Schaltbild für Royal Digital

Diskutiere Schaltbild für Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; es ist ein TIC116N ja ein Foto kann ich machen ich bin gleich auf dem weg nach hause dann mach ich ein foto und stell es rein hmm muss mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #21
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
es ist ein TIC116N
ja ein Foto kann ich machen ich bin gleich auf dem weg nach hause dann mach ich ein foto und stell es rein hmm muss mal überlegen wie das geht? :)) ne digicam hab ich aber ich melde mich gleich wenn ich zuhause bin ca. 30 min.
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

der kann zwar 800V ist aber - wie oben geschrieben - ungeeignet.
Das mit dem Foto ist kein Problem:

1. Foto auf dem Rechner speichern
2. "Dateianhänge" anklicken
3. "Durchsuchen" anklicken
4. In das Verzeichnis wechseln, wo Dein Foto ist
5. "öffen" anklicken
6. "speichern"

Fotos nicht "zu gross" machen, sonst dauert es länger.

Bis gleich......

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #23
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo Kai bin endlich zuhause muss nur schnell maschine auseinandermachen und foto machen, dauert etwa 10min.
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

"wilde Eile ist des Bastlers ärgster Feind!" - lass Dir Zeit !

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #25
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Ohhh ja welch wahre Worte :)
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #26
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
sodele nun das bild,
links oben siehst du die 2 Wiederstände R66 und R67 die sind abgekokelt
 
Anhänge
  • saeco1.jpg
    saeco1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 423
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

gut getroffen! Damit wir den selben Stand haben:

- an welcher Stelle ist der Thyristor eingelötet
- sind die Widerstände in der Gate-Ansteuerung des Thyristors
- Hast Du mehrere Triacs (ich meine "echte") gekauft
- wenn ja, welche
- Fuhr die Brühbaugruppe vor dem Knall "normal" in Brühstellung oder eher gequält ?
- Hast Du den Motorwiderstand mit abgezogenem Stecker gemessen ?

Gruss KSB
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #28
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo Kai wow Du bist wohl auch ein Nachtschwärmer :)

1. also auf dem neuen Foto hab ich ein Pfeil des Triacs das ich erneuert habe (TIC116N) Der BD245C und die Zpy33 sind noch ganz.

2. Ja die Wiederstände sind in der Gate ansteuerung und haben jeweils 147Ohm

3. Nein habe 2 Stck TIC116N gekauft einen als ersatz habe aber bestimmt im keller noch andere TIC muss mal gucken gehen

4. als ich die maschine eingeschaltet habe fuhr die Brühgruppe eigentlich ganz normal kurz vor und kurz zurück dann stand im display Aufheizen.... dann dachte ich schon BINGO ich machte sie aus (stecker gezogen) steckte den stecker wieder ein und dann fuhr die brühgruppe in die Brühposition und dann gab es einen kurzen blitz und dann gin wieder nix mehr

5. Motorwiderstand ist bei abgezogenem Stecker 17,2 Ohm die Heizplatte hat 128Ohm
 
Anhänge
  • saeco2.jpg
    saeco2.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 364
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd, nicht immer....

als erstes sollten wir die Ersatzteil - Frage klären.

- hast Du brauchbare und "vertrauenswürdige" Triacs
- hast Du SMD oder notfalls erstmal andere Widerstände
- "lebt" der Optokoppler noch

und......wie weit ist der Elektronikfachhändler Deines Vertrauens ?

Gruss Kai
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #30
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
ok also ich geh kurz in den keller und hole mein magazin mit den triacs
widerstände hab ich genug zwar keine smd aber ich denke das spielt keine rolle ausser der optik
der optokoppler lebt laut meiner messung noch jeden falls hat er die gleichen messwerte wie die anderen
der elektronikhändler ist bei mir um die ecke (1km) hat aber jetzt glaub ich zu ;-))
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #31
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
ok also triacs hab ich nur noch TIC226D muss mal schnell gucken bei datasheet was für werte die haben und wiederstände hab ich auf jeden fall
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

400V sind zu wenig, befürchte ich.....da kommt denn ein Störimpuls ( Burst oder Surge ) über die Leitung und das wars dann

Du solltest lieber die von Harry empfohlenen besorgen und dann auch SMD-Widerstände.

Da die Ansteuerung offenbar über Optokoppler erfolgt, wäre interessant wieviel die vertragen aber ich denke mindestens 100mA.

Ansonsten können wir schauen, ob wir noch weitere Fehler finden.

