksb, habe auch hier deine?? foto mahl kopiert. am R25 platz war es schwarz.
 
Anhänge
  • saeco royal ausschnitt bruehbgr.jpg
    saeco royal ausschnitt bruehbgr.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 202
  • saeco royal ausschnitt bruehbgr.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 186
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo jos,

leider kann ich das Problem auf den Fotos nicht erkennen.

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo jos,

Die Platinen M6AV0-6, M6AV08 und M6AV10 sind natürlich unterschiedlich, zwar nicht grundsätzlich. Aber der Unterschied kann bedeuten, daß sie nicht
gegenseitig austauschbar sind.
Dein kleines Bild zeigt die elektronischen Bauteile der Getriebemotorregelung. Leider ist es zu dunkel und in zu geringer Auflösung um Details zu erkennen.
Es ist jedoch der Bereich der Bauteile der Motorregelung abgebildet. Wenn es bei R25 auf Deiner Platine schwarz ist, hast Du hier einen Kurzschluß gehabt und vermutlich arbeitet der Getriebemotor nicht. Eine Prinzipschaltskizze habe ich beigefügt.

Auf vielen Platinen wird für die beiden in Reihe liegenden 47-Ohm-Widerstände ein 100-Ohm-Widerstand verwendet.

Nach dem Bild im Attachment gehören vermutlich folgende Bauteile zur Regelung:
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=668
Es ist offensichtlich eine Vergrößerung Deines Bildes. Es wurde ursprünglich, wie Du sagst, von "ksb" ins Forum gestellt. Es zeigt also nicht den Fehler auf Deiner Platine.

1. --- Der Leistungstransistor -- BD 245 C (TIP33 C) ---- T6
2. --- die Zenerdiode ZD 33 V / 1,3 Watt ----- D7
3. --- vermutlich der Widerstand R4 = 100 Ohm (Aufdruck 101)
4. --- der Brückengleichrichter D8
5. --- vermutlich der Varistor RV9 und hier wahrscheinlich mit den Wechselstrom-Pins der Brücke verbunden. Beide Varianten sind bei Saeco zu finden.
6. --- Motorstecker JP7 -- Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltbild für Royal Digital

Oben