Gruss Kai
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #33
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hm meinst du? in der Maschine gibt es doch max. 230V und durch die gleichrichtung werden es höchstens 300 aber mehr auf keinen fall, welchen Triac würdest den Du empfehlen bzw. hast du evt. ein vergleichstyp wo du weißt das es funktioniert?

kann der fehler vielleicht auch kommen wenn die Heizplatte zb. nicht mehr abschaltet?
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

so haben schon viele (ich auch) gerechnet und dann (s.o.) ein leitungsgebundener Störimpuls (z.B. Leuchtstofflampe oder Motor von "Fahrstuhl") und "Feierabend"

Die Frage ist, was war eigentlich die Fehlerursache ?

Gibt es noch einen Fehler oder hat "nur der Blitz eingeschlagen" ?

TIC216N ist wohl auf der ganz sichern Seite.

Wie ist die Bezeichnung der Optokoppler ?

Gruss Kai
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #35
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo Kai ok dann machen wir es so ich hol morgen zwei tic216N oder M und ein paar smd wiederstände mit 147 Ohm :)

die Ursache war das die maschine auf einmal Brühgr. Block. Angezeigt hatte und nix mehr ging warum weshalb keine ahnung :-(

ich würde sagen wir gehen jetzt schlafen und morgen wenn ich die teile habe dann bin ich wieder hier :)

ich danke dir nochmals ganz besonders, und natürlich auch Harry!! für die Hilfe bis dahin und wünsche eine vorerst gute Nacht :O
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Bernd,

das klingt irgendwie gut - evtl. solltest Du sehen, auch den Optokoppler zu bekommen.

Der Motor kann normalerweise das Getriebe der Brühbaugruppe zerstören, wenn nicht abgeschaltet würde - das kann es eigentlich nicht sein.

Der Motor ist mit 16,5/17,2 Ohm sicher grenzwertig niedrig - kann aber eigentlich auch nicht die Ursache sein, da aufgrund des Vorwiderstandes (130 Ohm) max. ca. 2A fliessen können.

Gibt es Auffälligkeiten wie "angeschmorte" Kabel oder z. B. leitfähige Beläge auf Platinenteilen ?

Gute Nacht

Gruss Kai

PS: läßt sich die Brühbaugruppe im ausgebauten Zustand leicht bewegen ?
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #37
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Hallo Kai,

oh mann hab viel zu tun im moment :-( hmm also der Mann im Elektronikladen den leg ich demnächst um :) ich möchte einen TIC216N oder M und was gibt er mir wieder mit?? einen TIC116D soll angeblich der gleiche sein...grrrrr darf sojemand denn in einem Elektroikladen arbeiten??? man o man ok muss heute nochmal hin und ihn ein wenig rund machen und ihm klarmachen das er kein Plan hat von weniger als nichts!

also Kai Brühgruppe läuft im ausgebauten zustand einwandfrei hatte sie auch offen ist geschmiert und leichtgängig
Kabel sind keine verschmort und haben keinerlei spuren
Kontakte sind alle gereinigt :)
einen optokoppler hmm da gibt mir der mann im elektronikladen bestimmt ein Relais mit *lach* und erzählt mir es sei das gleiche,..... muss mal gucken hast du evt. grad einen vergleichstypen im kopf oder die bezeichnung des original? ich habe die maschine zuhause und bin grad unterwegs sonst müsste ich nochmal zuhause vorbei.... ich liebe die bequemlichkeit *grins*
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #38
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Kai hast du ein plan was für ein wert der SMD wiederstand hat weil ich habe an den anderen einen wert von 147Ohm gemessen auf den Wiederständen steht aber die Zahl 470 hmm und der mann im elektronikladen erzählt mir dann muss der wiederstand 470 Ohm haben ???? hmm warum mess ich dann an den ganzen 470ern nur 147 Ohm?? und es sind ja 2 in reihe geschaltet zum triac also zusammen 294 Ohm hmmm ist das denn ok?
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #39
B
Berndfr01
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
30
Uii fragen über fragen :) hast du mir zufällig die farbzuordnung der anschlusspunkte JP1 JP9 JP8 das sind ein gelbes ein weißes und ein blaues kabel hab total vergessen in aufzuschreiben in welcher reihenfolge die draufwaren scheiss bequemlichkeit :-(((
 
  • Schaltbild für Royal Digital Beitrag #40
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Berndfr01..... der mann im elektronikladen erzählt mir dann muss der wiederstand 470 Ohm haben ???? hmm warum mess ich dann an den ganzen 470ern nur 147 Ohm?
Der Mann im Elektronikladen hat trotzdem recht, Widerstände lassen sich nun einmal im eingelöteten Zustand nicht bestimmen, da immer die Parallelwiderstände der anderen Bauteile an den gleichen Leiterbahnen den Wert verfälschen (verkleinern)!
JP1: gelb zur Pumpe
JP8: grün - gelb- braun zum Durchflussmesser
JP9: blau über Thermopille zum Durchlauferhitzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltbild für Royal Digital

Oben